Nürnberger Land

  • Nanu, so ruhig um die "Nürnberger Land"?
    So schlecht war's doch gar nicht am Samstag, einige haben ganz schon draufgehalten.
    Hat jemand Info, ob die Celica - Besatzung wohlauf ist? Das Auto muss ja übel ausgesehen haben.
    Gibt's irgendwo Bilder von der NLand?


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Mir ist keine schlechte Orga aufgefallen. dass es natürlich durch den Unfall zu einer Verzögerung von ca. 1h gekommen ist, lies sich auf Grund der Schwere der Ereignisse nicht vermeiden. Bei der letzten Prüfung wurde nur eine Runde gefahren und etwas zögerlich gestartet. 3-4 Fahrzeuge pro Runde hätte der Rundkurs sicherlich vertragen. Aber vielleicht gab es da Probleme, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Sonst war soweit ich das beurteilen kann alles OK.


    Gruß Norbert


    P.S: Die Preise im Ziellokal sind wohl Nürnberg-typisch. Eine Wurstsemmel+ 1Tasse Kaffee für 3,40€ sind für uns Oberfranken nicht so leicht zu verstehen.

  • Das war ein Team aus Tschechien mit einer WRC Corolla. Optisch zumindest, denn beim Beschleunigen war der Tauber-Subaru (auch ein Vorauswagen) um Welten besser. Der WRC wirkte vom Motor eher etwas zaghaft.


    Gruß Norbert

  • Soweit ich das mitbekommen habe war das WRC wohl am Vogelsberg ausgefallen und ist spontan als Nuller gefahren.
    Ich persönlich war allerdings vom Show - Effekt böse enttäuscht muss ich sagen. Wobei hier die Beifahrerin unbedingt ausgenommen ist *grins*.
    Die Sache mit der einen Runde muss wohl wegen der Verzögerung nach dem Unfall zusammen hängen.
    Die Strecken sind ja zeitlich begrenzt gesperrt.


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Laut Starterliste Vogelsberg muss ich mich korrigieren, da steht der Corolla nicht dabei. Der Name des Fahrers war Macek oder so ähnlich.


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • der fahrer der corolla wollte eigentlich normal starten, konnte dies aber lizenzbedingt nicht.
    zur orga muss ich sagen, dass ich es nicht sonderlich toll finde, wenn man 1,5 stunden bei der papierabnahme stehen muss.

  • Die Papierabnahme war echt zum würgen... kurz nach 7:30 Uhr hinten angestellt und 9 Uhr dann Papiere bekommen.
    Technische Abnahme war danach aber sehr zügig.


    War der Corolla echt ein WRC? Der hatte nur normale Glasscheiben drin.

  • Nur mal so am Rande, bunte Bilder gibts bei rallyefoto.com ;) steht aber auch schon seit gestern in der entsprechenden Rubrik.


    Ansonsten war die Rallye wie jedes Jahr doch garnich schlecht, zu den kleineren Problemen wurde ja weiter oben schon alles geschrieben...

  • Hallo an alle!


    Also ich fand die Rallye grundsätzlich nicht schlecht.
    Die Wertungsprüfungen wurden 1:1 aus dem Vorjahr übernommen. Ob das von Vorteil oder Nachteil ist, darüber lässt sich sicher streiten.
    Absoluter Witz war aber wie schon zuvor erwähnt, die tatsächliche Wartezeit von 1,5 Stunden vor einer PAPIERABNAHME ??? Wir waren um 7.30 Uhr da und das war laut Zeitplan wirklich rechtzeitig. Leider sind wir dann erst kurz vor 10 !!! Uhr zum Abfahren der Wertungsprüfungen gekommen.
    Gut, als Rallyefahrer fährt man doch gerne mit 130 über die Landstraßen und durch Ortschaften auch hart an der Führerscheinentzugsgrenze! vorbildlich eben, wie es sich für Rallyefahrer eben gehört!!


    Nein, im Ernst: unplanmäßige Verzögerungen sollen niemanden angekreidet werden, auch wenn ein Veranstalter die erste/n Rallye/s ausrichtet, sollen solche Fehler im Zeitplan vorkommen dürfen.
    Állerdings konnte ich das hier wirklich nicht verstehen. Eine oder zwei Personen mehr an der Papierabnahme - wenigstens dann, wenn sich die Warteschlange von der Bühne bis in den Vorraum der Halle angestaut hat, wäre wirklich kein Luxus gewesen.
    Irgendwie wurde das aber von Veranstalterseite nicht registriert, oder eben einfach ignoriert!
    Wir waren nach mittlerer Hetzjagt um 12.10 Uhr mit dem Abfahren fertig und pünktlich um 12.15 mit dem Auto im Startpark. Reifenwechseln war da grad mal nicht mehr möglich!


    Vielleicht wird´s ja beim nächsten Mal besser. Nachdem hier ja schon einige Einträge im Forum das "gleiche Thema" angeschnitten haben, bin ich mir da eigentlich sogar recht sicher.


    Also denn ..... bis zum nächsten Jahr


    ......wir kommen wieder!!!

  • Zitat

    Original von g-schmitt
    Gut, als Rallyefahrer fährt man doch gerne mit 130 über die Landstraßen und durch Ortschaften auch hart an der Führerscheinentzugsgrenze! vorbildlich eben, wie es sich für Rallyefahrer eben gehört!!


    Vorbildlich war auch die provisorische Geschwindigkeitsmeßanlage in der 30er Zone mit dem netten Herren der die Übertretungen handschriftlich notiert hat. Wurde aber auch extra mit knallroten Zetteln daraufhin gewiesen....

  • ich denke auch, das sich die veranstaltung nicht unbedingt zu den besonders gut organisierten rallyes zählen kann. dafür gab es zu viele fehler und/oder nachlässigkeiten. angefangen, wie schon erwähnt, mit einem morgendlichen marathon im anstehen zur papierabnahme, bei der die ausgabe der fahrtunterlagen schon mal zur herausforderung werden kann. uns fehlten die sponsoraufkleber (was man nicht aufkleben muß, braucht man später nicht wieder runterziehen ... 8) ), andere teams hatten gleich mal die falschen startnummern erhalten (ärgerlich, wenn man das zeug beim anstellen zur technischen abnahme draufpappen will und dort erst das missgeschick bemerkt ... ;( )! dann konnte man zusehen wie man in ca. 2 bis 2,5 stunden die wp's besichtigt, was uns bei normaler fahrweise und den üblichen 2x pro wp fast unmöglich erschien !(wehe einer von beiden unterwegs mal muß, gepullert wird später ... :P ) dann gabs zk-personal, da gab's zeiten wie bei "wünsch dir was". nach dem abbruch von wp 6 waren die dort verantwortlichen wohl etwas überfordert!? denn bei aller dramaturgie, ausgelöst durch einen unfall der übleren art - warum bekommen die ca. 10 folgenden teilnehmer keine startzeiten geschrieben um bei der nächsten zk wieder normal stempel zu können? da bedurfte es erst eines eingehenden hinweises aus der rallye-bevölkerung, bevor man ein einsehen und verständniss hatte. die zk-zeiten an wp 6 wurden dann nach dem motto "rate mal mit rosen...) vergeben und der starter wies einem ein äußerst irreführenden weg! ("... ein stück die wp entlang und dann einfach geradeaus weiter ..." - HALLO!!!???) ergebniss dieses kleinen intermezzos an chaotischen ereignissen war dann ein noch viel grösseres an wp 7! dort wurden aus 2,5 runden vom "hören-sagen" gleich mal 1,5 runden gemacht! ohne bulletin, ohne unterschrift zur kenntnisnahme, ohne irgendwelchen erklärungsversuchen; eben einfach mal so. die schwerste wp kam aber noch! nach dem ziel! beim einparken im parc ferme'! wiese, erde, vom regen aufgeweicht und viele autos! das gab den feinsten schlamm von der qualität eines guten dusch-gels. und das bei abfallendem gelände mit vielen bäumen! (stell dir vor; du hast 'ne rallye ohne kratzer und beulen hinter dir und legst die kiste im parc ferme' ab!)


    jeder macht fehler, und keine rallye ist perfekt! aber man kann aus fehlern lernen.


    gruß erik.

  • Also das erste Ärgernis, das mir einfällt ist ja gleich mal die freiwillige technische Abnahme am Vorabend. Die komplette Schlange ärgerte sich, wie schon im Vorjahr, über das stundenlange warten in der Dunkelheit.
    Ansonsten muss ich sagen, sind es sehr schöne, schnelle und flüssige WP´s, welche ich gerne, trotz der kleinen Unannehmlichkeiten nächstes Jahr wieder fahren werde, in der Hoffnung, die Karre nicht wieder 500m vor dem Ziel im Graben zu parken.. :D


    Gruss raki

  • Zitat

    Original von ERIK
    andere teams hatten gleich mal die falschen startnummern erhalten (ärgerlich, wenn man das zeug beim anstellen zur technischen abnahme draufpappen will und dort erst das missgeschick bemerkt ... ;( )!


    joo das waren wohl wir! wir hatten die startnummer 49, in unserem papierabnahme tütchen waren für die tür die 48 und auf dem rallyeschild die 49 ?( , durch die langwierige papierabnahme, wir waren wohlgemerkt schon vor der öffnung der halle da und brauchten aber trotzdem 60 min, hatte ich es als neuling im nürnberger land etwas eilig zur technischen abnahme und zum abfahren zu kommen. als wir das festellten rief ich beim rallyeleiter an und fragte nach was wir nun stehend an der abnahme machen sollten, da kam tatsächlich die antwort "fahr hoch und tausche"! glücklicherweise hatte ich meine zugfahrzeug mit dabei.


    auch finde ich die neutralisierung einer wp, nach dem alle teinehmer diese erreicht haben und anstehen etwas spät, als ehmaliger challengeveranstalter, bin ich der meinung das man diese antscheidung schon viel früher hätte treffen müssen. wäre das ne dreiviertel stund früher passiert, hätte man den rundkurs so wie im bordbuch geschrieben fahren können und ihn nicht um eine runde kürzen müssen.


    ansonsten noch was positives, ich finde die prüfungen, bis auf das powerstück auf wp 2&5 ganz ok. es ist alles mit drinn was eine rallye braucht. 8)


    ich hoffe das der veranstalter aus seinen, schon wie ich erfahren habe langjährigen fehlern lernt, es wär vielleicht nicht schlecht, mal mit mehreren abnahmeteams bei der papierabnahme an zu fangen. :D


    keep racing
    roland

  • mion mion wacholdi, auch schon wach? 8)


    du hättest da sein sollen, auf wp7 hab ich es so richtig fliegen lassen! da waren wir 4. im gesamt und wahrscheinlich die attraktion schlecht hin!! :D


    keep racing

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Na wenigstens hält der Kasten endlich mal! Roland ich schick dir mal ne Email!


    das ist so nicht ganz richtig! auf dem weg zur wp7 ist mir die flansch vom krümmer zum hosenrohr abgerissen, nach kurzem festzurren mit nem draht, gingen wir dann recht zügig an den start.
    danach konnte ich meinen beifahrer nicht mehr hören, dafür die zuschauer mich um so besser!!! :) ich denke so 150 dB waren das bestimmt! :)

  • Stimmt, die Geräuschkulisse war echt schön! (Geteilter erster mit dem Kanari, der klingt ja wie ein Berg - Auto...)
    Und gut anzuschaun war's auch, danke an dieser Stelle...


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • danke für die blumen! ich fands schon sehr laut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!