Rallye Monte Carlo

  • So nun also möchte ich das thema Rallye monte carlo ins Gespräch bringen!


    Wer von euch fährt hin? Was haltet ihr von den Nacht SPs?
    Freut ihr euch schon auf die neue Saison?


    Ich bin noch am überlegen, ob ich zur Monte fahren soll, da ich im Juni Abitur mache, und fehlen im Unterricht halt nicht gerne gesehn wird.
    Aber es ist die Monte, ... da sollte man doch eine Ausnahme machen, nicht?
    Was sagt ihr dazu?


    Soweit es möglich ist, bin ich bei der Monte vor Oart, genauso wie meine 2 Kollegen, in einem Renault Traffic :)


    Denn nur die härtesten kommen durch :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer zur Monte 07 reist, dem sei die kommende Ausgabe vom Print-Mag ans Herz gelegt. Sechs Seiten Vorschau, inklusive Reisetipps zu allen Prüfungen.


    Am besten jetzt ein Abo abschließen, dann wird das neue Heft pünktlich zu Weihnachten geliefert. Einen WM-Kalender als Dankeschön gibts obendrauf!
    Hier klicken...


    Gruß Rallye-Mag

  • Zitat

    Original von ManiiStohl
    (..)
    Wer von euch fährt hin? Was haltet ihr von den Nacht SPs?
    Freut ihr euch schon auf die neue Saison?
    (...)


    Aaaaalso: Ich als Petter-Fan fiebere der Monte schon seit über 8 Monaten entgegen (wenn ihr versteht was ich meine ;) )


    Würde natürlich gerne hinfahren, aber mangels Alter fehlts mir am Fahrzeug und mein Vater will sich das nich "zumuten"


    Die Nacht-WPs find ich klasse, denn das hat schhon ein ganz anderes Flair als ne "normale" WP.
    Man vergleiche z.B. hier im Saarland die Kohle & Stahl mit der endlich näherkommenden 3-Königs-Rallye. Die hat nicht umsonst den Spitznamen "Klein-Monte" ;)


    Ich denke die Saison wird ganz spannend werden.
    Wir haben:
    -Loeb mit dem mehr oder weniger Krachneuen C4, wo man nicht weiß was kommt
    -Grönholm und Hirvonen mit dem Granaten-Focus, das Ding ist meiner Meinung nach eindeutig das schnellste 2006er Auto
    -Petter Solberg mit nem mittlerweile einigermaßen ausgereiften 06er Impreza und ab Mexico dann den 7er
    -Chris Atkinson, der ne verdammt hohe Grundschnelligkeit hat, nur dass er weniger Schrott produzieren sollte. Der hat mächtig Druck, den er sich denk ich mal nicht allzu viel aanmerken lassen wird
    -Manni Stohl. Man weiß zwar noch nich in welchem Auto, aber der wird auch wieder um Podestplätze mitfahren
    -Henning Solberg, der zwar auch noch kein Auto weiß, jedoch von Expert genug Geld für eine komplette Saison bekommt. Der ist auch nicht langsam und wenn der n gutes Auto kriegt wird er sich öfters Bruderduelle mit Petter liefern.


    Alles in allem kann die Saison nur klasse werden, vor allem aus meiner Sicht, denn schlechter kann Subaru nicht mehr werden ;)

  • Hallo
    Ich fahre auch zum ersten Mal zur Monte und freue mich natürlich auch schon riesig. :D Hoffe nur es wird mit dem Verkehr einigermassen gehen, als Neuling hat man ja natürlich nicht so die Erfahrungen. Aufjedenfall ist die Gegend in der Ardèche absolut super. Nur noch einen guten Monat... :]
    MFG
    Marc.

  • ja also wir fahren schon das 2. mal jetzt und der verkehr ist echt abartig..
    man muss wirklich schon einen tag vorher zu den WPs fahren und dort übernachten, sonst´ist man chancenlos (1000000 italienische camper blockieren die strassen und auch die wrcs ;))


    wir sind immer nach den wps gleich zu denen vom nächsten tag gefahren, auf der strecke übernachet, und alles war gut...


    naja vielleicht werden die französischen polizisten dieses jahr mit dem verkehr besser fertig? hoffen kann man ja :D

  • ...bleibt nur noch zu klären, wer denn nächstes Jahr überhaupt startet?


    Bei einigen Hochkarätern wie Duval oder Galli scheint es ja wieder auf Messer's Budgetschneide zu stehen, weshalb ich es auch imme mehr als witzlos finde, wenn so ein Pay-Driver wie Pons oder Companc anderen guten Leuten die Plätze "wegkaufen"!


    Ich hoffe auch mal stark, dass Gardemeister die Kohle noch zusammenkratzen kann.......

  • Unser Plan steht auch. Nach einigen Jahren mit Übernachtung im Zelt, geht es diesmal erstmalig im WoMo runter.
    Alle Infos zur Rallye gibt es bereits auf der offiziellen HP (Zeitplan, Streckenplan) bzw gab es jedes Jahr einen Thread hier im Forum mit Tipps zur Monte, wenn auch diesmal nicht zu 100% anwendbar, da um Valence das letzte Mal Anfang der 90er gefahren wurde.
    Die Nacht WPs sind nicht wirklich was Neues. Zwar wurde die letzten Jahre eine WP nie so spät gestartet, doch da im Januar die Tage eh recht kurz sind, gab es immer WPs wo es früh noch bzw nachmittags schon wieder dunkel war. Für mich hat es zum Fotografieren nicht so den Reiz, da man in den Bergen keine zusätzlichen Lichtquellen hat und die Bilder bei kompletter Dunkelheit nur mit Blitz keine Dynamik haben.
    Die Startfelder waren die letzten Jahre zwar nie rießig, doch hatten sie immer Qualität. Ich gehe auch 2007 von ca 25 WRCs aus, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wer wo fahren wird.

  • Ich würd heute gerne im Rally Büro der Monte sitzen und die Nennliste studieren. So spannend und ungewiss wie heuer wars noch nie, oder?


    Wann wird da was bekannt gegeben oder durchsickern?

  • na wenn das mal nicht amtlich ist - 46 km (Saint-Pierreville - Antraigues) WP-Länge!!!


    Wenn man sich mal die kurvenreiche WP-Karte so anschaut, dann frag ich mich, wer nach Absolvierens der Prüfung fertiger ist - der Fahrer vom Lenken oder der Beifahrer vom Umblättern und Vorlesens des Gebetbuches!

  • WP`s mit über 40-45 km Länge gabs schon einige Male bei der Monte - ist allerdings schon eine echte Härteprüfung und weiter "unten" in den seealpen auch eine echte Reifenfrage

    Vive le Sport

  • Ich erinner mich an die Prüfung Plan de Vitrolles über den Col de Faye im Jahr 2003. Aus dieser Prüfung kamen damals sämtliche Subarus nicht zurück. Sollberg zerlegte das Auto nach ca 18 Kilomteren und Mäkinnen ein paar Kilometer weiter. Freue mich jetzt schon au f die Monte. Vor allem auf Donnerstag abend. Diese reinen Nachtprüfungen gab es offiziell seit 2002 nicht mehr. Die oben genannte WP wurde damals auch in der Dämmerung gefahren. Die toppiloten wurden jedoch von der Dunkelheit verschont. 2005 gab es eine Nachtprüfung. Diese war so jedoch nicht geplant. Als Duval mit dem Citroen gegen einen Strompfahl donnerte und der 2. Durchgang dieser Prüfung Verspätung hatte wurde komplett bei Dunkelheit gefahren. Das war die WP Clue d Aiglun. Die Monte ist auf jedenfall immer ein Erlebnis, obwohl ich sagen muss, dass ich schon etwas enttäuscht bin, dass am Sonntag nur noch der Hosenscheißerrundkurs auf der Grand Prix Strecke stattfindet. Man hätte ja auch den traditionellen Sonntag lassen können nein lassen müssen, da der Col de Turini zur Monte gehört wie die Butter aufs Brot.....

  • Zitat

    Original von speedline
    stimmt....der Turini war immer "die" WP die dazugehört, schade das sie nicht mehr dabei ist



    ....immer noch keine starterliste veröffentlicht!



    Dass nächstes Jahr der Turini nicht mit dabei ist, finde ich uch etwas enttäuschend, da der F1-Kurs m.E. nicht wirklich rallyewürdig ist, aber lassen wir uns überraschen!


    Ich hätte auch eher einen Sonntag mit einer kl. Auswahl der 2-3 besten WPs im Hinterland von Monte-Carlo bevorzugt, aber dass lässt sich medienwirksam wahrschenlich nicht so schön aufziehen - auf der anderen Seite kann die Special-Stage auf dem F1-Kurs nicht wirklich wegen parkenden Bussen oder aufgebrachten Fans abgesdagt werden, da der Servicepark für Sonntag ja im Hafen ist!-)

  • Das ganze lohnt sich ja nicht noch von valence nach monte carlo zu fahren am samstag. nicht für diesen micky maus kurs...ich bleibe bis sonntag in valence und fahre dann nach hause....

  • ...habe jetzt nicht die Ausschreibung gelesen, aber wann soll denn die Teilnehmerliste (nicht Starterliste) veröffentlicht werden?


    Auf der HP ist noch nichts zu finden....


    Andere Frage:
    Wie heißt eigentlich das M2-Team, in dem Gardemeister die europäischen Läufe in dem Lancer WRC bestreitet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!