DSF-Reportage "Talentförderung im Rallyesport"

  • Motor "Die Reportage"
    Die Lizenz zum Gasgeben: Deutschland sucht den Rallye-Star: Rallye-Sport ist hart und herausfordernd. Für viele Experten sind die Piloten die besten Autofahrer überhaupt - noch vor den Stars der Formel 1. Aber: Ohne Stars keine Fans. In Deutschland mangelt es an Fahrern vom Kaliber eines Walter Röhrl. Damit sich das ändert, ist Nachwuchsarbeit gefragt, und hier leisten der "Suzuki Rallye Cup" und die "Driving Xperience" gute Dienste. Junge Rallye-Talente haben hier die Gelegenheit, sich für einen Lauf des Rallye Cups zu qualifizieren. Möglicherweise der Beginn einer viel versprechenden Karriere als Rallye-Fahrer. Die Reportage zeigt die Faszination des Rallysports, den Weg einer jungen Fahrerhoffnung bis hin zum Lauf des Rallye Cups. Rallye-Legende Walter Röhrl, der unter Fachleuten als der beste Autofahrer der Welt gilt, gibt im Interview Antworten rund um die Talentförderung im deutschen Rallyesport.


    06. Oktober, 19.00 Uhr, DSF



    Bestimmt auch interessant:


    Grip "Schlag den Schelle!"
    Ein Rennfahrer, ein Kandidat, zwei PS-starke Schlitten und ein Handicap: Das ist "Schlag den Schelle!". Rallye-Profi Niki Schelle tritt regelmäßig gegen wechselnde Kandidaten an. Mutige Herausforderer versuchen, den schnellen Schelle in seinem Fachgebiet zu schlagen. Damit Nikis Gegner wenigstens den Hauch einer Chance haben, lässt sich der Boxen-Kenner ein fantasievolles Handicap verpassen.


    14. Oktober, 18.00 Uhr, RTL2


    Grüsse,


    Sergio

  • einstiegsmöglichkeiten bzw irgendwelche cups gibt es in deutschland ja doch ein paar. es gibt nur keine möglichkeit weiter nach vorne zu kommen. was nützt einem ein jahr im suzuki cup, wenn man ein jahr später wieder mit einem alten 318 is fahren muss.
    da wird alles wieder nur schön dargestellt.

  • ?


    Grüsse,


    Sergio


    Na wurde in letzter Zeit irgend eines der Rallye Talente in Deutschland konsequent in Richtung Spitzensport gefördert ? Über so nen Schwachsinn kann ich nur lachen, obwohls eigentlich ein Trauerspiel ist !
    Die Talente sind ja da - aber nach den Cups ist immer Endstation, Abstellgleis, motorsportliche Frührente angesagt ! Könnte hier sehr viele Leute aufzählen, und aus meiner Gegend fallen mir spontan der Markus Fahrner und der Gianni Di Notto ein, aber es gibt bestimmt noch ettliche junge Leute die das Zeug hätten ganz vorne mitzufahren, wenn Ihnen die Möglichkeiten geboten werden würden ! Aber sobald es Geld kostet ist der Ofen leider immer aus !
    Der Einzigste junge Nachwuchspilot, der mir grade einfällt, der wirklich ne Perspektive hat, ist der Junior Gassner - aber eben auch nur, weil er das optimale Umfeld hat, und die Möglichkeit hat, zu zeigen, was er kann ! Vielleicht schafft ers ja - bin da sehr zuversichtlich !

  • Meiner Meinung geht es Suzuki nur um die Vermarktung der Marke.
    z.B. wird da ständig über VIPs berichtet die mal im Swift mitgefahren sind, von Rallye zu Rallye werden größere Cateringzelte aufgeschlagen und eine ganze Rallyeveranstaltung muß sich mehr und mehr nach Herrn Schelle richten, bzw. soll es wohl zur Lausitz eine eigene Suzuki Rallye geben!
    Gleichzeitig wird dann erst Udo Schütt auf die Straße gesetzt und dann damit geworben 2007 Florian Niegel besonders zu fördern, warum haben die Leute von Suzuki ihn da nicht mal in die DRM eingeschrieben, er würde schließlich zur Zeit auf Platz zwei noch vor Sandro Wallenwein liegen???
    Tolle Talentförderung!
    Ach so und das es immer ums Geld geht ist mir schon klar, aber wenns dann nur darum geht?

  • Na herzlichen Glückwunsch, es geht um die Vermarktung der Marke. Dann hast Du ja schon erkannt warum Hersteller sich im Motorsport engagieren. Natürlich geht's um die Vermarktung der Marke und nix anderes. Das ist bei Ford Citroen und Subaru bei Ihrem WRC-Engagement nicht anders. Besser aber es wird sich so engagiert, als gar nicht, oder? Klar kann man gerade bei Suzuki hinterfragen, ob's nicht ein bisserl inkonsequent ist, so wie es hier mit den genannten Personen gemacht wurde....aber naja.


    Im Großen und Ganzen hat's aber funktioniert, sieht man ja an den Verkaufszahlen und dem Image der Marke.

  • Ich denke nicht, das man hier Suzuki die 100%ige Schuld daran geben sollte, das es keinen 2. Walter Röhrl gibt. Sicherlich würde man es begrüßen wenn ein Cup Sieger wenigstens für ein Jahr DRM weiter gefördert würde (ob es da nun Lieblingsfahrer von der Cup-Leitung gibt oder nicht, soll erstmal nicht interessieren). Denke aber nicht das dies der gedachte Sinn und Zweck ist. Es ist doch eher eine Plattform um erstmal "das" Talent zu finden.
    Das Problem ist eher, das es keine Sponsoren gibt, wo ein solcher Cup-Sieg Eindruck hinterlässt und mit deren Geld sich eine Saison finanzieren lässt.
    Was wäre denn mit den nachfolgenden Cup-Siegern, wenn Suzuki auf einmal sich expliziet auf ein Talent und dessen Zukunft versteift? Will man zum Rest sagen "Pech gehabt, Kohle ist nur für einen da"?
    Selbst wenn Suzuki jemandem eine Saison DRM finanzieren sollte, wie geht es danach weiter??? In einem RedBull-Förderprogram, wo man 2 jahre nichts kaputt machen darf???um danach wieder in der Versenkung zu verschwinden???


    Schaut euch mal eine Saison(2002) von Mikko Hirvonen an, nur 4 Jahre nachdem er anfing Rallye zu fahren. http://www.mikkohirvonen.com/
    Welcher Sponsor in D würde das auch nur in annähernd Form mitmachen?
    KEINER !


    Solang in Deutschland Millionen in dopingverseuchte Radfahrer und arogante Fußballer gepumpt wird, solange sich Motorsportchefs aus der Kreisfahrerfraktion im TV ankeifen,weil´s mal härter zur Sache ging, solange die Leut leiber den Sohn eines Nockenwellenherstellers beim sinnlosen quertreiben von unbezahlbaren Autos zusehen, solange bekommen wir auch keinen 2.W.Röhrl.
    Und vor diesem Hintergrund sollte man vor Suzuki eher den Hut ziehen und die Selbstvermarktung ist wohl ihr gutes Recht.

  • Wahre Worte, ich frage mich auch wieso hier Suzuki immer an den Pranger gestellt wird, sind Sie doch im Prinzip der einzige Hersteller, der sich hier überhaupt in irgendeiner Form im Rallysport engagiert in Deutschland. Man gibt jungen Fahrern die Möglichkeit, sich mit gleichem Material mit anderen zu messen und das zu überschaubaren Kosten. Soll mal jemand eine andere Möglichkeit, das zu tun, nennen..... Derjenige, der sich in solch einem Feld durchsetzt, hat auf jeden Fall schonmal ein gewisses Maß an Talent. Das zu erkennen, und in der Folge zu fördern kann dann nicht nur noch Aufgabe von Suzuki sein. Ich denke, wenn sich ein Sponsor finden würde, der zumindest einen vertretbaren Anteil eines Budgets decket, würde man sicher auch einem Fahrer auf dem S1600-Swift eine DM-Saison ermöglichen....


    Wer ist denn eigentlich Sohn eines Nockenwellenherstellers?

  • Ich würde sagen: Warten wir doch die Reportage erstmal ab!


    Ich finds ja gut, dass im TV was gezeigt wird. Auf Programmen, die (glaube ich) jeder empfängt und mit einer guten Sendezeit. Da gibts doch erstmal eigentlich garnichts zu meckern.


    Über den Suzuki Rallye Cup kann man zwar in mancherlei Hinsicht streiten, aber - wie bereits erwähnt - ist dies in Deutschland eigentlich eher eine Vorzeigeserie; es wird sich um die Vermarktung bemüht, es gibt Cup-Sponsoren, die Öffentlichkeitsarbeit ist recht gut und die Teilnehmer sind immerhin meist doch namentlich bekannt. Negative Seiten gibts sicherlich, aber manchmal müssen auch Kompromisse eingegangen werden.


    We will see....

  • Mahlzeit


    Richtig, den meine ich.
    Kam nur so drauf, da ich in einem anderen Forum (kein Rallyeforum) mal gelesen habe, das es junge Leutz gibt, die ihn am liebsten heilig sprechen würden und wie toll doch sein Job wäre. Es gab auch einige Gegenargumente so ala "wenn er so toll fahren kann, warum sitzt er nicht in einem richtigen Rennwagen?" Darauf folgen Komentare wie: "scheiß auf´s Rennen fahren, was der macht ist 10mal geiler, jeden Tag ne andre Karre und es mit endlos PS richtig burnen lassen"(oder so);(
    Es bezog sich da auf die Sendung D-Motor von DMAX (was eh eine sinnfreie Sendung ist)Wenn ich seh wie man eine blonde Ringtaxi-fahrerin am hellerlichten Tag in einen Sparcoanzug stopft, der Gurke noch nen Helm aufzwickt,sie in Auto XYZ setzt und sie im dicksten Stadverkehr ein Rennen gegen einen Triatlehten fahren lässt, dann frag ich micht doch wessen geistes Kind diese Produzenten sind?
    ich schweife ab:rolleyes:


    Was ich damit sagen wollte, solange es für Einschaltquoten sorgt sowas zu zeigen, wird es für den Rallyesport nicht leichter.


    Leider sind diese VIP-Fahrten im Suzuki-Rallye-Cup ein notwendiges Übel.
    Mit Sicherheit kennt der Normalo-TV-Gucker keinen Nigel, de Notto, Wiesner oder sonstige Rallyetalente, doch mit Sicherheit wissen mehr Leute das Richter Hold mal in nem bunten Ignis an einer Rallye teilgenommen hat(auch wenn ich bezweifel, das die Leute überhaupt wissen was Rallye ist).
    Aber nur so kommt man an Sendzeit und eventl. neue Fans.

  • Wer Talent hat braucht Reiche Eltern oder muss sich selbst verschulden um ein einigermaßen gutes rallyeauto zu haben...

  • @ erni


    carbon meint wohl den "Tim Schrick" der bei Motorvision z.B. den Tracktest fährt....


    das ist mir aber auch neu, naja hätte ja auch schon mal über den Namen nachdenken können:(
    aber sehenswert ist er schon

  • na warten wir doch mal ab über wen und was da berichtet wird,oder?
    also diese rennfahrer-casting-show hab ich gestern angeschaut...naja, weiß net was ich davon halten soll.vieleicht wäre es da mal besser die würden sich auf verschiedenen Rallyes oder Rundstrecken mal umschauen und die Talente von dort nehmen...weil das sind Leute die wirklich was mit dem Sport zu tun haben und evtl auch weiterkommen möchten.
    Stattdessen schnallen die 2 Mädels in ein Auto, die eine immer fest den Fuß auf der Kupplung...und hochschalten geht auch net...
    Weiß net, ich halt von so Castings nix, hab's gestern das erste mal gesehen und werd's nimmer anschauen.


    Thema Suzuki: Ich denke schon das sie auf dem richtigen Weg sind Talente aufzubauen.Die Wahrheit über den "Ausstieg" von Udo Schütt werden wir wohl nie erfahren. Auf jeden Fall darf Flo Niegel jetzt 2 mal den Super 1600 fahren, da haben viele immer geschimpft und wollten das er den fahren darf, jetzt isses soweit, aber das dann mal jemand, der immer Kritik geübt hat, sagt, hey, schaut die lassen ihn fahren, das ließt man hier dann nirgends.
    Find ich ehrlich gesagt sehr schade!


    Schaut euch doch mal den Bericht über den Rallyenachwuchs im Rahmen der Rallye-Wm in Deutschland an.
    Da geben 3,4 Nachwuchstalente Interviews. Würdet ihr jemanden unterstützen der sich ins Fernsehen stellt und erklärt das wir bei der Rallye weder Zuschauer noch Medieninteresse haben?
    Weiß net, wenn ich als Unternehmer am Fernseher sitzen würde, evtl erst mal begeistert wäre was die Jungs mit ihren Autos da son anstellen, mir evtl überlege sowas zu unterstützen und dann aber von 3 von 4 Fahren das erzählt bekomme?
    Nee, dann geb ich mein Geld lieber einem Fußballverein oder kauf mir en Boot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!