Schweden-Rallye 2008

  • Hallo zusammen!


    Wir fahren seit vielen Jahren im Januar zur Monte.
    Im kommenden Jahr wollen wir erstmals zur Schwedenrallye.


    Geplant ist mit den eigenen Pkws anzureisen und uns ein Ferienhaus zu mieten (5 Personen). 2008 gibt es ja einen leicht veränderten Streckenverlauf (Service nur noch in Karlstad).


    Habt ihr Tipps für uns bezüglich Unterkunft, Anfahrt, Zuschauerpunkten, etc.?


    Danke schon einmal


    Gruß Marco

  • Hallo storknest!


    Guck mal bei "Beste Stellen bei der WRC Schweden" rein, da haben einige Tipps hinterlassen. Wenn dir die Infos nicht reichen, schick´ne PN, vielleicht weiß ich mehr.


    Gruß, Anne


    Ps: der Streckenlauf ist nicht nur leicht verändert, der Sprint in Hagfors wurde ganz abgeschafft :( , und die alten WPs um Sunne sind wieder dabei.

  • Wir haben immer folgende Möglichkeit der Anreise nach Schweden gewählt:


    Rostock bzw./oder Sassnitz Abfahrt mit Scandlines Fähre nach Trelleborg und von da ab weiter mit dem PKW Richtung Karlstad.


    Sicherlich gibt es auch noch andere Varianten nach Schweden über zu setzten. Diese war für uns die günstigste.Es gibt ja mehrere Häfen um nach Schweden zu gelangen.Eine Überlegung könnte auch die Öresundbrücke sein. Es kommt halt auf deinen Standort in Germany an.


    Ansonsten kann ich noch einen Zwischenstop in Trollhättan im Saab-Museum empfehlen.
    Da gibts für Motorsportfans viel zu sehen.


    Ansonsten warme Sachen einpacken und ab gehts.

  • Hallo,
    waren die letzten3 Jahre in S.
    Von deinem Wohnort würde ich entweder bis nach Puttgarden/Fehmann fahren und dann mit der Fähre rüber nach Rödby, weiter über die Öresundbrücke und dann hoch Richtung Karlstad.
    Oder durch DK durch bis hoch nach Fredikshaven mit der Fähre rüber nach Göteburg. Ist von km her fast das selbe (ca.1300km).
    Vorteil von diesen "kleinen" Fähren: man kann ganz bequem bei Ankunft Ticket kaufen und ist zeitlich nicht gebunden. Es fährt in der Regel alle halbe bis dreiviertel Stunde eine Fähre.
    Nachteil: nur für Vielfahrer;) Wir waren in der Regel zwischen 13 und 14 Stunden unterwegs.
    Bequemer wäre wahrscheinlich die Fähre Kiel-Oslo und dann das Stück rüber nach Karlstad. Sind 500km weniger. Überfahrt alleine dauert allerdings auch 19 Stunden!!!
    Muss man selber Abwägen.


    Wichtig: Sobald die Strecken bekannt sind, sich sofort um eine Unterkunft bemühen.Am besten mittendrin. Je früher, desto besser. Die gehen weg wie geschnitten Brot.
    Bislang hat sich eine Unterkunft im Umkreis von Hagfors bewehrt(wenn man eine bekommt, hat bei uns nur einmal geklappt, viele sind schon gebucht seit der letzten Rallye).
    Häuser findet man z.B. unter NOVASOL oder einfach google (Ferienhäuser-Värmland).


    Zuschauerpunkte sind in der Regel sehr gut zu finden und ausgeschildert. Andere Wege sind meist gesperrt.
    Colin´s Crest sollte man sich einmal antun, auch wenn man kaum was sieht, aber der Rest drumherum,selten so gelacht und Stimmung ohne Ende.
    Wenn man ein paar Tage vorher hoch fährt kann man auch die WP´s abfahren.
    Wenn man halbwegs fahren kann brauch man auch kein Allrad:D :D


    Ansonsten: reichlich Glühwein,Taschenlampe,gute Klamotten (vor allem Schuhe!!) und ne gute Axt zum Holz fällen:D :D


    hey,hey

  • Also mit dem Auto die Vogelfluglinie über die beiden Fähren (Puttgarden-Rödby, Helsingör-Helsingborg. Die Brücke kostet das gleiche wie die kurze Fähre (oder sogar mehr, wenn man wie wir das 10er-Ticket hat), nur dass man während der Überfahrt auf der Brücke eben keine Pause hat.


    Dann weiter an der Westküste hoch, links um den Vänern rum nach Karlstad, oder durch die Wälder über Jonköping, Mariestad (zwischen Vettern und Vänern hoch) und Kristinehamn auf Filipstad/Hagfors zu.


    Dieses Jahr lohnt sich eine Unterkunft irgendwo zwischen Hagfors, Sunne und Karlstad wg. den Entfernungen, aber man wird wohl jetzt schon nehmen müssen, was man bekommt.


    Dass sonst alle Wege abgesperrt sind kann ich nicht bestätigen, man sollte halt nur nicht in den direkten Zuweg zur Prüfung fahren. Wir haben auch schon auf einem auf der Rallyemap gesperrten Weg (den kannten wir noch vom Sommer, und dachten da ist sonst kaum einer) geparkt, da waren hunterte Autos, wir mussten noch´ne halbe Stunde laufen, und an der Einmündung zur Prüfung wurden die Tickets auch noch kontrolliert. Einziger Vorteil die gesperrten Straße: wir mussten keine 40,-SEK für´s Parken zahlen.


    Wo man letztes Jahr wirklich nicht weit laufen musste, war beim 1. Besucherparkplatz der Lesjöfors. Entweder man stellt sich gleich in die S-Kurve und hat den Start noch mit im Auge/Ohr, oder kommt rechtzeitig (Stunde vorher) und läuft noch ein Stück an der Strecke rein bis zu einem kleinen Sprung.


    Passt bei den geschobenen Wegen auf, falls wir etwas mehr Schnee haben sollten: der Schneepflug schiebt die Wege im Winter immer breiter als sie sind, und wenn man dann zu weit nach rechts kommt, braucht man mehr als´nen Eimer Sand im Auto.


    Einkaufen: könnt ihr übrigens wie zu Hause bei LIDL (in Karlstad und Hagfors, die haben sogar die deutschen Bratwürstchen, die schwedischen schmecken nicht wirklich), sonst aber auch in jedem anderen Supermarkt.


    Geld:Tauscht nicht all zu viel Geld in Deutschland um, an den Automaten in Schweden kostet es weniger, wenn man ab 1000,-SEK abhebt, genommen werden eigentlich alle handelsüblichen Karten.


    Wenn man mit Karte bezahlen möchte, sollte man eine Visa-Karte plus Pin haben, Bezahlung mit EC-Karte geht in der Regel nicht.


    Tanken: Benzin kostet das gleiche oder ist zum Teil sogar billiger als bei uns, Diesel etwas teurer. Einige Tankstellen haben nur "Konto" und "Sedel" dranstehen, dann kann man nur mit der Kreditkarte oder "Zetteln" = Geldscheinen bezahlen. Wir heben uns immer ein paar glatte 100er für diese Zwecke auf.

  • Zitat

    der Schneepflug schiebt die Wege im Winter immer breiter als sie sind, und wenn man dann zu weit nach rechts kommt, braucht man mehr als´nen Eimer Sand im Auto.


    :D :D :D :D haben wir schon durch:D :D :D


    Ja, die Lesjöfors WP ist sehr zu empfehlen, muss man mal abfahren um sich ein Bild zu machen.Da bekommst du beim drüberfahren schon Gänsehaut.Sowas endgeiles!!! leider liegen die wirklich guten und späktakulären Stellen ein ganzes Stück von den Zufahrten weg, also Fußmarsch.
    Wenn man über die WP zu einer ausgesuchten Ecke laufen will, reicht eine Stunde vorher in der Regel nicht mehr aus. Die Marshals nehmen es mittlerweile sehr genau und jagen dich bei Zeiten von der WP in den Wald(so zumindest unsere Erfahrung aus diesem Jahr). Und wenn ordentlich Schnee liegt ist das alles andere als gemütliches Wandern.

  • Na,ja gut, dann sollte man eine Stunde vorher oben am "Hopp" sein. Man läuft ja auch noch 20 min hoch. Habe mich das 1. Jahr extra mit einer Freundin durch Schneise und Wald dahin gekämpft, und wie wir oben ankamen, liefen alle auf der Straße...


    Eigentlich darf man die Lesjöfors nicht befahren, weil sie nach der S-Kurve hinterm Start eine private und Militärstraße ist. Steht auch groß dran, sogar auf deutsch und englisch, aber stört sich leider keiner dran... Im Sommer fährt man da auch nur bis zur Pilzstelle, und dann schnell wieder raus. 2005 war da auch noch ein Schlagbaum, aber der ist verschwunden. Während der Rallye stört sich ohnehin keiner an "Durchfahrtverbotenschildern".


    Ich bin ja schon auf die neuen alten WPs bei Sunne gespannt, soll die "gute alte Soptönna (Mülltonne)" dabei sein. Werd´s mir mal Weihnachten genauer ansehen...

  • Wir hatten uns auch vor kurzem mal Gedanken über die Schweden gemacht, aber die Preise die da verlangt werden.... die sind ja nicht mehr ganz dicht.


    Beispiel:


    Ferienhaus 1, Preis pro Tag: 60€
    während der Rallye-Woche: 270€


    mal eben 4,5 facher Preis!!


    Ferienhaus 2, Preis pro Woche: 250€
    während der Rallye-Woche: 800€



    Ist echt der Hammer, wir fahren jetzt auf die Monte.

  • Der Februar ist nun mal die teuerste Saison in Värmland. Von der Miete bekommt der Staat aber auch noch die Hälfte ab... Daher diese hohen Preise.


    Da muss man dann wirklich früh buchen, am Besten ein Jahr vorher.


    Such dir mal unter der F1 in Monaco ein Zimmer, da hat man aber mehr als den 4,5-fachen Preis...

  • Für uns ist es auch die erste Schweden. Wir kennen das land nur aus dem Sommer. Wir fahren auch selber. Die Fähren kosten glaube ich 120€ . Das Ferienhaus für 4 Personen kostet uns 280€ für eine Woche. Also ne sehr bezahlbare sache.

  • Also wir werden wie jedes Jahr...nach Skavsta fliegen...Da kommste für 36 euronen hin...mit Ryanair. Von dort aus dann mitm Mietwagen nochmals um die 250 kilometer und dann in ein Hostel. Kommen bei 4 Personen auf einen Preis pro Person von 240 Euro mit Übernachtung in einem Hotel in Nyköping.

  • Hi


    Also war mit RallyTravels in Finnland und muss sagen, dass ich total enttäuscht davon bin. Grundsätzlichst superst organisiert, aber man muss einsehen, dass es für "RallyeProfis" einfach viel zu unspektakulär ist.
    Wenn man 40 Leute immer in einen Bus stopfen muss (was viel zeit benötigt) und einen Platz braucht, wo man die Leute aus dem Bus wieder rausbekommt, findet man keinen spektakulären platz zum Rallye Schauen.
    Ich hab zum Beispiel in Finnland keinen einzigen Jump gesehn, weil die Busse eben dort geparkt haben, wo sind Platz haben, und nicht dort wo die besten Plätze sind.


    Für Amateure, die sich Rallye technisch nicht ausgehen, ist RT sicher empfehlenswert, ich würde es trotzdem nicht mehr machen.


    Wir fahren zur Schweden Rallye. Fliegen nach Stockholm (Über Berlin), nehmen uns ein Mietauto und dann eine Hütte. Als "Privatier" findet man sicher die besseren Plätze, aber man ist nicht von zig anderen Leuten abhängig und kann hinfahren wo man will...


    passt nicht zum Thema, wollte es trotzdem mal loswerden *G*


  • Diesen jahr fur rallytravels gewahlt weil a&s rallyvip tours kein Sweden in program hatte und weil es in die carneval ferien ist.


    2009 probiere(wenn mein budget reicht) ich um nach Norwegen zu gehn mit a&s rallyvip tour(die habe alles tiptop georganisiert)

  • Letztes Jahr habe ich Daniel von "evenements-et-voyages.com" kennen gelernt.


    Er hatte die Reise nach Schweden für eine Gruppe von 9 Personen (Seb-Loeb-Fanclub) super vorbereitet (inkl. Loeb-Treffen nach´m Shake Down).


    Mit einem Leihbuss hatte er bei der Recce schon die besten Stellen ausgesucht, mit dem selbigen kam man auch schnell von WP zu WP.


    Leider hat er "Schweden 2008" nicht im Programm...

  • wir wollen mit dem WOMO hochfahren, hatte die Strecke über Rostock/Gedser und weiter über Helsingör-Helsingborg gedacht, sollte man die Fähren vorher buchen?
    Kommt man am Vorabend problemlos auf die Prüfungen?

  • wir wollen mit dem WOMO hochfahren, hatte die Strecke über Rostock/Gedser und weiter über Helsingör-Helsingborg gedacht, sollte man die Fähren vorher buchen?
    Kommt man am Vorabend problemlos auf die Prüfungen?


    Helsingör-Helsingborg braucht ihr nicht buchen, die fahren ca. alle 20 min. über´n Teich. Von Rostock weiß ich nicht, wir fahren immer Vogelflug.


    Wenn es nicht "wer weiß wie viel Neuschnee" gibt, kommt ihr gut an die Prüfungen. Die Prüfungen selber werden in dem Fall auch noch spät Abends geschoben. Aber ob ihr "auf" die Prüfung kommt, hängt da von ab, wie gut euer WOMO ist. Da mal spontan von der Piste in den Wald zu rutschen, macht glaube ich keinen Spaß... Und ob ein entgegenkommender Schneepflug euch Platz macht, bzw zurüch fährt - nun, da würde ich nicht drauf wetten. :(


    Am sichersten ist es, wenn ihr auf die ausgewiesenen Parkplätze (in der Regel ja auch öffentliche Straßen)fahrt, und euch da ein lauschiges Plätzchen sucht, ohne den Anwohnern großartig im Wege zu stehen.


    Und denkt an die breiter geschobenen Wege und den Eimer Sand! :)


    Gruß, Anne


  • Hallo Marco,
    ich bin nicht der grosse Rallyfan. Aber dadurch das ich in zur Zeit in Sunne wohne, bekomme ich einiges von der Schwedenrally mit. Da der Verkauf erst am 21. an den Verkaufsstellen losgeht, ist es schwierig von Auswärts zu buchen und zu Organisieren. Ich denke das ich hier im Zentrum der Rally ( 60Km bis Karlstad, bis Hagfors etwas weniger. Freitag ist in Sunne Service Station) einiges regeln kann. Ich denke 4 Übernachtungen mit Frühstück
    (Privat- Wanderheim) einschließlich Rallypass und Rallymagazin und Informationen bei Ihrer Ankunft sind für 310,- € pro Person machbar. Falls Interesse besteht melde dich per eMail.


    guenter.loebert@mcs-loebert.com


    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!