2l Motor in Golf 1

  • Hallo,
    ich möchte in Golf 1 einen 2l 16V Motor reinbauen.Eigentlich wollte ich den ABF vom Golf 3 mit 150 PS .Ich bin aber nicht sicher ob den zu meinem 020 Getriebe paßt und dazu noch irgendwelche umbauarbeiten am Karoserie notwendig sind.Soll ich mich lieber den 2l 16V 9A Motor vom Golf 2 besorgen, auch wenn der nur 136 PS hat?


    gruß
    Pavel

  • Hallo,
    ich möchte in Golf 1 einen 2l 16V Motor reinbauen.Eigentlich wollte ich den ABF vom Golf 3 mit 150 PS .Ich bin aber nicht sicher ob den zu meinem 020 Getriebe paßt und dazu noch irgendwelche umbauarbeiten am Karoserie notwendig sind.Soll ich mich lieber den 2l 16V 9A Motor vom Golf 2 besorgen, auch wenn der nur 136 PS hat?


    gruß
    Pavel


    Vor allem sollte man sich vor dem Umbau ein aktuelles Reglement besorgen, wo drin steht, das der verwendete Motorblock aus dem jeweiligen Fahrzeug-Grundmodell stammen muss.


    Wenn es also einen ABF oder 9A Motor im 1er Golf gab, viel Spaß beim bauen, ansonsten.........;)


    Alternativ mal die Suche quälen, es gab hier letztens schon mal im Technik-Bereich ein Ansinnen, in einen "Einser" einen 2l-Motor einzubauen.

  • Hallo ,
    mich interessieren die technische Fragen, nicht ein aktuelles Reglement.Mit diesem Fahrzeug wird man nicht in Deutschland Rallye fahren.

  • hallo,


    grundsätzlich passt der abf genauso wie der 9a oder 6a oder der kr. du musst für das 020getriebe nur den 200 oder 210er schwung verbauen, dann passt auch das getriebe einwandfrei, denn abf oder 9a haben einen 228er schwung. wenn du eine karosse ab 75ps oder mehr hast, passen auch die motorhalter ohne änderungen wieder (von gti zb.)
    das problem ist aber dennoch der block, der war nie in einem einser verbaut, auch im ausland nicht. dass es kein einser block ist sieht man sofort (kurbelgehäuseentlüftung) deshalb einfach einen einser gti block mit der 2,0l kurbelwelle und einer 82,5er bohrung versehen und schon hast du 1989ccm.
    Nachteil: Kolbenbodenkühlung gibts im einer block nicht. zumindest nicht im benziner. dann kannst du aber einen einser dieselblock verwenden, da gibts das schon. allerdings hat der eine kleinere bohrung (gti 81,5) von 79mm (glaube ich ) soll angeblich nicht so gut sein soweit zu bohren.
    weiterer nachteil: kurbelgehäuseentlüftung sollte dann auch im block nachgerüstet werden, funktioniert beim 16v nicht über ventieldeckel.
    ist aber auch kein problem die nachzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!