@ alle aktiven

  • mich würde mal interessieren,wer in diesem forum alles aktiv an rallyes teilnimmt, welches auto ihr fahrt, wie sich das an monatlichen kosten zu buche schlägt und wie ihr den einstieg gefunden habt.
    danke schon im voraus

  • Auch wenn ich dieses Jahr leider noch nicht aktiv war, meine bisher "kleine und kurze Rallyegeschichte" als Beifahrer:


    Den Einstieg fand ich über meinen Bruder, der früher ab und an der Beifahrer von Jochen Kihm war. Nach etlichen Zuschauer-Teilnahmen an diversen Rallyes wollten wir es dann selbst wissen. Unser Auto war ein Uno mit 75 PS, G4 - aber besser als gar nichts. Die Kosten für diese Projekt waren recht niedrig, da alle nötigen Teile durch meinen FIAT-verrückten Bruder schon da waren. Leider war das Auto aber nach eineinhalb Jahren derart fertig, dass wir es nur noch wegschmeißen konnte bzw. inkl. des Käfigs als Teileträger verkauft haben!


    Danach wollten wir eigentlich einen FIAT 127 für die Youngtimer-Wertung aufbauen, dieses Projekt liegt aber derzeit auf Eis. Jetzt wird's hoffentlich bald ein anderes Auto - Richtung Golf oder 205er (wer also was hat?). Abschließend hoffe ich, dass ich zur Rallye Fränksichen Schweiz Anfang November wieder zu den wirklich Aktiven zählen darf.


    mfg, KT:


    PS: Aber was machst du eigentlich?


    Und noch ein PPS: Vielleicht doch alles anders als geplant: Suche Stahlkäfig für FIAT Uno. Alles anbieten. Danke.


    [Edited by Kaffeetrinker on 12.08.2002 at 18:21 GMT]

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Moin,
    paßt vielleicht nicht ganz aber ich schreibe trotzdem mal etwas zu den Kosten bei den Rallyefahrzeugen im Maßstab 1:10. Ein gutes Grundpaket mit allem was man so braucht (und ohne Spittel den man nicht braucht) verschliengt für ein Rennauto so um 500 bis 600 Euro. Wenn man ein ehemaliges fertig aufgebautes Rallyefahrzeug bekommt wirds bis 100 Euro günstiger. Startgeld pro Rennen sind 10 Euro für Erwachsene, Jugendliche zahlen 5 Euro. Der Reifenverschleiß hält sich (natürlich je nach Fahrweise und Behandlung der Reifen mit Chemikalien) in Grenzen, alle 3 bis 5 Rennen brauchste neue Reifen die dann um 20 Euro rum kosten. Motorenmäßig ist der Verschleiß ähnlich, die Austauschteile dafür (normalerweise braucht man nicht immer gleich ne neue Maschine) kosten ca. 10 Euro. ansonsten fallen halt E-Teile Kosten je nach Fahrweise an. Bei mir ist das fast gar nichts, andere investieren ein halbes Vermögen. Das kommt halt auch drauf an was für Teile man nimmt.


    Für alle die sich jetzt aufregen: Ich weis das ist merh Rallyecross und dann noch mit Modellautos aber nicht jeder (so wie ich) kann sich rallyefahren im 1:1 Auto leisten, ist also nur ein gut gemeinter Haufen Infos.

  • @ kaffetrinker
    leider nichts in der richtung, mir fehlt im moment einfach die zeit, ich hab auch noch nicht so richtig drüber nachgedacht

  • Hallo,


    selber Beifahrer seit 1990. Zuerst auf einen Scirocco 1. Danach umstieg auf eine Polo 3 Coupe nach größeren Schaden Umstieg auf total neu aufgebauten Polo 1. Fahren in Nordbayern. Zur Zeit brauchen wir ein neues Dach, da wir unser Auto auf der Grabfeldrallye aufs Dach gelegt haben.


    Gruß


    Michael

  • Also auf jeden Fall freuen sich die Aktiven immer über die Beiträge, vorausgesetzt es ist auch mal was Positives dabei!

  • Es wäre vielleicht aber doch ganz interessant zu erfahren, wieviel ihr z.B. wirklich für diverse Ersatzteile ausgebt.(Durchschnittliche Kosten etwa für Gebrauchtteile, neue Teile...) Was euch so ein Rallye-Wochenende kostet ?
    Was kostet überhaupt die Teilnahme an einem Lauf in der DRM, bei regionalen Veranstaltungen ? International ? Wie hoch sind Nenn- und Preisgelder?
    Anm.:Infos zu diesen Themen gibt es ja schon vereinzelt in diversen Motorsport-Zeitschriften nachzulesen.
    Die wahren Fans und Motorsportfreunde würden diese Infos bestimmt zu schätzen wissen.
    DANKE im Voraus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!