FIA Rallye Fan Umfrage

  • FIA WORLD RALLY CHAMPIONSHIP SURVEY
    13.10.2006

    The FIA and ISC, the FIA World Rally Championship’s commercial rights holder, today launched the first FIA World Rally Championship fan survey.


    The survey can be accessed here (http://www.wrc.com and http://www.fia.com) and will be available on line until December 10, 2006.


    Max Mosley, FIA President said:


    “This first survey marks the start of regular dialogue with the fans of the FIA World Rally Championship. As we have seen from the FIA/AMD Formula One survey, such opinion research can be enormously helpful in understanding how best to shape the sport in future.


    “We look forward to the results and I would encourage all those interested in the FIA World Rally Championship to participate.”


    David Richards, Chairman of International Sportsworld Communicators (ISC) said:


    “We are all well aware of the enormous fan base that the FIA WRC enjoys. It is, however, all too infrequent that we seek their opinions on our sport and I trust that all our enthusiastic followers will take this opportunity of helping us determine the future direction of the FIA World Rally Championship.”

  • wow, ja. so manche dinge musste ich auch nachschlagen. man will ja auch nicht einfach irgendwas ankreuzen oder schreiben.


    obs was bringt....naja. die umfrage ist halt auf wrc.com. und dort finden ja doch wohl eher nur menschen hin, die sich ohnehin für rallye interessieren. aber bei den fragen ist ja auch für jeden was dabei.

  • Zitat

    Original von Fernseher
    Die Übertragungsrechte kosten die Sender gar Nichts, teilweise bekommen die Sender sogar Geld dazu.


    Und morgen kriegt jeder Eurosport-Zuschauer 2 Euro pro Monat dafür, dass er Rallye guckt...


    Ich kann dir nur sagen, dass die Übertragungsrechte verdammt teuer sind und dass eurosport nur Geld dadurch verdient, dass aufgrund der Zuschauerzahl die Werbeplätze für Firmen wie TOTAL interessant und teuer werden.

  • Ist zwar immer noch nicht ganz on-topic.


    Aber zum Thema Rallye live im Fernsehen habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.


    Ich bin absolut der Überzeugung, dass Rallyesport nun überhaupt kein Sport ist, der sich für Live-Übertragungen eignet. Z.b. Liveübertragung einer WP: Man stelle sich vor, einer der Klassiker des alpinen Skisports, sagen wir mal das Hahnenkammrennen in Kitzbühel, würde aus 20 verschiedenen Durchgängen bestehen, von denen nur ein einziger live übertragen würde. Das Publikum und damit auch die übertragenden Sendeanstalten würden sich mit Sicherheit von dieser eigentlich sehr spektakulären Sportart zurückziehen, weil der Zuschauer sich am Ende der Übertragung zu Recht fragen würde: Und wer hat jetzt eigentlich gewonnen?


    Genauso ist es mit dem Rallyesport. Wenn ich an die Margam-Übertragung 2003 denke, als mit der Einblendung von Zwischenzeiten versucht wurde, eine künstliche Spannung aufzubauen. Und da hatte man das Glück einer normalerweise nicht üblichen Konstellation, nach der zumindest zwischen Solberg und Loeb noch eine WM-Entscheidung offen war. Aber die beiden waren, was die Spannung anging, die große Ausnahme. Schon bei den folgenden Startnummern waren diese Zwischenzeiten absolut überflüssig, da die Abstände vor der letzten WP üblicherweise so groß sind, dass gar keine Spannung mehr aufkommen kann.
    Eine lückenlose Übertragung einer WP wie bei alpinen Skirennsport würde dem Sport sogar die optische Faszination nehmen, denn spektakulär ist Rallysport nur an speziellen Ecken. Zwischendrin sieht es für einen Außesnstehenden sterbenslangweilig aus.


    Noch schlimmer ist es, eine sogenannte SuperSpecial zu übertragen. Hier geht es um Zehntelsekunden, die mit der Entscheidung der Rallye aber auch gar nichts zu tun haben. Außerdem wird dem unkundigen Publikum vermittelt, dass es eigentlich außer dem nicht vorhandenen Massenstart keinerlei Unterschied zum Rallycross gibt.


    Rallye ist nun mal im Gegensatz zum alpinen Skisport oder auch zu Rundstreckenrennen eine Sportart, die ihre Spannung daraus erzielt, dass sie über einen längeren Zeitraum geht. Deshalb kommt die Attraktivität des Sports viel besser zur Geltung, wenn ein fähiger Redakteur das vorhandene Bildmaterial gekonnt zusammenstellt und es versteht, die Spannung, die sich über einen ganzen Tag oder über die ganze Veranstaltung aufgebaut hat, rüberzubringen. Hierbei ist es unerheblich, ob der Beitrag aktuell ist, oder mit einem Tag Verzögerung gesendet wird.


    Wenn man jetzt krampfhaft versucht, Live-Übertragungen unterzubringen, wird das Fernsehen über kurz oder lang mehr Spannung einfordern, was dann entweder zu einer noch schlimmeren Komprimierung des Sports führen würde oder zu idiotischen Reglementsänderungen wie Zusatzpunkte für gewonnene SuperSpecials.


    Die besten Rallyeberichte im Fernsehen waren immer noch die mit Sinn und Verstand geschnittenen Beiträge, die in einem gewissen Zeitabstand zur Veranstaltung gesendet wurden. Aber das widerspricht ja dem heutigen Zeitgeist, nach dem man am liebsten online dabeisein will.

  • ich hab bei der umfrage den teil zu live-übertragungen auch nicht als besonders hoch oder gewünscht eingestuft/angekreuzt. eine komplette rallye live zu übertragen, wäre nur mit einem hohen aufwand an technik machbar. ausnahme bilden halt die - schon erwähnten - super special stages, die sich besser darstellen lassen, da eben kompakt. aber das ist halt was anderes. zwar wohl auch mal nett...aber nicht DIE rallye, die man eigentlich sehen möchte im tv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!