Lisa Klassen gewinnte als erste Frau eine nationale U.S. Rallye


  • Team Rallye Star schreibt mit einem Sieg bei der Rim of the World Rallye Rennsportgeschichte


    28. April 2007
    Antelope Valley Fairgrounds; Lancaster, Kalifornien

    Freudentränen liefen Lisa Klassen über die Wangen, als sie von ihrer Führungsposition in der Rim of the World Rallye vom Stadionsprecher erfuhr. Lisa, eine 22-jährige Studentin aus Alta Loma, hatte gerade als erste Frau den ersten Tag der regionalen California Rally Series (CRS) gewonnen, und im Lauf um die United States Rally Championship (USRC) die Fürhung übernommen.


    Klassen und ihr deutscher Co-Pilot Guido Hamacher aus San Diego, Kalifornien, starteten aus sechster Position in ihrem 99er Mitshubishi Evolution 6.5, doch schon während des Laufs gegen Lisa’s Trainer und Mentor, 2004 Sports Car Club of America (SCCA) ProRally Meister Leon Styles, began der Aufstieg in der Tabelle. Styles und Co-Pilot Matt Gauger verloren durch mechanische Probleme viel Zeit, während Hauptkonkurrent George Plsek die Aufhängung und den Unterboden seines Mitsubishi beschädigte, als er von der Strecke abkam.


    Nach drei Wertunsprüfungen im eigens gebauten Parcours im Antelope Valley Messegelände konnten Klassen/Hamacher mit drei Sekunden Vorsprung vor Bill Holmes und Kevin Carter (Ford F-150 Pickup) den Tag beenden.



    29. April 2007
    Antelope Valley Fairgrounds; Lancaster, Kalifornien

    Am zweiten Tag der Rim of the World Rally war Klassen in einer schwierigen Situation, weil sie ihren Vorsprung in den USRC und CRS Rallies behaupten musste. Während des ersten Laufs gegen Blake Yoon/Andy Goubarev verlor sie wertvolle Sekunden als Yoon, mit einem platten Reifen vor ihr fahrend, viel Staub aufwirbelte.


    Während der zweiten Wertunsprüfung traten Klassen und Hamacher gegen Marvin Ronquillo und John Burke an, die mehrere Bestzeiten gefahren hatten. Allerdings hatte sich der Streckenzustand sehr verschlechtert, weil inzwischen die Strecke bewässert worden und daher rutschig war. So konnte Klassen sich zwar gegen Ronquillo behaupten, musste aber befürchten, den Spitzenplatz an Bill Holmes zu verlieren, der bessere Bedingungen vorfinden würde.


    Holmes aber wurde auf seinem Lauf von einem unerfahrenen Streckenposten verlangsamt, als dieser ihm wegen seines liegengebliebenen Kontrahenden die falsche Flagge zeigte. Klassen lag jetzt 0,4 Sekunden hinter Holmes, der zunächst forderte, die Wertungsprüfung unbehindert noch einmal fahren zu dürfen, seinen Protest aber dann zurückzog.



    Klassen und Holmes, zweifacher Meister der SCCA ProRally in 1987 und 1988, traten daher im letzten Lauf des Tages gegeneinander an, um den Gewinner der Rally zu ermitteln. Wissend, dass ihr Mitsubishi dem Ford in Leistung unterlegen war, setzte Klassen alles daran eine saubere Linie zu fahren. Nach der ersten Runde war Klassen schneller als Holmes. Als Homes versuchte, sich heranzukämpfen, machte er mehrere Fehler und verlor wertvolle Sekunden.


    Klassen gewann die Rally mit einer Zeit von 4:14 min, fünf Sekunden schneller als Holmes. Zum ersten Mal gewann eine Frau die Rim of the World Rally. Klassen’s erstaunliche Rally machte Geschichte, und Lisa brach in Tränen aus, als sie erfuhr, dass sie als erste Frau seit dem Beginn des organisierten Rallysports in 1972 eine nationale Rally in Nordamerika gewonnen habe.


    "Ich kann das noch gar nicht glauben" sagte Klassen, sich den Champagner aus den Augen wischend. "Ich hoffe, dass mein Erfolg andere Fraün inspirieren wird Rennen zu fahren und Dinge auszuprobieren, die traditionell Männersache sind."


    Nach ihrem Erfolg bei Rim of the World wird Klassen nun beginnen, für den Pikes Peak International Hill Climb zu trainieren, der am 21. Juli in Colorado Springs stattfinden wird. Dort will sie versuchen, den 1985 von der französischen Rallyefahrerin Michelle Mouton aufgestellten Rekord der Damen von 11 Minuten und 26 Sekunden zu unterbieten.


    Klassen führt zur Zeit die Tabelle der California Rally Series in der offenen Klasse an, Hamacher ist Dritter der Co-Piloten. Das Gespann Klassen/Hamacher liegt and erster Stelle der USRC Meisterschaft in der offenen Klasse mit Allradantrieb.


    Kontakte:


    Leon Styles, Trainer und Manager
    +1.949.235.4525
    sidewaysrules@aol.com
    http://www.sidewaysrules.com


    Lisa Klassen, Fahrerin
    +1.951.323.5635
    drivergirl@rallyestar.com
    http://www.rallyestar.com


    Guido Hamacher, Co-Pilot
    +1.213.379.1611
    guido@guidohamacher.com
    http://www.guidohamacher.com


    Informationen über die United State Rally Championship gibt es bei
    http://www.unitedstatesrallychampionship.com


    Informationen über die California Rally Series gibt es bei
    http://www.californiarallyseries.com

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