Motorstottern bei niedriger Drehzahl

  • Hab ein Problem mit meinem 106 S16.


    Wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, die Drehzahl etwas abfällt und dann wieder Gas gebe stottert das Auto. Über 3500U/min ist dann wieder alles ok.
    Manchmal gibt er sogar ein Knallgeräusch von sich.
    Das ganze passiert aber immer nur unter Last. Wenn ich auskuppele oder zu Hause in der Garage läuft der Motor sauber.
    Kann es mit dem Auspuff resp. Kat zu tun haben?


    Zündkerzen und Benzinfilter sind neu.


    Bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort

  • Ich würde mich erstmal um den Ansaugtrakt kümmern, das geht am schnellsten.
    Einfach mal Ansaugschläuche und Schlauchverbindungen prüfen ( im zweifelsfalle mit Benzin abpinseln), wenn die Drehzahl hochgeht hast Du die undichte Stelle gefunden. Meistens nur kleine Ursache - große Probleme.


    Ansonsten, wenn's ein B-Omega wär, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor , ich weiß aber nicht, ob Dein Auto sowas hat, kenne mich bei Franzosen nicht so aus.


    Kat wäre 'ne Variante, würde ich aber als letztes prüfen. Anfangen würde ich mit Zündkerzen oder Benzinfilter, denn die sind ja neu und wenn die Kiste auf einmal stottert ... ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Es könnte auch gut daran liegen, dass du die falschen Kerzen hast.
    Wenn du das Auto bei niedriegen Touren laufen lässt setzen sich deine
    Kerzen zu. Vielleicht läuft dein Auto für die niedriegen Touren einfach zu fett.
    Was aber eigentlich immer so ist, da der Motor ja wahrscheinlich für die
    Volllastberiche abgestimmt ist.
    Das knallen könnte sich daher erklären das du unverbrannten Kraftstoff einfach in den Auspuff bekommst (oftmals knallen Autos auch wenn einfach die Zündung zu spät steh)

  • Wohl war,


    für unseren Motor findet man überall die Angabe: WR 6 DC, für alle Baujahre. Auch AUTODATA und das "Weltnetz" sagt das. Im Kleingedruckten alter Volvo-Bulletins findet man dann aber den Hinweis auf WR 5 DC (nur für das Baujahr 1979). Et viola, seitdem läuft er "wie die Sau". :D


    Jaja, der Motor ist so alt wie ich, hat aber im Vergleich zum Getriebe (mit 320.000 Kilometern) erst ein Drittel runter und ist somit gerade mal eingefahren. ;)

  • Läuft immer noch nicht.
    War am Tester, dieser sagte Lambdasonde defekt.
    War auch so, doch er läuft immer noch nicht sauber.
    Fahr morgen nochmal in die Werkstatt:(

  • Läuft denn der Wagen inzwischen??


    Wenn nicht, die Motoren sind sehr empfindlich auf Zubehör Zündkerzen, auch wenn diese in Ordnung sind. Und hab auch schon gehabt das das Drosselklappenpoti defekt war und das selbe Problem auftrat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!