Neue Sitze FIA mit H- Kennzeichen ? TÜV?

  • Hallo Motorsportfreunde,


    Ich bin derzeit am aufbau eines E21 für die Gruppe H.


    Ich möchte diesen Wagen mit einem H-Kennzeichen betreiben.


    Jetzt habe ich Probleme mit dem TÜV da der Wagen zwar Zeitgenössisch
    aufgebaut ist also mit Werber und Käfig ist alles OK.


    Jedoch bekomme ich, wenn ich Neue Sitze einbaue keine H- Zulassung da diese nicht der Zeit entsprechen. Genau so wie die Gurte.

    Also was Machen? für eine Teilnahme an den Veranstaltungen sind NEUE Sitze und Gurte vorgeschrieben.


    Im Gegensatz findet der TÜV Mensch einen Motorsport Kat Super da es der Umwelt ja gut tut.


    Wer hat Erfahrung mit H- Kennzeichen und Neuen Sitzen und habt Ihr sie eingetragen oder verbaut Ihr Sie vor dem Rennen ohne eintragung?


    Gruß Martin:confused: :confused: :confused: :confused:

  • Die Richtlinien für das H-Kennzeichen sind entweder ziemlich schwammig oder werden regional ganz anders ausgelegt. In Hessen bekommst mit neongelber Lackierung an einem Vorkriegsmodell die Expertise, in Bayern nicht. Blödes Beispiel, will auch nur sagen: Anderer TÜV, andere Ansichten. Notfalls erstmal die Expertise erstellen lassen und die Sitze/Gurte später nachtragen lassen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Also das H- Kennzeichen ist weil der e21 sonst ein vermögen an Unterhalt kostet .
    und als 4- Auto und ohne Kat na ja. Und 07 ist ja auch nicht bei jeder Veranstaltung zugelassen.


    Versicherung mit H = 78€ bei devk,
    Versicherung ohne min 300€
    Steuer 192€ ohne H unbezahlbar
    Kostet ja das Hobby so schon viel genug,
    da muss das Geld nicht auch noch der Versicherung und dem Staat hingeworfen werden, in die Stadt kann ich auch noch so fahren ( Feinstaub) ansonsten muss er irgend wo stehenbleiben.
    Gruß
    Martin

  • Bei welchen Motorsportveranstaltungen sind "07" nicht zugelassen?
    Aber auch bei "07" müssen alle Änderungen abgenommen sein.
    Steuern und Versicherung sind im allgemeinen die gleichen wie bei
    einem H-Kennzeichen. Nur kann ich bis zu 10 Fahrzeugen mit "07"
    bewegen. Aber keine Spass- oder Alltagsfahrten machen.
    Bei den Sitzen und Gurten kann man nur auf den Sicherheitsaspekt
    verweisen. Die meisten Prüfer gehen darauf ein. War bei mir bisher
    immer erfolgreich.
    Beispiel: Ich kann doch nicht mit ausgefaserten Gurten fahren,
    und neue, gleiche Gurte sind nicht mehr lieferbar.
    Problem dabei sind allerdings starre Schalensitze. Wie wollte
    bisher noch keiner abnehmen.

  • habs bei mir alles eingetragen, fia sitze und gurte mit h-kennzeichen.


    sitze sind ja über einlegepolster oder die verschraubung anpassbar
    ( verstellbar ).


    ich vergleiche die fia sitze gerne mit behindertenausstattung, die ja auch h-kennzeichen fähig ist. ein rennwagen der periode lässt sich heute nicht mehr ohne fahren - sind also zwingend.


    es ist ja auch nicht so als würden heute sportsitze verbaut, und damals gab es sie nicht ( gut, ist gelogen - in der gr.1 waren sportsitze sogar verboten..),
    ist als wie TC schon sagt 'nur' ein sicherheitsplus durch evolution.


    verbietet dir ja auch keiner semislicks auf dem auto...:D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hall,


    alle die in einem H Kennzeichen alles eingetragen haben, sollten Glücklich sein.
    Allerdings könnte der Tüv bei einer erneuten HU die H Zulassung streichen, allso leider keine 100% Garantie für den Bestand des H-Kennzeichens.


    (Info. Quelle TÜV Nord)


    Allerdings wie schon geschrieben sind die Auslegungen z.Zt. von bis.


    Und das der DMSB Eintragungen fordert, der gegen die TÜV Bestimmungen sind sagt eigendlich alles über den DMSB aus.


    mfg


    Tomspeed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!