Tank, FT3-Tank, Catchtank, FT3 Sicherheitstank

  • Habe ein Frage zum Einbau eines FIA FT3-Tank! Die Unterbringung ein FT3-Tanks innerhalb des Fahrgastraums ist ab 1.1.2008 unter folgenten Regelungen zulässig: Im Hauptbügel der Überrollvorrichtung müssen zwei Diagonalstreben (Kreuzstreben) oder eine Diagonalstrebe und eine H-Strebe vorhanden sein (Qelle Vorstart 1-2/2008 ) . Nun meine Frage: Hat jemand sich damit schon mal beschäftigt,ob das nur bei einem Neuaufbau zählt oder für alle gilt!?? Bei einer Eigenbauzelle ist das ja mit dem nachträglichen Einbau mehr oder weniger kein Problem,aber bei einer Zelle mit Zertifikat darf man ja meines Wissens nach nichts verändern!:confused: :confused: Danke für Sinnvolle Antworten!:) :)

  • mit neuaufbau oder bestehendem fz hat das nichts zu tun, das gilt ab dem 01.01.08 für alle. ist aber nicht so schlimm wie sich das anhört. man muss sich nur mal anschauen wie "fahrgastraum" deffiniert ist. hast du den tank hinter der gedachten linie der rücksitzbank und der hutablage so ist der tank trotz fehlender abtrennung nicht im fahrgastraum. das heist man kann den tank durch öffnen der heckklappe betanken, die käfigkonstrucktion muss nicht geändert werden, usw. ich hab das schriftlich vom DMSB. kann ich dir zukommen lassen. :)

  • Es ist genauso wie Du es geschrieben hast!:)


    Damit meine ich vor Allem das an einer Zelle mit Zertifikat nicht das geringste verändert werden darf.


    Ich bin für Serientank mit Schutz. (Kosten- und Schwerpunktgünstig:) )

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • mit neuaufbau oder bestehendem fz hat das nichts zu tun, das gilt ab dem 01.01.08 für alle. ist aber nicht so schlimm wie sich das anhört. man muss sich nur mal anschauen wie "fahrgastraum" deffiniert ist. hast du den tank hinter der gedachten linie der rücksitzbank und der hutablage so ist der tank trotz fehlender abtrennung nicht im fahrgastraum. das heist man kann den tank durch öffnen der heckklappe betanken, die käfigkonstrucktion muss nicht geändert werden, usw. ich hab das schriftlich vom DMSB. kann ich dir zukommen lassen. :)


    Danke für deine Antwort. Habe auch schon mit dem dmsb telefoniert und die haben mir das auch so erklärt . Sie konnten mir nur nicht sagen wo das so geschrieben steht ! ( Vielleicht im nächsten Vorstart).:) :)

  • Hallo,


    ich will bei meinem Golf 2 16V die alte Benzinpumpe etc., was unter dem Auto hängt, ersetzen. Original sitzt die Benzinpumpe in einem Kunststoffbehälter, der als Catchtank wirkt.
    Ich will eine andere Benzinpumpe in den Innenraum bauen, diese halt auch mit einem Catchtank betreiben. Habt ihr Erfahrungen, wie gross dieser mind. sein sollte?


    Gibt doch sicher einige die auch einen Catchtank benutzen.


    Gruß
    Andreas

  • Soweit mir das bekannt ist, sind (zumindest in der Gruppe H) Catchtanks bis ein Liter "freigestellt".
    Da gibt´s dann aber Angaben, wo die montiert werden dürfen, bzw. wo nicht. Im Innenraum und Motorraum z.B. nicht.


    Von daher ergibt sich die Grösse ja automatisch. Kleiner als 1 Liter würde ich den Tank nicht machen.


    Gruß

  • Danke schonmal für die Info.


    Ich hab, wie du schon sagst, im Handbuch gelesen, das man die Pumpe + Filter nicht einfach in den Innenraum legen darf, bzw. wenn muss sie in einer Box sitzen.
    Würde es gehen wenn ich Pumpe + Filter in die Ersatzradmulde montiere und die Mulde mit einem Deckel zu mache? Müsste doch meiner Meinung nach gehen.


    Haben doch sicher noch einige mehr von euch Golf - oder Kadettfahrern etc. gemacht?!

  • Hi,


    ja, das sollte gehen. Ordentliches Blech rundum festgeschraubt, Dichtband oder sowas drunter, dann ist es perfekt. Und weckt auch keine Neugierde bei TKs oder etwa der Polizei ;)


    Beim nächsten 1-er Golf werde ich versuchen, dort auch die Batterie unterzubringen. Müsste dann wohl was recht Flaches werden...


    Gruss Jo

  • Hallo!


    Ich hake mal hier ein. :)


    Ich bin auch gerade dabei, meinen Serientank unterm Auto rauszuschmeißen (wegen Aufschlitzgefahr), und stattdessen einen ATL-Sicherheitstank im Kofferraum einzubauen. Kofferraum ist mit Schottwand vom Innenraum getrennt.


    Ich benötige außerdem einen Catchtank. Soweit klar - ATL-Tank im Kofferraum, Catch-Tank etwas tiefer im Kofferraum dazu. Pumpe vom Tank zum Catch-Tank, von da aus wird der Sprit dann mit einer BOSCH-Motorsport Hochleistungspumpe zum Motor (K-Jetronic-Einspritzer, Motor mit Turbolader) gefördert. Rücklaufleitung vom Motor zum Catch-Tank und von da zum Tank.


    Wie betreibe ich das Setup dann am besten?


    Ich überlege, ob ich für die Befüllung des Catch-Tanks eine Leistungsstarke Vergaser-Benzinpumpe (Facet Red-Top oder sowas) nehme? Oder eine normale BOSCH-Pumpe auf Dauerbetrieb?


    Danke & Gruß,
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • Ich benötige außerdem einen Catchtank. Soweit klar - ATL-Tank im Kofferraum, Catch-Tank etwas tiefer im Kofferraum dazu. Pumpe vom Tank zum Catch-Tank, von da aus wird der Sprit dann mit einer BOSCH-Motorsport Hochleistungspumpe zum Motor (K-Jetronic-Einspritzer, Motor mit Turbolader) gefördert. Rücklaufleitung vom Motor zum Catch-Tank und von da zum Tank.


    Wie betreibe ich das Setup dann am besten?


    Ich überlege, ob ich für die Befüllung des Catch-Tanks eine Leistungsstarke Vergaser-Benzinpumpe (Facet Red-Top oder sowas) nehme? Oder eine normale BOSCH-Pumpe auf Dauerbetrieb?


    Ich verwende ne Facet Red Top als vorförderpumpe!
    Reicht bei mir aus (2.5l Sauger)
    Wie sich das bei deinem Turbo verhält weis ich halt nicht...


    Ansonsten, von der Reihenfolge her sollte es funktionieren!


    Eventuell nochmal drüber nachdenken statt des zusätzlichen Catchtankes einen ATL Absaugtopf zu verwenden....
    Da kann man bis auf 1l inhalt runter fahren ohne probleme.


    Sofern man ihn ins auto bekommt.


    Würde halt Catchtank und pumpe sparen.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • ...


    Nabend zusammen,


    keine Ahnung, ob das irgendwie hilfreich ist, aber vielleicht doch eine Anregung... Bei unserem Diesel haben wir den Kraftstofffilter als Catch benutzt. Das Teil ist über Kopf einbebaut und wird von unten versorgt (Zu- und Ablauf). Zwischen Tank und Filter ist eine Vorförderpumpe, die ein bisschen Vordruck zum Filter und zur Einspritzpumpe liefert.


    In den Entwässerungsanschluss (normalerweise unten, jetzt oben ) haben wir einen Schlauchanschluss mit Drosselstelle geschraubt und von dort gehts an der Einspritzpumpe vorbei in den Rücklauf. Aus dem Tank angesaugte Luftblasen sammeln sich oben im Filter und werden an der ESP vorbei zurück in den Tank entsorgt, die Pumpe bekommt blasenfreien Sprit. Funzt prima, ist einfach.


    Inwieweit sich das auf Benziner übertragen lässt, oder dort sinnvoll ist, keine Ahnung...


    Gruss Jo

  • Hi!


    Ja, die ATL-Lösung mit der Intank-Pumpe habe ich gesehen (bei Demon-Tweeks). Die ist aber unverschämt teuer! Wirklich sehr teuer!


    Hier ein Link dazu, kostet knapp 500 Euro:
    http://www.demon-tweeks.co.uk/…atchtank_System/1544/6623


    EDIT: Erst jetzt gerafft, was Driftmaster meint. Absaugtopf für unten drunter! Ne, der paßt bei mir nicht rein.


    Daher wollte ich ganz klassisch mit Catch-Tank arbeiten. Da habe ich aber jetzt 2 Varianten gehört. Eben die mit der Facet-Vergaser-Pumpe, und mit einer Bosch-Serienpumpe vom Einspritzer.


    Ich denke, das wohl beides funzt. Aber wenn jemand mit dem einen oder anderen Setup Erfahrung hat, würde das die Entscheidung (und Experimentiererei) ersparen. :)


    Danke & Gruß,
    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • Also ich habe mir selber einen gebaut,mit 1,5Ltr.
    Aber 1 Ltr. langt ja vollständig aus,er dient ja nur dazu,sollte das Benzin im Haupttank in einer Kurve wegschwappen,ist der Catchtank voll und man saugt keine Luft.Genau für eine Kurve muß das langen.

  • Soweit mir das bekannt ist, sind (zumindest in der Gruppe H) Catchtanks bis ein Liter "freigestellt".
    Da gibt´s dann aber Angaben, wo die montiert werden dürfen, bzw. wo nicht. Im Innenraum und Motorraum z.B. nicht.


    Von daher ergibt sich die Grösse ja automatisch. Kleiner als 1 Liter würde ich den Tank nicht machen.


    Gruß



    Hi


    Bist du dir sicher,das der nicht in dem Motorraum verbaut werden darf???Wo steht das denn ???Innenraum ist mir schon klaar . Kann im Handbuch nix finden.Wollte eigentlich mit ner BOSCH -HD-Pumpe aus dem Tank nach vorne in den Catchtank pumpen (incl. Rüchlauf zum Orig.Tank)und vomCatch-Tank mit ner Pierburg die Vergaser versorgen.

    T.Pistor

  • Warum eine HD-Pumpe als Vorförderpumpe?


    Geht es bei den Vergasern eigentlich nicht ohne Rücklauf? (Kenn mich mit Weber & Co nicht aus).
    Wir gehen bei uns direkt von der Pumpe auf die Vergaser (Mikuni-Motoradvergaser),ohne Rücklauf. Unsere Pumpe stellt sich auf den Gegendruck ein und fördert nur so viel, wie gerade gebraucht wird.


    Spart Gewicht und Geld und ich habe bei hohen Außentemperaturen keinen Durchlauferhitzer;)

  • Catchtank im Motorraum ist definitiv verboten!


    Ruf mal beim Fürst an und frage danach...hatten wir vor kurzem erst.


    Und Catchtank bei Vergasern macht keinen Sinn, da der Vergaser ja schon einen eingebauten Catchtank in form der Schwimmerkammer hat.


    Braucht man nur die richtige Benzinpumpe (Mitsuba) und dann funktioniert das.


    Wenn man die Schwimmerkammer anbohrt und noch einen Schlachanschluss dort einsetzt, kann man den Sprit auch zirkulieren lassen zwischen Vergaser und Tank.
    Ansonsten reicht eine Zulaufleitung


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!