Monte wieder in der Ardeche !!!!!!

  • Bedeutet das dann auch, dass der Interim-Servicepark anstatt Sospel irgendwo in der Ardeche (wahrscheinlich Valence) sein wird und dort dann auch die technische Abnahme stattfinden wird oder bleibt das alles im Hafen von Monte Carlo? ?(

  • Ich kenne mich in der Ardeche abgesehen von nem Kanuurlaub in keinster Weise aus - was ist das besondere an den WPs dort und welche sollte man mal unbedingt gesehen haben?

  • Hallo,
    Hat jemand den genauen Verlauf der WP'2s sprich
    einen Link zu Kartenmaterial?


    Will im Sommer mal wieder ein bischen Radfahren..


    Danke

  • ...dass Sospel und la Bollene aber gar nicht mehr als Start- oder Zielort auftauchen ist mir jetzt erst bewusst geworden - d. h. somit auch, dass kein Col de Turini mehr gefahren wird oder stehe ich momentan einfach nur auf der Leitung???

  • ...sind seit heute unter http://www.acm.mc downloadbar!


    Absolut mutiger Schritt in die richtige Richtung, wobei man schon auch den samstag in den frz. Seealpen hinter Monaco noch hätte stattfinden lassen - nichtsdestotrotz HUT AB! :)

  • marcjot


    wie es scheint, hast du ja schon einige Erfahrungen was die Monte angeht und kennst vielleicht auch einen Teil der neuen "alten" Prüfungen.


    Ich möchte nächstes Jahr erstmals mit nem Kumpel zu Monte fahren. Plan ist nen kleines Wohnmobil zu mieten und sich über Nacht immer schon für den nächsten Tag in die Prüfungen einschliessen zu lassen und dann ohne Streß beide Durchgänge anzuschauen und Nachmittags vielleicht mal im Sevice vorbeischauen um Abends wieder in die Prüfungen zu fahren.


    Wäre allerdings noch dankbar für jede Menge Tips auch von anderen mit Monteerfahrung!!!
    Gut erreichbare und sehenswerte Stellen wo man auch das Womo halbwegs unterbekommt - naja und alles was man sich unbedingt noch anschauen sollte wenn man schon mal da ist und und und.....


    Danke schon mal im voraus


    RENE

  • Hallo.
    Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal zur Monte Carlo. Habe in einem französischen Forum gelesen dass es um die WP's Absperrungen von 12 km geben wird. Stimmt das wirklich?? Habe nämlich schon das Hotel in Valence gebucht, hoffe dass es genügt wenn man morgens so gegen 6 Uhr an der WP wäre um noch näherdran zu kommen..Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben,bin absoluter Monte-Neuling!!
    Vieln Dank schon mal im Vorraus,
    MFG Marc.

  • Immer früh genug dort sein. Die Sperren schon Stunden vorher ab. Entweder reinlaufen oder vorher reinfahren in die WP und drin bleiben. Da meistens nur eine Strasse zum Start der WP geht, war immer Chaos. Siehe auch letztes Jahr ( 3 WP´s neutralisiert!?)
    Monte ist toll aber nicht kompakt. Mann sieht max. 2 WP`S am Tag. Trotzdem ein Erlebniss ! Ich war 5x unten, aber in den 80zigern, da ist noch Walter, Ari und Marko und Michéle gefahren.

  • Vielen Dank schon mal an roc und Asphaltkoenig!
    Ja die Monte ist natürlich (leider :( ) nicht mehr dieselbe wie in den 80zigern aber damals war ich leider erst 1 Jahr alt als die Gruppe B verboten wurde ;) Trotzdem freue ich mich riesig drauf, war bis jetzt nur paar mal zur Deutschland und sonst noch zu keinem WM-Lauf. Dann werde ich eure Ratschläge mal befolgen,hoffe es klappt mit den 2 WP's pro Tag. Das mit der Kälte ist nicht das Problem, wandern geht auch noch, schaue mir ja nur eine WP(also 2 mal) pro Tag an.
    MFG,
    Marc.

  • anbei die Empfehlungen von Jean Marie Cuoq aus der Zeitung Echappement gemischt mit denen von Didier Auriol aus dem Auto hebdo, die sich für mich sehr gut anhören.


    grundsätzlich werden alle ES laut Reglement spätestens 2 Stunden vor Start geperrt. In Wirklichkeit wird jedoch eher 12 oder sogar 24 Stunden vorher abgeriegelt. für Wohnmobile meist noch früher als für PKW´s.


    ES1: Grundsätzlich St. Jean-en-Royans meiden weil es dort wahrscheinlich mächtige Staus gibt. Ideal ist sich auf der D76 zwischen ES1 und ES2 einschließen zu lassen. Entfernung zwischen beiden ES ca. 4 Km. Bester Wohnmobilplatz Nähe Font d`Urle. Achtung die ES ist ab 8h Donnerstag morgen für grosse Autos gesperrt.
    Anfahrt: Über die D131 (Bouvante le Haut) Richtung Col de la St. Croix. Es gibt auch eine kleine Zufahrt (1 Km) kurz hinter dem Start von Oriol en Royans nach St. Martin-le-Colonel. Achtung die D199 Richtung Col de la Portette ist normalerweise den ganzen Winter gesperrt.


    ES2: Wie ES1 Am besten früh genug auf die D76 kommen.
    Oder Anfahrt zum Col de la Machine über D76 von St. Jean en Royans (wahrscheinlich schnell dicht) oder über D2 von St. Laurent-en Royans. Alternative am Start hineinlaufen zum Col de Carri (ca.1 Km)


    ES3-6: Am Col de la Fayolle wird die Hölle los sein. aber von dort besteht die Chance eventuell über die D122 und Mézilhac das Ziel der ES4 rechtzeitig zu erreichen. Ansonsten gibt es zu dieser ES massig Zufahrten. Vermeiden sollte man wenn möglich Antraigues wg. Verstopung. Achtung die D244 zwischen St-Sauveur de Montagut und St.-Etienne de Serre ist für VIP´s und Photografen reserviert. Gute Zufahrt: Über D244(Lyas dann Mauves) nach Folix, oder über die D261 (Pont d`Auzène).


    ES4-7: Das genaue Gegenteil. Praktisch keine Möglichkeiten von den Seiten. Die meisten Zuschauer wahrscheinlich an der Cascade de Ray-Pic. Also entweder einschließen lassen oder vom Norden über die D122 zum Ziel. Von dort könnte man ziemlich flott die folgende ES erreichen entweder über die D215 nach St Andéol oder Richtung Ziel in Beleac über die D122


    ES5-8: Zuschauerzone am Col de Joux. Zufahrt von Dornas an der D578 über Eyriac Richtung Pass. Die ersten Kilometer sollen auch interressant sein.


    ES9-12: An der Brücke in der Mitte der ES über die Doux soll ein zuschauerplatz sein. Beachten beim Einschließen: Zwischen dieser Brücke und dem ende fast keine Parkmöglichkeiten. Ansonsten Anfahrt über Roche-paule oder vom Col du Buisson über Molières.


    ES10-13: In St. Bonnet wird die Hölle los sein. Achtung die Anfahrt von Lalouvesc nach St. Bonnet le Froid ist nur in Richtung St. Bonnet freigegeben (D532). Zuschauerpunkt noch Pont de Chirat. Anfahrt über D181 in der Mitte der ES.
    Weiter Zufahrten, D18 von Riotord oder die D441 nach Saint Julien de Molhesabate.


    ES11-14: Zwei Zufahrten über Gilhoc s/Ormeze möglich aber nur der südlichere über die D269 ist frei. Der andere über die D238 ist für Medien etc. reserviert. Dann gibt es noch eine ganz kleine Strasse von Le Crestet an der D534
    zum Col de St-Genest.


    ES15: Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Hinfahren und Anschauen oder halt nicht.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte verflucht nicht mich, wenn ihr irgendwo 5 Stunden im Stau steht.
    Ich habe es nur gut gemeint und wünsche allen viel Spass bei der Monte 2007

  • @Martini31


    danke für Deine Mühe und Hinweise,deine Angaben decken sich größtenteils mit meinen Planungen.
    Nur die Sperrung der D199 zur WP1 macht mir einen Strich durch die Rechnung,jetzt ist man ja fast gezwungen,von Norden (St.Jean en Royans) anzufahren,wenn man nicht über Umwege zum Ende der Prüfung möchte.


    Gruß
    Grizedale


    P.S. habe allerdings schon ein paar mal erlebt,das angeblich wintergesperrte Straßen von lokalen Rallyebesuchern sehrwohl als Zufahrt genutzt worden sind.

    do hat er gestande, grad do.....

  • da hast du absolut Recht Grizedale. Gesperrt heißt in Frankreich noch lange nicht gesperrt für immer. Ich fahre auch hin und schaue mir das an. Gesperrt ist ja nur weil sie dort keinen Schnee räumen, aber Schnee gibt es eh keinen.


    Viel Spaß bei der Monte


    Gruss martini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!