Saxo - allgemein, Überrollkäfig usw.

  • Hi,


    bis vor kurzem hatte ich noch vor mir einen alten Saxo (Bj. 97) zu kaufen, um in für Gruppe H aufzubauen. Mit dem nötigsten hätte mich das um die 7.500 Eur gekostet.
    Nun habe ich aber in dem Automarkt auf dieser Seite, bzw. bei 'autoscou24.de' den "neue" Saxo (Bj. 01) gefunden (siehe: SAXO VTS *RS-lightweight* ), mit dem ich noch gerne zwei jahre an Gruppe N teilnehmen würde.


    Das, wenn ich mir dieses auto kaufen würde, ich für den Rallyeinsatz neue Sitze und Gurte (und einiges weitere) bräuchte ist mir klar - aber hat der "Hemmerle Überrollkäfig" eine FIA-Homolagition???


    Was meint ihr macht mehr Sinn? Der alte Saxo für Gruppe H, oder der neue für Gruppe N? hätte ich mit dem aktuellen Saxo denn in Gruppe N in meiner Klasse überhaupt noch Chancen (technisch gesehen)?


    Danke für Hilfe!


  • Das ist aus meiner Sicht eher ein Käfig für die Disse ;) Das Auto liegt so tief, kann mir nicht vorstellen dass das ein Rallye-Fahrwerk sein soll.


    Konkurrenzfähig - in der F2005 - wird das Auto mit dem richtigen Getriebe, Fahrwerk und Motor, nicht durch Löcher in der Haube und Plastik-Verkleidungen. Ich würde mich an deiner Stelle mal in Frankreich umschauen, da gibt's etwas mehr Auswahl an Saxos ;)


    Hab' den Link gefunden:
    http://rallye-forez.com/vehicule/index.php


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • dachte mir schon, das der Überrollkäfig nix ist - mit einer sicherheitszelle eh nicht zu vergleichen. Also würde ich damit eh keine Rally-Abnahme schaffen, oder?


    Der Wagen hat ein original Citroen Gewindefahrwerk...


    Danke für den Tipp mit Frankreich!

  • dachte mir schon, das der Überrollkäfig nix ist - mit einer sicherheitszelle eh nicht zu vergleichen. Also würde ich damit eh keine Rally-Abnahme schaffen, oder?


    Der Wagen hat ein original Citroen Gewindefahrwerk...


    Danke für den Tipp mit Frankreich!


    Würde ich mal den Verkäufer fragen, ob er Unterlagen zu dem Käfig hat. Gruppe-N wirst Du mit dem Käfig wohl nicht fahren können. In der H oder F schon, evtl. müssten zwei Streben eingeschweisst werden.


    Wg. dem Fahrwerk wäre ich aber vorsichtig, geschwätzt wird viel.


    Habe noch einen anderen Link zu nem franz. Marktplatz für Rallyeteile, wenn ich ihn finde poste ich ihn noch. Ich würde mal den Franzosen mit dem 106er hier aus dem Forum fragen, der spricht auch gut deutsch, der hilft bestimmt - mir fällt nur sein Nick gerade nicht ein :o


    Grüsse,


    Grüsse

  • Danke, freue mich sehr über alle hilfreichen Tipps!


    In Deutschland Bekommt man nur sehr schwer einen guten Saxo, da gibt's eigentlich nur die Saxo-Cup Versionen, mit denen im Kreis gefahren wurde!


    Meinst du auch, ich sollte lieber mit dem 97er Baujahr in Gruppe H einsteigen??

  • Danke, freue mich sehr über alle hilfreichen Tipps!


    In Deutschland Bekommt man nur sehr schwer einen guten Saxo, da gibt's eigentlich nur die Saxo-Cup Versionen, mit denen im Kreis gefahren wurde!


    Meinst du auch, ich sollte lieber mit dem 97er Baujahr in Gruppe H einsteigen??


    Was willst Du denn damit fahren? 200er? Da wird zwar die Gruppe-N ausgeschrieben, aber effektiv wirst Du mit der Gruppe-F zusammengelegt. Kann ein Vorteil ein, wenn das Homologationsgewicht sehr niedrig ist - glaube ich aber nicht. Dafür hast Du dann die Einschränkungen des N-Reglements, darfst nur homologierte Teile verbauen, etc. Da kannst Du auch gleich ein F-Auto bauen. Aber nicht H, da reicht dein Budget nicht mal für einen konkurrenzfähigen Motor.


    Ein fertiges Auto ist fast immer billiger als die Summe der Einzelteile. Ich würde Nichts über's Knie brechen, lieber mal einen Ausflug nach Frankreich machen, da fahren hunderte Saxos.


    Grüsse,


    Sergio

  • Ist es in der Gruppe H echt so schlimm? Ich dachte das ich da in Klasse 12 (bis 1600 ccm) mit einem 140 Ps Saxo noch halbwegs mitziehen kann!?


    Das größte Problem ist wie immer das Geld - mehr als 8.500 Eur kann ich beim besten willen nicht zusammenkratzen :(


    Also bei Gruppe F muss ich sozusagen nach "Guppe N - Maßstäben" ausrüsten, was die Teile angeht...
    Nun ja, ein gebrauchtes Auto ist halt meist doch ziemlich verschlissen, besonders wenns um Rallyautos geht. Und die Homologations-Fristen für Sitze usw. gibt's ja auch noch... ach es ist schon zum verzweifeln...

  • Ist es in der Gruppe H echt so schlimm? Ich dachte das ich da in Klasse 12 (bis 1600 ccm) mit einem 140 Ps Saxo noch halbwegs mitziehen kann!?


    Das größte Problem ist wie immer das Geld - mehr als 8.500 Eur kann ich beim besten willen nicht zusammenkratzen :(


    Also bei Gruppe F muss ich sozusagen nach "Guppe N - Maßstäben" ausrüsten, was die Teile angeht...
    Nun ja, ein gebrauchtes Auto ist halt meist doch ziemlich verschlissen, besonders wenns um Rallyautos geht. Und die Homologations-Fristen für Sitze usw. gibt's ja auch noch... ach es ist schon zum verzweifeln...


    Wenn Du gut bist, Fahrwerk und Getriebe top sind, reichen auch 139 PS - manchmal ;)


    Die Sitze in der F sind freigestellt - nur die Gurte müssen nach FIA-Norm sein, wobei da die normale Frist von 5 Jahren um 5 Jahre verlängert wird. Also das sollte das kleinste Problem sein.


    Ist halt immer schwer, wenn man sich so festgelegt hat - und dann auch noch auf ein in D exotisches Auto. Für 8500 Euro bekommst Du einen tollen Kadett/Astra oder 318is oder Golf 2 oder Polo oder Corsa oder ...


    Die 1600er-Klassen sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich 1. Wahl - ich würde mich eher nach einem 2-Liter umschauen - aber das ist regional eher unterschiedlich, musst mal schauen, was auf deinen Rallyes so rumfährt.


    Das hier klingt doch gut - kenne das Auto aber nicht:
    http://www.rallye-magazin.de/a…fe-opel-kadett/index.html


    Grüsse,


    Sergio

  • ja, ich werde mich wohl mal nach anderen Herstellern umschauen müssen, wobei es mir der Saxo oder 106 doch schon sehr angetan haben!


    Habe übrigens vor anfangs eher in Österreich und Bayern zu fahren. Bin auch selbst Österreicher und wohne in München.


    Mal sehen was sich bei der weiteren Autosuche so ergibt. Von Martin Kalteis aus Österreich könnte ich für 8.000 einen Seat Ibiza bekommen, fände ich noch besser als alte Opel's usw.
    Vor dem Frühjahr 2009 werde ich eh sicher nicht anfangen...


    Danke nochmal!

  • habe da nur die 1,4 L Version gesehen - die meinst du auch?


    muss schon der 1,6 mit 118 Ps sein :D


    Kennst du noch gute Automarkt-Seiten im Internet??

  • :eek: das is ja ein Traum!!! den hab ich noch gar nicht gesehen!
    na da werd' ich mal mitbieten, vielleicht nehme ich auch einen Kredit auf :D


    cool, danke! die Suchfunktion ist ja auch super!

  • muss ich nur noch einen Tüv-MItarbeiter suchen, der mir den komplett abnimmt :rolleyes:


    Naja, das Problem hättest Du ja auch wenn Du selbst aufbaust - hier ist Alles ordentlich gemacht und die Teile vom "Werk" - bessere Vorraussetzungen gibt's ja kaum. Glaube übrigens kaum, dass das Auto den Mindestpreis erreicht - ich würde direkt mit dem VK verhandeln.


    Grüsse,


    Sergio

  • gleich mit dem Verkäfer sprechen ist glaube ich auch besser! mann das wäre schon was!
    wenn ich den für 7000 bis 8000 bekomme wäre es ja phantastisch...

  • Der Saxo aus Österreich muss aber etwas zurückgerüstet werden wenn Du damit in der Gr N fahren willst...zumindest der Krümmer(keine Homologation in der GrN) der zum Teil die 162PS
    erklärt...aber vieilleicht auch die Nockenwellen!!
    Ich kenne viele Saxo's oder 106S16(baugleich) und die haben zwischen 145(normal) und 155PS(sehr gelungen Tendenz faul;)) in der GrN.


    Das von Sergio erwähnte "Rallye Eldorado" in Frankreich kann ich dir nur abraten...für maximum 8000€ kriegst Du bei uns gerade mal ein mittelprächtigen N1 mit kürzeren Endübersetzung...beim komplette Getriebe(Gangräder) gibt es selten was unter 10000€. Ein konkurrenzfähiger N2 eher ab 12-14000€...in richtung Süden lieber die Finger weg lassen...Betrug ist dort fast schon Nationalsport:D


    Mein erster Renner war ein Peugeot 106 Rallye mit 108ps also GrN1, ich bin damit in der H11(jetzt H12) an den Start gegangen und habe damit zahlreiche Klassensiege eingefahren.Das Auto kam aus Deutschland.



    Solch ein 106er gibt es für wenig Geld in Deutschland...nicht oft aber es gibt's!
    Diese Auto's können mit den 1300er Polo's oder Swift's mithalten...Teile gibt es auf jedem Schrottplatz(ausser die Plastikverkleidungen)...motor ist extrem standfest und ausser Politur brauchst Du kaum was investieren:)


    Mein neuer 106er kommt wieder aus Deutschland wenn Saarland auch zu Deutschland gehört:D:D



    Der hat mir schon ein haufen Nerven gekostet weil ich Stück für Stück "Bastlereien" sanieren muss aber wenn er läuft sind Top10 Zeiten möglich...bei der Warndt sogar ein 5er Platz bei Wp2:cool:
    Das Gute Stück hat nur 138PS und geht wie's Messer...


    Wenn ich die irgendwie helfen kann einfach kurz mailen:
    objectif-rallye@aliceadsl.fr


    Gruss aus Frankreich
    Olivier Stocker

  • Die Ersatzteilversorgung für Citroen ist in Deutschland teilweise eine totale
    Katastrophe, seit 1991 beschäftige ich mich mit den Franzosenrumpeln, oft
    auch mit den kampfwertgesteigerten Modellen (Aggregateinstandsetzung),
    ich habe eine ganze Kiste voll Schrott, das Meiste haben irgendwelche Hobby-
    Rennfahrer zerdroschen. Wenn man aber die Autos ordentlich und wohlüber-
    legt zusammenbaut und ein gutes Chassis-Setup hinbekommt, dann sind es
    echte Boden-Bodenraketen.

  • Hallo Jungs
    Hat jetzt zwar nicht unbedingt mit eurem Thema zu tuhn aber vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Habe jetzt seit kurzem ein Saxo VTS 1.4, nun würde ich dort gerne 15" Alu´s drauf machen. Funktioniert das problemlos oder können da Probleme bei abweichungen beim Tacho auftreten? (Tachoanpassung)
    Also im gesamten meine Frage bekomm ich die Felgen überhaupt drauf?


    Gruß Mathias

  • Habe jetzt seit kurzem ein Saxo VTS 1.4, nun würde ich dort gerne 15" Alu´s drauf machen. Funktioniert das problemlos oder können da Probleme bei abweichungen beim Tacho auftreten?


    Normalerweise fährt man auf grösseren Felgen Reifen mit niedrigerer Flankenhöhe, dadurch bleibt der Abrollumfang nahezu gleich. 175/70 R13, 185/60 R14 und 195/50 R15 haben z.B. nahezu den gleichen Umfang. Hier ein Rechner:


    http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/


    Wobei es auch kein Problem sein sollte, den Tacho anzugleichen.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!