Nochmal Turbolader

  • Hallo Leute,


    ich hab nochmal ne Frage zur Turboladertechnik, bzw. zu Begriffen. Kann mich jemand aufklären, ob eine Airbox dasselbe wie ein Ladeluftkühler ist? Oder sind das zwei verschiedene Sachen.
    Jemand hat mir von einer Airbox für den Renault R21 Turbo berichtet und in diesem Zusammenhang enorme Leistungsdaten verlauten lassen. Ich vermute mal, das es sich bei dem hier gebrauchten Wort Airbox um einen Ladeluftkühler handelt...


    Johannes

  • Hat denn dann die Airbox so viel Auswirkung auf die Leistung?
    Ich habe mich nochmal mit dem jenigen unterhalten und der sagte mir, das es sich tatsächlich um ne Airbox handelt. Das was mich so verblüfft hat, war die Leistungssteigerung, und zwar von 240PS (Auto: R21 turbo) auf 300PS.
    Das hat mich doch sehr verwundert.

  • Strömungsgünstig bringt höchstens ne kleinigkeit und bessere Fahrdynamik. Aber solange der Ladedruck und die Drosselklappe nicht vergrößert wird bringt das keine 60 PS. Vielleicht meint er das er den Airresaerch vom Turbolader vergrößert hat. (Verdichtergehäuse und Rad).

  • Mmmh, danke für Eure Antworten.
    Also, am Ladedruck kanns nicht liegen, denn der liefert mit 1,5bar schon die 240PS.
    Wer weiß, was beim Einbau der Airbox noch alles geändert wird.
    Trotzalledem, einen R21turbo mit 240PS zu fahren muß ziemlich genial sein; was er dann mit 300PS macht....

  • Zitat

    DKmot schrieb:
    ....Bestimmt nicht lange halten. Also mit 1.5 bar ladedruck nur 240 PS. Da ist der Motor aber von der Grundlage her schlecht.


    Ähm, nicht wirklich. Im Serienzustand liefert er mit 0,9bar Druck 170PS, da ist 1,5bar und 240PS doch eine schöne Leistungssteigerung...

  • Und mit 1.5 bar Ladedruck lief er auch nicht. da stand schon vorher ne 4 oder 5. Mir ging es auch mehr um den Angabe mit dem Ladedruck. Dafür das das der Ladedruck so hoch ist und nur 240 PS herauskommt ist die Motorgrundlage her schlecht wenn er mehr als 1800ccm hat. Wenn er nur 1500ccm hätte dann würde ich es verstehen. Es kann aber an so vielem liegen. (Ladeluftkühler, größe Drosselklappe, größe Turbolader, Einspritzleistung der Düsen (oder andere Gemischaufbereitung) und und und. Wenn man schon soetwas optimiert dann ist mit 1.5 bar weitaus mehr drin. Wie gesagt da kommt es auch auf den Hubraum an.

  • Zum Hubraum: der hat 2 Liter.
    Zur PS-Zahl (hätte ich vielleicht eher sagen sollen): 240PS ist nur geschätzt, nicht gemessen. Kann aber nicht so viel mehr sein, denn die Cupfahrzeuge (es gab da mal nen R21Cup) liefen mit ca. 300PS und das nur seltenst.
    Egal - jedenfalls danke an Euch, ich werde von mal zu mal schlauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!