WRC und Mischprüfungen

  • hallo leute!


    kann mir einer sagen warum es in der rallye-weltmeisterschaft so wenige Mischprüfungen gibt wie zb. die monte mit schnee, eis und asphalt?


    wär doch schön wenn wir in der wrc eine asphalt - schotter rallye hätten mit 65% asphalt und 35% schotter *träum* :)


    was meint ihr?


    gruß

  • bin mir nicht sicher, aber ich glaub dass es da mal eine regulung der FIA gab dass solche prüfungen nicht erlaubt sind. berichtigt mich wenn ich falsch liege!

    Darf ich das?

  • ich finde es auch schade, daß solche Prüfungen verschwunden sind. Aber das liegt am Reglement.
    Den Herstellern ist die Umbauerei zu teuer . Kann mich aber noch gut an die Sanremo-Rallys Anfang der 90er erinnern. Alleine dem Lanciateam zuzuschauen wie ein Integrale von Asphalt auf Schotter und wieder zurückgebaut wurde war der Hammer. Und die Herausforderung an die Fahrer war natürlich ganz was anderes als heute.


    martini

  • Im WRC Reglement steht dazu leider nur, dass es eben EIN Belag sein muss.

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • ganz so eng scheint man es aber auch nicht zu sehen, die wp erzweiler bei der deutschlandrallye hat ja teilweise stücke drin die schotter sind. und bei der sardinienrallye muss wohl auch irgendwo ein stück asphalt auf einer wp gewesen sein.

  • man muss doch nicht von asphalt auf schotter umbauen. man deklariere einfach eine mischrallye als asphaltlauf mit großen schotteranteil. dann würden die teams mit asphaltreifen + setup (vllt mit mehr bodenfreiheit) fahren. wär sicherlich ein spaß. aber der sicherheitsfaktor wär dann auch nicht unbedeutsam


    gruß

  • pucky und martini haben die sache genau auf den kopf getroffen.
    Solche Veranstaltungen wird es nicht mehr geben, da mit allen Mitteln Kosten gespart werden müssen.


    Misch- Strecken in Zukunft nur noch beim Show- Rundkurs im Stadion!

  • Unsere Gebete wurden anscheinend erhört:


    Das stand heute in dem Ford-Beitrag drinne:


    "Ab 2009 dürfen Veranstalter in der Weltmeisterschaft wieder auf Asphalt- und Schotterprüfungen setzen. Einzige Bedingungen, auf einem Belag muss mindestens an zwei Tagen hintereinander gefahren werden. „Aus Teamsicht macht das keinen wirklichen Unterschied. Hoffentlich wird der Sport dadurch interessanter und die Veranstalter können dadurch kompaktere Rallyes organisieren. Wichtig ist, dass wir zuerst auf Asphalt fahren, damit die Schäden an den Autos gering bleiben - wie es in San Remo der Fall war“, so Wilson. „Ich glaube nicht, dass es viele aktuelle Läufe gibt, die das machen werden. Vielleicht wollen nutzen es einige der neuen Rallyes. Für das Team macht das keinen großen Unterschied, außer dass es mehr kostet."



    gruß

  • ja, aber so wie es sich anhört wäre das dann "begrenzt" auf zB 2 tage schotter - 1 tag asphalt oder umgekehrt.


    Interessaner wäre es innerhalb eines tages die beiden beläge zu fahren, oder am besten innerhalbe einer prüfung wechselnde beläge

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel


  • Interessaner wäre es innerhalb eines tages die beiden beläge zu fahren, oder am besten innerhalbe einer prüfung wechselnde beläge


    Naja vielleicht kommt das ja noch aber schlussendlich ist es doch erstmal ein Anfang in die richtige Richtung.

  • Bei der diesjährigen 3-Städte-Rallye gab es eine WP mit einem kurzen Schotterstück. Das war für die Zuschauer schon recht interessant. Aber einige Teams hatten wirklich enorme Schwierigkeiten mit dem Asphaltfahrwerk, und den dafür falschen Reifen durch das Teilstück zu kommen. Manche Autos schruppten mit dem Frontspoiler über die sehr tief ausgefahrene Piste.
    Ich war vor der Prüfung am Serviceplatz. Dort sah ich, daß die Teams, die wahrscheinlich mehr Budget wie andere besitzen tasächlich das Fahrwerk auf die geänderten Bedingungen umbauten.
    Daher bin ich der Meinung, daß es bei kleineren Rallyes keine Misch-WPs geben sollte. Es bringt nämlich weder den Akteuren, noch den Zuschauern was wenn sich an den Kurzen Schotterteilen das Feld reduziert.

    Victory SKODA

  • octi rs


    ....oder man kommt dahin, das man eben wesentlich mehr gemischte Prüfungen fährt und eben dazu übergeht eben keine speziellen Teile oder Autos für Asphalt und Schotter mehr baut, sondern Rallyeautos mit denen man wieder überall fahren kann und muß, so wie es sich eigentlich für Rallyes gehört. Würde langfristig wahrscheinlich sogar billiger und wieder spektakulärer, weil man eben nie ein "optimales" Auto für die jeweiligen Bedingungen hat.


    RENE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!