DMSB contra Rallye?

  • Auf der Internetseite des DMSB findet man unter Mitarbeiter die E-Mail-Adressen der entsprechenden Leute (Herr Engel / Herr Schacht)
    Vielleicht sollte man dort seinen Unmut in sachlicher Form mal abladen und diesen Pfeifen mal klarmachen das der Rallyesport wohl eine der zuschauerstärksten Motorsportart in Deutschland ist und das es nicht angeht das man dort nicht in der Lage ist eine vernünftige Medienpräsentation auf die Beine zu stellen.
    Warum ist es nicht möglich in vorhandenen DTM-Formaten zusätzlich über die DRM zu berichten.
    Aber leider wird auch das wohl alles nichts bringen.


    Ich könnte kot....en wenn ich sehe wie das so langsam den Bach runter geht, wenn jetzt schon Leute wie Mohe, die nun wirklich ihr letztes Hemd für den Sport geben würden hier nun aufgeben müssen.


    RENE

  • @ dreirad


    Was soll daran so witzig und überheblich sein.


    Tatsache ist das die ersten Ausgaben der Deutschlandrallye als WM-Lauf mit über 200000 Zuschauern an 3 Tagen zu den größten Sportveranstaltungen des jeweiligen Jahres (zuschauermäßig) gezählt haben.(leider nicht medientechnisch)


    Grundsätzlich ist es halt das Problem das man im Rallyesport die tatsächlichen Zuschauerzahlen nicht ermitteln kann weil man Rallyefans eben nicht in Stadien einschließen kann.


    Auf jeden Fall liegt die Anzahl der Zuschauer im Rallyesport vor Ort höher als bei Tanztunieren, Schwimmwettkämpfen, Springreitveranstaltungen oder Bodybuildingveranstaltungen (nichts gegen diese Sportarten), aber darüber gibt es regelmäßig stundenlange Berichte im Fernsehen.
    Außerdem glaube ich schon das es mehr Leute in Deutschland gibt die Mathias Kahle und Co kennen als die Sieger aller Beru Top Ten-Serien des letzten Jahres. Und vor Ort sind dort weniger Zuschauer als bei manchem Challenge-Lauf und das obwohl dort stundenlange Berichte im Fernsehen laufen.
    Oder frag mal jemanden wer aktueller deutscher Formel 3 Meister ist.
    Also liegts wohl doch an denen die sich um die Vermarktung kümmern, denn in anderen weit zuschauerärmeren und finanzschwächeren Sportarten gehts doch auch. Wieviel dem Frankfurter Sch...verein am Rallyesport liegt sieht man doch wirklich schon am Stand der Website wie Vierrad schon sagte.
    Die kassieren nur bei den Veranstaltern und Teilnehmern ab und finanzieren davon ihren Verein.
    Sie Website: über 30 Mitarbeiter in der Zentrale Frankfurt wo sicherlich die Chefsekretären mehr Kohle verdient als die meisten von uns hier.
    Und Gegenleistung nach Aussagen der meisten Aktiven --> NICHTS


    RENE

  • @dreirad
    Getroffene Hund bellen, was?


    Schon mal nachgerechnet wieviele Zuschauer bei allen DRM-Läufen 2004 waren? Da muss man sich nicht hinter DTM verstecken! Was macht der Chefvermarkter Dr.E daraus? Null! Wenn man was nach vorne bringen will, muss man zunächst einmal investieren. Geld durch Rallye-Lizenzen dürfte es ja genug geben.

  • na da habt ihr es ja mal wieder geschaft! klar ist es nicht schön das der dmsb so stiefmütterlich mit dem deutschen rallyesport umgeht!
    aber die sprachgewandheit und die ausdrucksweise die hier wieder mal an den tag gelegt werden, ist nicht nur primitiv sondern auch noch unverschämt!
    wer nicht in der lage ist sich sachlich mit diesen themen auseinader zu setzten, sollte folgendes in sein gehirn meiseln!
    "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!"


    so und nun zum thema:
    es ist schade das die vermarktung der drm so aus den rudern läuft! leider ist es nicht ganz so einfach (bzw. billig) sich bei deutschen privatsendern einzukaufen!
    darum sollte man vielleicht versuchen nicht bei rtl oder dsf sendeplatz zu bekommen, sondern eher mit den öffentlich rechtlichen dritten programmen und kleinen stadtsendern zu arbeiten! wie einige einzelne veranstalter sogar im nat. b bereich beweisen, sind die manchmal dankbar für solche anregungen!
    einige challengeläufe laufen auf veranstalter initiative auch in den dritten programmen!
    ich könnte mir vorstellen wenn man mit den ard anstallten sich zusammen saetzt sogar ein rallyemagazin erarbeiten zu können! alle 2 wochen ne halbe stunde!


    keep racing
    roland

  • Zitat

    Original von info@rsmotorsport.de
    na da habt ihr es ja mal wieder geschaft! klar ist es nicht schön das der dmsb so stiefmütterlich mit dem deutschen rallyesport umgeht!
    aber die sprachgewandheit und die ausdrucksweise die hier wieder mal an den tag gelegt werden, ist nicht nur primitiv sondern auch noch unverschämt!
    wer nicht in der lage ist sich sachlich mit diesen themen auseinader zu setzten, sollte folgendes in sein gehirn meiseln!
    "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten!"


    -> soviel zum Thema primitiv !!!


    MFG

  • Zitat

    Original von info@rsmotorsport.de
    ........aber die sprachgewandheit und die ausdrucksweise die hier wieder mal an den tag gelegt werden, ist nicht nur primitiv sondern auch noch unverschämt.


    Endlich einmal ein vernünftiger Beitrag. ;)
    Dem dmsb die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich auch für grundfalsch. Der dmsb wird letztendlich von den Verbänden (ADAC, AvD, DMV, ADMV) gesteuert, also müßte man, wenn, dort ansetzen.
    Und: Motorsport war noch nie preiswert zu haben, doch im Gegensatz zu früher, wo sich von vornherein nur Leute mit vorhandenen Geld beteiligten, meint ja heute oft jeder, er könne einfach einen Autohändler von seinen tollen Werbemöglichkeiten überzeugen und schon rollt der Rubel und ein neuer Stern leuchtet am Rallyehimmel.
    Mein Ansatz wäre, die DRyM wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, d.h. nicht unbedingt das absolut schnellst Auto zum Sieger zu küren, sondern eine Punktvergabe nach den Klassenwertungen. Damit hätten auch Teilnehmer mit hubraumschwachen oder Gruppe-G-Fahrzeugen mehr Freude an der Teilnahme.
    Fahrer wie M.Kahle & Co. sind sicher sehr schön anzuschauen, doch sie gehören auf Grund mangelnder Konkurrenz (ist nun einmal die aktuelle Tatsache) in eine andere Liga. Was soll denn eine Meisterschaft mit nur einer handvoll Titelaspiranten? ?(

  • @ Gilligan


    Ich nehme an, daß dieser Spruch von info@... nicht so ernst gemeint war. Vielmehr ist dies ein Zitat aus dem Bühnenprogramm von Dieter Nuhr. :D
    Nebenbei könnte man auch noch folgendes Zitat anwenden: "Jeder darf eine eigene Meinung haben, aber nicht jeder muss eine eigene Meinung haben"! 8)


    Schönen Tag auch noch...der Tilo

  • vjelly
    Genau getroffen!!!


    oldi
    Du hast wohl recht, dass die anderen Organisationen auch einen Beitrag leisten müssten! Zusammen Anpacken-wäre die richtige Devise!


    Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, mann muss nur wollen und konsequent sein! Die Herren an den Knöpfen wissen das auch, aber...

  • Da frage ich mich, in welcher Welt manch einer lebt. High-Speed lief seinerzeit beim MDR als "Lückenfüller", also unterste Priorität. Daher auch nur Nachts und auch nur, wenn nichts Wichtigeres anstand. Das liegt primär an schwachen Einschaltquoten. Auch deswegen standen Werbekunden nicht gerade Schlange - warum bitte sollte es ein Fernsehsender auch leichter haben Werbekunden zu finden, als die Teams selbst? Zusammengefasst: Keine Zuschauer, keine Werbekunden, keine Übertragung.


    Zudem verstehe ich die Aufregung mal wieder nur zum Teil. Zahlenmässig ist die DRM besser besetzt als im letzten Jahr. Eintagsfliegen wie NOVA (sorry) nicht eingerechnet, startet zwar ein Team weniger in der S1600-Klasse, dafür ein WRC mehr. Nicht zu vergessen der GT3.


    Und einer der fehlenden Hersteller tut etwas für den Breitensport und den Nachwuchs. Und "erkauft" sich bei DSF Sendezeit. Das bringt die DRM zwar nicht unbedingt nach vorn, aber den Sport an sich ganz sicher.


    Grüsse,


    Sergio

  • leiste


    danke!


    wenigstens einer der Ironie erkennt!


    @ oldi
    dein ansatz ist grundsätzlich nicht falsch!
    aber nun mal nicht gewollt! es wird alles dafür getan ein wrc fahren lassen zu können! dafür nimmt man in kauf nicht europameisterschafts fähig zu sein und langweile in der meisterschaft zu haben!
    mit einem von dir erwähnten punkte system, das ja im nat. b bereich in mehreren meisterschaften so genommen wird, wäre die gruppe mit den meisten startern (zur zeit meines wissen die gruppe N), die gruppe die am wahrscheinlichsten den deutschen meister stellen würde!
    und ob das skoda gefallen würde ist unwahrscheinlich!
    ohne skoda kein wrc! und das ist die schreklichste vorstellung für einige herren vom rallyeausschuß!


    keep racing
    roland

  • Hallo zsamma,


    ich möchte mal in dem allgemeinen Gewusel einen Vorschlag unterbreiten:


    Was haltet Ihr davon, wenn wir alle zusammen mal einen offenen Brief an den DMSB schreiben, unterzeichnet von allen Rallye Mag Lesern und Foren Lesern, in dem wir offen und sachlich (!!) unsere Ansichten verkünden und gleichzeitig anfragen, was man dagegen unternehmen will.
    Ich erwarte nicht, das der DMSB auf diesen offenen Brief so reagieren wird, das er die DRM komplett umschmeisst oder das der Brief sonstige überwältigende Reaktionen verursacht. Vielmehr soll der Brief eine symbolische Rolle spielen, nach dem Motto: "Hallo, uns (den Fan) gibts noch. Würden gern wissen was da am Ende rauskommen soll."


    Nur son Vorschlag...

  • @ beobachter


    wieder mal so ein geistes gegenwärtiger beitrag!
    danke für oberflächlichkeit und schmalspur denken!


    deine aussagen sind falsch! wenn eine meisterschaft ohne werkseinsätze nicht überleben kann! dann erkläre mir mal die deutsche bergmeisterschaft!?
    die boomt übrigens seit jahren! und das ganz ohne werke, hier laufen regelmäßige tv berichte genauso wie zeitungsartikel und andere medien! das starterfeld wird immer größer, die zuschauer werden am berg immer mehr, sponsoren idendifizieren sich mit dem Produkt Bergcup.... usw.!
    die letzten meister der meisterschaft fahren auf eigenbauten und fahrzeugen die ihr baujahr meist vor 2000 haben! der gruppe h-cup ist meiner meinung nach eine der besten rennserien deutschlands!


    also da gehts ohne werk! warum sollte das im rallyesport nicht auch gehen?????


    keep racing
    roland


    PS: über deinen anonymen auftritt habe ich mich ja schon an anderer stelle ausgelassen!

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Lieber Oldi ich wollte dich nicht beleidigen und in vielen dingen hast du absolut recht


    Nein, hast Du auch nicht. :D
    Ich weiß natürlich auch, dass meine Idee nicht optimal ist, nur brächte sie eventuell volle Starterfelder.
    Es gibt ja bei einer solchen Meisterschaft mehrere Standpunkte:
    1. Der Veranstalter möchte genügend Starter haben
    2. Der Ausrichter (hier dmsb) will ein hochklassiges Starterfeld mit möglichst viel Werksbeteiligung und damit verbundene Vermarktungsmöglichkeit.
    3. Der Fan will Aktion. Und hier denke ich, es ist egal, ob ein gutes H-Fahrzeug oder ein WRC (dafür existieren andere Meisterschaften).
    Alles zusammen funktioniert nun einmal nur mit viel Geld ! Und solange dies nicht vorhanden ist, müssen eben "kleine Brötchen gebacken werden".

  • @ mattes


    klasse vorschlag! wir schaffen den dmsb ab!


    wer macht dan die ganze backround abwicklung? lizensen, koordination, reglement, technik, .......


    wer glaubt die angestellten vom dmsb sitzen 365 tage im jahr faul rum und tun nichts, ist auf dem falschen dampfer!


    es gibt nicht nur marketing!


    ich bin auch der meinung das man mit einer besseren vermarktung den deutschen rallye sport nach vorne bringen kann! aber bitte lasst uns doch sachlich bleiben und nicht sachen vordern die wirklich nicht umsetzbar sind!


    keep racing
    roland

  • gehört jetzt nicht ganz hierher....aber da der bereich auch angesprochen wurde: ist es nicht so, dass bei bergrennen die vorschriften/regeln sehr viel großzügiger sind als beim rallyesport? (auto muss nicht für den öffentlichen straßenverkehr zugelassen sein, sehr großer spielraum im bereich technik/material usw.)


    wenn niemand etwas von einer sportart mitbekommt, die eigene vermarktung/werbung nicht da ist oder schlecht ist, zieht das natürlich auch nicht viele zuschauer oder sponsoren an usw. usw. ...ich bin keine hochbezahlte managerin, und schätze da bin ich hier nicht allein, daher solltet ihr euch nicht gegenseitig niedermachen oder sachen an den kopf schmeißen, nur weil der andre ne (vielleicht ja doch gute) idee oder meinung hat, die dem andren nicht passt.


    irgendeine stellungnahme vom dmsb wäre ja schonmal interessant. vielleicht wären die ja schon zu einer art interview oder so bereit?


    gibt es so etwas wie einen jahresbericht des dmsb?

  • Bitte nicht schon wieder Gruppe-H und Co. Das bringt den Sport auch nicht ins Fernsehen und Zeitungen! Nur mit Geldern von Herstellern/Importeuren/Sponsoren ist so was möglich. Oder glaubt hier wirklich einer, daß die Beru-Top10 im DSF läuft, weil die Zuschauerränge so schön leer sind?


    Klar ist: ohne Sponsoren keine Kohle für PR-Arbeit und TV. Hier pennt der DMSB! Dort träumt man davon, daß die Telefone nicht still stehen, weil jedes Unternehmen Hunderttausende in die DRM buttern möchte. Aber eh das passiert muss ich erstmal ein Konzept ausarbeiten und die Meisterschaft attraktiver machen. Also Kohle selber reinstecken! Scheinbar mangeld es nicht nur am Geld, sondern auch an der Kompetenz.

    No Grönholm - No Party!

  • Aber ich sehe lieber 20 unterschiedlich Gruppe H Autos als 25 Gruppe N Mitsus.
    Ich fände es klasse wenn man im DRM Feld einen Historic Cup unterbringen könnte. Das ist in Österreich auch so und hält die Zuschauer an der Strecke und bei Laune

  • jungenz,


    der dmsb hat eine vermarktungsfirma, die nennt sich glaub ich dmsw (bitte helfen falls nicht richtig).


    und diese firma vermarktet ein produkt.


    dieses produkt nennt sich drm, und keiner möchte es haben.....warum?


    nehmen wir einen drm lauf mit einer zuschauerzahl von 50 000 leuten.....davon sind aber nur ca. 7000 reale besucher dabei....warum?weil jeder zwischen den wertungsprüfungen wechselt und eine rallye meistens 2 tage geht.....


    von diesen 7000 zuschauern sind rund 500 hardcore fans dabei, der rest ist nur da um unfälle zu sehen und sich die nächste bierbüchse aufzumachen, oder z.b. die oma an deren gartenzaun die rallye zufällig vorbeifährt...


    und dann von einer erfolgreichen serie zu sprechen ist schon betrug an einem selbst.


    und schönen gruss nach frankfurt: wenn ich so einen schönen warmen bürostuhl hätte würd ich alles daran setzen das er auch warm bleibt meine herren.
    vielleicht wäre es auch schön einmal weniger profit aus einer am boden liegenden serie zu schlagen als sie es sich das vorstellen.


    schönen gruss aus dem erzgebirge.....

  • Zitat

    Original von candyman
    nehmen wir einen drm lauf mit einer zuschauerzahl von 50 000 leuten.....davon sind aber nur ca. 7000 reale besucher dabei....warum?weil jeder zwischen den wertungsprüfungen wechselt und eine rallye meistens 2 tage geht.....


    Nicht ganz. Es gibt einige Rallyes, die durchaus an zwei Tagen bis zu 20.000 Zuschauer bewegen können, oder mehr. Denke hierbei an die Pneumant, oder die Vogelsberg. Andere Rallyes können da nicht mithalten, weil das Einzugsgebiet nicht groß genug ist.


    Wichtig ist halt, dass man auch im Vorfeld mal Werbung für die Rallye macht um neue Leute ranzuziehen. Die Veranstalter machen das in ihrer Region schon ganz gut, aber überregional muss der DMSB als Vermarkter der Serie ran. Aber das die Attraktiviät für einen Sponsor vor allem im Tausender-Kontakt-Preis gemessen wird, ist bei den Experten in Frankfurt wohl noch nicht ganz angekommen.

  • Zitat

    Original von MarcelEs gibt einige Rallyes, die durchaus an zwei Tagen bis zu 20.000 Zuschauer bewegen können, oder mehr. Denke hierbei an die Pneumant, oder die Vogelsberg..


    Richtig, doch ist auch eine solche Zahl für die Industrie als Werbepartner sicher zu klein. Die denken m.E. in Regionen von mehreren 100.000. Und die erreichst Du nur über TV-Berichte mit Werbespots.


    Zitat

    Original von Marcel..........aber überregional muss der DMSB als Vermarkter der Serie ran. Aber das die Attraktiviät für einen Sponsor vor allem im Tausender-Kontakt-Preis gemessen wird, ist bei den Experten in Frankfurt wohl noch nicht ganz angekommen.


    Ich denke schon, dass man dies beim dmsb weiß. So blöd, wie sie hier hingestellt werden, sind die "Jungs" dort auch nun wieder nicht. Doch gibt es hier ein großes Hindernis:
    Das mangelnde Interesse am Rallyesport in Deutschland Ist zwar traurig, doch leider Realität.
    Das es auch anders geht, zeigt z.B. VW mit dem Rallye-Raid-Einsatz vom Touareg. Da werden ja auch recht schnell einige Euro lockergemacht. Doch ist hier eine ganz bestimmte Zielgruppe anvisiert und die sitzt ebenfalls nicht in Deutschland. Für die überwiegende Zahl von Konsumenten bei uns ist nicht von Interesse wie schnell ein Fahrzeug über eine WP bewegt werden kann, sondern ob es mehr oder weniger als 5L Sprit verbraucht. Und das ist die Realität!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!