Dacia Logan

  • Wie findet ihr eigentlich den Dacia Logan als reines Anfänger Fahrzeug. Ok in der Gruppe F bis 1600 ccm untermotorisiert mit 87 PS aber ich finde es für einen Anfänger ein Preisliches faires Angebot. Man lernt zumindest das saubere fahren und den Schwung mitzunehmen. Und für den Preis ein neues und ich behaupte gut aufgebautes Auto zu bekommen ist sonst eher unwahrscheinlich.


    http://www.renault-sport.de/index.php?id=209

  • Ich denke mal nicht das es damit einen Rallye Cup geben wird. Der Thread bezog sich auf den Rallyesport.
    Ich fand den Preis nur unschlagbar für ein neu Aufgebautes Rallyeauto. Nur halt die Motorisierung lässt in der 1600 ccm Klasse zu wünschen übrig.

  • So, noch schnell einmal angemeldet (so viel Zeit muß sein).


    Warum immer gleich alles so heruntermachen? Nein, ich habe keinen Dacia Logan zu Hause. Aber auch keinen BMW 318 und keinen Suzuki Ignis (außer auf den Bildern in meinen Rallye-Magazinen), und trotzdem denke ich, daß diese Autos ihre Qualitäten haben werden.


    Auch der Suzuki, der Honda und so weiter waren irgendwann einmal neu, und man hat vorher nicht genau gewußt, wie es den "Benützern" bei den Rallyes damit ergehen würde. Der Gedanke der fehlenden Refinanzierung mittels Cup-Preisgeld ist schon richtig, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Nicht immer alles vorher schon krankreden. Erst einmal abwarten, was daraus wird.

  • Vor allem ist ja ein breites Angebot von Fahrzeugen auch eine Bereicherung fürs Auge. Denn das isst ja bekannlich mit. Und wenn es dann noch solche Schnäppchen gibt wie den Logan, kann das ja nicht so schlecht sein.


    Wer dafür auch keine Kohle aufbringen kann, sollte sich vielleicht noch mal so einem neuen 1er von BMW zuwenden. Der ist ja schon sogar für Hartz IV _ Empfänger ein Angebot...

  • War ja auch nicht als Cup Idee angefragt sondern auch nur Gedanke, das ein, man muss betonten, neu aufgebautes Auto für 9950€ schon sehr günstig ist.
    Immerhin ist ja alles Renault. Das läßt zumindest daruaf schließen das es nicht der allerletzte Schrott ist.

  • Seid ihr euch auch sicher, daß der Preis für das fertige Auto nicht an den Rundstrecken-Cup gebunden ist?
    Würde ja sonst wenig Sinn machen, oder?


    Zitat

    Wenn das Rundstreckenfahrwerk ein Gewinde ist darfst du es eh nicht in der G fahren


    Ist nicht mittlerweile ein stufenlos-höhenverstellbares Fahrwerk in der G erlaubt? Meine es so gelesen zu haben. (bin jetzt zu faul das Handbuch zu suchen :rolleyes: )
    Hab das nämlich noch so im Hinterkopf, da ich jemanden kenne, der vor einiger Zeit mächtig Ärger bekommen hat, weil dieser § im Reglement nicht eindeutig war.
    Und nachdem er eine Sportstrafe bekommen hatte, wurde ein Gewindefahrwerk erlaubt. ?(

  • Ich meine auch das Gewindefahrwerke in der G erlaubt sind.
    Würde es aber als Herausforderun sehen so einen Renaultmotor mal ein bißchen auszuquetschen. Soll den Motor ja auch bald als 1.6 16v mit 107 Ps geben wie ich gehört habe. Das ist immerhin eine bessere Substanz zum Aufbauen des Motors. Und für Renault Motoren gibt es in Frankreich bestimmt auch einiges für das Tuning.

  • Zitat

    Original von NOVA (Thread "Deutschland ist Cupland")


    aber bei den ersten test war eher ernüchterung angesagt von den 2 eingeetzten fahrzeugen hat es leider keines auf grund von technsichen defekten überstanden.

    Das ist natürlich jammerschade, denn gerade bei einem Rallyefahrzeug ist Zuverlässigkeit das Allerwichtigste. Vielleicht sollte dies das Werk zum Anlaß nehmen, ein wenig bei der Fertigungsqualität nachzubessern, sonst wird's auch für den Serienwagen-Absatz peinlich. Da sieht man wieder einmal, was der Motorsport für eine Funktion hat.


    Aber damit ist sicher das letzte Wort noch nicht gesprochen, und das Projekt verdient eine Chance. Und kapriziert Euch nicht so auf die PS. Das mit dem Motortuning würde ich auch bleiben lassen, wenn ich einfach nur ein Auto für's billige Einsteigen haben will. Das erhöht bloß die Kosten und die Gefahr eines Ausfalls. Lieber sichere 80 PS von einem standfesten Serienmotor, der halt nicht so bissig hochdreht, als irgendein auffrisierter 16-Ventiler, der beim erstbesten Einsatz sich wegen eines Pleuellagerschadens oder einer gebrochenen Antriebswelle selbst eliminiert. Bei einer kleinen, anspruchsvollen Veranstaltung wie Wittenberg oder der 3-Königs-Rallye wäre es für einen talentierten, beherzten Neueinsteiger sicher keine Schwierigkeit, mit einem Logan mit 85 PS unter die ersten 15 zu kommen, wenn nicht unter die ersten 10. Und das wäre für das Auto bereits ein sehr gutes Renommée.

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Die ersten 50 Autos sind Verkauft. Es wurde aber schon die zweite rutsche bestellt, aber die werden dann etwas teurer werden. Und das Auto als Rallyeauto ist natürlich auch geplant. Es sollte doch auch erst bei der ADAC Masters der beste Dacia sogar ein Preisgeld bekommen. Oder ist das sogar noch so? Also einen Cup wird es dann wohl warscheinlich auch irgendwann geben. Fragt sich nur wann. Also ich finde das ist eine super Idee. Schöne Grüße aus dem Osten


    sag mir jetzt bitte nicht es wurden schon 50 renn!fertige egal ob rundstrecke oder rally logans verkauft,denn diese werden ja auch irgendwo starten und als fan dieses autos, da ich überzeugt bin das dies ein noch günstigeres cup auto wäre mit dem entsprechendem reglement interessiert mich das sehr.


    bitte um kurze aufklärung deines beitrages.


    auf alle fälle wird es auf kurz oder lang einen cup des logans geben, dessen bin ich mir sicher ,wobei ich ja gespannt bin ob wir nach der homo am 01.04.2006 des super 2000enders auch mal einen im DT sehen werden


    danke im vorraus für die aufklärung


    henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • So mal einwenig zum DAcia Logan


    hier erstmal das Technische REglement für den Dacia Logan Slalomcup welcher kommen soll.


    http://www.adac.de/images/Tech…Reglement_tcm8-136468.pdf


    Dieser Soll im Clubsport bereich stattfinden und somit ist KEINE Lizenz pflicht.


    Im Clubsport gibt es auch keine Einteilung ala Gruppe F/N/H/A usw sonder geht entweder nach Leistungsgewicht oder ähnlich damals Hubraum wie beim nationalen Slalomsport.


    Für diesen Cup ist aber NUR der Dacia Logan Punkteberechtigt.


    Die FIA Homologation ist A/N


    Der Teile /Zusatz Katalog


    http://www.adac.de/images/Teil…20Montage_tcm8-117774.pdf


    hier noch ein Pressebericht wo es darum geht, das man versucht für 7000€ plus 10000€ für das Einsatzfähige FAhrzeug einen Cup auf die beine zu stellen wo alles inbegriffen ist auch das Startgeld.


    Also 17000€ und ein Jahr Spaß haben, ausser man zerstört das auto vorher ;)


    http://www.motorsportimallgaeu…n=content&do_pdf=1&id=144


    desweiteren zwei video zu dem renner ;)


    video1


    video2


    ICh hoffe das dieses erstmal einwenig hilft bei dieser Diskussion ;)


    Grüße

  • Da muß ich denn auch noch ein paar Worte loswerden. Vor allem, wenn ein Simon Jean-Josep mich als Technikfreak bezeichnet, denn das bin ich definitiv nicht. Aber wenn man schon so viele Rallyeteams begleitet hat wie ich, mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen - vom einfachen Suzuki Swift 1300 bis hin zu Urquattro, BMW M3, Porsche 911 und sogar Mitsubishi Lancer Evo VIII - glaubt mir, da kriegt man schon sehr viel mit, wie die Dinge laufen. Ich könnte Euch eine Menge erzählen.


    Ich glaube, man unterschätzt die Fähigkeiten junger talentierter Fahrer ein wenig, wenn man ihnen keinen Platz unter den ersten 15 mit dem Dacia Logan bei der Wittenberg-Rallye zutraut. Wo sind im Vergleich die Volvos und was haben die für ein Leistungsgewicht?? Und daß der Logan dort in die Grätsche gehen soll: Hast Du's schon einmal probiert?


    Zu der Bemerkung "Eure Logan-Versuche": Ich für meine Person habe mit der Sache nichts zu schaffen, ich finde es lediglich erfreulich, daß das Thema Jugend- und Breitensportförderung jetzt wieder verstärkt forciert wird. Tatsache ist auch, daß auch andere Firmen ernstzunehmende Engagements in diese Richtung betreiben (z. B. Ford). Meinetwegen könnte es 20 Cups geben, auch in die Richtung VW-Polo-Cup u. Ähnliches, und es ist auch schön zu sehen, daß ein Rallye-Teilnehmer unter mehreren Cups wählen kann und sich das aussuchen kann, was ihm persönlich am meisten zusagt. So kann sich zum Beispiel einer, dem niedrige Kosten und eine gezielte Förderung wichtig sind, für den Suzuki-Cup entscheiden, während einer, bei dem mehr die Begeisterung für ein bestimmtes Fahrzeug als die Kostenbeschränkung im Vordergrund steht, vielleicht der GTI-Trophy den Vorzug geben wird. Vielleicht kommt ja auch noch ein Manta-Cup, ich weiß nicht, oder als Gegenstück ein DAF-Variomatic-Cup. Na ja, wieso nicht?


    Wenn es zu wenige Interessenten gibt, erledigt sich das Thema ohnehin von alleine, also wieso schon im Vorhinein mit Gewalt Gegenstimmung produzieren? Alles, was dazu dient, mehr Rallye-Teilnehmer zu gewinnen, ist doch gut, oder nicht?

  • Also, ich bin gerade die Serienversion mit 87 PS Probe gefahren. So schlecht geht der gar nicht. Man würde zumindest sauberes fahren lernen und den Schwung mitzunehmen. Man muss ihn halt immer drehen, ist aber für die Serienversion mit Standardfahrwerk gar nicht so übel gewesen... Könnte mir gefallen.....

  • Tut mir leid, daß unsere Auffassungen über Humor offensichtlich auseinander gehen. Ich nehme schon seit zwei Jahren nichts mehr persönlich, aber wenn mit unnötigen kontraproduktiven Kommentaren dem Sport geschadet wird, dann geht mir das ziemlich auf den Hammer. Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß zwei Sponsoren aus der GTI-Trophy ausgestiegen sind, wegen übler Forumsmeldungen. Genau das ist das, was ich meine.


    Trotzdem aber ist Deine Überlegung nicht ganz unberechtigt, daß mehr Cups die Möglichkeit einer direkten Auseinandersetzung mit anderen Konkurrenten reduzieren. Das mit den 30 Suzukis, 40 BMWs und sonst nicht viel klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis sieht das wahrscheinlich etwas anders aus. Einer, der dieses Auto ablehnt und lieber einen Golf oder SEAT oder ganz etwas anderes fährt, der wird das auch dann tun, wenn es für diese Wagen keinen Cup gibt. Wenn es aber einen Cup gibt, besteht zumindest ein Anreiz, daß er öfter antritt und andere hinzukommen und damit die Starterfelder größer werden. Ich weiß auch nicht, ob der Suzuki trotz aller Vorzüge von allen als das ideale Einsteigerauto betrachtet wird. Ich beispielsweise würde das Längen-Höhen-Verhältnis als kritisch empfinden, weswegen vielleicht das Auto leichter instabil wird, was ein Routinier eher meistern wird als ein Anfänger. Trotzdem soll jeder selber entscheiden, wo und mit was er fahren will. That's it.

  • @ Simon Jean-Josep


    Was soll ich sagen...Nein, ich bin kein Renaulthändler. Ein Forum dient dem Austausch der Erfahrungen und dem Einbringen von solchen. Dabei sollte man immer Sachlich bleiben und sich nur mit der Materie auseinandersetzen mit der man sich auch auskennt...
    Als Gast kommt das generell nie so gut...


    Und auch mit 87 PS kann man Spaß haben. Es muss nicht immer der Gruppe H 2L Motor mit 220 PS sein. Mir geht es um den Spaß und darum das man so ein preislich faires Angebot ruhig mal überdenken kann. Wenn ich Überlege wieviel ich in meinen 318is gesteckt habe um ihn auf einen Top zustand wie fast neu zubringen würde sich der Dacia echt lohnen. Man sollte so ein Angebot auch mal würdigen weil es wirklich Fair ist.


    Und überleg mal wieviele neue Fahrer durch diese Cup´s dazugekommen sind. Eigentlich positiv für den Sport. Außerdem ist bei einem Cup immer mehr Hilfe untereinander da als vielleicht unter den Konkurrenten der Gruppe H, F2005 oder G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!