Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    2.532

    Die Zukunft der World Rally Cars

    Was haltet ihr von den Plänen der FIA?

    Es scheint ja, als werden wir die World Rally Cars bald in der Slowly Sideways Truppe sehen ;-)
    Rallye Monte Carlo 2020
    https://youtu.be/OC4iJxv-Ewc

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    2.717

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann wird das höchste Zeit. Ich finde z.B. den aktuellen Focus dermassen unspektakulär, hinsichtlich Sound und "Strassenlage"... Die Motoren werden nur noch auf Drehmoment hin optimiert, das Ding klingt nicht mehr viel besser als ein Diesel-Kitcar. Und ein Fahrwerk muss sicher keine 100.000 Euro kosten - Suzuki hat ja scheinbar schon dafür kein Budget, da Sie ihr Fahrwerk nach S2000-Reglement bauen. Und wenn das dann auch dazu führt, dass die Autos nicht mehr wie "auf Schienen" fahren...

    Und auch der Rest des Autos muss nicht aus Titan und Carbon gebaut werden, nur damit man dann 70 Kg Zusatzgewicht am Unterboden anbringt. Wenn schon eine "Stossstange" 15.000 Euro kostet, welcher Privatier soll sich das leisten können?

    In den letzten Jahren ist das dermassen ausgeartet, so steigt bestimmt kein Hersteller mehr ein und bei Subaru und Suzuki ist man bestimmt am Kotzen, auch wenn Subaru vielleicht selbst noch nicht gemerkt hat, wie weit sie von den beiden Top-Teams entfernt sind. Ich wette dass auch der neue Impreza nicht viel näher an Ford und Citroen rankommt.

    Mann, jetzt habe ich mich wieder beliebt gemacht

    Grüsse,

    Sergio

  3. #3
    Senior Member Avatar von rallye89
    Registriert seit
    01.12.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.223

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    Ich bin deiner Meinung. Das ganze Leichbauzeugs kostet massig Geld, bei Fahrwerk und Konsorten dasselbe! Aber auch die Gruppe N gehört eingebremst, diese Autos kommen den Kosten eines alten WRC auch schon nahe. Man braucht zum Rallyefahren keine aktiven Differenzialen, Carbonstoßstangen usw!!! Für einen Privatier ist das nicht mehr finanzierbar!

  4. #4
    Senior Member Avatar von Pylone
    Registriert seit
    18.10.2006
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    307

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    "Egal, welche Regeln du beschließt, es gibt immer einen Hersteller, der bereit ist, einen Haufen Geld auszugeben" Paul Howarth

    Er hat schon recht. Die Hersteller werden keine Kosten und Mühen scheuen um 2 Zehntel schneller zu sein. Und wenn es einen einheits Turbo oder ein einheits Getriebe gibt, dann versuchen sie die Zehntel halt woanders rauszuholen.

    Man könnte auch mit 1,3l Kitcars fahren - die Hersteller würden trotzdem alles versuchen um schneller als die anderen zu sein.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    2.532

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    @ sergio

    Du hast total recht damit. Da ist es doch egal ob du dich beliebt machst oder nicht ;-)

    Ich fand den alten Focus (02), den Peugeot 206, den Seat Cordoba, Toyota Corolla. Das waren noch gute WRC-Lösungen. Da konnte ein Tommi Mäkkinen noch mit dem Lancer mithalten.
    Aber seit dem sind die Lösungen und Weiterentwicklungen nur noch murks.
    Es geht schon los mit dem Focus 03. Der ist schon so radikal verändert worden nur um den Anschluss nicht zu verlieren.
    Schaut euch die Autos jetzt mal an. Der Fahrer kann gerade mal aus der Scheibe schauen damit er einen tieferen Schwerpunkt hat.

    Und das führt auch dazu, dass es nur noch Fahrer gibt, die keine Fehler machen dürfen. Wie vermisse ich solche Leute wie Colin McRae, die Weltmeister geworden sind, weil sie total verrückt sind und mutig Auto fahren.
    Oder einen Salonen, der mit der Zigarette hinter dem Steuer die 1000 Seen fährt. (OK, heute dürfte er im Auto sicher nicht mehr rauchen.)
    Das waren noch Fahrer. Heute sind es Elemente, die genauso funktionieren müssen wie die Lichtmaschiene.
    Rallye Monte Carlo 2020
    https://youtu.be/OC4iJxv-Ewc

  6. #6
    New Member Avatar von Delecour84
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    12

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    Der `03er Focus sah aber im Vergleich zum `02er wenigstens spektakulär aus. Das einzig gute am `02er war doch die Lackierung.

    Worauf die WRC`s verzichten können sind vor allem die ganzen Spielereien von denen der Fan eh nix mitkriegt. Also die Elektronik gehört beschnitten, und auch diverse, teure, Materialien gehören verbannt.

    Aber letztlich wirds immer teuer bleiben. Wie auch Pylone schon sagte. Da braucht man als Beispiel nur mal auf die GP2 zu gucken. Alle fahren mit dem gleichen Auto, aber gewinnen tun die die das Geld haben. Wenn se nix selbst entwickeln können stellen sie die Fuhre halt rund um die Uhr auf den Fahrwerksprüfstand, um die besten Fahrwerkseinstellungen zu finden...

  7. #7
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    2.532

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    Natürlich wird es immer teuer sein.
    Und ich finde solche Werkstoffe wie Magnesium oder Carbon einfach super. Aber es geht darum, dass das ganze langsam ein Maß erreicht, dass so nicht mehr tragbar ist.
    Vor 5 Jahren hatten wir (glaub ich) 7 Hersteller in der WRC. Da hat der Rallyesport mehr oder weniger geboomt. Gut wir haben mit Suzuki auch bald wieder 4. Aber wie Sergio schon gesagt hat, Subaru wird nicht mehr oben mitfahren können und auch Suzuki wird es nur schwer schaffen. Die haben den gleichen Chefentwickler am SX4 wie am Peugeot 307. Und der ist ja auch so ein Zicken-WRC.

    Ich glaube das eine Reduktion der WM Läufe und Rallyeautos auf S2000-Basis schon ein richtiger Schritt sind. Seit Jahren hören Leute auf (z.B. Schwarz, oder jetzt Grönholm), weil ihnen die WM zu lang ist. Und immer mehr Teams schicken ihre Satelitenteams in die Welt.
    Rallye Monte Carlo 2020
    https://youtu.be/OC4iJxv-Ewc

  8. #8
    Senior Member Avatar von darkstar
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    3.471

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    Zitat Zitat von Lancia_037_Rally Beitrag anzeigen
    Subaru wird nicht mehr oben mitfahren können und auch Suzuki wird es nur schwer schaffen. Die haben den gleichen Chefentwickler am SX4 wie am Peugeot 307. Und der ist ja auch so ein Zicken-WRC.
    nein, er hatte den peugeot 206 entwickelt und das war ein super auto(der heckflügel ist z.b. vom 206 abgeguckt) ich denke nicht das es am entwickler des sx4 liegt das der wagen bisher so schlecht war. das ist auch eine geldsache, aber vielleicht kommen sie ja wenigstens einigermassen mit, vielleciht hing es ja auch mit an den fahrern. ich würde es mir jedenfalls wünschen. hab gerade das hier gefunden, scheint das neue design für 2008 zu sein:


    Zitat Zitat von Lancia_037_Rally Beitrag anzeigen
    Ich glaube das eine Reduktion der WM Läufe und Rallyeautos auf S2000-Basis schon ein richtiger Schritt sind.
    auch wenn ich eigentlich gerne noch mehr läufe sehen würde, hast du da leider recht. ausserdem bin ich auch der meinung das der ganze technik-quatsch und die teuren baustoffe weg müssen.


    ich finde die neueren wrc schon geil, finde auch grade der focus sieht hammer aus und hört sich auch gut an...aber ist scheinbar geschmackssache. das die autos so unspektakulär anzusehen sind hängt aber nicht unbedingt an den autos, die fahrer können nur einfach gut fahren und die saubere linie ist halt schneller. wenn man mal in die nationalen meisterschaften schaut, da werden auch neue wrc sehr spektakulär gefahren(z.b. holland). ausserdem ist es auch nur auf asphalt so schlimm, schotter ist nach wie vor super spektakulär...
    Geändert von darkstar (28.12.2007 um 17:54 Uhr)
    www.youtube.com/user/RallyeMadCom -> HD Video´s in top Qualität!

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    42

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    ich hoffe nur die Autos bleiben spektakulär und haben einen starken Sound das gehört meiner Meinung nach in die höchte Rallyeklasse .Es gibt hoffentlich kein Rückschritt mit den Auto wie in der Zeit nach der Gruppe B Ära, die waren alles andere als spektakulär.

  10. #10
    Senior Member Avatar von hessi
    Registriert seit
    03.10.2002
    Ort
    Michelsrombach
    Beiträge
    3.752

    AW: Die Zukunft der World Rally Cars

    Zitat Zitat von Joey Beitrag anzeigen
    Es gibt hoffentlich kein Rückschritt mit den Auto wie in der Zeit nach der Gruppe B Ära, die waren alles andere als spektakulär.
    Vielleicht waren die Gruppe A Autos damals vom Sound her nicht ganz so heftig wie die Gruppe B Autos,aber sie waren fahrbarer am Limit.Also ich kuck mir die Filme von den Celicas,Deltas usw von damals gern an.
    Zu heute:Also nen ordentlichen Turbo sollten die WRC Nachfolger schon bekommen,nichts gegen Sauger aber gerade der Klang macht für mich 80% des Spektakels aus und Spektakel bringt Zuschauer,Sponsoren usw.
    Aber Preis halbieren und ein strenges Reglement müßte schon gegeben sein damals konnten teilweise Lokal Heros oder Lokalmatadoren aus den einzelnen Landesmeisterschaften mit ihren Autos die großen Namen der WM und die Werke hin und wieder mal ärgern,heute geht gegen die Werksautos nicht viel,das müßte mit nem neuen Reglement wieder gegeben sein.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. World Rally Ranking
    Von Rallyefreak im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 16:52
  2. World rally museum Holland
    Von Gerardwrm im Forum off-topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 16:39
  3. Atari World Rally
    Von quattros1 im Forum rallye::games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 20:59
  4. RBR World Rally Championship
    Von MERB im Forum rallye::games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 14:29
  5. Vorstellung der World Rally Cars ?
    Von wrc02 im Forum rallye::talk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.01.2003, 22:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •