Schwungscheibe abdrehen

  • hallo rallye-gemeinde,
    vielleicht kann mir hier jemand auf meine frage eine antwort geben. ich bin auf der suche nach einem idealgewicht für eine schwungscheibe. wieviel sollte sie min. noch wiegen? ich habe eine die von 12 auf 6 kilo runter ist. ist das schon in ordnung?


    gruss


    sebastian

  • hallo,
    naja, ich hab vorher nicht gewogen, hab aber in mehreren foren gelesen, dass die schwungscheibe vom golf 3 2000ccm so schwer sein soll.
    ich weiss ja nicht ob es bei einem rallye-auto schlimm ist wenn die schwungscheibe "zu" leicht ist.


    gruss

  • Hi,


    ich fürchte, das kann man so generell nicht beantworten...


    Das Gewicht ist ja nur die halbe Miete. Entscheidend ist die rotatorische Massenträgheit. Viel Gewicht aussen macht was aus, Gewicht innen ist ziemlich egal. Es kommt also drauf an, wo genau das Material abgedreht wurde.


    Wenn du ein erleichtertes hast, würde ich es ganz pragmatisch mal montieren uns ausprobieren... Übertreiben sollte man es bei einem Rallyeauto sicher nicht. Es bringt ja eh nur in den unteren Gängen was, und mit einem zu leichten Schwungrad wird


    Aber ich hänge mich mal selbst mit einer Frage hier an:


    Welches Material empfiehlt sich für den Selbstbau eines Schwungrades?


    Wir haben eines vom Golf G60 an unseren Diesel geschraubt. Da hat tatsächlich die Schraubverbindung zur Kurbelwelle begonnen zu arbeiten. Vermutlich weil die Schraubenköpfe sich ins Material gearbeitet haben und so Vorspannung verloren ging. Zum "Glück" ging der Motor vorher anderweitig kaputt, so dass wir das dann bekerkt haben, bevor es wirklich lose wurde.


    Wir wollen eh ein leichteres haben, da wäre es angedacht, es gleich komplett aus besserem Material zu machen. Empfehlungen? Es muss einem Sintermetall-Reibbelag standhalten, und es sollte sich nicht verziehen. CroMo4? Werkstoffkunde ist bei mir lange her...


    Gruss Jo

  • Meine Serien-Grauguss Schwungscheiben halten bis jetzt problemlos. Allerdings habe ich auch keine 500NM bei 1500 1/min wie Ihr am Golf.:) Ich habe lieber 150NM bei 10000 1/min, das geht nicht so aufs Material. Ist beim Golf die Schwungscheibe zusätzlich verstiftet? Wenn nicht, oder nur mit Hohlstiften, das hält dann nicht.


    Innen haben die Schwungscheiben idr. nicht viel Gewicht, in dem Bereich sollte man auch nichts wegnehmen.

  • sevus!


    ich würde mir eine aus c 45 stahl machen lassen.
    da haste dann deine ruhe,und hält ein leben lang.is halt eher bei motoren mit ordentlich drehmoment interessant.


    soll aber nicht heißen das die normalen abgedrehte scheiben schlecht sind!!
    wenn man aber zuviel weg nimmt,kann einem das ding um die ohren fliegen.und das kann lebensgefährlich sein!!!:eek:
    kommt halt immer auf den motor und verwendungszweck an.


    mfg.manni.

  • Hi Rainer,


    original ist die Schwungscheibe nur mit 6 Schrauben platt auf die Kurbelwelle geschraubt. Solange man nicht gerade 2 bar Ladedruck reinquetschen will, hält das eigentlich auch...


    Wir haben es jetzt zusätzlich verstiftet, soweit man das halt mit Handwerkermitteln hinbekommt. Sollte helfen. Leider ist nicht allzuviel Platz, und wir hatten gerade auch nur drei 8-er Stifte zur Hand. Aber immerhin hats ja auch ohne Stifte zwei Saisons überlebt...


    10.000 Touren wären schon schön. Aber das gibt das Dieselprinzip einfach nicht her... Und Benziner gebens auch nicht her, jedenfalls nicht mit Pflanzenöl ;)


    @ Manni,


    C45 klingt harmlos... Ohne weitere Behandlung? Drehen wollte ich es selbst, der Zahnkranz lässt sich aufschrauben, das krieg ich hin. Frage wäre halt, welches Material wäre optimal.


    @ Carbon,


    bedenke, es geht um einen Diesel ;) Da soll schon noch ein bisschen Schwungmasse übrigbleiben.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!