Überrollkäfig BMW E30 von OMP

  • Hallo,


    Hat jemand schön ein Auflösung fur denn nachrustung von denn stange bei denn A-saule, bei ein OMP 6-punkt käfig bmw E30??
    A-saule.png


    Wann ich ein rechte stange an schweissen wollte, geht es richtig kurz zum Lenkrad.
    Aber möglicherweise sind da noch unterschiedliche auflösungen??
    Da in das DBSM-handbuch steht:
    Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum z.B.
    hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade
    Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung
    für eine Ersatzkonstruktion erteilen.


    Jemand???



    MFG, Wesner

  • Hallo,


    mit dem Problem kämpfen wir im Moment auch gerade. Fakt ist, daß eine Nachrüstung, wie vom DMSB angedacht, beim E30 definitiv nich funktioniert (wir haben auch einen OMP Käfig verbaut und hätten zwischen Lenkrad und A-Säulenstrebe noch genau 1,5 cm Platz!!!).
    Wir sehen daher bei diesem Fahrzeugmodell eigentlich nur die Möglichkeit, die Strebe nicht vom oberen Bogen bis zum Boden zu verbauen, sondern nach unten lediglich oberhalb des Flankenschutzes abzustützen.


    Ich hab Dir ein Bild von unserem Plan mal angehängt, vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruß Michael

  • benutzt doch einfach auch die Knotenblach varinate ne mail an Herrn Fürst und dann passt das schon ohne komplett alles zerrupfen zu müssen

  • DMSB genehmigte Ersatzlösung BMW E30.
    Strebe ist seitlich nach außen etwas gebogen.
    Mit Knotenblech würde ich es nicht machen, weil du dann in keinem Speigel mehr etwas siehst. Bei der ständigen Zunahme an Rundkursen eher suboptimal.

  • 325ix: Das ist mal eine saubere Lösung, Respekt!
    Wie schaut es denn da aus mit der nächsten HU (man liest ja doch das Eine oder Andere Problem mit verwehrten HU Abnahmen bzgl. dieser tief durchdachten Nachrüstung)?
    Ist das Deine besagte Alternativlösung mit Segen des DMSB?

    Einmal editiert, zuletzt von DaKeche ()

  • Hallo zusammen,


    schaut doch einfach mal bei uns auf der Homepage vorbei.


    http://www.RG318is.de


    Gleich auf der Startseite zwei der Lösungen. Wer meine Lösung in vollendung sehen will, Kurze PN mit eurer Email adresse, dann schick ich sie euch zu :) Auf der Homepage ist nur ne Skizze.


    Gruß Basti

  • 325ix: Das ist mal eine saubere Lösung, Respekt!
    Wie schaut es denn da aus mit der nächsten HU (man liest ja doch das Eine oder Andere Problem mit verwehrten HU Abnahmen bzgl. dieser tief durchdachten Nachrüstung)?
    Ist das Deine besagte Alternativlösung mit Segen des DMSB?


    Japp, so ist es im Auto und so ist es vom DMSB abgesegnet.

  • stehen da genaue Maße drinn, oder wie sieht das genau aus? weil wir wollen im prinzipß das selbe bauen.

  • stehen da genaue Maße drinn, oder wie sieht das genau aus? weil wir wollen im prinzipß das selbe bauen.


    Nein, nur zwei abgestempelte Bilder der Alternativlösung und die Fahrzeug-Daten.

  • Wir haben für den E30 auch zum OMP-Käfig tendiert, aber schließlich war doch ein Herrmann-Käfig die bessere Lösung: Der hat nämlich für seine Konstruktionen ein DMSB-Zertifikat, und damit gehören die ganzen Selbstbau-Käfigprobleme der Vergangenheit an. Außerdem kann man mit zertifizierten Käfigen auch problemlos im Ausland fahren:


    http://www.herrmann-motorsport.org


    Sehr professionelles Unternehmen, die TÜV-Eintragung machen sie gleich mit.


    Keep it sideways,


    Michael :]

  • Es gibt doch ne Zelle von OMP, sowohl schraubbar als auch schweißbar, welche ein ONS Zertifikat besitzt?!?

  • Falls noch jemand Probleme hat mit der Stützstrebe bei Käfigen hat und der Platz eng ist oder der Seitenspiegel verdeckt wird,Wir bieten eine Ersatzlösung an die Freie Sicht zum Spiegel und unveräderten Platz am Lenkrad hat.


    Einbau inkl. Lack und Ausnahmegenehmigung je nach FZ ab 250 Euro


    Infos unter 06475/8852 oder 0172/9158218


    http://www.Ruck-Motorsport.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!