Winterreifen Schneereifen allgemein

  • Hab da mal ne Frage
    welche Winterreifen findet ihr denn gut oder was funktioniert denn auf einem Frontantrieb bei einer Rallye im Schnee???

  • Kommt auf den Schnee an, würde ich sagen.


    Schnee ist nicht gleich Schnee.


    Lose, Pulver, matschig, angefroren, mit/ohne Schotterunterlage; festgefahren...etcetc.


    Ansonsten:


    Barum Ice-Master (wenn es den noch gibt)
    Michelin (teuer!)

    oder
    Bridgestone LM-22 (je nach Größe)


  • Bezog sich die Frage auf Rallyereifen oder Serienreifen?
    Was haben den unsere nordischen Nachbarn, in Schweden und Norwegen fahren die noch auf der Straße sicher andere Reifen wie wir im Mitteleuropa?

  • Ich persönlich empfehle dir wenns um Serienreifen geht den:


    Pirelli Snowcontrol 190


    Den haben einige Bekannte und ich in mehreren größen gekauft also von 175/70/13 bis 195/65/15 und allesamt sind begeistert von der Traktion und Seitenführung im Schnee und auf Eis!


    Nur auf Trockenem ist er nicht sonderlich aber welcher Winterreifen ist dort schon gut?

    Nur Quer daher bist wer!!!


  • Es stellt sich die Frage für welchen Verwendungszweck der Reifen gedacht ist:
    Für jemanden der immer in Schneesicheren Gebieten unterwegs ist bietet sich sicherlich ein anderer Reifen an als für jemanden der zb. Im Ruhrgebiet unterwegs ist und andere Prioritäten , zb. Fahren und Bremsen bei nasser Strasse, setzt.
    Für den Einsatz im Rallyesport ändert sich die Frage dann wieder komplett.

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Das trifft auf jeden Fall zu, aber die meisten begehen dann einen großen fehler.
    Da sich viele denken bei uns gibt so gut wie nie Schnee da kauf ich mir jetzt einen China Winterreifen denn der reicht sicher, aber genau die sind oft im Schnee eine Wucht aber im Nassen und Trockenen absolut grottenschlecht...


    Bei uns hat man schon oft Schneefahrbahnen, da hat sich eben der Pirelli absolut bewährt!


    Man muss eben abwägen wo man am meisten unterwegs ist.

    Nur Quer daher bist wer!!!

  • Wie schon geschrieben es geht um Wintereifen bei einer Rallye es gibt so viele verschiedene Meinungen und und und.
    Der Verwendungszweck bezieht sich auf eine geschloßene Schneedecke wenns aber nur Naß und Schmierig ist dann würde Ich den Fredestein Quatrak nehmen.


  • Und was soll das sein? Kein Reifen, aber dafür 0,-EUR... :D


    c2r2: In Skandinavien werden z.T. noch Spikes gefahren (aber auch dort wurde erkannt, dass der Spike die Straßen überproportional schädigt und damit die Länge, Anzahl und Gewicht der Spikes auf ein Minimum reduziert).
    Ansonsten die gleichen Reifenhersteller wie hierzulande; aber mit deutlich weicheren Mischungen...der finnische LM22 ist hier z.B. unfahrbar, weil zu weich...

  • Und was soll das sein? Kein Reifen, aber dafür 0,-EUR... :D


    :D nicht schlecht, ich hab bei Reifen-Schreiber mal 4 Toyo gekauft, aber für wesentlich mehr Kohle :D , aber TOP - Firma in Thüringen!

    Rechts ist das Gas ;)

  • Das trifft auf jeden Fall zu, aber die meisten begehen dann einen großen fehler.
    Da sich viele denken bei uns gibt so gut wie nie Schnee da kauf ich mir jetzt einen China Winterreifen denn der reicht sicher, aber genau die sind oft im Schnee eine Wucht aber im Nassen und Trockenen absolut grottenschlecht...


    Bei uns hat man schon oft Schneefahrbahnen, da hat sich eben der Pirelli absolut bewährt!


    Man muss eben abwägen wo man am meisten unterwegs ist.


    Ich verstehe eh nicht wie sich einige Supermarktreifen für 20 € kaufen können. Sonst sind immer vorallem Politik und so für Verkehrssicherheit aber Reifen die nix taugen werden nicht verboten. So ein Reifen ist doch echt der allerletzte Hohn und taugt höchstens was am Kinderwagen:D

  • Was muss ich heute in unserer Zeitung lesen. Aldi will Reifen für unter 10 € verkaufen. Na das kann doch nix werden !!!!!


    Die Reifen sind wahrscheinlich für Bobby Cars ;)


    Würd ich nieee kaufen.


    Ich bin mal auf Stiftung - Wahrentest gespannt

  • Habe gerade Artikel nochmal genau durchgelesen.


    Scheint sich aber auf Kleinwagen aufzubauen z.B. für den Tata Nano diese neue billig Dorssel, da man ja nicht da teure Reifen aufziehen kann sondern nur Gurken Reifen.


    Hat wohl nix direkt mit Aldi zutun steht aber zumindest in der Überschrift,
    aber bezieht sich wohl er auf Indien.

  • Winterreifen für 10 Euro???:eek:
    Gibts dazu wenigstens ein vorgeschriebenen Warnaufkleber??
    Die Dinger würd ich nich mal ans Bobbycar anschrauben....Das arme Kind!!

  • Bräuchte mal einen Tipp für ein paar empfehlenswerte Wettbewerbs "Schneereifen". Gefahren wird auf 100% Schnee,also definitiv wenig bis maximal 10% Mischverhältnisse. Fahrzeug hat Heckantrieb.


    -mit E-Kennzeichnung
    -17 Zoll (da genügend Felgen vorhanden)


    Mir sagte mal jemand etwas von Barum Ice Master. Gibt es die noch, oder heißen die jetzt anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!