Die Zukunft der World Rally Cars

  • Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann wird das höchste Zeit. Ich finde z.B. den aktuellen Focus dermassen unspektakulär, hinsichtlich Sound und "Strassenlage"... Die Motoren werden nur noch auf Drehmoment hin optimiert, das Ding klingt nicht mehr viel besser als ein Diesel-Kitcar. Und ein Fahrwerk muss sicher keine 100.000 Euro kosten - Suzuki hat ja scheinbar schon dafür kein Budget, da Sie ihr Fahrwerk nach S2000-Reglement bauen. Und wenn das dann auch dazu führt, dass die Autos nicht mehr wie "auf Schienen" fahren...


    Und auch der Rest des Autos muss nicht aus Titan und Carbon gebaut werden, nur damit man dann 70 Kg Zusatzgewicht am Unterboden anbringt. Wenn schon eine "Stossstange" 15.000 Euro kostet, welcher Privatier soll sich das leisten können?


    In den letzten Jahren ist das dermassen ausgeartet, so steigt bestimmt kein Hersteller mehr ein und bei Subaru und Suzuki ist man bestimmt am Kotzen, auch wenn Subaru vielleicht selbst noch nicht gemerkt hat, wie weit sie von den beiden Top-Teams entfernt sind. Ich wette dass auch der neue Impreza nicht viel näher an Ford und Citroen rankommt.


    Mann, jetzt habe ich mich wieder beliebt gemacht ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich bin deiner Meinung. Das ganze Leichbauzeugs kostet massig Geld, bei Fahrwerk und Konsorten dasselbe! Aber auch die Gruppe N gehört eingebremst, diese Autos kommen den Kosten eines alten WRC auch schon nahe. Man braucht zum Rallyefahren keine aktiven Differenzialen, Carbonstoßstangen usw!!! Für einen Privatier ist das nicht mehr finanzierbar!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • "Egal, welche Regeln du beschließt, es gibt immer einen Hersteller, der bereit ist, einen Haufen Geld auszugeben" Paul Howarth


    Er hat schon recht. Die Hersteller werden keine Kosten und Mühen scheuen um 2 Zehntel schneller zu sein. Und wenn es einen einheits Turbo oder ein einheits Getriebe gibt, dann versuchen sie die Zehntel halt woanders rauszuholen.


    Man könnte auch mit 1,3l Kitcars fahren - die Hersteller würden trotzdem alles versuchen um schneller als die anderen zu sein.

  • @ sergio


    Du hast total recht damit. Da ist es doch egal ob du dich beliebt machst oder nicht ;)


    Ich fand den alten Focus (02), den Peugeot 206, den Seat Cordoba, Toyota Corolla. Das waren noch gute WRC-Lösungen. Da konnte ein Tommi Mäkkinen noch mit dem Lancer mithalten.
    Aber seit dem sind die Lösungen und Weiterentwicklungen nur noch murks.
    Es geht schon los mit dem Focus 03. Der ist schon so radikal verändert worden nur um den Anschluss nicht zu verlieren.
    Schaut euch die Autos jetzt mal an. Der Fahrer kann gerade mal aus der Scheibe schauen damit er einen tieferen Schwerpunkt hat.


    Und das führt auch dazu, dass es nur noch Fahrer gibt, die keine Fehler machen dürfen. Wie vermisse ich solche Leute wie Colin McRae, die Weltmeister geworden sind, weil sie total verrückt sind und mutig Auto fahren.
    Oder einen Salonen, der mit der Zigarette hinter dem Steuer die 1000 Seen fährt. (OK, heute dürfte er im Auto sicher nicht mehr rauchen.)
    Das waren noch Fahrer. Heute sind es Elemente, die genauso funktionieren müssen wie die Lichtmaschiene.

  • Der `03er Focus sah aber im Vergleich zum `02er wenigstens spektakulär aus. Das einzig gute am `02er war doch die Lackierung.


    Worauf die WRC`s verzichten können sind vor allem die ganzen Spielereien von denen der Fan eh nix mitkriegt. Also die Elektronik gehört beschnitten, und auch diverse, teure, Materialien gehören verbannt.


    Aber letztlich wirds immer teuer bleiben. Wie auch Pylone schon sagte. Da braucht man als Beispiel nur mal auf die GP2 zu gucken. Alle fahren mit dem gleichen Auto, aber gewinnen tun die die das Geld haben. Wenn se nix selbst entwickeln können stellen sie die Fuhre halt rund um die Uhr auf den Fahrwerksprüfstand, um die besten Fahrwerkseinstellungen zu finden...

  • Natürlich wird es immer teuer sein.
    Und ich finde solche Werkstoffe wie Magnesium oder Carbon einfach super. Aber es geht darum, dass das ganze langsam ein Maß erreicht, dass so nicht mehr tragbar ist.
    Vor 5 Jahren hatten wir (glaub ich) 7 Hersteller in der WRC. Da hat der Rallyesport mehr oder weniger geboomt. Gut wir haben mit Suzuki auch bald wieder 4. Aber wie Sergio schon gesagt hat, Subaru wird nicht mehr oben mitfahren können und auch Suzuki wird es nur schwer schaffen. Die haben den gleichen Chefentwickler am SX4 wie am Peugeot 307. Und der ist ja auch so ein Zicken-WRC.


    Ich glaube das eine Reduktion der WM Läufe und Rallyeautos auf S2000-Basis schon ein richtiger Schritt sind. Seit Jahren hören Leute auf (z.B. Schwarz, oder jetzt Grönholm), weil ihnen die WM zu lang ist. Und immer mehr Teams schicken ihre Satelitenteams in die Welt.

  • Subaru wird nicht mehr oben mitfahren können und auch Suzuki wird es nur schwer schaffen. Die haben den gleichen Chefentwickler am SX4 wie am Peugeot 307. Und der ist ja auch so ein Zicken-WRC.


    nein, er hatte den peugeot 206 entwickelt und das war ein super auto(der heckflügel ist z.b. vom 206 abgeguckt) ich denke nicht das es am entwickler des sx4 liegt das der wagen bisher so schlecht war. das ist auch eine geldsache, aber vielleicht kommen sie ja wenigstens einigermassen mit, vielleciht hing es ja auch mit an den fahrern. ich würde es mir jedenfalls wünschen. hab gerade das hier gefunden, scheint das neue design für 2008 zu sein:


    Ich glaube das eine Reduktion der WM Läufe und Rallyeautos auf S2000-Basis schon ein richtiger Schritt sind.


    auch wenn ich eigentlich gerne noch mehr läufe sehen würde, hast du da leider recht. ausserdem bin ich auch der meinung das der ganze technik-quatsch und die teuren baustoffe weg müssen.



    ich finde die neueren wrc schon geil, finde auch grade der focus sieht hammer aus und hört sich auch gut an...aber ist scheinbar geschmackssache. das die autos so unspektakulär anzusehen sind hängt aber nicht unbedingt an den autos, die fahrer können nur einfach gut fahren und die saubere linie ist halt schneller. wenn man mal in die nationalen meisterschaften schaut, da werden auch neue wrc sehr spektakulär gefahren(z.b. holland). ausserdem ist es auch nur auf asphalt so schlimm, schotter ist nach wie vor super spektakulär...

  • ich hoffe nur die Autos bleiben spektakulär und haben einen starken Sound das gehört meiner Meinung nach in die höchte Rallyeklasse .Es gibt hoffentlich kein Rückschritt mit den Auto wie in der Zeit nach der Gruppe B Ära, die waren alles andere als spektakulär.

  • Es gibt hoffentlich kein Rückschritt mit den Auto wie in der Zeit nach der Gruppe B Ära, die waren alles andere als spektakulär.


    Vielleicht waren die Gruppe A Autos damals vom Sound her nicht ganz so heftig wie die Gruppe B Autos,aber sie waren fahrbarer am Limit.Also ich kuck mir die Filme von den Celicas,Deltas usw von damals gern an.
    Zu heute:Also nen ordentlichen Turbo sollten die WRC Nachfolger schon bekommen,nichts gegen Sauger aber gerade der Klang macht für mich 80% des Spektakels aus und Spektakel bringt Zuschauer,Sponsoren usw.
    Aber Preis halbieren und ein strenges Reglement müßte schon gegeben sein damals konnten teilweise Lokal Heros oder Lokalmatadoren aus den einzelnen Landesmeisterschaften mit ihren Autos die großen Namen der WM und die Werke hin und wieder mal ärgern,heute geht gegen die Werksautos nicht viel,das müßte mit nem neuen Reglement wieder gegeben sein.

  • Ich würde es gut finden, ein WM Auto auf Basis von einem S2000 aufzubauen und dann Materialien wie Magnesium etc. zu verbieten. Weil den Sound finde ich von den S2000ern mal um einiges besser als den von dem Focus WRC. Die reduzierung des WM Kalenders ist auch gut bis auf das Deutschland aussetzen muss:p Aber die WM sollte schon eingebremst werden, denn sonst hat kein Talent mehr eine Chance aufzusteigen. Weil welcher Sponsor gibt schon mal eben ein paar Millionen aus für einen Fahrer wo er nicht weiß, ob er mit nem WRC überhaupt fahren kann.


    mfg

  • Hallo,


    mein Tipp man macht aus nem S2000 einen WRC S2500, beschränkt die Drehzahl auf 8500 und nimmt das mindestgewicht runter auf 1025 kg, dann lässt mann den Ingenieuren noch den Freiraum ob 4,5 oder 6 Zylinder, schlägt beim 5, 6 Zylinder jedoch jeweils 25 kg Zusatzgewicht auf. So dass der 6 Zylinder max. 1075kg wiegt.Ich denke die 500 ccm Mehrhubraum des Motors sollten mit dem Trägheitsmoment des Allrades auch klar kommen.
    Das Mindestgewicht von z.B. nem N Mitsu um 50 kg hoch, und schon sollte es funktionieren. Wir wissen alle wie Leistungsfähig ein E30 M3 2,5 war bzw. ist, (der hatte in der letzten Evolutionsstufe 358 PS(??))
    Wir hätten dann Markenvielfalt, einen ordentlichen Sound von verschiedenen Motorenkonzepten, und ich denke Standhafter sind die auch.


    Das ist doch ne Idee, oder ?


    Viele Grüße aus Thüringen


    Adrian Distler

  • Mal zu den Materialien wie Carbon usw. Wenn ein Weksteam eine Stoßstange aus Carbon für 12.000,-Euro kauft, dann gehört der Einkäufer gefeuert oder eingesperrt. Diese Teile sind mit in keinem Fall das Geld wert bzw. müssen mit Nichten so viel Geld kosten.Ich glaube auch nicht, das dies die realen Preise sind, die ein Werksteam dafür bezahlt.Wenn man nur mal 2 Einsatzfahrzeuge nimmt und jedes brauch im Jahr nur 5 Stoßstangen...:eek: :eek: :eek:
    Denke schon das dem Teamchef hier Einsparpotenzial auffallen würde. Aber bei dennen scheint es wie bei der Bundeswehr zu sein, die eine Rolle Panzertape für 8,-Euro kauft, obwohl die selbe im Laden gerade mal 5,-Euro kostet;).
    Ich rede jetzt aber nur vom Stückpreis, nicht von den Kosten für die Entwicklung oder Windkanal etc., denn diese Kosten wären ja auch da, wenn man andere Materialien verwenden würde.
    Im übrigen, sind Stoßstangen nicht überall aus Carbon. Ford z.B baut (oder lässt bauen) die hinteren Ecken der Stoßstange aus Glasfaser (fallen ja eh ständig ab). Beim 207 S2000 sind alle Anbauteile aus GFK/Kevlar, teilweise sogar aus dem billigerem Polyesterlaminat.
    Dessweiteren ist es bei weitem einfache, Teile aus Glas-,Kevlar- oder Carbonfaser zu bauen, wie eine Stoßstange aus ABS-Plastik, wie es in der Serie verwendet wird.
    Ich würde diese Leichtbauteile also nicht so schnell verfluchen, da sie teilweise die einfachere und billigere Lösung sind.


    Wo ich z.B. ein einfacheres Einsparpotenzial sehe, sind die die kleinen Schlösser, die sich einige Werksteams im Servicepark aufstellen. Für das Geld, das manche dafür ausgeben, sind locker 2 WRC´s mehr drin.
    Bestes Beispiel damals Peugeot, wo man sich doch tatsächlich in die Traversen für das Schrauberzelt Platten mit einem ausgelasertem Löwen hat einarbeiten lassen:confused: :confused: :confused:
    Nur werden sich hier die potenten Werksteams sicher nicht reinreden lassen. Aber sie sollen bloß nicht kommen, das die Fahrer auch mal eine Ecke zum ausruhen brauchen:rolleyes: :rolleyes: Wenn man sieht was früher gefahren wurde und wo Fahrer und Co. ihre Mahlzeiten zu sich genommen haben, auf ner Bierbank neben der Werkzeugkiste.


    Es wäre meiner Meinung nach richtiger die WRC´s wie sie jetzt, sind Stück für Stück zurück zurüsten und "sämtliche" elektronischen Helferlein zu verbannen.
    Das dumme ist nur, das auch einige Erkenntnisse daraus auch in die Serienwagen einfliesen (ob man es nun brauch oder nicht...).
    Ich finde es jedenfalls recht überstürzt und unfair Suzuki gegenüber, die gerade neu eingestiegen.


    Auch wichtiger wäre es, sich besser um die Vermarktung und TV-Präsentation zu kümmern. Frage mich eh schon seit langem warum die Hersteller da nicht mal der FIA auf die Füße treten. Diese verlangt horente Einschreibegebühren und man sieht nur die allseits bekannten Sendungen. Oder ist das nur im Deutschen TV so.
    Was mich auch noch interessieren würde, ob und wieviel Gelder aus TV-Einnahmen (ala F1) an Teams zurückfliesen???

  • Ich glaube das die meisten Werke in der WRC gar nicht daran intressiert sind die Auto's extrem günstiger zu machen,was wäre wenn sich wieder Tuner oder etwas betuchtere Rallyeteams ein Fahrzeug leisten könnten was auf aktuellem Stand wäre wie es früher mal möglich war?Gute Fahrer gibt es sicher ne ganze Menge.Dann würden die Werksteams teilweise von diesen Leuten hin und wieder ganz schön unter Druck gesetzt,dann wäre es vorbei damit das ein Löb nach nem Ausfall am ersten Tag am zweiten Tag wieder 5 Minuten und 25 Plätze aufholt.

  • NOCHMAL


    Hallo,


    mein Tipp man macht aus nem S2000 einen WRC S2500, beschränkt die Drehzahl auf 8500 und nimmt das mindestgewicht runter auf 1025 kg, dann lässt mann den Ingenieuren noch den Freiraum ob 4,5 oder 6 Zylinder, schlägt beim 5, 6 Zylinder jedoch jeweils 25 kg Zusatzgewicht auf. So dass der 6 Zylinder max. 1075kg wiegt.Ich denke die 500 ccm Mehrhubraum des Motors sollten mit dem Trägheitsmoment des Allrades auch klar kommen.
    Das Mindestgewicht von z.B. nem N Mitsu um 50 kg hoch, und schon sollte es funktionieren. Wir wissen alle wie Leistungsfähig ein E30 M3 2,5 war bzw. ist, (der hatte in der letzten Evolutionsstufe 358 PS(??!!))
    Wir hätten dann Markenvielfalt, einen ordentlichen Sound von verschiedenen Motorenkonzepten, und ich denke Standhafter sind die auch.


    Das ist doch ne Idee, oder ?

  • Das Geheimnis einer funktionierenden Meisterschaft, ist das Geheimnis einer funktionierenden Politik. Ohne gehts nicht und mit gehts nur in eine Richtung. Das war schon immer so und wird immer so sein.
    Tolle, interessante und kostengünstigere Fahrzeugkonzepte gibts zu Genüge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!