Crash im Rundkurs ??? / Platz machen ???

  • Ich habe grad bei Youtube ein interessantes Video gesehen. Cols und Munster auf dem Rundkurs bei der Omloop van Vlanderen. Ich will das Video nicht weiter kommentieren. Was meint ihr zu der Aktion? Sollte nicht der Fahrer, der langsamer ist da mal zurückziehen und Platz machen? Ganz abgesehen davon dass ja die Möglichkeit bestanden hätte, dass der Cols da ein klein wenig Öl auf dem Rundkurs verteilt ohne es zu merken. Vielleicht auch Allgemein gesehen eine interessante Frage... "Crash im Rundkurs / Platz machen ???"


    [youtube]savx8_Vmch4[/youtube]


    http://youtube.com/watch?v=savx8_Vmch4

  • Platz machen wäre angesagt gewäsen. Dann noch ausflipen und andere zu beschuldigen das ist arm!!!! Wie dumm und naiv manche leute sein können. Respekt aber auch wie man durch solche rauschwaden fahren kann:eek:

  • So sind sie die Menschen - jeder ist sich selbst am nächsten.
    Platz machen ist schon richtig. Wenn der Vordermann nicht merkt, dass er einen Verfolger hat, kann man ihm auch mal einen Stoß von hinten geben!:p

  • So sind sie die Menschen - jeder ist sich selbst am nächsten.
    Platz machen ist schon richtig. Wenn der Vordermann nicht merkt, dass er einen Verfolger hat, kann man ihm auch mal einen Stoß von hinten geben!:p



    Genau. Motorsport ist eben so. Wenn den beiden Mekerfritzen das nicht gefällt können se ja ne andere Sportart ausüben z.B. Schach oder so. Obwohl wenn man da deren Figur schlägt rasten die wahrscheinlich auch aus. :D

  • Habt ihr euch das Video eigentlich auch angesehen? Den eigentlichen Fehler hat ja wohl der Starter gemacht, oder was kann Cols für seinen Verfolger? Munster hat ja nicht eine halbe Runde aufgeholt sondern wurde in diese Position gestartet.


    Zudem muss man wissen/bedenken, die beiden führten die Rallye an, Cols im Evo lag ein paar Sekunden vor Munster. Warum sollte Cols seinem direkten Konkurrenten Platz machen?


    Munster war IMHO auch gar nicht schneller, er kam auf der Geraden nicht näher ran, geschweige denn neben Cols und schon gar nicht vorbei - mit zunehmender Länge der Geraden wurde der Abstand sogar - minimal zwar - aber grösser. Munsters Versuch durch späteres Bremsen vorbeizukommen konnte nicht gutgehen, ausser er dachte wirklich, Cols würde ihm Platz machen - dabei hatten die beiden nur eine andere Linie gewählt.


    Nach dem Turboschaden hätte Cols dann schon Platz machen sollen, aber offensichtlich war er ziemlich sauer und hat ganz bewusst blockiert. Mit der Vorgeschichte kann ich sein Verhalten verstehen, fair war das aber natürlich nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Zunächst muß man anmerken, dass diese Situation gar nicht erst aufgetreten wäre, wenn der Starter bzw. der Sicherungsposten besser aufgepasst hätten.


    Was während und nach der Wertungsprüfung passierte, ist durchaus ein Thema für die Sportkommissare.


    Nach mehrmaligem Anschauen des Videos komme ich zu dem Schluss, dass Cols bei Anbremsen schon sehr früh nach rechts außen fuhr und damit den Anschein erweckte, er ließe Munster vorbei. Wenn er dann doch nach innen zieht, obwohl Munster bereits auf halber Höhe seines Fahrzeugs war, so läßt dies auf einen gewissen, fehlenden Überblick schliessen.
    Besonders vor dem Hintergrund, dass sein Fahrzeug bereits am Start schon einen technischen Defekt aufzuweisen schien, erscheint diese Aktion doch reichlich fragwürdig.


    Allerdings sollte man anmerken, dass es auch von Munster sehr optimistisch war, an einer solchen Stelle mit aller Gewalt überholen zu wollen.


    Das Verhalten von Cols nach der Prüfung spricht für sich und läßt sich auch nicht mit der herrschenden Meisterschaftssituation erklären.

  • Den Fehler hat eindeutig der Starter gemacht!Wie kann ich zwei Autos so in einen Rundkurs starten lassen:confused:Munster hat es so mit der Brechstange versucht und es ging schief aber das ganze war ja vorprogrammiert!!!Nach dem defekt am Evo hätte Cols müßen Platz machen egal wie sauer er war!!


    Mfg Mario

  • Kann einer mal die letzten zwei Minuten übersetzen...


    Ich kann nur sagen das die Person im Auto mit der Onboard-Kamera mehrmals wiederholt das man sich das Video anschauen wird um heraus zufinden wer denn nun Schuld hat! Da spricht er nämlich Französisch. Mit seinem Beifahrer spricht er dann wieder irgendeine andere Sprache.

  • @Sergio: Das war auch mein erster Gedanke. Der Starter muss da ziemlich geschlafen haben, den da so reinstarten zu lassen. Theoretisch hätte es schon da zum Crash kommen können.


    Aber auch wenn man die Vorgeschichte kennt und weiss dass es da um wichtige Punkte zur belgischen Meisterschaft ging kann ich nicht verstehen wieso Cols sich aufregt wenn es da kracht. Er ist die Kurve auch nicht wirklich rund gefahren sondern hat zugemacht...


    Und auch wenn die Gemüter da etwas erhitzt waren ist das kein Grund so auszurasten. Da muss man eben auf der Geraden mal gucken ob jemand hinter einem ist und nicht stur seine Runden drehen - gerade wenn es sich schon andeutet, dass sich der Turbolader verabschiedet...

  • Klar ein Starterfehler, allerdings sollte man Cols für so eine Ausrataktion mal eine Rallye sperren. Das geht einfach nicht. Wenn mein Auto einen Defekt aufweißt, dann mache ich Platz, egal wem. Man kann Munster keinen Vorwurf machen.

  • @ Zedderick


    Der Defekt trat doch erst nach dem Zusammenstoss auf?


    @ golf1kitcar


    Er hat Munster ja überholt, er wusste also wohl dass er hinter ihm ist :)


    Ich denke nicht, dass er damit gerechnet hat, an der Stelle überholt zu werden. Er ist eben diese Linie gefahren und Munster hat das flasch gedeutet. Ist halt die Frage, ob Cols so plötzlich noch die Linie hätte ändern können, um einen Crash zu vermeiden?


    Grüsse,


    Sergio


  • Ja, allerdings sieht man am Start auch schon, daß der EVO qualmt und das ist nicht normal. Cols wird das wahrscheinlich nicht bemerkt haben. Allerdings sehe ich den Zusammenstoß als unglücklichen Unfall, wo beide die Situation falsch eingeschätzt haben. Munster dachte er wird vorbei gelassen und Cols dachte er sei schneller. Daher würde ich hier beiden keinen Vorwurf für diese Sache machen... Rennunfall eben. Allerdings finde ich es eine Frechheit mit einem qualmenden Auto die Straße zu vernebeln, den Munster dadurch in echte Gefahr zu bringen und dann noch so abzugehen. Das finde ich nicht ok! Cols kann nicht behaupten er hat nicht gemerkt, daß ihm gerade der Turbo oder sogar der ganze Motor abraucht, oder?

  • Wieso bei der Startphase dampft die Karre doch scon mal.


    Ja und? Meinst Du Cols wusste da schon, dass sein Turbo gleich hoch geht? Weil da ein paar Tropfen Öl verbrannt sind? Die Leistung des Motors hat es ja offensichtlich nicht beeinträchtigt?


    Grüsse,


    Sergio

  • @ sergio


    naja ich denke Cols hat sehr wohl entdecken bzw. merken können, dass sich bei ihm ein Laderschaden abzeichnet.
    Dies ist am Beginn des Videos sehr deutlich zu erkennen und ist mitnichten als normaler Zustand bei einem solchen Fahrzeug zu erklären.

  • Cols kann nicht behaupten er hat nicht gemerkt, daß ihm gerade der Turbo oder sogar der ganze Motor abraucht, oder?


    Nee, das hat er dann sicher gemerkt ;)


    Aber Du hast schon recht, ist im Grunde ein "normaler" Rennunfall, wie er auf der Rundstrecke alltäglich ist. Aber auch da wird mal ausgerastet, wenn sich einer "abgeschossen" fühlt.


    Leider sieht man auf dem Video nicht, ob er nach dem Defekt zumindest Platz gemacht hat. Dass Munster Nichts mehr sehen konnte, ist im Prinzip ja auch nicht das Problem von Cols, er wollte sich halt ins Ziel retten und dabei nicht noch unnötig Zeit verlieren.


    Grüsse,


    Sergio

  • @ sergio


    naja ich denke Cols hat sehr wohl entdecken bzw. merken können, dass sich bei ihm ein Laderschaden abzeichnet.
    Dies ist am Beginn des Videos sehr deutlich zu erkennen und ist mitnichten als normaler Zustand bei einem solchen Fahrzeug zu erklären.


    Keine Ahnung ob er das hätte merken müssen... Aber selbst wenn - hätte er dann deswegen - obwohl er offensichtlich volle Leistung hatte - Platz machen sollen? Weil er wusste, gleich geht mein Turbo hoch, was soll ich da noch fighten?


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!