Loeb bremst mit rechts

  • im neuen mag steht in stohls beitrag, dass loeb rechts bremst! weiß jemand wie der rest fährt? das ist wahrscheinlich dann der unterschied den colin und armin langsamer machen. oder bremst solerg links?


    wer weiß mehr?


    wie machen die aktiven, hier im forum, die sache mit dem bremsen? früh auf die bremse oder spät? links oder rechts?

    Vielen geht erst das Talent und dann die Straße aus!

  • Zitat

    Original von McAtila


    wie machen die aktiven, hier im forum, die sache mit dem bremsen? früh auf die bremse oder spät? links oder rechts?


    Moin,


    bei unseren gewöhnlichen Autos kann man im Grunde nur mit rechts bremsen. Man muss ja irgendwie auch noch kuppeln...


    Nach dem Bremsen kann man (vor allem bei Fronttrieblern) in der Kurve noch mit Links auf der Bremse spielen. Ich mache das eher nicht. Vielleicht übe ich es irgendwann mal wieder. Ich hab das auf Parkplätzen öfters mal probiert, war aber mit dem Ergebnis meist nicht zufrieden. Zuviel Hektik und Gewiggel für meinen Geschmack. Gefühlvoll Lenken und Gas dosieren ist für mich schwierig genug, das brauch ich nicht noch komplizierter. Auch neigt unser Wagen nicht zum Untersteuern, wenn er erstmal schön in der Kurve hängt.


    Andere Leute sehen das sicherlich anders, vor allem auf glitschigem Untergrund. Ein paar Möglichkeiten bietet der linke Fuss auf der Bremse schon. Wer damit gut umgehen kann...


    Ansonsten bremst man halt so spät wie es geht (oder man sich traut).


    Gruss Jo

  • Links- oder Rechtsbremsen machen die meisten Fahrer abhängig vom Untergrund (Asphalt vs. Schotter).


    Auf Schotter wirst Du kaum einen Profi finden, der nicht in einer Vielzahl der Kurven den linken Fuß auf der Bremse hat, um den Driftwinkel seines Vehikels durch kurze Bremsstöße erhöhen zu können. Dabei bleibt der rechte Fuß i.d.R. auf dem Gas.
    Sieht man bei den Eurosport-Übertragungen von Schotter-Rallyes oft sehr schön (z.B. Finnland).
    Das Anbremsen *vor* den Kurven wird scheinbar trotzdem häufig mit dem rechten Fuß durchgeführt (da wahrscheinlich besser dosierbar). Sehr anschaulich wird das ganze Wechselspiel zwischen linkem und rechtem Fuß auf der Bremse im (legendären) S1-Inboard Video von Walter :P


    Das Linksfußbremsen auf Schotter sollte mit jedem "handelsüblichen" Rallye-Fahrzeug funktionieren, wenn der Bremskraftregler genug Bremskraft nach hinten läßt. Selbst mit unserem alten Golf II funktioniert das sehr schön :)


    Auf Asphalt bremsen die meisten Fahrer rechts (soweit ich informiert bin; zumindest die "Asphaltspezialisten" wie Panizzi, Loeb, Delecour, Bugalski...). Ich erinnere mich, daß Grönholm in seinen Anfangsjahren in der WM das Rechtsbremsen auf Asphalt regelrecht lernen mußte & wollte - und dadurch schneller auf Asphalt wurde (da er als schotterfixierter Finne natürlich traditioneller Linksfußbremser war :D ).
    Wie Joachim schreibt, finde ich Linksfußbremsen auf Asphalt ebenfalls *sehr* gewöhnungsbedürftig bis unmöglich. Auf versandeten Strecken oder nassen/schlammigen Passagen kann man den linken Fuß schonmal während der Kurve einsetzen, aber auf Schotter ist es halt wesentlich einfacher...


    Hoffe, konnte Dir ein wenig weiterhelfen!


    Grüße,
    Flo

  • ja find ich alles interessant! und wer spielt auf der strasse so mit seinem auto? sowie die strasse nass ist find ich geht s ziemlich gut! bin aber der meinung das man damit nicht wirklich schneller um die kurve kommt. hab mal gelesen das linksbremsen ein gute lösung ist, wenn man untersteuern hat. ich hatte mal fieses untersteuern (es ging nur gerade aus) und hab mit links nichts holen können. das ist aber schon einige zeit her, wäre also möglich das ich es da noch nicht richtig gemacht hab. ein vorteil ist s sicher weil man vielleicht schneller in eine kurve rein kann und dann mit gezielt querstellen besser an die haftgrenze der reifen gehen kann.


    außerdem funktioniert s nur mit autos die kein abs haben. (oder bin ich unfähig?)


    ach und für alle die jetzt sagen das macht man nicht und das ist doch viel zu gefährlich. heult doch! (ich fahr sehr viel landstrassen und wenn da ne kurve überschaubar ist und hintermir niemand ist und auch vorne frei ist ....)

    Vielen geht erst das Talent und dann die Straße aus!

  • Also ehrlich gesagt, finde ich linksbremsen generell besser! Auch auf Asphalt, denn warum stellen sich sonst sämtliche Piloten im Rennsport auf Linksbremsen um? Bei RBR habe ich auch auf Linksbremsen umgestellt, weil ich damit einfach viel schneller bin!


    Ich selber habe es auch schon probiert, das problem ist bloß, dass die Pedale bei einem Auto mit Schaltgetriebe so weit nach rechts montiert sind, dass man in Schwulitäten kommt mit dem Linken Fuss zu bremsen, denn irgendwo muß das rechte Bein ja auch noch hin! ;) Und da steht leider die Mittelkonsole im Weg!

  • Ich würde dir gerne mal zuschauen, wie du mit einer normalen H-Schaltung sagen wir mal von 150 km/h auf eine 2er-Kurve mit links anbremst und dabei noch 2-3 Gänge runterschaltest und schnell bist... ?(
    Aber ich denke mal, du solltest lieber weiter RBR spielen, denn Finger hat man schließlich 10...
    Oder heißt du Richy Copperfield?


    MfG Sling

  • Reden wir von Rallyeautos mit Automatik oder von normalen Autos mit Schaltgetriebe? Außerdem habe ich irgendwas davon gesagt, dass ich selber so fahre? Ich habe nur von RBR geredet!
    Das das mit schaltgtriebe nicht möglich ist mir auch klar (höchstens du hast mehr als 2 Beine ;) )! Aber bei nem Rallyeauto (Semiautomatik) und bei nem Auto mit Automatik, hat man ja auch kein Kupplungspedal! Und da dürfte das schon gehen! ;)

  • Du sagtest, dass du linksbremsen generell besser findest, weil du denkst, das SÄMTLICHE Piloten im Rennsport sich auf linksbremsen umstellen... Allerdings hast du es mal auf der Straße ausprobiert und wenig Erfolg damit gehabt. Und ich weiß nicht, wie viele Forumsleser mit semiautomatischen Getrieben fahren. Das wird wohl eher die Ausnahme sein...
    Und lies mal das erste Posting dieses Threads, da ging es nicht um RBR und erst recht nicht um Autos mit Automatikgetriebe... :(

  • Nur glaube ich, wirst du hier nicht viele finden, die Ihr Rallyeauto mit ner Semiautomatik oder direkt automatisch zum Schalten bringen... Bei den WRCs ist das was anderes, aber du hast ja geschrieben, dass Du es selbst auch schon probiert hast... Fährst du denn ein WRC? also in der Realität meine ich, und nicht nur aufm Bildschirm...

  • Man, habe ich mich so unverständlich ausgedrückt? :rolleyes:
    Ich habe es nur bei meinem Auto mit Schaltgetriebe versucht und bin kläglich gescheitert! Linksbremsen mache ich nur bei RBR! Und das ist ja "nur" ein Spiel!
    Und soweit ich das nicht falsch gelesen habe, ging es ja darum das Loeb mit Rechts bremst und ich habe gemeint das es für meine Begriffe einfacher bzw. Schneller ist mit links zu bremsen! Das war alles was ich gemeint habe!

  • Hi Richy,


    ums klarzustellen.


    Linksbremsen um die Kiste quer zu kriegen geht nur bei Fronttrieblern!!! Hecktriebler ziehst du mit Linksbremsen wieder gerade. Das ist völlig anders und nicht zu vergleichen.


    Ein ABS pfuscht dir da gehörig ins Handwerk.


    Und bei Allradlern geht es in Abhängigkeit der Wirkung der Differenziale. Wie das im einzelnen gelöst ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass da bei WRCs ein enormer (elektronischer) Aufwand getrieben wird, und die Abstimmung dieser Diffs wohl eines der kompliziertesten Kapitel ist.


    Geh auf eine nationale Rallye und schau mal in die Autos. Du siehst normale Schaltgetriebe mit H-Schaltung und fußbetätigte Kupplung. Ganz normale Autos halt. So fahren die meisten aktiven hier. WRCs gibt es nicht so viele... Deshalb bremst auch praktisch niemand vor Kurven mit Links.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!