Atlantis Rallye

  • Moin, Moin die Ausschreibung für die Atlantis ist Online,unter http://www.atlantis-rallye.de könnt ihr sie runterladen. Wird eine geile Veranstaltung werden mit Nachtprüfung und allem zip und zap ,also mann sieht sich in Kaltenkirchen.:cool:

  • :) So, mein lieber Reifenfuzzi! :)
    Dann unterstütze ich Dich mal und rühre mit dem großen Löffel ein wenig in der Werbetrommel:


    10. / 11. November, Rallye Atlantis 2007


    Kaltenkirchen – Eine Kleinstadt im Motorsportfieber
    Die Erfolgsstory geht weiter


    Kaum dass die Siegerehrung der 2006er Ausgabe der Rallye Atlantis vorüber war, hat Rallyeleiter Kay Ripke alle Hebel in Bewegung gesetzt um mit seinem Team des MSC Kaltenkirchen und weiterer Motorsportclubs aus der näheren Umgebung eine noch bessere und anspruchsvollere Veranstaltung zu planen.
    Die Mühen scheinen sich gelohnt zu haben, denn zum 4. mal nach „der Wiederauferstehung“ der Rallye Atlantis im Jahre 2004 kann Ripke sowohl Teilnehmern wie auch Zuschauern eine Steigerung präsentieren:
    Mehrere komplett neue und somit für die Teilnehmer unbekannte Wertungsprüfungen.
    Und für all diejenigen, die keine 14 WPs über mehr als 120 Km absolvieren möchten (Nat. A) gibt es eine Nat. B – Doppelveranstaltung.


    Und der Clou: Beide Rallies starten (zumindest am Sonntag) zur gleichen Zeit.
    „Das geht nicht!“ lautete bereits im letzten Jahr die einhellige Meinung vieler Beteiligter, doch Ripke bewies, dass es geht. Nur das Wetter sorgte gegen Ende der Veranstaltung für leichtes Durcheinander. Und für´s Wetter kann bekanntlich nur einer etwas – Petrus.


    Zusätzlich wurde der Startpark auf dem Festplatz in Kaltenkirchen dahin gehend umgeplant, dass im Falle ungünstiger Wetterlagen der Ablauf der Rallye und die Rallye-Party am Samstag Abend nicht gefährdet sind.


    Die 2007er Ausgabe der Rallye Atlantis ist einfach ein „Muss“.


    Die Teilnehmer der „A-Rallye“ - die als „EU-open“ auch für Teilnehmer ausländischer ASN offen ist – gehen am Sonnabend Nachmittag auf die erste Etappe und müssen 2 höchst anspruchsvolle Rundkurse absolvieren. Das allein wäre keine allzu schwere Aufgabe. Doch gerade diese beiden Rundkurse gehören zu den neu in die Veranstaltung aufgenommenen Wertungsprüfungen. Da die Startzeit allerdings für den späten Nachmittag festgelegt wurde, brauchen alle Teilnehmer für diese erste Etappe gute „Nachtgesichter“ an ihren Fahrzeugen.
    Seit mehr als 12 Jahren werden in Schleswig-Holstein erstmals wieder Wertungsprüfungen im Dunkeln absolviert!


    Mit einer neuen Startreihenfolge geht die Rallye dann in den Sonntag und die Nationale B-Rallye startet ihren ersten von 2 Wettbewerben.
    Den krönenden Abschluss bildet dann ein gut 10 Km langer Rundkurs in einem der Kaltenkirchener Industriegebiete, der ebenfalls noch nicht Bestandteil der Rallye Atlantis war. Hier warten weitere spezielle Aufgaben, die von den Teilnehmern zu bewältigen sind und bei den Zuschauern für die berühmten „aah´s“ und „oooh´s“ sorgen werden.


    Mehr wird noch nicht verraten, denn schließlich sollen Teilnehmer wie Zuschauer angenehm überrascht werden.


    Das Dodenhof-Gelände wird diesmal ausgelassen, dort braucht man also nicht um die im vergangenen Jahr berühmt gewordenen Designer-Laternen zu bangen. Man nannte sie danach auch „die schiefen Laternen von Kaki“.


    Einen ausführlichen Bericht der letztjährigen Ausgabe der Rallye Atlantis – quasi als Appetithäppchen - gibt es unter folgendem Link:


    http://www.rallyecrack.de/2006…rallyeatlantisbericht.pdf


    Spätestens jetzt sollten all diejenigen, die bislang noch nicht das Vergnügen hatten, bei der Rallye Atlantis dabei gewesen zu sein, auf der HP des Veranstalters das Nennungsformular downloaden und ausfüllen. http://www.rallye-atlantis.de


    Nicht nur die Veranstalter rechnen für das Wochenende vom 9. bis zum 12. November mit einer vollen Hütte, auch Gastronomen und Hoteliers bereiten sich schon jetzt darauf vor, eine große Anzahl von zusätzlichen Gästen in „der Stadt an der A7“ begrüßen zu können.


    Dieses Datum nicht verpassen: 10. / 11. November 2007, Rallye Atlantis in Kaltenkirchen

  • Damit habe ich auch stark gerechnet das du mich unterstützt Stefan:cool: ,hoffe das auch einiges aus DK in das schönste Bundesland kommt.

  • 10. - 11. November 2007
    Rallye Atlantis - Kaltenkirchen


    Neuesten Informationen nach füllen sich nach und nach die Nennungslisten. Insbesondere die der Nationalen A-Rallye. Und gerade hier erscheint es noch einmal besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen gibt. Bislang ist es so, dass die Nennungen aus dem benachbarten Ausland (S und DK) mit beachtlicher Kontinuität im Rallyezentrum eintreffen und die Anzahl höher ist, als die der Deutschen Teams.


    :) :) :) :)


    Bei den Teilnehmern der Nationalen B-Rallye herrscht naturgemäß noch nicht so viel Hektik, da hier mehrere Optionen zur Wahl stehen:
    1. Teinahme nur an der ersten der beiden Nationalen
    2. Teilnahme nur an der zweiten der beiden Nationalen
    3. Teilnahme an beiden Nationalen B-Rallies


    Da die Nationale A-Rallye bereits am Samstag mit einem Prolog von 2 WPs über fast 30 Km ihren Anfang nimmt, müssen auch die Teilnehmer der Doppel-National B-Rallye bereits rechtzeitig im Rallyezentrum eintreffen, da ein Abfahren der WPs zum Erstellen der Aufschriebe nur am Samstag möglich ist.


    Mittlerweile hat es sich bereits herumgesprochen, auf welch hohem Niveau Rallyeleiter Kai Ripke und der Stab des MSC Kaltenkirchen diese Rallye plant und durchführt. Zu den Überraschungen der diesjährigen Ausgabe der "Atlantis" gehören die beiden im Dunklen zu fahrenden Auftaktprüfungen am Samstag Abend südlich von Neumünster und der lange Rundkurs im Industriegebiet Süd der Stadt Kaltenkirchen, der für den Sonntag geplant ist.
    Noch ein Grund mehr, an der "Atlantis" in diesem Jahr teilzunehmen.


    Wer also einen Startplatz sicher haben möchte, der sollte mit seiner Nennung nicht mehr lange warten. Informationen zu Nennung und Veranstaltungsablauf findet man auf der HP der Rallye Atlantis unter http://www.rallye-atlantis.de .


    Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und fragt, warum auf der Nennungsliste noch keine Einträge vorgenommen sind, dem sei gesagt: "Gemach, gemach... Gut Ding will Weile haben!"

  • Moin Moin wann ist die Nennungsliste soweit das sie Online gestellt wird?

  • ...und noch besser: die "ATLANTIS"-Seite wurde stark verbessert und enthält viele neue Informationen zur Veranstaltung am übernächsten Wochenende. U.a. ist geplant, dass ein 120.ooo.- €uro teurer "Mini-Heli" mit OnBoard-Cam die fahrenden Rallyefahrzeuge auf der Wertungsprüfung im Industriegebiet Kaltenkirchen - Süd "verfolgt" und diese Bilder live übertragen werden sollen.


    Eine aktualisierte Nennliste steht jetzt auch "online".

  • Ich habe mir vorgestern einen Eindruck der ersten beiden WP´s der Nationalen A-Rallye verschafft, die ja bereits am Samstagabend absolviert werden. Und ich muss sagen, die Prüfung "Hartwigswalde", die ja 2x hintereinander absolviert wird, hat es in sich. Schnelle Kurven auf fehlerfreiem Asphalt und eine breite Straße verbinden sich mit einem schmalen geteerten Feldweg, der mit kleinen Schlaglöchern - die teilweise nur notdürftig ausgebessert sind - übersäät ist, zu einem sehr anspruchsvollen Rundkurs. Interessant ist vor allem die Zu- und Vorbeifahrt am Gut Hartwigswalde.:eek:


    Hier, wo ich als Streckensprecher die Zuschauer mit Informationen versorgen will (kann, darf, möchte), ist durch den heftigen Wind der vergangenen Tage eine dicke Schicht Blätter auf die Straße gefallen, die den Weg besonders schmierig und glitschig macht.


    Der Zuschauerpunkt ist hier erreichbar über die Abfahrt der südlichen Umgehung der Stadt Neumünster (B 205). Die letzten 500 Meter müssen vom Parkplatz aus zu Fuß zurückgelegt werden.
    Gummistiefel und Regenzeug sind dringend zu empfehlen.:D :D
    Diese WP ist m.E. die spektakulärste und schwierigste WP der vergangenen Jahre. Übrigens: auf dem Gut selbst betreibt der Hausherr einen eigenen Imbiss, wo es die Spezialität zum Kosten gibt - Rindfleisch !!! Der Zuschauerpunkt ist außerdem gut ausgeleuchtet !


    Unter den 29 Startern der A-Rallye befinden sich 8 Teams aus der Dänischen Rallyemeisterschaft, angeführt von Pedersen / Saust auf einem bärenstarken BMW M3 E30 sowie ein Team aus Schweden. Das Ehepaar Bercic bringt einen etwa 250 PS starken Volvo 240 an den Start und ist in der Heimat für eine besonders spektakuläre Fahrweise bekannt. Nicht umsonst bezeichnen sie die Südschweden als "Prinz und Prinzessin von Trelleborg".


    Nachdem er letztes Jahr nur als Zuschauer an der Rallye teilgenommen hat, um seinen "Schützling" Guido Imhoff zu beobachten, ist er diesmal mit eigenem Fahrzeug vor Ort und wird versuchen, ein Wörtchen um den Gesamtsieg mit zu reden: Armin Holz aus Celle, der Mann, der dem Uniroyal-Fun-Cup in Deutschland auf die Sprünge hilft, und aus dessen Werkstatt viele Fahrzeuge in der DRM eingesetzt werden.


    Gut und gerne 12 Teams haben das Potential, wenn denn die Umstände dies zulassen und niemandem vorzeitig die Straße ausgeht, auf dem Gesamtsiegertreppchen ganz oben zu stehen.


    Die Rallye ATLANTIS glänzt 2007 mehr mit Klasse, denn mit Masse. Und das gilt für die A-Rallye ebenso, wie für die beiden am Sonntag ausgetragenen B-Rallies.

  • Kann überhaupt nicht verstehen, das zu dieser tollen Veranstaltung keiner was schreiben will... ;)


    Wir waren am SO da, und trotz des sonnigen (aber kalten) Wetters, sahen wir eine super Veranstaltung. Tolle Autos, reichlich Action in beiden Veranstaltungen. Blöd nur, das die Ausfallquote so hoch war, und einige Mitfavoriten schon recht früh die Segel streichen mussten. Hatte mich schon die ganze Woche auf Johnny P. und seinen EmmDrei gefreut. Schade auch, das Kim Boisen offensichtlich nicht die richtigen Reifen dabei hatte. Konnte ich trotz des hochwertigen Feldes, nicht wirklich verschmerzen... :D


    Der Rundkurs mit dem Schotterstück war sehr ansehnlich, vor allem die beiden C-Treter aus DK hatten ganz offensichtlich, trotz des ungewollten Ausrollens am Ende, ihren Spass. Einzig ein paar materialmordende "Löcher" trübten das Bild ein wenig. Ich hoffe der Crew und dem Mini geht' s gut, wir standen nur ein paar Meter entfernt. *autsch*


    Wirklich leid tat's mir am Ende für die beiden schnellen Golfer. Den Sieg schon greifbar, und dann sowas... That's Rallye! :rolleyes:


    Der Herr Milon scheint ja nun auch ein zuverlässiges Spielzeug gefunden zu haben. Feine Knallbüchse! =)


    Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die für's nächste Jahr schon wieder fest eingeplant ist. Danke an alle Teams, Verantwortlichen und Helfer. Subba tschopp habt ihr gemacht!


    :D

  • Abend zusammen.
    Kann mir jemand verraten was mit Martin Schütte und seinem neuen Clio los war?


    Martin ist die Kupplung auseinander gefallen...
    Liegt wohl am Auto, dem Vorbesitzer ist das ja auch schon das ein oder andere mal passiert.

  • ...und du hast "ein Rad ab" , Sebi :D


    Kommt zum Glück -im Gegensatz zum Clio-Leiden- nicht so oft vor.


    Die Straßenverhältnisse waren nur sehr schwierig einzuschätzen bei der Rallye. Zudem funktionieren die meisten Regenreifen zwar im Regen, aber nicht knapp über dem Gefrierpunkt oder auf Schneematsch.
    Dies auch ein Grund für die hohe Ausfallquote. (individuelle Fehler ;) )


    Glück hatte Armin Holz; nachdem die direkten Konkurrenten Imhoff/Walker durch eine gebrochene Radnabe in der letzten WP (Pech!) und das Milon-Team durch Verstempeln (Pech?) um den Gesamtsieg gebracht wurden.


    Aber gerade am Nachmittag eine klasse Vorstellung vom Team Imhoff/Walker...Toller Einsatz!


    T.

  • Die Rallye ist vorüber und alle, die daran teil genommen haben, sind nahezu einer Meinung: diese Atlantis war die bislang beste, seit Wiederbelebung im Jahr 2004.
    Teilweise waren so viel Zuschauer an den Wertungsprüfungen, dass es keine freien Plätze in der ersten Reihe gab. Die Teams haben alle dazu beigetragen, die Zuschauer nach bester (Rallye-)Art zu unterhalten.


    So gelang es den aus Schweden angereisten Bercic / Bercic mit ihrem Volvo auf der 2. Wertungsprüfung am Samstag Abend etwa 4 Kilometer vor dem Ziel ohne Kraftstoff liegen zu bleiben, dabei hatte Hakan versprochen, mit Mega-Driftwinkeln zu glänzen.


    Am Sonntag entschieden sich unter anderem Boisen / Petersen ihren 205er Peugeot zu verladen, da sie keine geeigneten Reifen für leicht verschneite und nasse Witterungsbedingungen im Gepäck hatten.


    Die in Führung liegenden Dänen Pedersen / Saust mit ihrem bärenstarken BMW M3 konnten zum 3. mal in Folge eine Atlantis Rallye nicht beenden. Sie verabschiedeten sich mit einem spektakulären Überschlag auf der WP Kaltenkirchen / Industriegebiet nach einem voran gegangenen Fahrfehler.


    Die nächsten, die den Gesamtsieg hätten einfahren können, kamen ebenfalls aus Dänemark: das Mixed-Team Rygaard / Kvick konnte den Honda Civic Type R nicht auf der Piste halten und sie begruben ihre Hoffnungen im wahrsten Sinne des Wortes in einem matschigen Acker.


    Der Ausfall-Reigen jedoch war noch nicht zu Ende. Die nun in Führung liegenden Imhoff / Walker auf dem KitCar - Golf waren plötzlich ratlos, denn sie waren hinten rechts ein Rad los. Ohne erkennbare Fremdeinwirkung streifte sich die Hinterachse das komplette Rad ab, und aus war´s mit der Revanche für 2006.


    Nun wäre es eigentlic an der Zeit gewesen, dass der ostholsteiner Autoverwerter Sönke Milon seine Baumschlagersche Neuerwerbung, den Mitsubishi Evo VIII auf´s oberste Treppchen hätte stellen können... mit der Betonung auf "hätte". Denn Co-Pilot Peter Steffen hatte sich ein wenig bei der Addition der Etappenfahrzeiten verrechnet und an einer ZK zu früh gestempelt. Das gab Strafzeit. Und darum nur Platz 2. So errang der gleichmäßig und ohne Risiko fahrende Cheforganisator des "Uniroyal-Fun Cup" Armin Holz mit Co Björn Röhm auf dem Golf III KitCar seinen ersten Gesamtsieg bei einer "Atlantis".


    Platz 3 erreichte nach einer aufregenden Fahrt mit vielen "aaaahhhhsss" und "ooohhhhsss" das deutsch-dänische Team Ralf Bonde / Ervin Gottschalk.



    Beide B-Rallies verliefen ebenfalls ganz im Sinne der Zuschauer und Teilnehmer. An keiner WP kam es für die Zuschauer zu langen Wartezeiten. Ein ausgeklügelter Zeitplan sorgte dafür, dass immer etwas los war.


    Die Vormittagsveranstaltung hätte ohne weiteres eine sichere Beute des ehemaligen (go-)Kart-Piloten Henrik Hanser mit Co Stefan Groth werden können. Hanser wollte aber auf einer WP ausprobieren, ob "die Reifen auch halten, wenn man etwas später bremst". Während der Diskussion im Fahrzeug ging den beiden die Straße aus und ein Streckenposten musste noch um sein Fahrzeug bangen.


    Nutznießer waren das Team Neumann / (???) Thobe. Fehlerlos fuhren sie ihre Rallye zu Ende und belegten Platz 1.
    So richtig wach wurden Uwe Broda und Rolf Suhrke erst auf der 2. Vormittags-WP. Die Attacke jedoch kam zu spät. Der Rückstand auf dem glatten Geläuf der ersten Prüfung ließ sich nicht aufholen. Platz 2 blieb letztlich für die beiden und ein heiles Auto. Nur für den ersten der beiden B-Wettbewerbe hatten Steffi Zorn und Andreas Karg ihre Nennung abgegeben. Kurzfristig entschieden sie sich für eine Bereifung, die fast kein Rallyefahrer mehr in seinem Repertoire hat: Straßenreifen. Die Wahl war goldrichtig. Platz 3 der verdiente Lohn.


    Die Nachmittags-Veranstaltung sah eine komplett veränderte Ergebnisliste, nachdem 9 Teams aus der Vormittags-Rallye nicht mehr angetreten waren. Die Streckenverhältnisse wurden immer schw(m)ieriger und ein Team wusste besonders, wie man sich die Konkurrenz vom Leibe hält. Peter Lerch und Christine Hagen verloren auf der WP Kaltenkirchen Industriegebiet ihren Tankdeckel. Die Toyota Celica ist schon über 30 Jahre alt und nun "schüttelt´s sich und rüttelt sich und wirft ihr Deckelchen hinter sich" ..... Opfer: Stankewitz / Möck (318 is) und Neumann / Thobe (318 is)


    Sieger der Nachmittags B-Rallye wurden Lars und Diana Tietjen, die im vergangenen Jahr bereits nach wenigen Metern der ersten WP die Segel streichen mussten.


    Etwas vorsichtiger gingen nun auch Hanser / Groth zu Werke und eroberten einen hervorragenden 2. Gesamtrang. Mit diesem Ergebnis untermauerten sie noch einmal ihre im Jahr 2006 und 2007 eingefahrenen Erfolge.


    Platz 3 ging an das Team Broda / Suhrke, die noch einmal kräftig Luft anhalten mussten, als sie beim Anbremsen einer L2- aus hoher Geschwindigkeit von ihrem Golf-Heck überholt wurden.



    Übrigens: Lerch / Hagen brachten ihre Toyota Celica -Pretiose bei beiden Veranstaltungen unbeschadet jeweils auf die Plätze 4 und 5 im Gesamt.


    Schade, dass diese tolle Rallye mit ihrem unermüdlich und bis zur Erschöpfung arbeitenden Team des MSC-Kaltenkirchen noch keine Erwähnung in der Rubrik "national" fand.


    ;) Und das ein "für immer im Osten verschollen geglaubtes" Rallye-Auto (Honda Civic Type "R")wieder in die Hände seines Besitzers (Lars Ellmer-Kiehn) gelangt ist, ist der Verdienst der 3 ??? (Mitglieder des SMC Stade und Norman Thobe) und nicht zuletzt auch der gesamten ADAC Rallye Atlantis 2007 ;)

  • Nachdem er letztes Jahr nur als Zuschauer an der Rallye teilgenommen hat, um seinen "Schützling" Guido Imhoff zu beobachten, ist er diesmal mit eigenem Fahrzeug vor Ort und wird versuchen, ein Wörtchen um den Gesamtsieg mit zu reden: Armin Holz aus Celle, der Mann, der dem Uniroyal-Fun-Cup in Deutschland auf die Sprünge hilft, und aus dessen Werkstatt viele Fahrzeuge in der DRM eingesetzt werden.


    Als Verfasser des am 9.11. erschienenen Vorberichtes hat man mich gebeten, den Artikel dahingehend zu berichtigen, dass das Team Imhoff / Walker mit seinem VW Golf III KitCar als eigenständiges und von anderen Mitbewerbern unabhängiges Team anzusehen ist.
    Ich hoffe, dem Bittsteller mit dieser Änderung genüge getan zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!