DRS Rallye Helfenstein / Baden-Württemberg 2006

  • Hallo zusammen,


    weiß jmd. von euch, ob bei der zum DRS-Lauf aufgewerteten Rallye Helfenstein wieder die ultraschnelle Sprungkuppe gefahren wird, wo es den Moufang letztes Jahr in seinem Kadett versemmelt hat?


    Hat sonst einer Infos zu den anderen WPs (gibt es evtl. neue) und was alles als Vorausfahrzeug und sonstiges an Hochkarätern kommen wird? Letztes Jahr hat das ja schon sehr gut ausgesehen mit Nittel im Fricker-190er und Rotter im Astra-KitCar, welches leider wegen einem Materialdefekt nicht starten konnte!


    Fand die Rallye letztes Jahr echt begeisternd sowie super organisiert und bin mal gespannt, wie das dieses Jahr mit der Ausrichtung eines DRS-Laufes sein wird!

  • Deine Begeisterung kann ich als Fahrer nicht ganz nachvollziehen. Auch wenn die Helfenstein nun zur DRS gehört, empfinde ich die Prüfungen der letzten Jahre nur als materialmordend und in keinsterweise selektiv.


    Auch die erwähnte Sprungkuppe ist meiner meinung nach mehr als unnötig! Nicht das ich was gegen das springen habe, jedoch darf die Frage gestatte sein, ob diese Art sein muß?


    Der Rest der Rallye ist nach meiner Meinung, fahrerisch nicht sehr anspruchsvoll, keine andere Rallye hat soviele 90° Abzweige, immer wieder mit vollgas darauf zu, fast in den Stand bremsen und dann mit einer wahnsinnigen Belastung für die antriebswellen vollgas wieder raus.


    Daraus folgend, sind die meisten Ausfälle der letzten Jahre durch die kuppe und die Antriebswellen entstanden, was wohl die Frage aufwirft ob das so sein muß.


    Ich hoffe die Veranstalter finden in Zukunft Prüfungen bei denen der Fahrer wichtiger wird als die Leistung.


    Noch abschließend:
    Bevor jetzt wieder jeder anfängt und mich persönlich angreift, ich weiß wie schwer es ist gute Prüfungen für eine Rallye zu finden, aber manchmal ist eben weniger mehr.


    keep racing
    roland

  • Hallo Roland,


    Deine Abneigung kann ich nicht teilen.


    Ich fand die Strecken super. Überwiegen flüssig zu fahren und herausfordernde Stellen waren auch genügend dabei. Sicherlich gibt es anspruchsvollere Strecken, aber es gibt auch weitaus schlechtere.


    Die Sprungkuppe finde ich auch okay. Obwohl wir uns selber an dieser das Getriebe beschädigt haben, daß ein Loch drin war. Aber da muß ich auch sagen, daß war einfach unsere eigene Dummheit gewesen. Deshalb kann ich jetzt nicht der Sprungkuppe die Schuld geben. Denn das diese da war, wußte ich ja.


    Aber so sind die Ansprüche an die Strecken vielleicht auch unterschiedlich. Aus meiner Sciht waren die Strekcne auf jeden Fall klasse und wegen mir bräuchte der Veranstallter auch nichts verändern.


    Gruß
    Norman

  • wenn euch die Rallye gefällt finde ich das klasse!


    Jeder hat seine Vorlieben in unserem Sport, es wäre schlimm wenn es nicht so wäre. Gerade das macht eine Diskusion doch erst interessant.

    @ slick
    Ich möchte hier ganrnicht versuchen mich vorher schon raus zureden! da ich aus anderen Gründen wahrscheinlich heuer keinen Masters oder DRS Lauf fahren werde, muß ich das auch nicht.


    Desweiteren habe ich übrigends letztes Jahr bis zum meinem Antriabswellenschaden die Klasse angeführt! :D

  • Eigentlich ist das auch nicht so wichtig mit den Vorausfahrzeugen, Hauptsache dahinter im richtigen Wettbewerb geht die Post ab und es sind ein bischen mehr als die 50 Starter, die nun an der Sachsen-Rallye teilnehmen.


    Wobei über die einzelnen Serien bzw. Prädikate, die dieses Jahr an der Helfenstein an den Start gehen


    - DRS
    - Diesel-Masters
    - Ignis-Cup
    - Historic-Cup
    ...


    bestimmt genügend Autos/Teilnehmer für Spannung sorgen werden! :]

  • Also ich fand die Veranstaltung in den letzten 3 Jahren wirlklich gut und gönne es auch dem Verein, dass es in so kurzer Zeit zu einem DRS-Lauf gereicht hat!


    Aber das ist für den Verein natürlich auch ein dickes Brett, was gebohrt werden möchte - deshalb viel Glück bei der Veranstaltung und der Organisation!

  • Zitat

    Original von xyz


    Bin mal gespannt auf das Starterfeld, wenn man die ganzen zugelassenen Serien/Prädikate so anschaut


    Was ist denn die AvD-Meisterschaft Trophy International und wer startet da?*ist mir jetzt gänzlich unbekannt*

  • Zitat

    Original von Mte Ceppo


    Wer startet denn außer den in der DRS + Ignis-Cup und Diesel-Masters eingeschriebenen Teams bei der Helfenstein-Rallye dieses Jahr? Limitiert ist die Starterzahl auf neunzig.....


    Würde mich auch brennend interessieren - welcher potentielle Top-10-Fahrer (evtl. auch aus dem "wilden Süden") außerhalb der erwähnten Prädikate stellt sich dem harten Wettbewerb? :)

  • Zitat

    Original von troy
    [quote]Original von xyz



    Was ist denn die AvD-Meisterschaft Trophy International und wer startet da?*ist mir jetzt gänzlich unbekannt*


    Die AvD-Meisterschaft Trophy International ist eine Wertung über die Disziplinen Rundstrecke, Berg, Rallye, Kart und baut auf der Sportabzeichenwertung auf. Ist halt für AvD-Mitglieder. Kannst Deine gesammelten Veranstaltungen nach einem Punktesystem da einreichen.

  • Zitat

    Original von marcjot


    Würde mich auch brennend interessieren - welcher potentielle Top-10-Fahrer (evtl. auch aus dem "wilden Süden") außerhalb der erwähnten Prädikate stellt sich dem harten Wettbewerb? :)



    na, wenn das mal keine gute meldung ist!!! :]

  • Na, da haben sich die mannen um Franz Schulz und Dieter Knaupp wieder was einfallen lassen. Der Fricker 190er und der S-1600 mit Schelle. Naja, die Verbindungen zum Hause Suzuki sind halt familiär bedingt ziemlich gut. :)
    Wenn Horst Rotter nun auch noch kommt mit seinem Corsa S-1600 wäre die show perfekt.

  • Zitat

    Original von Appricale


    Na, da Deutschland am Freitag 4:2 gewonnen hat und der Sommer auch vor der Türe steht, ist heute Wunschkonzert!


    Interessant wäre Schlenker im Cossi sowie Fahrner im Corsa S1600, dazu noch ein paar der drehfreudigen M3 und fertig ist die Laube! :P


    Fahrner mal wieder zu sehen, wäre superklasse, allerdings bezweifel ich dass, zumal auch momentan seine HP vom Netz genommen wurde!


    http://www.markusfahrner.com
    ;(

  • Hm, ich finde das die Rallye Helfenberg, sehr schöne Prüfungen hat, finde die Rallye sehr ausgewogen.


    Wird bestimmt eine sehr gute Veranstaltung,


    ich hoffe das viele nennen werden!!


    Ich tippe mal auf ca. 70 Starter +


    27 Historische



    Gruß Ingo
    http://www.motorsportbilder.ag.vu/

  • Ich bin mal gespannt, wie sich Local-Hero Sandro Wallenwein schlägt - schließlich ist er als einzigster der WRC-ler letztes Jahr schon mal als VIP-Starter im Ignis-Cup in Geislingen angetreten und kennt somit ein Großteil der Strecken!


    Mittlkerweile müsste er den Octavia WRC ja auch etwas besser in den Griff bekommen haben und sich mit den diversen Set-ups nun auskennen.... ;)

  • @ Ingo
    Rallye Helfenberg?? klar lapsus linguae, aber was für einer


    Helfenstein!!! Es heißt Helfenstein. Das ist ein Felsen mit einer Burg drauf. Gelegen im Täle zw. Geislingen, Bad Überkingen und Deggingen.


    Nur der Ordnung halber.'grinss'

  • Ich hoffe, das ich Helfenstein wie in den vergangenen Jahren trotzdem finden werde.
    Nicht das ich, in das von mir 2 KM entfernte Helfenberg fahre und keine Rallye finde.


    Wünsche euch trotzdem allen viel Spaß bei der Rallye
    Helfenstein, wird trotzdem super


    Gruß Ingo

  • Erste vorläufige Nennungsliste Stand heute ist auf der HP online - keine großen Überraschungen; alles DRS-Starter (bis auf die Historic-Fahrer) und keine regionalen Größen!


    Also lautet die Devise jetzt fleißig nennen!!! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!