Punkteregelung im Rallyesport

  • Ich will jetzt ja nicht stenkern.
    Aber findet ihr nicht auch, das die aktuellen Punktesysteme dringend nachholbedarf haben?


    Stellt euch mal vor, Gassner hätte bei der Lausitz auch eine Nullrunde geschoben (ist ja fast passiert). Dann hätten wir jetzt vielleicht einen DEUTSCHEN Rallye Serien Sieger im Honda Civic und einen DEUTSCHEN Meister im Honda Civic.


    Ohne die Leistung der Piloten schmälern zu wollen. Aber keiner hat in dieser Saison eine Rallye gewonnen.


    Ich finde, wenn Anton Werner im Erzgebirge gewonnen hat, In Österreich und jetzt in Trautenhen, gehört ihm der Titel. Was nützt es denn so ein teures Auto einzusetzen, wenn dann einer mit einem Uralt Civic (wenn es wenigstens der neue gewesen wäre) die Serie gewinnt.


    Ich finde, eine Serie wie z.B. die DRM ist doch die oberste Liga.
    Da gehört ein Punktesystem hin, das den besten zum Sieger kührt. So wie in der WM.


    Und wer kein Auto hat, dass da mithalten kann, kann ja in einer anderen Klasse gewinnen. Aber nicht Meister werden.


    Es sollte vielleicht ein paar Zusatzpunkte geben für den Klassensieg. Aber nicht so viele wie jetzt. Denn im Moment kommst du mit einem Suzuki Ignis-Sieg weiter, als wenn du der dritt oder viertschnellste EVO fahrer bist.


    Kein Wunder das es immer schlimmer wird mit der Geldfrage. Erzähl das mal deinem Sponsor.

  • Hallo,


    also ich muss Lancia_037_Rally völllig recht geben!!!!!


    ich wäre auch dafür das dass Punktesystem nochmal überarbeitet wird



    MfG Philipp

  • ähhm ich find das system eigentlich super... da wird die fahrerische Leistung und nicht der Geldbeutel hervorgehoben
    wir haben hier im Saarland nen Saarlandmeister auf nem Swift von 92 glaub ich (bin mir aber nich sicher)
    wenn das Punktsystem anders wär, hätte man zum beispiel mit nem kleinen Geldbeutel gar nicht erst die chance fett Punkte einzufahren

  • das is ja meiner meinung nach auch ok, aber jetz stell dir mal vor in der drm wird die gruppe h zugelassen, dann ham wir 2008 nen deutschen rallyemeister auf trabant 601 :D

    Darf ich das?

  • Wenn man mal davon absieht, dass es "das Punktesystem" nicht gibt sondern nur ganz ausschreibungsspeziefische, dann stimme ich zu, dass das System für eine DM nicht passend ist.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Durch dieses Punktesystem wird keinesfalls die fahrerische Leistung hervorgehoben.


    Beispiel Rallye Deutschland: In der Division 1 starten viele starke Ausländer und nehmen den eingeschriebenen DRM-Teilnehmern Punkte weg. In der Division 3 starte jedoch fast nur eingeschriebene Teilnehmer. Wenn ich jetzt in der Division 1 zwar sehr gut fahre aber gegen die Ausländer keine Chance habe und z.B. vierter werde bekomme ich fast keine Punkte. Wenn ich aber in der Division 3 starte und meine "normalen" Konkurrenten aus der Meisterschaft besiege bekomme ich richtig Punkte.


    Und jetzt erklär mir mal was das mit fahrerischer Leistung zu tun hat.


    Versteht mich nicht falsch, es is sicher nicht leicht die Divison 3 zu gewinnen, aber sicherlich schwieriger gegen die starke ausländische Konkurrenz der Division (was zudem auch die höhere Division is.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!