Neues Rallyeauto von BMW

  • Ab März 2006 bietet BMW Motorsport ein neues Rallyeauto für den Breitensport an: den 120d.


    Der kleine Hecktriebler soll als Rennteile-Kit zu einem Preis von voraussichtlich 95.000 Euro angeboten werden und sowohl bei Rallyes als auch bei Langstreckenrennen rund um den Globus eingesetzt werden können. Der aufgeladene Vierzylinder-Reihendieselmotor des 120d leistet 245 PS, hat ein Drehmoment von 450 Nm bei 3000 U/Min und wiegt 1135 Kilogramm (mit Fahrer).


    Mit der Erweiterung der Produktpalette um den neuen BMW 120d will BMW an sein Konzept anknüpfen, seinen weltweit mehr als 200 Kundenteams vielfältige Möglichkeiten zu geben, im Rennsport Erfolge zu sammeln. Neben der jüngst vorgestellten Version mit ausgestellten Kotflügeln nach dem Vorbild des 320si für die Tourenwagen-WM wird der 120d auch mit leicht modifizierter Karosserie nach dem FIA-Reglement der Gruppe N erhältlich sein.


    Der erste Einsatz eines BMW 120d wird auf der Rundstrecke erfolgen: Am 12./13. Januar startet das Team Schubert Motors beim 24-Stunden-Rennen in Dubai.

  • Bei dem Preis denke ich das auch, oder es wird sich jemand einen 120d selber aufbauen und dadurch günstiger kommen. Aber 245 PS sind nicht übel für einen Diesel...

  • stimmt, der Cup Mini íst schon heftig teuer (zumindest für das was es ist) für den halben Preis gabs schon nen neuen schnelleren Cup-Clio RS aber naja...


    zum 1er
    wird wahrscheinlich schon ein sehr heißes Teil sein was die M-GmbH da auf die Räder stellt - auch wenn der Preis von 95 kilo€ echt sehr heftig ist....Privatiers werdens sichs 2mal überlegen, aber in der Dieselklasse sicherlich eine neue Macht
    werde ihn mal in Dubai genauer anschaun 8o


    Vive le Sport

  • Zitat

    Original von Mattes


    Und selbst das ist für so ein Auto recht teuer...
    Aber man will halt im Cup unter sich bleiben. Und dass das Konzept trotzdem aufgeht zeigt die Resonanz.


    60.000 für nen Cooper S hört sich schon teuer an,aber der Wiederverkaufswert läßt sich schon sehen,wir werden im nächsten Jahr nur noch mit zwei Auto's dabei sein.Als Hobbyfahrer sieht man ja kein Land mehr in der Mini-Challenge bei den ganzen Top-Fahrern(Burgstaller,Winkelhock,Stuck Jr.,Kurt Thiim,Abold usw.)
    Vielleicht kann ich ja meinen Chef überreden stattdessen mit nem 120d die HJS Meisterschaft zu fahren,in Fulda gibts ja den ein oder anderen guten Rallyepiloten der dafür in Frage kommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!