Hutablage

  • Hallo liebe Rallyegemeinde,


    mein Audi 80 B4 hat eine Hutablage aus Metall ist groß und störend.
    Ich würde sie am liebsten rauß nehmen.
    Hat das auswirkungen auf die stabilität ? Da sind eh rießen Löcher drinn
    der Vorbesitzer hatte da wohl ne ganze Disco eingebaut !
    Dürfte doch kein Problem sein oder?DSCN1486.jpg Der Kombi hat das schließlich auch nicht !!

  • Die Stabilität kann man sicher wieder über den Käfig oder die Zelle holen. Nur würde ich da lieber mal nen TK zu Rate ziehen, weil "...verstärkte Teile dürfen nicht erleichtert werden...usw" auf sowas berufen sich einige TK´s sehr gerne.
    Ich würde an deiner Stelle über einen Audihändler deines Vertrauens, die Bewandnis dieser Verstrebung herausfinden und bescheinigen lassen. Sollte sie nur zur Arretierung und Abstützung der Rückbank dienen würde ich dann mal eine freundliche Mail an die Technikabteilung des DMSB schicken. Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  • Die Stabilität es mit Sicherheit beeinträchtigt!!!
    Bei solchgroßen Ausschnitten wird die Struktur schon stark geschwächt.
    Das Ausschneiden von großflächigen Teilen ist eindeutig nicht erlaubt.
    Und das sich hier der Fall
    Denke dass du da nochmal das Schweißgerät ansetzen solltest. :(


    Gruß Fred

  • Ich habe auch nochmal bisschen recherschierd. Die Ablage gilt als tragendes Teil und darf in diesem Maß nicht verändert werden.


    Der Tüv hats aber nicht bemerkt.:D:D


    Das Originalteil ist sehr stark geformt und gekanntet, ich frag mich wie ich das wieder hinbekommen soll ??

  • Ich habe auch nochmal bisschen recherschierd. Die Ablage gilt als tragendes Teil und darf in diesem Maß nicht verändert werden.


    Der Tüv hats aber nicht bemerkt.:D:D


    Das Originalteil ist sehr stark geformt und gekanntet, ich frag mich wie ich das wieder hinbekommen soll ??


    Nabend,


    naja, Schlachtkarosserie z.B. Oder Originalteil kaufen und ordentlich einschweissen... Oder einfach verkleiden und vergessen. Der Tüv dürfte nicht der einzige sein, der sowas nicht bemerkt ;)


    Oder einfach die Löcher mit normalen Blechplatten verschweissen. Dann sieht man wenigstens den guten Willen, und die Stabilität ist auch wieder weitestgehend gegeben.


    Gruss Jo


  • "Oder einfach verkleiden und vergessen"


    typisch, jo.

  • Hi Sideways,


    es gibt mehrere Lösungswege. Ich habe alle aufgezählt die mir eingefallen sind. Ohne Wertung.


    Typisch ist da nur eines, nämlich deine Reaktion ;)


    Gruss Jo


    PS, wenn du es gelesen hast, können wir unsere beiden "Beiträge" gern wieder löschen. Ich würde zumindest den Technik-Bereich des Forums von diesen Kinkerlitzchen gern verschonen...

  • @Lani7068
    da musst du schon das lesen was ich zitiert habe. ich bin ja voll deiner meinung. war ein echt hilfreicher beitrag zu deinem probelm.

  • Ja, mann sollte schon so verantwortungsvoll sein und sich das raußziehen was für einen selbst in Frage kommt. Sicher ist "verkleiden und vergessen" eine möglichkeit, für mich nicht ! sonst hätte ich diverse Fragen nicht gestellt.


    Gruß Olaf

  • ich würde mir ein schlachtfahrzeug suchen, die hutablage rausschneiden und von der hutblage nur die flecken heraustrennen, die bei dir fehlen. diese dann so zurechtschneiden dass sie bei dir in die löcher genau passen und einsetzen. das ist besser als die ganze hutablage rauszuschneiden.

  • Na das ist doch mal etwas brauchbares (Inklusive Jo´s Vorschlag).
    Eine zweite Karosse habe ich, die komplette Hutablage raußtrennen ist ne schweinearbeit. Die wollte ich mir sparen, zumal ich auch die Heckscheibe raußnehmen müsste und das wollte ich vor dem Sommer nicht.
    Ich muß mit dem Auto noch ein paar Wege erledigen, aber wenn da etwas instabil ist möchte ich das nicht riskieren.


    Ich werde wohl die Puzzlemethode anwenden.


    Frohe Weinachten
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Lani7068 ()

  • Hi Olaf,


    wahrscheinlich ist das längst ein alter Hut für dich, aber ich erzähls lieber trotzdem...


    Die Scheiben sind sehr empfindlich gegenüber Schweissspritzern und Flex-Funkenregen. Flex macht meist "nur" hässliche Stellen, Schweiss-Spritzer können aber die Scheibe regelrecht zum Platzen bringen. Flexspritzer im Sichtbereich sind natürlich auch übel, und zwingen meist zum Scheibentausch.


    Also gut mit solider Pappe abdecken, oder sowas. Auch die Scheiben, wo die Flex anscheinend garnicht hinkommt. Sie kommt meist doch...


    Gruss Jo

  • Hi Jo,


    alter Hut hin oder her, aber manchmal denkt man im eifer des Gefechts einfach nicht daran. Dann ist es gut wenn man daran erinnert wird.:)


    Danke und frohe Weinachten


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    die Frage wie mann die Hutablage rekonstruiert wäre jetzt geklärt.


    Doch am allerliebsten würde ich sie komplett inklusive Teil A heraußnehmen und bei Teil B eine Verstärkungsplatte mit Domstrebe einschweißen. Ansonsten ist es ja sozusagen "Doppeltgemoppelt" und mann kann wegen Teil A die Verstärkungsplatte nur in halber Fläche anbringen. Da wo man die beiden Muttern sieht ist nämlich das Domlager befestigt.


    Das ist beim B4 alles nicht so einfach da es keine herkömmlichen Domlager gibt,
    hat Jemand Innenaufnahmen vom DTM Fahrzeug. ????DSCN1503.jpg

  • Hm...


    naja, entfernen ist wohl nicht zulässig. Und die Hutablage scheint das Auto ja durchaus sinnvoll quer auszusteifen.


    Und ob eine Domstrebe da überhaupt noch was bringt? Ich weiss nicht, wie der Audi da hinten die Kraft einleitet, bei meinem 1-er Golf wäre eine Domstrebe definitiv sinnlos. Die Federbeine übertragen seitlich keine Kraft, und gegen rauf runter hilft so eine Strebe praktisch nichts.


    Alles in allem, ich glaub ich würd die Ablage rekonstruieren und auf eine Domstrebe verzichten.


    Nu wäre aber noch die Frage des Käfigeinbaus. Möglichweise gibts da eine Möglichkeit, Käfig und Karosserie zu verbinden. Das bringt auch immer ne Menge Steifigkeit. Hast du schon einen Käfig ausgesucht?


    Gruss Jo

  • Danke für die Antwort Jo,


    nein es gibt leider keinen fertigen Käfig für den B4. Wird eine Maßkonstruktion.
    Deshalb wollte ich auch im Frühjahr on Tour mit dem Wagen um mir ein paar Vorschläge bzw. Angebote machen zu lassen.


    Gruß Olaf

  • Also wirds ein Käfig nach Eigenbauvorschrift. Da gäbe es schon Möglichkeiten, den Käfig gleich mit einzubeziehen...


    Welche Gruppe und Klasse soll es eigentlich werden?


    Gruss Jo

  • Es wird wohl mindestens auf F aber warscheinlich H hinauslaufen.
    Mit der Klasse hab ich mich noch nicht beschäfftigt 2L + Allrad,
    was ist das H14 ?

  • Hi Olaf,


    2 Liter ohne Turbo sollte die H14 sein, egal ob Allrad oder nicht. Mit Turbo wirds die H16, da knattern dir dann dann die EVOs und Cossis um die Ohren ;)


    Die Unterschiede zwischen F und H sind fürs erste ja nicht groß, solange du am Motor nicht das volle Programm durchziehen willst, ist es ja fast nur ne Frage des Gewichts. Homoligisierte Gurte und Sitze sind eh in beiden Pflicht. Da die Kiste wegen Allrad vermutlich nicht ganz leicht ist, bist du in der F vielleicht besser beraten. Zumindest solange du nicht tolle Sachen am Motor vorhast.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!