Youngtimer=Classic-Cars

  • Hallo!


    Aha, das entsprechend gültige Reglement Gruppe CTC (Classic-Touring-Cars) und CGT (Classic GT) Stand 19.01.2005 ersetzt dann praktisch das letzte Youngtimer Reglement.


    Ich hab mich jetzt entschlossen, bzw. schon angefangen ein Audi Coupe Frontantrieb aus 12.86 mit KV-Motor 2.2l 100KW aufzubauen :D . Ich habe das nicht in der Fahrzeugliste gefunden.


    Ist die Homologationsnummer 5011 die richtige?


    Gruß
    Hansi


    P.S. Du erinnerst Dich bestimmt an meine Frage bzgl. des Coupe Quattro... das ist mir dann doch zu schade. ;( , so als Anfänger....

  • Das Audi Coupé 2,0 (1921ccm) wurde mit der Nr. 5829 in der Gruppe 1 homologiert. (=Div. 1.3, CTC Bestimmungen oder wenn verbessert=Gr.2, Div.2.3 gem CTC Bestimmungen


    Das Coupé 2,2L mir der Nummer 5011 in der Gruppe A = Div.7 In der Gruppe N war es leider nicht homologiert. das hat die Audi AG den Quattromodellen vorbehalten.


    Gruß Norbert


    P.S. CTC Bestimmungen Stand 19.1.2006, denn da wurde Art. 13 geändert. Zu beachten gilt momentan die Vorschrift mit den homologierten Sitzen, Gurten und der notwendige Hauptstromschalter. Also höherer Sicherheitsstandart als Gruppe F 2005 oder Gruppe H

  • So ist es. In der Gruppe N waren nur die Quattromodelle homologiert. Mit dem 2,2 Liter Coupé ist auch nie so richtig gefahren worden. Das 2,0l Coupé wurde 1981 mit Harald Demuth über Schmidt Motorsport eingesetzt.

  • Hallo!


    Mal angenommen ich rüste auf den 2.0l JS Motor um und lasse den eintragen. Könnte ich dann mit der 2liter Homologation fahren?


    Ich habe mal bei den Rallyes letztes Jahr geschaut die die kein Lauf zur Youngtimer Trophy waren. Da wurden die Youngtimer sehr oft alle in eine Klasse zusammengefasst. Da waren etwa 5-6 dabei. Ich nehme mal an das wird dieses Jahr wieder so sein, dann wäre es ja nicht so gravierend wenn ich da mit meinen Serien 2.2l ankomme....


    Ich hatte nämlich nicht vor zigtausend € investieren damit ich nicht von der Gasse geschoben werde, 136PS und müssen für den Anfang langen :D


    Gibts von dem Demuth Audi noch Fotos, würd mich interessieren...


    Gruß Hansi

  • Wenn Du auf 2,0 umrüstest kannst Du auch mit dieser Homologation fahren. Es gilt immer das Homologationsblatt. Auch wenn das Fahrzeug jünger ist. Es muss dem technischen Stand von 1981 entsprechen.


    Ich nehme auch an, dass Veranstalter keine großartige Einteilung in der CTC vornehmen werden.


    Ich habe noch einen Bericht aus der Zeitschrift Sportfahrer von 1981, den scanne ich und maile ihn Dir zu.

  • Hallo!


    Hab noch ein paar offene Fragen:


    In der Homologationsliste stehen 2 Audis Coupes.
    1. Coupe 2.0 Nr 5829, 1921 ccm Gruppe 1, das ist der Vergaser Motor, Kennbuchstabe WN.


    Somit kann ich doch an der Stelle nicht den Einspritzer fahren, Kennbuchstabe JS mit 1970ccm fahren??


    2. Coupe 2.2, Nr. 5011, 2145ccm Gruppe A, das ist der Einspritzer K-Jetronic Motor, Kennbuchstabe KE.


    Dann kann ich auch nicht den KV_Motor mit 2226ccm fahren.


    So wie ich das jetzt sehe sind nur Frontangetriebene Vorfaceliftmodelle homologiert. Der Rest nach dem Facelift ist nur Quattro.


    Nun hab ich aber das Facelift Modell als Frontantrieb, fast fertig da stehen.


    Verstehe ich das richtig das ich garkein CTC damit fahren kann ohne mir den Vergaser :rolleyes: oder einen KE-Motor einzubauen und mir quasi nur F2005 und H bleibt?


    Norbert: Ist meine Mail wegen der Fahrwerkbuchsen angekommen?


    Gruß Hansi

  • Hast du dir die Homologationsblätter besorgt?


    Dieses ist maßgeblich. Das Fahrzeug muss dem Homologationsblatt entsprechen. Möglicherweise ist das Facelift als Weiterentwicklung homologiert worden.


    Am besten ruf mich mal an. Am Telefon kann man das besser erklären.


    Thema e-Mail: Bitte nochmal, möglicherweise versehentlich gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!