Super2000 am Start

  • Wie ist denn die Meinung zur neuen Super2000? Glaubt wer an den Erfolg und die Zukunft dieser Klasse oder wird es doch so gehen, wie mit den Kitcars, die nach und nach von den Pisten verschwinden?


    Mit dem Polo Super2000 ist das erste Fahrzeug ja bereits mehrfach im Einsatz gewesen und konnte im Gegensatz zum Corolla Super2000 überzeugen.


    In drei Sportabteilungen weiterer Hersteller geht derzeit selten das Licht Nachts aus und rechtzeitig zur Saison 2006 sollen die Autos ja für den Kundensport laufen.


    Immerhin finden mit Marken wie VW, Toyota, Fiat und Mazda drei Marken den Weg zurück auf die Rallyepfade und eine weitere deutsche Marke wünschte sich all die Jahre die Super2000 und nun kommt sie.


    Wie ist die Meinung der Zukunft von Super2000?


    Sport frei!

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Mit dem Polo Super2000 ist das erste Fahrzeug ja bereits mehrfach im Einsatz gewesen und konnte im Gegensatz zum Corolla Super2000 überzeugen.


    Du meinst glaube ich andersrum, oder ?

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Mit dem Polo Super2000 ist das erste Fahrzeug ja bereits mehrfach im Einsatz gewesen und konnte im Gegensatz zum Corolla Super2000 überzeugen.



    Warum konnte der Corolla nicht überzeugen? Der hat doch 3 von 4 Rallyes in Südafrika dieses Jahr gewonnen.



    Die alten Kitcars hatten das Problem das sie zu teuer wurden. So gab es keine Drehzahlbegrenzung und auch die Elektronik war freigegeben.


    Die S2000 ist eine gute Idee um die Kosten zu senken und wieder mehr Hersteller für den Sport zu gewinnen. Der Vorteil ist das u.a. das Getriebe nur von einen Zulieferer kommt. (Sadev) Damit entfällt für die Hersteller oder auch Tuner die Entwicklung des Getriebes.




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Zitat

    Original von lancisti
    Die S2000 ist eine gute Idee um die Kosten zu senken und wieder mehr Hersteller für den Sport zu gewinnen. Der Vorteil ist das u.a. das Getriebe nur von einen Zulieferer kommt. (Sadev) Damit entfällt für die Hersteller oder auch Tuner die Entwicklung des Getriebes.
    lancisti


    Da gebe ich Dir recht, eine abgespeckte und günstige WRC-Version ist nicht nur interessant ..., aber zieht auch viele Hersteller an. In Südafrika fahren die Autos ja schon (hat jemand Filmaufnahmen ? auf Bildern sehen die Fahrzeuge schon mal gut aus, wollte mir einen weiteren Eindruck verschaffen), Lada entwickelt einen S2000 und auch Fiat soll schon weit sein. Dazu kämen Ford, Peugeot und Renault. Was will man mehr ?! Weg mit den WRC´s !!! :D


    Aber einen Nachgeschmack hat die Sache schon. Ist die Firma Sadev denn etwa durch gute Beziehungen zur FIA an den Deal gekommen, alleiniger Ausrüster zu sein ?! Denn gut scheinen die Getriebe dieser Firma nicht zu sein, bei so vielen Defekten wie bisher.


    Grüße, Micha

  • Ich hab Filmaufnahmen von Motors TV von der Südafrika Rallye, nur hab ich keine Möglichkeit das ganze auf den PC zu bringen und zu encoden. Aber sollte auf Motors TV mal wieder was davon kommen dann Streame ich das ganze mit dem PC.


    Zum Lada S2000, als ich den zum erstenmal gesehen hab, dachte ich die haben n Gruppe B Auto gebaut. (Kotflügelverbreiterungen)


    http://www.comicguestbook.de/m…d&file=viewthread&tid=110


    Zum Getriebe kann ich nur so viel sagen das die Entwicklung ja noch am Anfang ist.


    Folgende Hersteller entwickeln an S2000:


    Fiat (Vorstellung auf der IAA in Frankfurt im September)
    Ford
    Renault
    Peugeot
    Lada
    Toyota
    VW
    Subaru
    Mitsubishi




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Der Motor des Ladas stammt von OPEL?


    Wer weiß mehr darüber?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • wrc02: ja das ist ein Opeltriebwerk, da GM in Lada mit drin hängt. Interessant ist aber auch das Kissling Motorsport den Motor Tunen soll.




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • @ lancisti
    Woher weißt du das Kissling den Lada Motor machen soll?


    Zum Getriebe kann ich nur sagen das sie sehr Standfest sind!

  • Ich hoffe, daß die S2000 die große Lücke zwischen den Gruppen-N Mitsubishis und Subarus und den WRCs füllen können, denn in den meisten nationalen Meisterschaften sind die WRCs rar gesät (sind eben zu teuer geworden), wo die WRCs verboten sind, leidet ein wenig die Action. Gleichzeitig ist in Meisterschaften, wo WRCs fehlen, die Leistungsdichte meist wesentlich höher, aber es kämpfen halt nur 2 Marken um den Sieg. Daher sollten die S2000 folgenden Zweck erfüllen:
    -)mindestens 10 Fahrer sollten finanziell in der Lage sein einen S2000 einzusetzen (wie aktuell zB in der Gruppe N4) - damit spannende Rallyes (nicht der mit dem besten Auto fährt auf und davon)
    -)spektakulärer Motorsport dank Allradantrieb (Driften) und Saugmotor (Sound!)
    -)Markenvielfalt (es dürften einige werden)


    Übrigens: Ich fände es nicht schlecht, wenn es auch wieder eine interessante Klasse mit Hinterradantrieb geben würde (WRC: Allrad, S1600: Vorderrad, ...)!

  • Hier noch was zum Thema Fiat:


    Andreucci, the reigning Italian Super 1600 Champion, is dovetailing his programme with development of Fiat's new Super 2000 Punto, a car which is based around the next-generation Punto model due to be unveiled at September's Frankfurt IAA. The all-new B-segment Punto model - codename Project 199 - which will utilise a new platform currently being jointly developed with US car giant GM, is set to be the Italian carmaker's most important model introduction for years and one which will spearhead their recovery programme. As such Fiat's senior management are believed to see it as vital that the new Punto takes to the tracks as soon as possible.


    The are pitching the car at the FIA's proposed new 'Super 2000' category which under consideration to replace the incumbent Super 1600, with strict cost-controls in place. Andreucci is carrying out development testing, and project insiders say that the whole programme is well ahead of schedule.
    In fact the the pace shown up the early prototype - now running - has been very impressive, convincingly beating top-level Group N machines against the clock in back-to-back tests undertaken on different surfaces at Alfa Romeo's Balocco test track. As the FIA World Rally Championship gears up for rule changes aimed at stemming the flow of manufacturers away from the competition, Fiat are keeping all their options firmly open. In fact, comments emitting from the rally development programme personnel exude a confidence that a Super 2000 Punto can be made to be a certain winner.




    Quelle: italispeed.com




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!