Seat Cup-Cupra '98-'99

  • Bei mir in der Halle liegt ein Motorsteuergerät eines ehemaligen Cup-Cupras. Eigentlich dachte ich, daß Steuerteil sei original aber es steckt ein Chip der Erwin Weber GmbH drin (siehe Foto). Dazu hätte ich ein paar Fragen an die ehemaligen Cup-Treter unter euch:


    1. Bewirkt der Chip eine Leistungsteigerung?


    2. Ist der Chip für einen Serien-Cupra gedacht, also ohne geänderte Nockenwellen, Abgasanlage und Luftfilter. Wenn nicht, wer kennt die Änderungen, die zum Betrieb des Chips am Motor usw. gemacht werden müssen?


    3. Sind ABS und Wegfahrsperre mit dem Chip schon deaktiviert?


    Danke,
    Lars


  • Wo hast Du denn das SG her?

    pure Vernunft darf niemals siegen


  • zu 3:


    das erste mit an sicherheitgrenzende wahrscheinlichkeit nicht, das zweite wäre möglich!


    was soll ein motorsteuergerät mit einer auswerte elektronik für drehzahlen der räder und der steuerung von ventilen zu tun haben???

  • 1. Nein :)
    2. Es waren nur KAT und Nachschalldämpfer nicht original. (zumindest sollte es so sein :)
    3. alles Original


    ABS nur ohne Sicherung dafür LAD nachgerüstet.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • rallyeaxel:
    Naja, Du bist meinen ja auch mal gefahren....182PS hatte der.
    Nur durch Schalldämpfer von Remus alleine glaub ich das nicht. Gut eingefahren wahr er ja im 24 Stunden Rennen damals.
    175-185 war die allgemeine Leistungsdichte.
    Also, ich dachte schon, das am Chip ein wenig gemacht wurde.....wenn nicht....warum dann der Chip:confused:

  • rallyeaxel:
    Naja, Du bist meinen ja auch mal gefahren....182PS hatte der.
    Nur durch Schalldämpfer von Remus alleine glaub ich das nicht. Gut eingefahren wahr er ja im 24 Stunden Rennen damals.
    175-185 war die allgemeine Leistungsdichte.
    Also, ich dachte schon, das am Chip ein wenig gemacht wurde.....wenn nicht....warum dann der Chip:confused:


    Sicher war der nicht umsonst, aber meiner war nach der Deutschland 99 im Rahmen der Nachuntersuchung auf dem Prüfstand und es waren 153:(
    Wir waren mal in Chemnitz auf einem Prüfstand und da waren es 155.
    Also bei mir hat er nicht wirklich was gebracht.
    Aber sei ehrlich Stressi, der Seat war ein ganz schöner Eimer oder?:)

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • ABS: leuchtet ein. Ich dachte halt, daß die notwendige Elektronik für Sensoren und Regler gleich mit im MStG untergebracht ist...


    Die Wegfahrsperre war aber deaktiviert?


    Wenn der Chip nicht zur Leistungssteigerung beiträgt, was macht er dann? Hab hier den TÜV-Prüfbericht, der zum Cupra gehörte, da ist kein Chip erwähnt.


    Und ob Eimer oder nicht, ich mag das Auto nun mal. ;)


    Lars


    PS: Falls jemand noch (Ersatz-)Teile vom herumliegen hat, ich nehm' alles. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Der Chip war m.W. lediglich zur Drehzahlerhöhung gedacht, d.h. der Drehzahlbegrenzer hat später eingesetzt. In der Regel gibt es bei Saugmotoren kein Kennfeld welches eine spürbare Leistungssteigerung bewirkt (max. 1-2%).
    Eventuell wurde noch das Zündkennfeld an reinen ROZ98 angepasst.


    Wenn ich falsch liege können die erfahrenen Cup-Treter noch etwas dazu sagen. Zumindest waren einige Fahrzeuge damals gleich und andere "gleicher" :rolleyes: (sieht man ja schon an euren gegensätzlichen Leistungsangaben)


    Ja, Axel. Die Dinger waren Eimer - vorallem nach der Wittenberg in diesem.

  • Ja...auch. Die beiden Probanden sind ja namentlich erwähnt. Ich meine es war in `98 als kein Cup Seat die Rallye zu Ende gefahren ist (sollte, durfte). Kurz: Die damaligen (Einheits-) ATS "Schotter" Felgen waren nicht so der Hit.

  • Habe mal vor Jahren einen originalen verunfallten Cup-Ibiza ausgeschlachtet (hat P. Wyss von Msa zerstört), weil wir einen Rundstrecken-Ibiza aufgebaut haben.
    Teile sind leider alle weg, habe nur noch die Fgst-Nr. und den original Fahrzeug-Brief mit allen Eintragungen.

  • jaaaaaa, das wars.... Drehzahlanhebung!!!
    Naja, Axel, Deine 155PS glaub ich auch nicht so ganz...
    Prüfstand ist ja auch nicht gleich Prüfstand....


    Klar, Wittenberg und die Felgen......das war ein Thema.....Wittenberg überhaupt....:D


    Sicher, eine Ähnlichkeit mit einer Warze ist nicht zu verbergen...aber sehr gutmütig.
    ABER: ich konnte das Teil auch gut leiden, auch wenn mich das Ding öfters wo hingeschmissen hat...:rolleyes:
    Haben jetzt im Verein so einen als Clubauto für die Sprints.....

  • jaaaaaa, das wars.... Drehzahlanhebung!!!


    Ahja, scheint das also geklärt. ;)
    Kann noch einer was zum Thema Wegfahrsperre sagen oder geht dann das Drama mit dem passenden WFS-Steugerät wieder los.


    Zitat

    Sicher, eine Ähnlichkeit mit einer Warze ist nicht zu verbergen...aber sehr gutmütig.


    Die Warze nimmst Du zurück! :p


    Zitat

    ABER: ich konnte das Teil auch gut leiden, auch wenn mich das Ding öfters wo hingeschmissen hat...:rolleyes:


    Dein Glück. :D


    Der Cup '99 wäre sicher noch sehr viel spannend geworden, wenn der Peter das Auto zur Thüringen nicht so unsanft abgestellt hätte.

  • Der Cup '99 wäre sicher noch sehr viel spannend geworden, wenn der Peter das Auto zur Thüringen nicht so unsanft abgestellt hätte.


    Davon kannst - ähh hättest - Du ausgehen ( können).
    Aber hätte wäre wenn gilt auch hier nicht.......hab ich halt mal Glück gehabt.;)


  • Der Cup '99 wäre sicher noch sehr viel spannend geworden, wenn der Peter das Auto zur Thüringen nicht so unsanft abgestellt hätte.


    Und wenn sie mir nicht alle Punkte geklaut hätten:D:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!