Rallye Challenge 2006

  • Kostensenkung?


    2 200er Rallyes machen es für den Veranstalter auch nicht wesentlich billiger. den die meisten 200er bestehen aus 2 x 3 WP´s die 2 mal gefahren werden, und so müssten die WP´s 4 mal gefahren werden. Ob das der DMSB zulässte? bislang dürfen die WP´s max. 3 mal gefahren werden.


    Startgeld billiger? glaub ich nicht. Wenn der Blödsinn mit so vielen Serien weitergeht, gehen die Starterzahlen weiter zurück, weil sich jeder die Rallyes aussucht die für ihn entfernungmäßig am günstigsten liegt.


    Kostensenkung ohne Service?
    Was machst du, wenn du die erste Rallye nicht überstanden hast und aber gerne die 2. auch noch fahren möchtest(hast ja sicher schon bezahlt!)?.. ruf´st den ADAC-Pannendienst oder wie?


    Reifen?
    Für nat.A darf ich ehemalige Slick fahren, die ich von der Rundstrecke für einen Bruchteil dessen bekomme die ich für einen neuen E-Reifen bezahlen müsste.


    Gruppe A?
    klar, dann fahr ich nur noch gegen alte WRC die nun in der Gruppe H fahren
    :rolleyes:
    Ein "richtiger" Gruppe H 1600er schlägt auch massive Löcher in den Geldbeutel. Und es wird einen geben der das Geld hat. Was willst du dann machen? Kostengrenzen für die Autos festlegen?




    Meiner Meinung nach versuchen jetzt viel zu viel Leute die Unsicherheiten in den bestehenden Serien auszutzen um ihre eigenen Träume mit einzubringen.
    Und das wird kräftig in die Hose gehen. denn wie heist es so schön... "viele Köche..."


    Die bestehende Challeng war gut, nur hat man Angst das ehemalige DRM Starter in die Challeng abwandern und dem ADAC und DRS die Starter fehlen, denn es wäre die einzige offizielle DMSB Serie.

  • In gewisser Hinsicht ist das schon richtig, dass nun manche versuchen werden die Schwäche des DMSB zu nutzen um eigene Vorstellungen umzusetzen. Aber das war in der DM jahrelang so. Skoda hat gesagt wie die Meisterschaft auszusehen hat und so wurde es gemacht.


    Die DM war doch für kleine Privatiers unbezahlbar vom Zeit- und Kostenaufwand. Und in der Challenge haben diese Teams auch nicht ihr zuhause gefunden. Stattdessen ist man lieber 20 kleine nationale Rallyes gefahren.


    Ich finde schon, wenn man darüber spricht, dass man Breitensport haben möchte, dass man dann auch eine Serie haben muss, die mit möglichst geringem Zeit- und Kostenaufwand, den maximalen Wettbewerb liefert. Sportlich gesehen war doch die Challenge null wert, denn meist sind die ins Finale gegangen, die ohnehin das ganze Jahr über jeweils maximale Punkte gesammelt haben.


    Es gibt 1000 Gründe weswegen die Challenge keinen Erfolg hatte und schau doch mal, welche Teams sind denn die letzten Jahre einmal von ganz unten nach ganz oben gefahren?


    Eine etwas kleinere und gerechtere Challenge nach dem angedachten Prinzip würde ich schon gut finden. Vorausgesetzt der Punktemodus würde überarbeitet werden.

  • Also wenn die Challenge ein Sprungbrett vom nationalen Rallyesport zum "großen" Rallyesport sein soll, ist eine Serie von Doppel-200er Rallyes zu niedrig angesiedelt! Denn der Sprung von ner Doppel-200er zu ner großen Rallye ist in meinen Augen deutlich größer als heute der Sprung von einer nationalen Rallye zu einem Challenge-Lauf wie sie bisher waren!


    Und in meinen Augen ist die Challenge doch 2005 eine gut laufende und attraktive Serie gewesen! Trotz (oder vielleicht sogar eher wegen) der Zusammenlegung der Gruppen Nord und Süd waren es regelmäßig tolle Starterfelder - und in den Starterfeldern waren auch regelmäßig Teams vertreten, die sonst 200er Rallyes fahren!

  • Zitat

    Original von Kai_S.
    Und in meinen Augen ist die Challenge doch 2005 eine gut laufende und attraktive Serie gewesen! Trotz (oder vielleicht sogar eher wegen) der Zusammenlegung der Gruppen Nord und Süd waren es regelmäßig tolle Starterfelder - und in den Starterfeldern waren auch regelmäßig Teams vertreten, die sonst 200er Rallyes fahren!


    Sehe ich genauso, positiv auch das die Teams ein Streichresultat nehmen konnten!

  • Es wird gemunkelt, gehört, geschätzt, erzählt usw. usw.


    Macht ihr euren Aufrschrieb bei der Rallye etwa auch nach der Tageszeitung?


    Wenn hier schon "News" gepostet werden, dann schreibt doch eine Quelle dazu. Denn ansonsten ist das alles nur Gerüchteküche, die keinem weiter hilft und niemandem nutzt.


    Zum Thema Doppelveranstaltungen als Challeng.


    Nur wenige 200er Veranstalter werden freiwillig ihr jahrelang funktionierendes Konzept aufgeben um eine Serie zu veranstalten, bei der niemand weiß wo sie hinführt.
    Und ähnlich werden sich die Challeng-Veranstalter verhalten.
    Man hat über Jahre gekämpft um dieses Format bestmöglich in die Region zu intergrieren und nun soll man alles über den Haufen werfen? Es wurde Sponsoren gehegt und gepflegt und nun soll man ihnen erzählen, das man die 2.Bundesliga im Rallyesport auf das sportliche Niveau der Regional-Liga kastriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!