Dakar2007 - Zahlen und Fakten

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn man zu so einer großen Rallye wie der Dakar die Zahlen liest!


    Ich hab mal bissl recherchiert und hier einige gefunden - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen!? Und wer noch welche hat, immer her damit :)


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    30 Fahrzeuge umfasst die Flotte des Volkswagen Werksteams: 4 Race Touareg 2, 3 Race Trucks, 7 Service- Trucks, 1 TV-Truck, 3 Volkswagen Transporter T5, 9 Service-Touareg sowie 3 Presse-Touareg. Hinzu kommen ein Race Touareg 2 sowie 3 Begleit-Fahrzeuge des Lagos Teams

    50 m² Verbandsmaterial, 1.000 Malaria-Tabletten, 1.000 Schmerztabletten und 150 Fläschchen Augentropfen gehören zur Ausrüstung der Teamärzte


    120 km/h beträgt das Geschwindigkeits-Limit für die Begleit-Fahrzeuge. In Dörfern gilt Tempo 30 bzw. 50 für alle Teilnehmer

    240 Fahrzeuge zählt der Tross der Service-Teams bei der "Dakar"

    525 Teilnehmer gehen in Lissabon als Wettbewerber an den Start: 250 Motorräder, 187 Autos und 88 Race-Trucks


    580 Stunden TV-Berichterstattung wurden über die "Dakar" 2006 in 178 Ländern gesendet

    690 Journalisten waren 2006 akkreditiert

    775 Kilometer umfasst die längste Tagesetappe von Ouarzazate nach Tan Tan in Marokko. Davon werden 325 Kilometer auf Zeit gefahren, 450 Kilometer sind Verbindungsetappen

  • Und noch drei Tage bis es endlich losgeht! ;)
    Interessante Zahlen, die du da gefunden hast. Es ist echt beeindruckend, was da immer alles dahinter steht. Ein gewaltiger Tross, der sich da durch die Wüste wälzt!


    Hast du schon von der Streckenänderung gehört?
    Echt schade, dass die Etappen Nema - Timbuktu und Timbuktu - Nema rausfallen.

  • was dieser Einsatz kostet damit könnte VW mind. 2 S1600 und eine ganze Menge Polos (evtl. als Cup) in der DRM/Masters starten lassen !


    Ich hasse diese Sandkasten-Spiele !!!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Vor allem könnte man mit den Summen ein vernünftiges Programm für 12(!) Monate und nicht nur drei Wochen (der Rest von der Wüste interessiert doch keinen Menschen) auf die Beine stellen.


    In diesem Sinne: Ich wünsche VW nur das Beste ;)

    No Grönholm - No Party!

  • Stimmen die Zahlen? Kann ich gar nicht glauben, Volkswagen scheint ja hier zuklotzen,k ennt jemand die Daten von den Anderen?


    cu,
    Eure Kathy aus Bayern

  • hab auf den anderen Seiten (Mitsubishi, BMW) noch nix gefunden ... weiß da jemand was??


    Klar kostet das Ganze ein Haufen Geld, aber die einiges kommt den Autonormalbürgern dann auch irgendwie wieder zu gute - ähnlich wie bei der Formel1 oder de WRC!!!


    Ich sage nur - Motorenentwicklung!


    Grüße

  • Plätze 1 bis 5 für den RaceTouareg 2!!


    Ein Traumstart für die Wolfburger, wobei den ersten Platz noch nichtmal das Werksteam inne hat, sondern das Lagosteam mit Carlos Sousa/Andreas Schulz!


    VW hat jetzt auch ne eigene Seite mit Dakar-Specials , wo man mit nem neuen Echtzeitsystem "IriTrack" die Touaregs genau verfolgen kann (Zeiten etc.)



    Mal sehen, wie es weiterläuft - der Auftakt passt ja schonmal!


    Für alle Zahlenfetischisten hier nochwas :)


    4.309 Kilometer werden bei der "Dakar 2007" in den 15 Wertungsprüfungen auf Zeit absolviert

    7.915 Kilometer – so lang ist die Gesamtroute der Rallye Dakar 2007

    13.000 Fahrer und Copiloten haben seit 1979 an der Rallye Dakar teilgenommen

    44.000 Liter Diesel werden von BP/Aral für die Race Touareg und die Race-Trucks des Volkswagen Teams bereit gestellt


    best wishes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!