ADAC Rallye ATLANTIS 28.+29. Oktober 2006

  • ADAC Rallye ATLANTIS am 28. und 29. Oktober 2006


    Aktuelle News:



    24. ADAC Rallye ATLANTIS


    Rallye National B (Rallye 200 plus)


    50 Km WP


    5 verschidene WP`s


    9 Prüfungen gesamt


    2 Rundkurse


    3 Start-Ziel Prüfungen


    140 km Gesamtstrecke


    Start Sonntag 9:30 Uhr


    Service Erlaubnis wie Nat. " A "


    Max. 3 Sätze Reifen einsetzbar



    23. ADAC Rallye-ATLANTIS Schleswig-Holstein
    National A ( EU offen )


    85 km WP


    5 verschiedene WP`s


    12 Prüfungen gesamt


    2 Rundkurse


    3 Start - Ziel Prüfungen


    190 km Gesamtstrecke


    Start Sonntag 9:30 Uhr


    ____________________________________________________________


    Technische Abnahme, Dokumentenabnahme u. Besichtigung am Samstag ab 13:00 Uhr


    20% Nenngeldermäßigung für Teams mit weiter Anreise und Newcomer


    Essen für Fahrer und Beifahrer im Nenngeld enthalten


    Rallye- Zentrum auf dem Festplatz in Kaltenkirchen direkt an der Autobahn A7


    - großes Festzelt
    - Dokumentenabnahme
    - Technische Abnahme
    - Startpark
    - Startrampe
    - Regrouping
    - Service Park
    - Trailerplatz
    - Siegerehrung im Festzelt


    Ausschreibung und weitere Infos ab 11.09.2006 unter


    http://www.rallye-atlantis.de

    ADAC Rallye ATLANTIS 2007 10.+11. November 2007

  • Erste Nennungen sind eingegangen und allein die Tatsache, dass bereits mehrere Dänische Team ihre Nennung abgegeben haben, lässt darauf schließen, dass diese "Atlantis" (zumindest die "Große") viele Teilnehmer aus der Dänischen Staatsmeisterschaft wird begrüßen können.
    So bleibt nur zu hoffen, dass nicht nur viele Teilnehmer den Weg nach Kaltenkirchen finden, sondern auch viele Zuschauer.
    Die Begeisterung in und um Kaltenkirchen ist bereits 2 einhalb Wochen vor dem Start sehr groß. Alle freuen sich auf die bärenstarken Rallyefahrzeuge und den dazu gehörigen Sound.
    Eine ganz besondere Zuschauerprüfung gibt es diese Jahr wieder auf dem Gelände des Möbel- und Modehauses DODENHOF, das verkehrsgünstig direkt an der BAB Abfahrt Kaltenkirchen an der A7 Hamburg - Flensburg liegt. 3 Sprungkuppen und viele Kurvenkombinationen werden die Zuschauer (und sicherlich auch viele Teilnehmer) in Erstaunen versetzen.


    Ich bin sicher, dass Rallyeleiter Kay Ripke und sein Team großes vollbringen. Damit diese Rallye wieder ein so großer Erfolg wird, wie die letzte, wäre es schön, wenn viele, viele den Weg nach "Kaki", wie die Kleinstadt am Rande der A7 auch genannt wird, finden.


    Also... weitersagen.

  • Zitat

    Original von Mogly
    Moin Moin sieht ja nicht schlecht aus die Starterliste vermisse aber noch einiges wie zb. den s1600 Corsa


    Wäre klasse wenn doch noch ein paar Dänen in der A dazustossen, nur die Jungs haben 14 Tage später ihren eigenen Endlauf zur dän. Rallyemeisterschaft und da geht es für Martin Johannsen (S1600 Corsa) und Ib Kragh (Renault Megane Maxi) nochmal um alles.


    Aber wer weiß - die Dänen sind auch halt ein wenig "verrückt" :)


    Warten wir es mal ab ...

  • Also, die Strecken, die Rallyeleiter Kai Ripke gemeinsam mit seinen Supporters ausgesucht hat, treffen mit Sicherheit den Geschmack anspruchsvoller Fahrer. Es gibt eine neue WP in der Nähe von Fredesdorf, da geht es schon sehr kurvig zur Sache, zumal die Fahrbahn relativ schmal ist und von den berühmten "Knicks" links und rechts der Fahrbahn gesäumt wird. Also schlecht einsehbare Kurven. Gute Aufschriebe erforderlich.


    Vosshöhlen ist eine Prüfung, die zu einem großen Teil auf Beton-Spurbahnen gefahren wird. Man muß schnell und genau fahren.


    Die Prüfung Schmalfeld-Kampen ist besonders kurz nach dem Start in Schmalfeld sehr anspruchsvoll und auch die letzten 2 Kilometer vor demm Ziel haben es noch einmal in sich.


    Der Parkplatz DODENHOF bietet diesmal mehrere Höchstschwierigkeiten: hohe Bordsteine, 4 kleine Sprünge über die Querstraßen und ein gewaltiger Sprung auf der Rückseite des Hauptgebäudes, der sogar einen leichten Versatz beinhaltet. Die Anfahrt der Kuppe muß sehr genau erfolgen, weil man uber den Scheitelpunkt nicht den Aufsprung sehen kann.


    Sowohl die A- Rallye als auch die B- Rallye haben jeweils gut und gerne 6 Anwärter auf die Gesamtsiege.


    Meine Tipps:


    A-Rallye:
    Petersen, M3
    Jensen, Subaru
    Imhoff, Golf Kit
    Zipfel, M3
    Pilgaard, Suzuki


    Martin Schütte muß auf seinen Clio verzichten, deshalb wird es schwer für ihn unter die Top 5 zu kommen. ;(


    B-Rallye:
    v. Wieding, Fr M3
    Grätsch, M3
    Broda, Golf Gti
    Pingel, 320 iS
    Wendrich, 320 iS


    Wenn es regnet, sollte man Michael Grube mit dem Corsa im Auge behalten. Wo andere dann bremsen, schaltet er dann noch einen Gang rauf. :]


    Ich freue mich schon auf eine spannende Rallye mit "Parallel-Start" ?( und viele, viele Zuschauer an der Strecke.


    Also M3Sound... auf geht´s.


    Die Grenzkontrollen vor dem Elbtunnel gibt es nicht mehr.... ;);)

  • Jetzt ist es soweit: die Kartenausschnitte der Wertungsprüfungen rund um Kaltenkirchen sind online. Wie in jedem Jahr werden erst kurz vor dem Start die Wertungsprüfungen veröffentlicht, um ein „erhöhtes Verkehrsaufkommen“ im Vorfeld der Rallye zu vermeiden. Die Skizzen sind derart gut, dass auch ortsfremde problemlos den Weg zu den unterschiedlichen WP´s finden sollten.


    Ein absolutes Novum präsentieren die Veranstalter der ATLANTIS 06 ein Startprocedere, dass es so bei einer Rallye noch nie gegeben hat. Sowohl die A-Rallye als auch die B-Rallye starten absolut zeitgleich und begeben sich auf die WP´s.
    Das ist auch der Grund, warum die Wertungsprüfungen nicht nummeriert sind, sondern „A“, „B“, „C“, „D“ und „E“ heißen.
    Ein besonders berechneter Zeitplan ermöglicht es dem Veranstalter, ohne lange Zwangspausen an den Prüfungen, beide Rallies mehr oder weniger parallel abzuwickeln. Dies System wird natürlich von übergeordneten Stellen unter besonderer Beobachtung stehen. Das beste wäre jetzt, nicht zu fragen, wie es funktioniert, sondern nach Kaltenkirchen zu kommen und zu sehen, dass es funktioniert.


    Die neuesten Informationen zur Streckenführung finden alle Interessierten auf der Homepage der Rallye


    http://www.rallye-atlantis.de/sites/zeitplan.htm

  • Immer noch keine aktuelle Nennliste im Netz!! Da fehlen doch bestimmt noch welche. Nennschluß war doch der 25.10.

  • Und aufgrund des Schietwetters gab es einige Verzögerungen, da etwa 50% des Teilnehmerfeldes vorzeitig die Segel streichen mussten. Die Ergebnisse stehen hier: http://www.rallye-cup-nord.de/


    Für das Wetter ist niemand verantwortlich und ebensowenig für die Fahrweise einzelner Teilnehmer. Bereits auf der ersten zu fahrenden WP hat sich gleich ein Fahrzeug abgelegt (Lars und Diana Tietjen). Bereits diese Bergung von Besatzung und Fahrzeug dauerte mehr als 40 Minuten. Diese Zeit ist nicht wieder einzuholen. Dass die Zahl der Ausrutscher deutlich zunahm ist zwar bedauerlich, lässt sich bei schlechtem Wetter nicht vermeiden.
    Die Rallye jedenfalls hat in der Bevölkerung und bei den Fans aus der näheren und auch weiteren Umgebung großen Anklang gefunden. Auf dem DODENHOF-Gelände waren so viel Zuschauer, wie noch nie bei einer ATLANTIS zuvor. Auch auf den WP´s rund um Kaltenkirchen war sehr viel begeistertes Publikum, die teilweise sogar mit Traktoren und Anhängern Tribünen auf dem Feld errichtet hatten.


    Allen Teilnehmern, die sich erfolgreich platzieren konnten... herzlichen Glückwunsch, all denjenigen, die schmerzhafte Erfahrung mit Gräben, Bäumen und Erdwällen machen mussten... Gute Besserung. Allen voran gehen meine Wünsche für eine schnelle Genesung an das Team Christian Wolter und Ervin Gottschalk aus Dänemark.

  • Zitat

    Original von Mogly
    Moin,also wir waren als Zuschauer an der Strecke ,ich muss sagen ich fand die Rallye nicht so toll,wenig Fahrzeuge in der A ,das neue Konzept ist bei allen mit den wir an den Wp,s sprachen überhaupt nicht angekommen.Ich höre noch die Worte von Kai dass die halbe dänische Meisterschaft bei euch aufkreuzt.Dann der Streckensprecher in Stuvenborn ,(hier fahren die Dänen die letzten Punkte der Meisterschaft aus)


    Das K
    onzept nicht aufgegangen, also ich fand - als die veranstaltung dann lief - absolut klasse.
    Du hattest z.b. auf der WP Dodenhof, die kein Mickimauskurs war, sondern was mit allem drumunddran, den ganzen Tag als Zuschauer Action. Und Stefan Blank dort als Sprecher - goldrichtig, es kamen Infos undundund.
    Für Schietwetter kann ein Veranstalter auch nix, evtl. hätte man morgens die WP Birkenholz doch neutralisieren sollen aber hinterher ist jeder schlauer.
    Schade war allerdings die etwas dünne Besetzung der A-Rallye, nur 23 gestartet Teilnehmer. Aber sogar Guido und Sebi waren positiv überrascht von der Dodenhof-WP.
    Auch die anderen WP's waren sehr anspruchsvoll, wobei das Wetter es noch anspruchsvoller machte.


    Hmm - die Dänen letzte Punkte, nun gut, das ist natürlich ein Klapzus, die haben ihren Endlauf am 11.11.06 - die Gjoenge Rally, ein Grund auch, weshalb nur 5 Teams aus DK vor Ort waren.


    Hier übrigens die Gesamtsieger der A-Rallye Jensen/Toendborg auf Subaru WRX Sti mit 7,9 sec Vorsprung vor Guido und Sebi.



    und hier die Gesamtsieger der B-Rallye: Pingel/Ruediger auf BMW E30 mit 31,4 sec. Vorsprung auf v.Wieding !!! :


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!