ADAC Rallye Masters vs. DRS

  • Ab jetzt gilt das Gestetz des Dschungels.
    Mich würde mal interessieren, welche Serie euch mehr interessiert?


    Der ADAC mit seinen 10 Läufen, von denen 50% bewährte und 50% potentielle Veranstaltungen ausgetragen werden?


    oder,


    Die DRS mit 6 beliebten und vielleicht ein bischen vernachlässigten Veranstaltungen.


    Was glaubt Ihr, welcher Fahrer wo mitfährt?

  • Noch ein Serie und da noch eine Masters, viele Veranstaltungen und viel Startgeld da und dort es wird wohl nur noch sehr kleine Starterfelder geben. Kleinstaaterei wie im Mittelalter jeder will Zoll.

  • Einfach mal 1 und 1 zusammen zählen:


    DRS: 6 Läufe, 3 exDRM, 3 Challenge


    Masters: 10 Läufe, 5exDRM, 3 (TOP)Challenge, 2 nationale


    Ich denke die Qualität der Veranstaltungen und die Bühne auf der man sich präsentieren kann und die Aufmachung sprechen klar für die ADAC Rallye Masters. Wem die 2 nat., Coburg, Havel nicht schmecken, der brauch sie nicht zu fahren, siehe Ausschreibung: 1 Streicher pro Halbjahr=Coburg(1. HJ), Havel (2.HJ)


    Funktionäre hat man überall !!!


    Achso, niemand sagt, wenn eine Rallye ein Masters Prädikat hat, bekommt sie keins von der DRS und anders rum. Da treffen sich dann alle wieder, die den Mut und das Geld haben 2006 weiter zu machen ! Auf die jetzt bekannt gegebenen Termine würd ich noch nich soviel geben, da tut sich doch immer noch was bis Feb./März.

  • Also mir würde von den Veranstaltungen her die DRS mehr gefallen, man muss jedoch abwarten nach welchem Reglement in dieser Klasse gefahren wird. Wer dann wo startet kann man wohl jetzt noch nicht sagen.

  • Ich erwarte die beiden Serien mit Spannung. Bis es los geht, dauert es ja noch ein paar Monate. Bei der ADAC-Serie gefällt mir das System der Streichresultate sehr gut. So kann man quasi 2 Läufe mehr fahren, wenn die Technik oder die Fahrkünste des öfteren am Ende waren. Die DRS sollte sich aber sputen die Details der Öffentlichkeit preis zu geben, denn im Moment hört sich das beim ADAC mit dem Preisgeldtopf doch schon recht gut an.

    Game-Experte

  • Streichresultate sind immer so undurchsichtig, denn man weiß als Zuschauer erst nach dem intensiven Studium der Ergebnisse, wer am Ende vorn liegt. Das wäre im Allgemeinwohl eher undurchsichtig.
    Ich erwarte eher eine Endwertung, wo auch die Fahrer der kleinen Divisionen zur Geltung kommen. Sprich, einen Meister/Master der Divension 1/2/3 etc.! Somit hat endlich mal einer was in der Hand und kann mit seinem Endergebnis werben - und die Aufstiegschance in eine andere Division wird gesteigert.
    Wofür die Fahrer, die Teams oder gar die Hersteller sich entscheiden, das möge im Raum stehen bleiben.......


    Ich sag nur..... Auf die Helme.....!

  • Super, mit diesen zwei Serien bis jetzt.


    Soviel Urlaub habe ich gar nicht im Jahr. Muss mal meinen Chef fragen ob ich Sonderurlaub für diesen SChwachsin erhalte, oder meine Frau und meinen Sohn ob wir diesmal keinen Urlaub gemeinsam machen.


    Und am besten teile ich mich noch, damit ich terminlich doppelt gelegte Veranstaltungen mir anschauen kann! :D:D?(?(



    ACHTUNG: I R O N I E

  • Hmm, was bitte ist an dieser Serie die Deutsche Rallye Serie? Drei von den Läufen sind quasi nebeneinander, der 4te ein paar km nördlich. Und damits nicht so auffällt noch 2 Alibi Läufe dazu gepackt. Aber das sieht doch eher aus wie die mittelostdeutsche Regionalmeisterschaft! Und jetzt bitte nicht wieder das Ost West Thema, das spielt bei meiner Kritik hier echt keine Rolle, das gleiche würd ich sagen wenn z.B. alle Läufe in Bayern, BW, oder sonst wo wären.
    Somit dürfte das auch nur für regionale Sponsoren von Interesse sein, von einer deutschlandweiten Präsenz kann da sicher nicht sprechen!


    Ich hab echt bald keine Lust mehr hier rein zu schauen, jeden Tag neue Meldungen, die einem sämtliche Haare zu Berge stehen lassen (nicht nur die DRS, genauso der übers Knie gebrochene ADAC Masters).


    Ich geh jetzt wieder und hab schlechte Laune! X(


    VG M

  • neue Serie in Planung:


    Nach dem ganzen Chaos der letzten Tage haben auch wir uns Gedanken gemacht und haben mit der Planung eine er eigenen Serie im Herzen Deutschland begonnen.


    STERMs -> SüdThüringerEuroRallyeMasterSerie


    bestehend aus :


    Landsbergrallye Meinigen
    Wartburgrallye Eisenach
    Gollert Rallye


    +Auslandsstarts


    Eifel, Vogelsberg und Lausitz


    Ich sag nur tschüß ADAC und DMSB !!!! :D;)


    ;)

  • Mit der Zusage von Skoda gibt es jetzt endlich mal eine klare Aussage!
    Damit gibt es endlich mal ein WICHTIGES FAKTUM: Skoda macht mit einem WRC weiter! Das hebt die Serie jedenfalls vom Breitensport ab und wird, da bin ich mir sicher, neben Wallenwein auch noch weitere TOP Fahrer (Poulsen?) locken. Dazu die von Skoda geforderte weitere West-Rallye und schon passt es im großen und ganzen. Wenn sich der ADAC darauf beschränkt dem Breitensport eine Plattform zu geben, muss es nicht nachteilig für unseren Sport sein. Das setzt allerdings vorraus, das sich beide Serien nicht gegenseitig blockieren und sich für anderes Klientel interessieren. Das heißt DRS für TOP Fahrer und Autos, ADAC Masters für den Breitensport und es können Rallies auch zu beiden Serien gehören. Dann kanns dem Sport zuträglich sein.
    Ob sich allerdings Sponsoren und Fernsehen dadurch jetzt auf die neue "DRM" stürzen wird sich zeigen :(
    Ich hoffe jedenfalls auf weitere TOP Piloten in der DRS und freue mich achon auf 2006!

  • neue Serie in Planung:


    Nach dem ganzen Chaos der letzten Tage haben auch wir uns Gedanken gemacht und haben mit der Planung eine er eigenen Serie im Herzen Deutschland begonnen.


    STERMS -> SüdThüringerEuroRallyeMasterSerie


    bestehend aus :


    Landsbergrallye Meinigen
    Wartburgrallye Eisenach
    Gollert Rallye


    +Auslandsstarts


    Eifel, Vogelsberg und Lausitz


    Zur Kosteneinsparung ist geplant die Thüringer Läufe in einer 3-Tages-Veranstaltung durchzuführen.


    Ich sag nur tschüß ADAC und DMSB !!!! :D;)

  • klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    na besser kann die woche, monat nun wirklich nicht mehr werden, das sind doch die nachrichten auf die jeder einzelne gewartet hat


    es gibt eine serie mit der möglichkeit eines ordentlichen starterfeldes kostengünstig (nur 6 läufe)
    die stars der alten DRM werden dabei sein und wo die sind wird auch das medieninteresse nicht fehlen



    klasse echt super nachrichten und GROßES LOB AN SKODA und Sandro das währe noch das i tüpfelchen


    ps man kann ja auch einen endlauf der beiden serien in der lausitz machen natürlich müßte nur der termin in den masters geändert werden


    henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Zitat

    Original von manele
    Mit der Zusage von Skoda gibt es jetzt endlich mal eine klare Aussage!
    Damit gibt es endlich mal ein WICHTIGES FAKTUM: Skoda macht mit einem WRC weiter! Das hebt die Serie jedenfalls vom Breitensport ab und wird, da bin ich mir sicher, neben Wallenwein auch noch weitere TOP Fahrer (Poulsen?) locken. Dazu die von Skoda geforderte weitere West-Rallye und schon passt es im großen und ganzen. Wenn sich der ADAC darauf beschränkt dem Breitensport eine Plattform zu geben, muss es nicht nachteilig für unseren Sport sein. Das setzt allerdings vorraus, das sich beide Serien nicht gegenseitig blockieren und sich für anderes Klientel interessieren. Das heißt DRS für TOP Fahrer und Autos, ADAC Masters für den Breitensport und es können Rallies auch zu beiden Serien gehören. Dann kanns dem Sport zuträglich sein.
    Ob sich allerdings Sponsoren und Fernsehen dadurch jetzt auf die neue "DRM" stürzen wird sich zeigen :(
    Ich hoffe jedenfalls auf weitere TOP Piloten in der DRS und freue mich achon auf 2006!


    Mooooment, Reichert sagte laut Bericht: "Deshalb würden wir mit unserem Team auch in dieser Serie starten" und nicht "werden wir starten". Zudem stand in keiner Aussage im Artikel etwas von WRC. Was Wallenwein gesagt hat, muss nicht unbedingt im Zusammenhang mit den anderen Informationen stehen.


    Ich glaube hier wird im Moment einfach sher viel Politik und somit auch Stimmung gemacht, auf jeden Fall sehe ich in der Aussage von Skoda keine klare Ansage!


    Ich wünsche den beiden Serien aber dennoch Erfolg.

    Game-Experte

  • Rallyefreak:
    Natürlich hast du recht!
    Es ist zweifelsohne in erster Linie Politik! Aber eine positive Grundstimmung kann durchaus für eine klare Tendenz unter den aktiven Fahrern sorgen und damit EINE Serie zumindest so weit beflügeln, dass sie auch wirklich gut und wirtschaftlich solide auf die Beine kommt.
    Die Aussage von Skoda ist so noch keine Ansage das sie mit einem WRC starten und wer denn ggf. fährt,auch da hast du recht. Aber wenn Sandro die Aussage so getroffen hat, dann wird er mit Matthias auch darüber gesprochen haben. Zwischen den ganzen Zeilen kann man also durchaus lesen, dass Skoda in der DRS mit einem WRC fährt. Jedenfalls wenn man, wie ich, darauf hofft, dass der Rallyesport in Deutschland nicht im Herbst 2005 zu Grabe getragen worden ist.

  • Ich bin mal gespannt, wie die jeweiligen Starterfelder aussehen werden. Ich denke mal, dass sich die beiden Serien gegenseitig die Starter wegnehmen werden. Gerade, weil es auch zu Terminüberschneidungen kommt. Was die Fahrer davon halten, weiss ich nicht, aber für die Fans und den Rallyesport in Deutschland ist das schlecht.

  • bitte auch zwischen den zeilen lesen, wenns geht


    scenario1


    adac bastelt an einer eigenen meisterschaft/masters und will den breitensport pushen. großes lob von allen seiten und 10 veranstalter wollen oder müssen dort einsteigen. wrc und s1600 werden verboten damit die breite masse wirklich chancen hat und in vielen klassen sowohl gestartet als auch gepunktet werden kann.
    dank des preisgeldtopfes und der imensen medienkraft welche im bzw hinter dem adac steckt wird die neue breitensportserie kult und die jugendlich rallyescene nimmt fahrt auf.(weltmeister im jahre2010).
    durch die unglaublich hohe anzahl an local heros bei den jeweiligen veranstaltungen strömen tausende fans an die strecken, durch selbigen grund werden startergelder erschwinglich, später sogar abgeschafft.
    alle sind glücklich und zufrieden, denn rallyesport wird wieder bezahlbar an der basis.
    der gemeine fan wird es den verantwortlichen danken, denn endlich haben sie ein highlight in die jeweilige region gebracht.


    soweit verstanden alle
    dann zum nächsten scenario


    auf der anderen seite der deutschen rallye erdkugel befinden sich die ganzen teams aus der ehemaligen drm und der im moment geplatzten challenge.
    vor allem die drm piloten wissen nicht mehr ein noch aus. an einem breitensport spektakel können und wollen sie nicht teilnehmen, denn es wäre ein rückschritt, schließlich ist man den eigenen lehrjahren doch längst entwachsen. auch die autos haben einen stand erreicht der finanziell und technisch mit der formel breitensport nicht mehr vereinbar ist. fast eine woche dauert das lähmende entsetzen, da raffen sich doch tatsächlich einige veranstalter, aktive und sonstige no-names auf, und gründen eine neue serie, welche zugleich das neue betätigungsfeld für den deutschen spitzensport werden soll. allerdings drängt die zeit, denn jeder tag ist kostbar nicht irgendwelche fahrer ins rallyenichts zu verlieren und außerdem lockt die motorshow als verkündigungort.
    also wird mit heißer nadel gestrickt, vieleicht gelingt nicht alles, (noch nicht) aber der anfang ist gemacht, denn die fans, welche tapfer auf rallyespitzensport gehofft haben werden belohnt.
    in weiterer zeit wird die drs ihr reglement finden verbesser, verändern und auf kurz oder lang wird sich wieder eine oberste rallyeliga bilden, bei der es sich auch für ausländer lohnt, den einen oder anderen gaststart zu absolvieren.
    und weil die neue serie erst einmal auf die rallyes baut, welche in der anderen serie keinen platz gefunden haben,(niemand wird etwas weggenommen), einen platz aber den sie sich im laufe der letzten jahre durch strecken aber vor allem aber die vielen fans überaus verdient aben werden auch hier tausende die aktuellen rallyeboliden bestaunen können.
    außerdem werden durch die popularität vor allem des breitensports viele neue zuschauer auch mal richtige boliden bestaunen wollen. die zuschauerzahlen steigen astronomisch. das fernsehen sendet live.


    der adac wird sagen das alles auf dem tollen unterbau basiert und das man es nicht besser machen konnte.



    achtung wieder ernst
    wenn alles auch nur in etwa so eintreffen würde
    gesunde basis adac master bezahlt/gefördert, gesunde spitze aber bezahlbar dann würde auch ich als kritiker des adac dann sagen


    danke adac


    aber vorher danke für die einstweilige rettung drs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!