Befestigung vom Käfig - Bleche , Platten

  • Hi, könnte mir mal bitte jemand sagen, wie groß die Platten sein müssen, die hinten unter den Überrollkäfig geschraubt werden müssen,


    Steht im DMSB-Handbuch, hab meins leider grad nicht zur hand, und möchte gerne den Käfig heute noch einbauen!


    Fläche *Dicke

  • Hi, könnt mir jemand schnell mal sagen wie groß die Platten sein müssen, die unter den Käfig geschraubt werden, hab mein Handbuch leider grad nicht zur Hand, und möchte den Käfig noch einbauen!



    Dicke*Fläche!


    Danke im Voraus

  • Stimmt, habe bei mir an allen 3 Punkten 3x120mm Platten genommen und von unten verschweisst. Kein Problem bei der Eintragung.

  • Zitat

    Original von 205rallye
    Mahlzeit!


    Muss man in der Gruppe G (oder im Allgemeinem) den Käfig am Boden verschrauben oder kann man ihn auch komplett einschweissen? Das Handbuch widerspricht sich da ein wenig.


    Was steht denn Widersprüchliches im Handbuch?


    Grüsse,


    Sergio

  • 205rallye


    Ich kenne zwei Varianten:


    Einmal wird der Käfig mit Metallplatten am Fahrzeugboden verstärkt und verschweisst. Die Metallplatten werden unter und auf das Bodenblech geschweisst.


    Und die andere ist so, das am Bodenblech auch Metallplatten eingeschweisst werden, in den Platten sich aber Gewinde befinden, um den Käfig drauf zu Schrauben. Diese Variante hatte ich bei Schraubkäfigen von Heigo und auch von OMP so.

  • Zitat

    Original von 205rallye
    Mahlzeit!


    Muss man in der Gruppe G (oder im Allgemeinem) den Käfig am Boden verschrauben oder kann man ihn auch komplett einschweissen? Das Handbuch widerspricht sich da ein wenig.


    Zitat Reglement:"Die in diesen Sicherheitsbestimmungen geforderte Verstärkungsplatte mit einer Fläche von mindestens 120 cm² ist an den....Befestigungspunkten vorgeschrieben und muss innerhalb als auch außerhalb des Fahrgastraumes angebracht sein.
    Alternativ zu den außenliegenden Verstärkungsplatten ist es ausreichend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der Karosserie verschweißt
    sind."


    Also entweder geschraubt, dann Platte innen und außen, oder innen eingeschweißt, dann braucht man außen keine Platten.
    Aber die 120cm² innen ist an den Befestigungspunkten zwischen Käfig und Karosse immer vorgeschrieben.

  • Das Reglement ist in der hinsicht widersprüchlich, wenn man im gelben Bereich schaut bei 253-8 (auf diese Stelle wird im G-Reglement verwiesen).


    In der Definition der Unteren Füsse wird beschrieben "...auf Verstärkungsplatten verschraubt und/oder verschweißt werden..."


    Eine Seite weiter steht rechts "... muß Hauptbügel mit je 3 Schrauben pro Fuss befestigt..."


    genauen Wortlaut kann ich jetzt grad nicht widergeben


  • Wenn Du den Käfig verschraubst, dann muss das mit mindestens 3 Schrauben erfolgen - so verstehe ich das.


    Im Zweifelsfall einfach Herrn Fürst vom DSMB anrufen.


    Grüsse,


    Steffen

  • Wir haben Samstag auch Käfig geschraubt.
    Als die Frage nach den Platten aufkam, haben wir bei einem TK angerufen.
    Hier die Antwort:
    1. Wenn der Käfig geschraubt wird, muss eine Platte innen und aussen angebracht werden, also 2 Verstärkungsplatten.
    2. Wenn der Käfig geschraubt und die Platte zusätzlich mit der Karosse verschweißt wird, reicht eine Platte innen oder aussen.
    3. Wenn die Käfiggrundplatte mit der Verstärkungsplatte verschweißt wird und die Verstärkungsplatte verschweißt wird, reicht eine Verstärkungsplatte.


    Die am Käfig vom Hersteller bereits verschweißte Platte mit den Bohrlöchern gilt NICHT als Verstärkungsplatte!!!


    Das bezieht sich auf alle Gruppen und nicht nur auf Eigenbaukäfige.
    Auch bei fertigen Käfigen von Heigo oder OMP oder Wiechers will man das so sehen!


  • Wenn ein Käfig aber ein Zertifikat hat, aber nicht wie im Zertifikat beschrieben eingebaut wird, verliert das Zertifikat damit im Grunde seine Gültigkeit.


    Dann wird der Käfig zur Eigenbaukonstruktion und muss auch dementsprechende Rohrdurchmesser aufweisen, was oft nicht der Fall ist. Da muss man aufpassen...


    Grüsse,


    Sergio


  • Im Zertifikat von Wiechers z.B. steht nur drin, das er mit Schrauben vergütet min. 8.0G und Verstärkungsplatten montiert werden muss.


    Das Zertifikat bescheinigt nur die Verwendung bestimmter, vorgeschriebener Materialien, diese sind in einem Kasten in mehreren Spalten zusammengefasst. Es bezieht sich nicht auf die Befestigung im Fahrzeug. Der Hinweis zur Befestigung steht ganz am unteren Rand und ist tatsächlich nur ein Hinweis!


    Somit verliert der Käfig auch nicht seine Zertifizierung, da diese sich auf die Materialien und nicht auf die Befestigungweise bezieht. Hier gibt es ja im Reglement ganz klar verschiedene Möglichkeiten.
    Sonst wäre es auch Schwachsinn seitens z.B. Wiechers, im Zertifikat zu schreiben, mit Schrauben ...blablabla... und den Käfig dann mit nur 4 großen Verstärkungsplatten auszuliefern. Da muss man ja dann wohl schweißen, was aber nicht im Zertifikat steht zur Befestigung!!


    Ich gebe hier auch nur die Aussage eines TK wieder, da wir den Käfig eh' nur geschraubt einbauen, reicht mir diese Aussage vollkommen aus.


    Tut mir ja Leid für dich, wenn dein Käfig nur mit einer Platte verschraubt ist, aber der Fuß am Käfig zählt nicht!!! :D


    BTW. Man muss nicht immer alles zerreden, mein lieber Steffen, manchmal hat man nicht eben doch nicht mehr Recht als andere! Und wenn ich bei der TA stehe, muss der TK zufrieden sein, wenn ich fahren will, also baue ich die Sachen so ein, wie er es wünscht! ;)

  • Zitat

    Original von 325ix
    Im Zertifikat von Wiechers z.B. steht nur drin, das er mit Schrauben vergütet min. 8.0G und Verstärkungsplatten montiert werden muss.


    Das Zertifikat bescheinigt nur die Verwendung bestimmter, vorgeschriebener Materialien, diese sind in einem Kasten in mehreren Spalten zusammengefasst. Es bezieht sich nicht auf die Befestigung im Fahrzeug. Der Hinweis zur Befestigung steht ganz am unteren Rand und ist tatsächlich nur ein Hinweis!


    Somit verliert der Käfig auch nicht seine Zertifizierung, da diese sich auf die Materialien und nicht auf die Befestigungweise bezieht. Hier gibt es ja im Reglement ganz klar verschiedene Möglichkeiten.
    Sonst wäre es auch Schwachsinn seitens z.B. Wiechers, im Zertifikat zu schreiben, mit Schrauben ...blablabla... und den Käfig dann mit nur 4 großen Verstärkungsplatten auszuliefern. Da muss man ja dann wohl schweißen, was aber nicht im Zertifikat steht zur Befestigung!!


    Der "Wisch" von Wiechers ist kein Zertifikat, sondern eine
    Materialbescheinigung. Der Käfig wird damit als Eigenbaukonstruktion eingestuft.


    In einem Zertifikat wird oft auch die Befestigung beschrieben/vorgeschrieben - das Zertifikat zu meinem Käfig umfasst etliche Seiten mit Fotos, etc. Wenn Du an einem solchen Käfig Änderungen vornimmst, wird das Zertifikat ungültig, damit wird der Käfig dann auch als Eigenbaukonstruktion angesehen und muss entsprechende Rohrdurchmesser aufweisen.


    Das ist i.d.R. kein Problem, aber z.B. ist ein Käfig mit Zertifikat aus 1992 in einem Auto Bj. 1994 zulässig - aber eben nicht mehr, wenn er verändert wurde, da ab 01.01.1994 andere Bestimmungen für die Rohrdurchmesser galten.


    Grüsse,


    Sergio

  • Lies deine PN, dann kannst du dir deine Haarspaltereien sparen.


    Es ging um die Aussage des TK zur Befestigung des Käfigs. Wenn dein Käfig im Zertifikat eine Befestigung vorschreibt, musst du dich freilich dran halten, keine Frage.


    Aber auch darum ging es in diesem Thread nicht!!
    205rally wollte wissen, ob er eine oder 2 Platten verschrauben muss.
    Da ich pauschal annehme, das man Zertifikate lesen kann, in den die Befestigung strikt vorgeschrieben ist, nehme ich an, das dies hier nicht der Fall ist.


    Also kommt hier wieder Plan B ins Spiel!!!


    1x bei geschweißt, 2x bei geschraubt!!!
    Und die Lochbleche an den Käfigfüßen zählen nicht als Verstärkung!
    Sie es einfach ein!


    Hätte.. wäre..., könnte... müsste... vielleicht.. wenn aber...? :D

  • Hallo.
    ich bin gerade -vielleicht ein bisschen spät- auf eure Unterhaltung gestoßen.


    Ich habe einen Käfig von Wiechers gerade einfach an den Grundplatten mit den 3 Löchern eingeschweißt.


    Aber die Beschaffenheit des (durchmesser/stärke usw.) Käfigs ist besser als die Mindestangaben im Reglement.


    Ist das jetzt ein Problem oder nicht?


    Hätte ich den verschrauben müssen oder kann ich das jetzt so lassen?


    Mfg
    Nico


  • Der Wiechers-Käfig hat ja sicher kein Zertifikat sondern nur eine Materialbescheinigung? Dann gelten die Bestimmungen für Eigenbaukäfige des Reglements. Somit kann der Käfig in jedem Fall auch eingeschweisst werden - siehe den ersten Beitrag von "325ix" vom 25. Juni. Folglich müssen die Befestigungsplatten des Käfigs mit am im Innenraum des Fahrzeugs verschweissten Verstärkungsplatten verschweisst werden.


    Es liest sich so, als hättest Du die Verstärkungsplatten weggelassen? Das wäre dann ein kleines Problem, dann müsstest Du diese von aussen anbringen (verschweissen) und den Käfig zusätzlich damit verschrauben.


    Welche Rohrduchmesser/Wandstärken hat der Käfig denn? Für Fahrzeuge ab Bj. 94 gelten andere Mindestwerte, evtl entspricht er diesen?


    Welches Baujahr hat dein Auto?


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!