Oje - Grönholm weg

  • He he, hauptsache 6 Punkte für Sainz und kein Peugeot Doppelsieg

  • Mein Favorit Mäkkinnen ist leider auch ausgeschieden.


    EIN Sieg wurde dennoch eingefahren: DER des FAIR PLAY im Sport und das läßt für die Zukunft Gutes hoffen....

  • schade für marcus!er hätte den sieg verdient gehabt,aber das reglement muß auch peugeot einhalten.thats life

  • @ Veronika: Wie meinst du das mit Fair Play hat gesiegt? Für mich fängt Fair Play nicht erst nach der Rallye an wenn die FIA das Rennen entscheidet! Wenn das für die Zukunft hoffen lässt, wird wohl jede Rallye am grünen Tisch entschieden. Für mich hat,was schon zur Monte zu erkennen war,das Denunziantentum Einzug gehalten.

  • Nun ja, mit dem Fair Play sollte man tatsächlich vor der Rallye anfangen, für Sainz freut es mich, vor allem weil er immer die defekte Lenkung zu erwischen scheint.
    Der Überschlag von Makinnen war echt heftig, habe es in Eurosport gesehen, bei den verrückten Zuschauern in Argentinien ist es fast ein Wunder, das dort keiner im Weg stand - ich finde die Zuschauer sind dort viel zu nah an der Strecke.


    Schön auch, dass Skoda alle Autos durchgebracht hat, die haben´s echt verdient.


    Übrigens habe ich im Fernsehen echt gedacht die machen Späße, erst Grönholm, dann noch während des Interwievs von Burns eine Laufschrift unten -> Sainz gewinnt....


    Für die WM ist es ein unheimlicher Gewinn, wenn auch leider kein sportlicher.

  • Nicht böse sein, wegen der vielen Einträge, das lag nicht an mir, hatte so gegen 21.00h keine Online-Verbindung mehr, hatte aber den Eintrag schon gesetzt und abgeschickt...


    Wie dann die anderen 4 noch dazugekommen sind, weiß ich nicht, möglicherweise was Technisches, sorry...

  • Sainz-Fan
    Deiner Meinung, das FAIR PLAY nicht erst NACH einer Rallye entschieden werden soll, bin ich auch.Das würde den Sport uninteressant machen.
    Möglicherweise sind die Vorkommnisse beim letzten F1 - Lauf in Österreich der ausschlagggebende Grund, warum man von Seiten der FIA nun hart durchgreift.
    NUR - können diese Kontrollen und Beanstandungen nicht schon VOR Beginn einer Rallye wirksam werden ?
    ODER hat man in diesem Fall (Motorgewicht, bzw. Schwungrad entsprachen nicht dem erforderlichen Gewicht)ein "Auge zugedrückt"?

  • @ Gr.B rules: Mitte der 80'iger Jahre sah es doch für den Rallyesport,ich meine jetzt die Popularität, besser aus als jetzt. An die Regeln hielten sich die Team's genauso wie heute. Bloß waren diese Regeln freizügiger und sie wurden von den Werksteam's rigoros ausgenutzt. Das Entscheidende war, daß die FIA dem bunten Treiben tatenlos zusah und nach den ersten Unfällen nicht's aber auch gar nicht's unternommen hat!

  • Gut, bei Grönholm war die Strafe angemessen, da ja durchaus die "Chance" bestand, dass er ohne die Hilfe nicht hätte weiterfahren können und somit rausgeflogen wäre.
    Aber bei Burns, hätte da nicht eine Zeitstrafe gereicht?
    Gut, die Regel ist vorhanden, man hat sich auch dran zu halten, aber wie groß war denn der Vorteil durch diese 20g. Also ich fand die völlige Disqualifikation zu hart.

  • Recht hart ist das schon, aber wenn man davon ausgeht, dass ein Auto eigentlich nicht starten dürfte, wenn es von vornherein nicht der Homologation entspricht, dann muss es auch so behandelt werden, wie wenn es nicht hätte starten können. Andernfalls wäre jede Regel relativ leicht zu umgehen und man müßte dann nur noch eine Zeitstrafe aushandeln, meiner Meinung nach der falsche Weg, deher finde ich die Entscheifung in Ordnung, ist ja auch nicht so dass Peugeot die Regel erst nach der konstruktion kannt, sondern die Autos werden ja um die Regeln "herumgebaut".


    Alles in allem aber korrekt, Regel ist halt Regel, wenn auch der verstoß noch so klein und die Folge noch so groß ist.

  • Nunja, man muss es ja in Relation setzen. Leider weiß ich nicht gebnau über die Daten der Motoren Bescheid. Wenn es ein 2kg Schwungrad währe, dann wärs albern. Aber bei einem (angenommen) 100gr. Rad ists schon ein Unterschied!
    Nunja, nichtsdestotrotz fühlte ich mich an eine Saison erinnert in der "uns Michi" Schumacher mit deftigem Abstand führte und dann durch die FIA "ausgebremst" wurde. Ich hatte schon vor dem Lauf mal dran gedacht ob´s sowas wohl im Rallyesport auch geben würde wenns bei den Pug´s so weiter geht. Aber ich kann ja nicht hinter die Kulissen schauen....


    *in-denkung-wegen-Formel1-vergleich-gehend* ALE555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!