Deutsche Nachwuchsfahrer !

  • Hallo.
    Mich würde mal interssieren wie Ihr die Situation um den deutschen Rallyenachwuchs beurteilt.
    z.B.
    - Wer sind z.Zt. die hoffnungsvollsten Talente?
    - Was wurde in der Vergangenheit falsch gemacht, dass es bisher keiner in die internationale Szene schaffte?
    - Was müsste man besser machen?


    Bitte nur sachliche Beiträge!! Danke


  • Ich denke, es wäre schon sehr hilfreich, wenn man einen kompetenten und anerkannten Mentor hätte (weniger im Sinne eines Beraters, die nur in die eigene Tasche wirtschaften), der sich frühzeitig die Talente rauspickt und Türen bei wichtigen Stellen (Sponsoren, Teams etc.) öffnen könnte, denn das ist es doch, was am meisten dem Rallyesport fehlt - die LOBBY bzw. prominente Fürsprecher!

  • Ein Mentor ist extrem wichtig.


    Schaut doch mal in die WM.


    Dani Sordo könnte ohne die Unterstützung von Carlos dem Großen doch keinen Meter fahren. Selbst Sebastien Loeb wurde von Leuten gefördert, die heute von ihm profitieren.


    Die Junioren WM wahr da nicht das Sprungbrett, oder wo fährt der Bernadi?


    Es ist echt Schade, dass es keine deutschen Mentoren gibt, die sich einsetzen.
    Ich finde es allerdings toll das Aaron Burkart immernoch in der WM fährt. Sein Weg ist bislang der Richtige.


    Mal sehen wie es weiter geht.

  • Solange Werksteams in der DRM angefeindet werden, weil sie den Wettbewerb verzerren, wird sich auch an der Situation der Nachwuchsfahrer nichts ändern. Nur Sie wären in der Lage auch mal einem Talent ein Cockpit zu geben, um internationales Interesse zu wecken.

    Victory SKODA

  • Dann müssten die Werksteams aber auch Nachwuchsfahrern eine Chance geben.... Bei Skoda wäre ja nächstes Jahr auch wieder M. Kahle gefahren. Ich glaube nicht das das von Werksteams abhängig ist, da für die die Chance zu verlieren mit einem Nachwuchsfahrer vermutlich noch größer wäre.

  • Nicht ganz richtig.


    Wenn es kein Werksteam ist, ist es ein Privatteam.


    Und für einen jungen Fahrer ist erstmal nur Talent da. Kein Geld, keine Sponsoren oder andere Vorteile.


    Wenn so jemand weiter kommen will, muss er darauf hoffen, von anderen genommen zu werden. Ich finde, Skoda hätte dem Markus Fahrner nach dem Dieselsieg einen alten Oktavia WRC oder zumindest ein altes Kit Car geben können. Da hätte er vom Matthias lernen können und wäre mit einem Fuß schon in einer Werkstür.


    Aber jetzt gibt es eine neue Chance, die niemand nutzt.


    Es scheint, dass die S2000 Autos in ein paar Jahren das Maß aller dinge sind.
    Wenn jetzt Fiat, oder z.B. VW mal in Deutschland einsteigen würde, könnte man junge Leute bis ganz nach Oben bringen.

  • Das ist auch eine gute Sache.


    Ich finde Suzuki gibt sich echt Mühe.


    Im letzten Jahr bei der Lausitz und jetzt bei der Deutschland.
    Suzuki gibt den jungen Startern echt eine Chance.


    Ich bin mir auch Sicher, dass bald (vielleicht so 2009) der ein oder andere Suzuki Junior im SX4 WRC sitzen wird und die Deutschland fährt.


    Aber das müssten andere Teams halt auch nachmachen.

  • ja aber dann wird es wahrscheinlich wie bei Sebastian Vollak sein...
    ...er hat mit dem Kart angefangen...
    dann hat mit Seat und später mit VW angefangen erste erfolge in irgendeinem cup zu fahren...
    ...dann ist er für OMV(noch nicht in der WM) gefahren und hat dann sogar an der Deutschland 2004 teilgenommen im OMV Lancer.
    und jetzt???
    schwupp ist der wie vom erdboden verschwunden...
    jedenfalls hab ich nichts mehr von ihm gehört...
    ...ich fand ihn gut...:]


    mfg
    Rallye-MR2

  • Dann will ich auch mal ein paar Namen in den Ring werfen.......


    - Tim Stepani (wird von Horst Rotter gefördert)
    - Florian Nigel
    - Hermann Gassner jun. (na wer den wohl unterstützt)
    - Patrick Anglade (fährt Diesel Masters)
    - Stefan Schneppenheim
    - Rudi Hachenberg



  • Naja denke Hermann Gaßner ist schon zu alt und ich denke, dass z.B. ein WRC nicht zu Hermann passen würde, weil der ist schon so ein Routinier in seinen Turbo-Autos, dass man sich ihm gar nicht mehr wegdenken kann wenn es um das Thema Mitsubishi Lancer geht...:D

  • Ich Finde das viele gute jung Talente haben es Fehlt bloß an sponsoren und der grosse Mentor,ich meine das der Arim am meisten erfahrung in der wm hatt und lieber in deutschland jung talenten helfen und nicht in usa blöd rumfahren.ES ist meine meinung eben.



    mfg Busse

  • Der Armin (den meintest du wohl) ist sicherlich noch genug beschäftigt mit Aigner und Müller.


    Es liegt am Geld. Wenn sich mehr Firmen trauen würden, einen jungen Fahrer zu fördern, würde das schon klappen. Ich bin sicher, diese Firma würde es nicht bereuen.


    Und dann natürlich die Presse.
    Ich habs schon mal angedeutet. Die Presse kümmert sich doch nur um Sachen die sich verkaufen lassen. Das Auto hat nicht mehr den wilden Status wie früher. Heute muss ein Auto Elegant sein und ruhig laufen selbst wenn es nu ein Smart ist. Und es muss Sparsam sein. - Das passt nicht ins Bild des dreckigen, ungeordneten, rauen Rallyesports.


    So sind halt die Zeiten.

  • Naja denke Hermann Gaßner ist schon zu alt und ich denke, dass z.B. ein WRC nicht zu Hermann passen würde, weil der ist schon so ein Routinier in seinen Turbo-Autos, dass man sich ihm gar nicht mehr wegdenken kann wenn es um das Thema Mitsubishi Lancer geht...:D



    Du hast aber schon mitbekommen, daß es hier um seinen Sohn Hermann Gassner Junior geht???

  • Mit was fährt Niegel eigentlich die Deutschland? Im S1600 oder im Cup Swift?


    Und wenn es um Rallyenachwuchs geht, muss man ganz klar den Namen Jeffrey Wiesner mit ins Spiel bringen!

  • Für mich stellt sich die Fragen, warum Suzuki dem schwedischen JWRC-Meister einen Super-1600-Start in BW bezahlt und der eigene Junior mit einem Swift Sport bei der WM antreten muss. Road to WRC sieht für mich anders aus.

    No Grönholm - No Party!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!