• Hallo, hab da mal wieder mal ne frage in Bezug auf nen Airbag. Will mir nächste Jahr vielleicht ein neues Fahrzeug aufbauen (Peugeot 106 S16) und der hat ja bekanntlich 2 Airbags Fahrer und Beifahrer. Kann man die deaktivieren oder wenn ich nen Sportlenkrad rein mache kann man so eine "NO-Airbag Narbe verwenden", aber dann ist da noch das Problem mit dem Beifahrer Airbag. wenn ich mal nen kleinen Unfall hab löst ja dann der Airbag aus.
    Gruß Steven

  • Psychiater


    das ist leider nicht so einfach, hat dein auto airbags serienmässig verbaut, musst du sie nach dem ausbauen auch austragen lassen.


    jeder halbwegs schlaue tüv prüfer sieht das ja wenn eine sport nabe verbaut ist.


    ich würde niemals ein auto mit so einem getürkten scheisse fahren, dann lieber ohne airbags.


    beim beifahrer is die wirkung eh gleich null da der sitz meistens ganz hinten und ganz unten montiert ist.


    und wenn du einmal einen ballermann mit nem airbag hattest dann weisst du ja was ich mein.


    das kommt nicht gerade gut wenn du während der wp versuchst den schlaffen airbag wieder ins lenkrad zu fummeln weil der so hässlich runter baumelt. :D:D:D

  • Also eigentlich sollte der Airbag insgesamt sinnlos sein, weil mit 4/6-Punkt-Gurten eine größere Bewegung nach vorn beim Unfall (wogegen der Airbag ja schützen soll) unmöglich sein sollte...


    Ob man sie austragen muss weiss ich nicht, schließlich sind sie ja nicht eingetragen... Aber entfernen müsste man die dürfen, denn einige WRC's dürfte es serienmäßig nur mit Airbags geben. Und die fahren bestimmt keine World Rallye mit Airbag :D

  • Eingetragen sind Airbags zwar nicht im Schein, aber denke das sie Bestandteil der ABE sind, also "müsste" man sie austragen lassen.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, das das ein großes Problem sein soll, denn es fahren ja mittlerweile recht viele Fahrzeuge im Rallyesport, die ursprünglich mit Airbags ausgerüstet waren.

  • das geht vollkommen reibungslos, ist keine grosse sache.


    wird wie jede eintragung auch gehandhabt.


    airbags, steuergerät, und evtl die sensoren aus den türen und der front raus bauen, leuchte aus dem armaturenbrett raus.


    das war es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!