ADAC Rallye Masters 2008

  • Hallo,
    gibt es schon irgendwelche brauchbaren Info´s
    zur Masters 2008 ?
    Viele Grüße
    Ina

  • Was man so bei der Atlantis gehört hat, gibbet wohl wieder einen Schwenk zurück zu 8 Läufen eingleisig. Und die Atlantis gehört dazu, wurde gemunkelt. Dazu sicherlich Sulingen, Wartburg, Niedersachsen, 3-Städte, Litermont, St.Wendeler Land, also was von diesem Jahr übrig geblieben ist.

  • Was man so bei der Atlantis gehört hat, gibbet wohl wieder einen Schwenk zurück zu 8 Läufen eingleisig. Und die Atlantis gehört dazu, wurde gemunkelt. Dazu sicherlich Sulingen, Wartburg, Niedersachsen, 3-Städte, Litermont, St.Wendeler Land, also was von diesem Jahr übrig geblieben ist.


    und was ist mit Coburg/Luxemburg und Havelland ?

  • die masters kann ich nicht empfehlen, die divisonseinteilung ist mehr als ungerecht. die punktevergabe fördert alles, nur nicht den breitensport, es gibt keine einschreibung, die einteilung in nord/sued war scheiße. sued war eine saarlandmeisterschaft, die veranstalltungen (zeitlich) waren mehr als schlecht gewählt. alles in allem eine meisterschaft die ein breitensportler nicht gewinnen soll DANKE ADAC.

  • Sehe ich nicht so!
    Die Divisionseinteilung ist das beste an der Masters, nur 6-8 unterschiedliche Klassen - so sollte es sein. Die Nord/Süd-Einteilung spart dem Breitensportler eine Menge Reisekosten. Wobei die Südverteilung in der Tat schlecht war. Was gibts an der Punktevergabe auszusetzten? Max 10 für die Gesamtwertung, aber 20 für die Division. Dazu Preisgeld und nur 250€ Nenngeld.
    Wenns 2008 wirklich wieder eingleisig wird, dann ist das ein Schritt in die falsche Richtung. 8 Läufe: da fährt man in der DRM billiger. Das wird viele abschrecken.

  • eine klasse, die vom 1300er gr. H auto bis zum super1600 reicht. wenn das eine gerechte einteilung ist dann weis ich auch nicht. genauso in allen anderen divisionen man kann nicht die 1300er mit den 2000er autos in eine division schmeißen. Als 2l auto habe man durch die ganzen gaststarter keine chance in die ersten 10 zu fahren, obwohl ich die division gewonnen habe.
    den großen tun die gaststarter nicht so weh wie den kleinen divisionen, da sie onehin um den gesamtsieg fahren. aber es kann nicht sein, dass nach 3 gefahrenen veranstalltungen die beiden führenden mit der dreifachen punktezahl vor dem dritten liegen. UNEINHOLBAR nach 3 veranstalltungen.

  • Da werd ich nicht so ganz schlau draus. In der Tat ist die Division 3 der Schwachpunkt in der Einteilung, aber deshalb gleich das ganze Reglement verdammen? Und wer dreimal die Division gewinnt liegt nie im Leben uneinholbar zurück.

  • Wir fanden die Masters auch o.k.. Preis/Leistung, Veranstaltungen (bis auf Wartburg) sind wirklich nicht zu beanstanden. Bei der Punkteverteilung bzw. Klasseneinteilung sollte man schon noch etwas nachbessern. Es ist z.b. nicht i.O. wenn in einer großen Klasse z.B. bei 3 Startern man als Dritter mehr Punkte in der Divison erhält als jemand der sich gegen 10 andere Teams einen 4 Platz erfahren hat. Zumal dieser sogar noch bei einem sehr starkem Auto noch Punkte für das Gesamt bekommt. Die Division in der die 1300 starten müssen, ist in meinen Augen auch daneben
    Aber die Frage von Ina ist glaube ich nach Terminen. Habe diesbezüglich schon mal beim ADAC in der vorigen Woche angerufen. Ich warte bis heute auf den Rückruf. Schade eigentlich. Ich denke die Teams brauchen die Veranstaltungen sowie die Termine schon frühzeitig für die Planungen 2008.
    Gruß uwe

  • Wir fanden die Masters auch o.k.. Preis/Leistung, Veranstaltungen (bis auf Wartburg) sind wirklich nicht zu beanstanden. Bei der Punkteverteilung bzw. Klasseneinteilung sollte man schon noch etwas nachbessern. Es ist z.b. nicht i.O. wenn in einer großen Klasse z.B. bei 3 Startern man als Dritter mehr Punkte in der Divison erhält als jemand der sich gegen 10 andere Teams einen 4 Platz erfahren hat. Zumal dieser sogar noch bei einem sehr starkem Auto noch Punkte für das Gesamt bekommt. Die Division in der die 1300 starten müssen, ist in meinen Augen auch daneben
    Aber die Frage von Ina ist glaube ich nach Terminen. Habe diesbezüglich schon mal beim ADAC in der vorigen Woche angerufen. Ich warte bis heute auf den Rückruf. Schade eigentlich. Ich denke die Teams brauchen die Veranstaltungen sowie die Termine schon frühzeitig für die Planungen 2008.
    Gruß uwe



    Hi Uwe, mal eine rein informative Frage: Warum stimmte das Verhältnis bei der Wartburg nicht? Dank dir für deine Antwort!

  • Hallo PJR. Es war die ganze Organisation. Serviceplatz im Bereich des PEP (oder so ähnlich), der offizielle Aushang ca. 3 km im Hotel (für Leute die nur mit einem Trailer und dem Auto kommen schon ungünstig), Startparcferme auf dem Marktplatz in Eisenach. Für Leute die wissen wo der Marktplatz ist kein Problem, für andere geht das Suchen los weil es für die Anfahrt dorthin kein Bordbuch gibt. Auf dem Marktplatz angekommen mußt du dir jemanden suchen der dich zurück zum PEP fährt oder mußt halt die Zeit auf dem Marktplatz bleiben. Auf der letzten WP am Freitag, wurde es durch Unterbrechungen, Abend bzw. Nacht. Wir mußten 1 Std auf den Start warten. Waren die ersten Fahrzeuge die über die WP mußten. Durch die Verzögerung kammen uns vor dem Start schon Zuschauer (zu Fuß auf Fahrrädern, betrunken und nüchtern) entgegen. Nebenbei räumte ein Radfahrer die Lichtschranke ab. Wir weigerten uns auf Grund der nicht gegebenen Sicherheit zu starten. Der WP Leiter versuchte dies zu klären. Diese Klärung dauerte nach einem ewigen hin und her eine Ewigkeit, weil die Gefahr durch den Telefonpartner (ich denke es war der Rallyleiter) nicht eingesehen wurde. Der Start wurde dann doch abgebrochen, was sich beim abfahren der WP als Glück herausstellte. Zuschauer hatten Leuchtpfosten und Zielankündigung auf die Fahrbahn gestellt und uns kammen die Zuschauer auf der WP entgegen. Ich glaube es ist genug geschrieben, man könnte aber mit Sicherheit noch einiges anderes Aufzählen. Wir werden um die Wartburg auf jeden Fall, obwohl es für uns nur 50 km Anreise sind, im nächsten Jahr einen großen Bogen machen. Gruß Uwe

  • Hallo PJR. Es war die ganze Organisation. Serviceplatz im Bereich des PEP (oder so ähnlich), der offizielle Aushang ca. 3 km im Hotel (für Leute die nur mit einem Trailer und dem Auto kommen schon ungünstig), Startparcferme auf dem Marktplatz in Eisenach. Für Leute die wissen wo der Marktplatz ist kein Problem, für andere geht das Suchen los weil es für die Anfahrt dorthin kein Bordbuch gibt. Auf dem Marktplatz angekommen mußt du dir jemanden suchen der dich zurück zum PEP fährt oder mußt halt die Zeit auf dem Marktplatz bleiben. Auf der letzten WP am Freitag, wurde es durch Unterbrechungen, Abend bzw. Nacht. Wir mußten 1 Std auf den Start warten. Waren die ersten Fahrzeuge die über die WP mußten. Durch die Verzögerung kammen uns vor dem Start schon Zuschauer (zu Fuß auf Fahrrädern, betrunken und nüchtern) entgegen. Nebenbei räumte ein Radfahrer die Lichtschranke ab. Wir weigerten uns auf Grund der nicht gegebenen Sicherheit zu starten. Der WP Leiter versuchte dies zu klären. Diese Klärung dauerte nach einem ewigen hin und her eine Ewigkeit, weil die Gefahr durch den Telefonpartner (ich denke es war der Rallyleiter) nicht eingesehen wurde. Der Start wurde dann doch abgebrochen, was sich beim abfahren der WP als Glück herausstellte. Zuschauer hatten Leuchtpfosten und Zielankündigung auf die Fahrbahn gestellt und uns kammen die Zuschauer auf der WP entgegen. Ich glaube es ist genug geschrieben, man könnte aber mit Sicherheit noch einiges anderes Aufzählen. Wir werden um die Wartburg auf jeden Fall, obwohl es für uns nur 50 km Anreise sind, im nächsten Jahr einen großen Bogen machen. Gruß Uwe


    Vielen Dank für die schönen Worte, aber ich finde dennoch das es eine gelungene Rallye war und wieder sein wird. Das ihr kein Navi im Auto habt / keinen Stadtplan lesen könnt ist euer Problem. Der PEP Parkplatz war sehr gut als Servicepark und man hatte auch die Möglichkeit mal kurz was einzukaufen......
    Das der offizielle Aushang nun 3 Km. weit weg war, war eigtl. auch kein Problem, da man ja wenn man mit einem Trailer kommt, diesen auch benutzen kann. (aber stimmt ja, ihr hattet ja kein Navi)
    Des weiteren war auch positiv, das man sehr gut an die Zuschauer heran kam, die Zuschauer an einen heran gingen, man konnte sich gut unterhalten u.Ä.
    Leider muss ich dir bei der einen WP Recht geben, aber die Verzögerungen gibt es bei jeder Rallye. Ps.: Für den Schichtwechsel beim Rundkurs kann ja nun wirklich keiner was......aber dennoch wurde das Problem schnell gelöst und alle konnten die WP zu ende fahren. Am meisten freute sich eine junge Dame, welche von den Zuschauern bejubelt wurde, obwohl sie einfach nur nach Hause wollte :)
    In diesem Sinne, wir sehen uns 08, ob nun mit oder ohne Uwe

  • Navi im Rallyeauto??? Gute Ausstattung.
    Wie auch immer, die Probleme waren eigentlich andere. Zum einen musste man in den Startpark einfahren, zu einem Zeitpunkt, wo die off. Trainingszeit noch gar nicht vorbei war. Hauptproblem war aber, das sich der MCE als einziger Veranstalter überhaupt nicht an das Masters-Konzept einer 2-Tages-Veranstaltung gehalten hat. Es waren eigentlich 4, weil man vor Ort wohl von der DRM geträumt hat. So mussten sich viele von Donnerstag bis Montag Urlaub nehmen, das war bei keiner anderen Veranstaltung notwendig.
    Zeitverzögerungen können immer auftreten, aber spätestens nach einer halben Stunde muss abgebrochen werden, da man (gerade bei der Wartburg) dann die Zuschauer nicht mehr unter Kontrolle hat. Es gab einige Fahrer, die am Samstag abend fast aufgehört hätten, weil sie beinahe Fans (mitten auf der Strasse) über den Haufen gefahren haben.

  • Vielen Dank für die schönen Worte, aber ich finde dennoch das es eine gelungene Rallye war und wieder sein wird. Das ihr kein Navi im Auto habt / keinen Stadtplan lesen könnt ist euer Problem. Der PEP Parkplatz war sehr gut als Servicepark und man hatte auch die Möglichkeit mal kurz was einzukaufen......
    Das der offizielle Aushang nun 3 Km. weit weg war, war eigtl. auch kein Problem, da man ja wenn man mit einem Trailer kommt, diesen auch benutzen kann. (aber stimmt ja, ihr hattet ja kein Navi)
    Des weiteren war auch positiv, das man sehr gut an die Zuschauer heran kam, die Zuschauer an einen heran gingen, man konnte sich gut unterhalten u.Ä.
    Leider muss ich dir bei der einen WP Recht geben, aber die Verzögerungen gibt es bei jeder Rallye. Ps.: Für den Schichtwechsel beim Rundkurs kann ja nun wirklich keiner was......aber dennoch wurde das Problem schnell gelöst und alle konnten die WP zu ende fahren. Am meisten freute sich eine junge Dame, welche von den Zuschauern bejubelt wurde, obwohl sie einfach nur nach Hause wollte :)
    In diesem Sinne, wir sehen uns 08, ob nun mit oder ohne Uwe


    Freut mich das ihr mit Navi unterwegs seit und auch damit umgehen könnt. Dann kann sich der Veranstalter für euch ja das Bordbuch sparen. Es geht hier auch gar nicht darum mit einem Stadtplan/Navi auf den Marktplatz zu finden. (haben wir übrigens auch hinbekommen). Für uns gehört das Bordbuch allerdings zur Rallye incl. aller offiziellen Anfahrpunkte (Organisation einer Rallye). Und ich rede hier auch nicht von dem Rundkurs, sondern von einer WP davor. Vielleicht bist du diese nicht gefahren oder warst schon vor der Verzögerung durch. Das es zum Schichtwechsel kommt damit habe ich auch kein Problem. Wenn ihr mit eurem Trailer zum offizielle Aushang fahren könnt ist ja in Ordnung. Nur wir haben keine große Lust jedesmal den halben Service zusammenzubauen (ist der Trailer bestandteil, trotz Navi) um zum Aushang zu kommen. Zum anderen ist der Servicepark am PEP ja auch nicht schlecht, nur man sollte auch mal an die Leute denken die evtl. die eine oder andere Stunden im Trailer pennen wollen was dort nicht möglich war. Mein Fazit zur Wartburg steht auf alle Fälle fest. Schöne WP`s, schlechte Orga. DRM Prädikat für die Wartburg: Nein.

  • aus Magazin:


    01.03. St. Wendeler Land
    29.03. Wikinger Rallye
    12.04. Rallye Erzgebirge
    03.05. Rallye Sulinger Land
    31.05. Litermont-Rallye
    21.06. Stemweder Berg
    06.09. Holstein-Rallye
    27.09. Niedersachsen-Rallye
    25.10. 3-Städte-Rallye
    08.11. Atlantis-Rallye


    Naja, das wär doch perfekt: 4 Vorläufe Nord / 4 Süd / 2 Endläufe. Und die gesparten 10000 Euro der 2 Läufe weniger wieder als Preisgeld ausschütten.
    Wäre bezahlbar und attraktiv.

  • Und wo sollen die 4 Vorläufe im Süden denn stattfinden?
    Erzgebirge, St.Wendel, Litermont und?
    Nein ich glaube das Masters wird 2008 eingleisig gefahren.


    Ich finde die Mastersläufe sind verdammt nord bzw. nord-west lastig verteilt.


    Was ist denn mit der Havellandrallye geworden? Warum dürfen die nicht mehr mitspielen?
    Ich hoffe es wird dann wenigstens noch der Havellandpokal stattfinde, als 200er. Am besten wieder Mitte November an einem Sonntag, wie vor 3 Jahren. Oder holt sich die DRS jetzt die Berliner an Bord-hätte was bei den tollen WP´s.


    Wird die Erze ein ADAC-Lauf werden?

  • Man scheint jetzt schon mit dem Scheckbuch hausieren gehen zu müssen, damit die Masters nicht nur im Norden und im Saarland stattfindet.
    Wenn der Veranstalter der Erzgebirgsrallye nun genau den Leuten hinterher läuft, die sie vor 2 Jahren im Regen haben stehenlassen, so wirft dies schon ein eher unverständliches Bild auf diese Entscheidung.


    Allein auf den Lokalhero Stölzel scheint man nun verzichten zu müssen, denn WRC´s sind in der Masters nicht Startberechtigt.

  • @ Christian Heinz


    Ganz deiner Meinung ! Ich kann es auch nicht nachvollziehen aber irgendwo versteht man den Veranstalter auch wenn man noch irgendwie Geld bekommt dann nimmt man das gern an um eine gute Vorraussetzung für eine Rallye zu schaffen. (falls Geld geflossen ist natürlich, dass weiß man ja nicht) Aber wenn es so ist, dann Versucht man die DRS it solchen Mitteln zum sterben bringen. Leider! Aber naja Hauptsache ERZE das ist wichtig auch wenn der Zeitpunkt einerseits ungüstig (1 Woche vor der Vogelsberg) liegt. Aber schauen wir mal, ich bin mir sicher das die ERZE trotzde wieder TOP wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!