Hallo,
wieder mal ne Dumme Frage:
Was genau ist beim Rallyefahrzeug eine "Sperre"???
Wie immer bin ich über jede Information dankbar.
Gruß
M.Kunkel
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Hallo,
wieder mal ne Dumme Frage:
Was genau ist beim Rallyefahrzeug eine "Sperre"???
Wie immer bin ich über jede Information dankbar.
Gruß
M.Kunkel
Als Sperre meint man die Differenzialsperren ( Diffs ) , welche mit Antrieb und Kraftverteilung zu tun haben.
ZitatAlles anzeigenSpeedy-Sprint schrieb:
Na dann wollen wir mal etwas helfen.
Um mit einem Wettbewerbsfahrzeug optimale Zeiten zu erzielen benötigt man zum einen stets die optimale Traktion und natürlich das damit in Zusammenhang stehende bestmögliche Fahrverhalten das widerum die notwendigen Sicherheitsreserven gibt.
Auf unterschiedlichen Untergründen (Nass/Trocken, Schotter/Asphalt oder auch Schlamm/Sand und Schnee/Eis), sowie während Kurvenfahrten treten unterschiedliche Raddrehzahlen auf. Dies kommt daher, dass z.B. das Kurveninnere Rad eine kürzere Strecke zurücklegen muss, als das äußere. Auch bei den als Beispiel angeführten Untergrund Unterschieden ist es so, dass das Rad beim überfahren dieser Flächen nicht die volle Antriebskraft übertragen kann, der sogenannte Schlupf entsteht oder anders gesagt die Traktion nachlässt bzw. auch in diesem Falle wieder unterschiedliche Raddrehzahlen entstehen. Um dem entgegenzuwirken kommen die sogenannten Sperren bzw. Differenziale zum Einsatz. Diese bewirken, dass bei den unterschiedlichen Raddrehzahlen die Antriebskräfte einzelner Räder (oder auch Achsen) zurückgenommen werden. Dadurch wird das Fahrzeug stabilisiert bzw. traktioniert. Sperren können jedoch bei richtiger Bedienung des Fahreres auch entgegengesetzt arbeitn. Soll heissen, dass beim Bremsen die Sperren geschlossen werden können und zusätzlich zur Bremsanlage, die das einzelne Rad abbremst, die Sperre den Antriebsstrang abbremst.
Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb gibt es lediglich einzelne VA-Sperren wohingegen bei Allradlern zusätzlich ein HA-Diff. sowie ein Mitteldiff. verbaut ist. Dies arbeitet nach dem gleichen Prinzip, nur dass dann nicht die Antriebskarft pro Rad, sondern zwischen den Achsen verteilt werden. Zusätzlich zu mechanischen Sperren arbeitet man auch mit elektronischen Eingriffen, doch denke ich, soll ja nur eine kleine Randinfo sein.
Hallo,
vielen Dank für deine Information, jetzt weiß ich bescheid, Danke!!!
Gruß
M.Kunkel
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