Hallo an alle,
ich möchte mal eine Idee ins Rollen bringen und dazu interessieren mich echte Meinungen. Also bitte das Ganze nicht für einen Scherz halten, es stecken ernste Absichten dahinter.
Immer wieder hört man Stimmen, die sagen, der Einstieg in den Rallyesport sei zu schwierig bzw. zu teuer geworden. Es gibt eine Menge Cups im Ausland und auch hier in Deutschland. Diese werden jedoch allesamt mit aktuellen, teilweise für Anfänger nicht bezahlbaren Autos ausgetragen. Daher habe ich mir nun über Monate meine Gedanken gemacht und ich glaube eine Idee zu haben, die es wieder möglich macht, bezahlbaren Rallyesport auf höherer Ebene als Clubsport, NAVC, oder Rallye 200 zu betreiben. Also, mal zu "Knackpunkt", dem Fahrzeug.
Ein Cupauto ist eigentlich nicht bezahlbar für Anfänger - siehe Cupra, Junior oder auch Saxo Cup. Diese Fahrzeuge sind zu neu. Meine Idee: man nehme als Voraussetzung Fahrzeuge, die älter als mindestens 5 Jahre sein müssen. Diese sollten aus europäischer Produktion bzw. von europäischen Herstellern stammen. Im Einzelfall auch mal einen Japaner, wenn er die gleichen Voraussetzungen mitbringt. Ich dachte an ein Reglement mit 1800 ccm. und Serien-Motorleistung. Als Beispiel führe ich einmal auf die Fahrzeuge, an die ich dachte und die meiner Meinung nach auf einem Level liegen dürften: Opel Astra GSi 1,8-16 V, Lancia Delta 1,8 HPE oder auch GT, Renault Clio 16 V, Ford Fiesta XR2 1,8-16V, Rover 200 oder auch Seat Ibiza 1,8-16 V (keine Cupras).
Diese Fahrzeeuge dürften haben: Innenraum leer, Käfig oder Zelle (bevorzugt), generell komplette Sicherheitseinrichtung (Vollschale, 6 Punkt, Löscher, etc.), andere Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge, Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen, Luftfilter, Sperre, Gruppe A Auspuff für die Zuschauer, alles andere Serie. Front- und Heckspoiler solange es Original Zubehörteile sind und der Nachweis erbracht werden kann. Chiptuning strikt verboten, Einheitsreifen, die man über eine zentrale Stelle bezieht (eventl. Yokohama, da recht günstig) genaus wie Einheitsöl (ebenfalls über Einheitslieferanten vielleicht K+S (Motul), sowie die gesamte Fahrerausrüstung über einen Anbieter (ISA, Schumann, G+A, oder Sandtler), Fahrwerke einheitlich entweder Koni, Bilstein oder Sachs (Vorteilhaft wegen Kupplung). Dadurch würden die Kosten schon erst mal enorm gesenkt werden. Mit den entsprechenden Firmen könnte man eine "Partnerschaft" eingehen.
Die Fahrer und Beifahrer sollten allesamt Neueinsteiger sein oder aber wahre Sportler - keine altgewordenen Ex-Profis. Die Veranstaltungen könnten ausgewählte 200 Veranstaltungen sein. Vorzugsweise Veranstaltungen mit Mischbelägen um den Rallye-Gedanken wieder zum Leben zu erwecken. Es sollten lediglich drei Serviceleute zugelassen sein - der Motor, das Getriebe und das Steuergerät müssten vor Saisonbeginn verplommt werden.
Si weit mal zu meinen Gedanken. Diese ist nur mal ein Test. Ich habe mich etwas vom Volvo Original Cup inspirieren lassen, doch glaube ich, eine Menge Leute stimmen mir zu - es muß ein kostengünstiger Weg gefunden werden, bei dem nicht das Material entscheidet, sondern der Fahrer udn somit der Sport im Vordergrund steht. Sicherlich läßt diese Vision einiges an Spielraum, doch einer muß ja mal den Anfang wagen. Und keine Bange, wenn sich genügend Teilnehmer finden, dann steht der Sache aber auch nichts im Wege. Jeder Veranstalter wird sich über 10 bis 15 Extra Fahrzeuge freuen und denkt mal dran, wie vor Jahren die Youngtimer Trophy angefangen hat.
Vorab: Gruppe G weder für Zuschauer noch für Fahrer interessant. Die AKtiven unter uns werden mir zustimmen - ein Wettbewerbsauto muß leer und laut sein. OK, den Punkt mit der Sperre kan man aus kostengründen sicherlich überdenken. Die Frage warum gerade 5 Jahre alt? Ganz einfach, wir möchten der Gruppe H keine Teilnehmer wegnehmen und kein Anfänger dieser Welt sollte in einem Gruppe H Auto beginnen. Die Fzg. dieses 1800 Cups würden bei ca. 150 PS liegen. Da haben die Anfänger genug zu tun.
So, nun seid Ihr dran. Kritik - solange wie sie konstruktiv ist, ist stets willkommen. Doch bitte nciht vom Thema abschweifen, die Sache ist ernst. Wirkliche Interessenten können gerne zwecks Erstellen einer Interessentenkartei direkt an : rallyecup@gmx.de mailen. Bitte vorerst keine Antwort erwarten, ich möchte einfach mal schauen, ob wir es denn nicht hinbekommen, schlafende Hunde zu wecken.