Div. Fragen als Rallye-frischling

  • Hallo,
    ich hab eine menge fragen in punkto Teile, Auto und allgemeines was man so als neuling wissen sollte.
    Am besten fange ich mal mit meinem Auto an damit jeder der meinen beitrag liest sich ein besseres bild machen kann.
    Momentan fahre ich nen 92´er Ford Escort RS2000 16V und ist als projektarbeit entstanden. Bisherige ausstattung ist nicht sonderlich gut hab ich das gefühl und ich denke es fehlen noch sinnvolle sachen die mir das fahren erleichtern oder viel mehr das auto besser machen könnte (obwohl ich weiß das dies auto nicht der beste rallyewagen ist aber es momentan finanziell nicht möglich ist was anderes zu kaufen)
    Also relevante teile die ich gern ändern würde aber keinen dunst habe was nun gut wäre da ich absolut nicht die vergleiche mit denen ich was anfangen könnte in diesem forum gefunden habe wären z.b. Fahrwerk, Kat, Bremsen, Gewichtsreduzierung durch leichtbau wobei das glaub noch net die große rolle spielt, Reifen (welche sind geeignet und bezahlbar,günstige alternativen usw)usw.usw.
    Mein Auto steht noch auf nem Originalfahrwerk außer Eibach Federn, die bremsen sind auch noch bis auf Stahlflexbremsschläuche original.Die Bereifung war seither immer straßenbereifung und nicht der hit (eher ne kranke fahrweiße wo der ein oder andere schon die hosen voll gehabt hätte nach der ersten wp aber wir aus geldmangel die zähne zusammen gekniffen und das hirn aus dem auto verbannt haben *g*). An der motorisierung will ich nichts ändern da er eigentlich dank nem chip und benzindruckregler für mein gefühl genug leistung hat. Auspuff würde ich gern nen metallkat reinmachen da ich durch ne Auspuffkomplettsanierung nun nen freeflow endpüffer und nen Cup-krümmer drinn habe. Da stellt sich mir nur die frage was für einen,wie groß und woher und was kostet soetwas?
    Für die bremsen würde ich gerne Gelocht und geschlitzte scheiben vorn und nur gelocht hinten fahren aber ich weiß nicht welche ich da am besten herbekomme das gleiche geht mit den bremsbelägen los.
    Lohnt es sich eine Fly-off Handbremse zu verbauen? Mein gefühl sagt ja da ich ja den antrieb vorne habe (der übrigens übelst schwehr ist) aber kann da einer aus erfahrung berichten.
    Thema Fahrwerk, seit ich nen U-schutz unter dem Hobel hab ist die bodenfreiheit alles andere als großzügig sprich es muss was am Fahrwerk geändert werden da ich auf den U-schutz nicht verzichten will.
    Mir schwebt ein Gewindefahrwerk vor aber ich weiß nicht welcher hersteller ein gutes Fahrwerk anbeitet das sich im rallyesport gut bewährt vor allem in nem Frontkratzer?
    Fragen über fragen ich könnte noch so viel schreiben aber ich will es auch net übertreiben wenn ich das nicht schon getan habe.
    Würde mich über die ein oder andere antwort oder anregung freuen.


    Danke im vorraus psy

  • Bin zwar kein Ford Fahrer aber mal ein paar kurze Anregungen:


    Bremsen, Zubehör und kurze Erklärungen dazu -> http://www.sandtler.de
    Fahrwerk: Bilstein PSS9 mit H&R Federn (dann kannste die federn so kaufen das deine Höhe in Bezug auf Härte usw noch passt), Proflex oder Sachs oder..... gibt es ja einige und kommt auf die dicke des Geldsackes an den du hast :D
    Vieleicht mal auf die Homepages der Hersteller schauen
    Für Thema Reifen findest du hier im Mag mit der Suchfunktion jede Menge Infos.
    Kat HJS (nicht billig) oder als alternative Uni-Fit. Auch wieder auf die Homepages schauen.


    Das beste wäre allerdings du fährst zur taunus und sprichst einfach ein paar aktive an. Die beißen nicht.... :D
    Kannst auch mal bei Rallyteam Honke auf die Page schauen. Die fahren auch Ford, sind freundlich und kennen sich aus mit den Dingern. Haben auch immer viele teile und reifen zu verkaufen auf Ihrer Page.



    So nun noch viel Spaß beim stöbern im Netz....


    Grüße
    Manuel

  • zu dem thema bremsen bei sandtler ist ja schön und gut ich wollte eigentlich wissen ob jemand schon erfahrungen mit gewissen herstellern hat und evtl von welchen abrät oder welche gut sind.


    sorry für die löcherei:o

  • Hallo!


    Belagtechnisch würde ich Carbon Lorraine nehmen. Egal auf welchem Auto hab ich von denen noch nichts negatives gehört.
    Bremsscheiben ATE-Power Disc oder ähnliches, Zimmermann, recht "günstig", würde ich dir nicht raten, reißen gerne.
    Alternativ mal schauen ob's für dein Auto Serien-Brembo-Scheiben gibt. Hatte damit nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl Haltbarkeit als auch Bremswirkung.


    Metallkat etc, einfach mal in einschlägig bekannten Katalogen schauen was es da so gibt. Sandtler, Isa, etc.oder direkt bei den Herstellern anfragen.


    Gute Fahrwerke? Bilstein in der Nordschleifenabstimmung evtl, oder Proflex, Reiger etc ;)


    Zum Thema U-Schutz: Rallye ohne U-Schutz? Erstma nicht wirklich erlaubt und zweitens nicht wirklich sinnvoll...

  • ...
    Mein Auto steht noch auf nem Originalfahrwerk außer Eibach Federn, die bremsen sind auch noch bis auf Stahlflexbremsschläuche original.Die Bereifung war seither immer straßenbereifung und nicht der hit (eher ne kranke fahrweiße wo der ein oder andere schon die hosen voll gehabt hätte nach der ersten wp aber wir aus geldmangel die zähne zusammen gekniffen und das hirn aus dem auto verbannt haben *g*).


    ...und konntest du überhaupt noch mit deinen serien Bremsen bzw. bremsflüssigkeit überhaupt noch bremsen? ;)

  • psychoracer


    Du solltest mal eher beschreiben was du überhaupt vor hast (welche Gruppe, wie oft fahren usw.) und ganz wichtig, wäre mal, was du überhaupt ausgeben willst (kannst), sonst ufert das hier in einer Auflistung sämtlicher Teilehersteller und Händler aus.


    Es gibt da nämlich gewaltige Unterschiede und das nicht nur im Preis.


    z.B. bei Timms ne Bremsanlage für dein Auto ca. 1000 Taler(Willwood oder Matrox) oder halt ne Ecke besser ne AP-Anlage bei ISA für schlappe 2600 Taler(nur die Vorderachse versteht sich), wobei du bei letzterer nur noch ab 15" aufwärt fahren kannst.
    Ähnlich verhält es sich beim Fahrwerk, du kannst ein low Budget Fahrwerk einbauen, was nach 10 Rallye platt ist oder dir ein paar Dämpfer von Proflex, Öhlins oder Reiger holen(aber dann solltest du am Samstag min. nen 5er im Lotto haben;).) Oder halt was mittendrin von Bilstein, KW o.ä.


    Also, wäre vieleicht leichter für uns, wenn du mal schreibst, was dir da an Preisen so vorschwebt.

  • Danke erstmal für die antworten,


    so nun mal alles beantworten.
    Frage: seit wann ist ein Unterfahrschutz sprich eine aluplatte unterm motor (die ja meine ölwanne vor beschädigungen schützt weil die aus aluguss und sehr zerbrechlich ist wie ich schon die erfahrung auf meiner ersten rallye gemacht habe) nicht erlaubt? und ich finde es ist schon ne sinnvolle sache vor allem bei dem hobel wo ich habe da ist nämlich der tiefste punk die ölwanne und dann als nächstes der kühler und beides habe ich mir auf meiner ersten rallye 2006 auf der Ostalbrallye zerschossen und bin mit ach und krach noch durchgekommen.


    Bremsen die waren zwar immer ganz schön am kochen sprich das pedal hat sich angefühlt wie aus kaugummi und die verzögerung war alles andere als gut sprich der bremsweg war vergleichbar wie der einer eisenbahn im kongo *g* aber ich würde eher sagen das lag an den scheiben und belägen desswegen möchte ich nur die scheiben und beläge wechseln. Danke auch mit dem tip zwecks zimmermann weil da hab ich schon überlegt ob ich welche von holen soll.
    Fahrwerkstechnisch habe ich mir ne schallgrenze von ca.1000euronen gesetzt weil alles andere wäre nicht angemessen meines erachtens nach, auch wenn ich mit dem auto in der gruppe H starte.
    Ich hab gedacht ob ich mir mal bei KW was anbieten lassen soll aber da hätte ich halt gern davor gewusst ob jemand schon erfahrungen in einem änlichen oder vergleichbaren frontkratzer gemacht hat sprich das auto vorn leichter als hinten usw.
    Finanziell würd ich sagen das ich absolut keinen geldscheisser habe und ich doch drauf achten muss das es günstig wie möglich bleibt wobei ich sagen muss ich will mir keinen schrott in meine kiste bauen und ich denke es wird schon das ein oder andere gute und günstige material geben.
    Dann noch schnell die frage ob eine Fly-off sinn macht?:confused:


    mfg psy:o

  • Hi,


    natürlich ist ein U-Schutz sowohl erlaubt (in allen Gruppen) als auch sinnvoll...


    Bremsen: Tja, wir haben uns ne Zeitlang auch mit der Seriengröße rumgeschlagen und es versucht über Beläge und Scheiben rauszureissen (Golf 1). Toll war das nie. Und wenn man nach jeder Rallye einen Satz Beläge neu braucht, und trotzdem nie in den Genuss einer vernünftigen Bremse kommt, dann macht man was verkehrt...


    Seitdem wir da mal richtig aufgerüstet haben (15-Zoll AP-Racing) haben wir die Bremse komplett vergessen. Die ist einfach da und macht ihren Job. Das war mal eine richtig lohnende Investition. Man wird auch durchaus schneller, wenn man nicht 100 Meter vorm Bremspunkt schonmal zögerlich nach dem Pedal tasten muss, weil man der Chose einfach nicht trauen kann...


    Aber natürlich muss man auch mal fahren, und es wäre der falsche Weg, sich nur mit dem perfekten Auto auf die Piste zu trauen. Denn dann fährst du nie...


    Von daher, fahr erstmal ein paar Rallyes. Aber tu das nicht unbedingt auf der letzten Rille ;) Man kann unzureichendes Material nicht kompensieren. Da fahren immer ein paar "Arschlöcher" mit, die mindestens genauso gut fahren, aber besseres Material haben. Hauptsache das Auto bleibt an einem Stück.


    Und dann rüstet man je nach Zeit und Geldnachschub die Baustellen nach. Fly-Off? Das ist einfach gemacht und kostet kein Geld. Da reichts, irgendwie den Knopf hinten zu arretieren. Möglichst reversibel, falls es mal ein TK bemängeln sollte.


    Eine hydraulisch betätigte Handbremse ist schon was feines. Funzt einfach schöner als so eine Seilzugmimik, die oft nicht die Kraft zum sicheren Blockieren aufbringt. Ich möchte sie auch nicht mehr missen, mehr als einmal hat sie einen etwas zu späten Bremspunkt rausgerissen. Es ist der Unterschied zwischen Rückwärtsgang und 5-8 Sekunden Zeitverlust gegen 1-2 Sekunden Verlust, weil man das Auto noch in Fahrtrichtung rumhebeln konnte.


    Genauso wie den Waagebalken für die Fussbremse. Aber alles das kann man nach und nach einbauen... Besser zweimal gefahren und nur Mittelfeld als zweimal nicht gefahren und alles Geld verschraubt. Sehe ich jedenfalls so.


    Reifen. Wir haben hier den Rotstift angesetzt und fahren mit guten Straßenreifen. Brigdestone Potenza frag mich nicht... Auf sauberen trockenen Rallyes verlierst du damit natürlich, aber unter Mischbedingungen trauerst du den Rennreifen nicht nach. Dazu gibts hier auch einen endlosen Thread namens Serienreifen bei Rallye 200 oder so ähnlich. Sehr kontrovers, die Meinungen gehen offenbar schwer auseinander.


    Vielleicht auch ein Unterschied, ob ich in Gruppe G eh nix am Auto machen darf, und von daher Geld für Reifen übrig habe. Oder ob ich lieber die Kohle in den Endmotor mit 300 PS stecke...


    Gruss Jo

  • Die Beläge machen viel aus, ich würde an deiner Stelle kein Geld für gelochte o.Ä. Scheiben ausgeben, lieber normale aber dafür ein Markenprodukt, den Unterschied merkst Du nicht. Oder gleich ne ordentliche Bremse, wobei die beim RS2000 schon ne Nummer grösser als bei meinem Fiesta ist und da kann ich nicht meckern. Von Zimmermann hört man viel Negatives, würde ich mir überlegen. Bremsflüssigkeit häufiger wechseln...


    Die meisten "Gewindefahrwerke" sind auf Tieferlegung ausgelegt, also eher das Gegenteil von dem was man in einem Rallyeauto will. Drehst Du das dann übermässig hoch, fehlt Dir Ausfederweg, an der HA kann das ganz schön gefährlich werden, an der VA fehlt dadurch Traktion. Da sind meine Erfahrungen damit. Ich würde eher ungekürzte Bilstein-Dämpfer (B6 Sport) empfehlen, dazu etwas härtere und längere Federn. H&R kann Dir das anfertigen, das müsste auch locker in deinem Budget bleiben. H&R liefert auch Bilstein-Dämpfer, kannst also Alles da kaufen.


    So oft braucht man die Handbremse nicht, ausser man will Show machen. Ich kenne zwei Fahrer, die haben sie noch nie benutzt :D Fly-Off ist toll, aber das Geld kann man auch sinnvoller ausgeben.


    Grüsse,


    Sergio

  • hm,
    also ich denke die bremsanlage in meinem auto ist von der größe genügend und ausbaufähig mit scheiben und belägen weil auf der vorderachse ist ne 14" anlage drauf mit 268er durchmesser und 22mm stark mit nem großen faustsattel und auf der ha hab ich 270er unbelüftet mit 2kolben festsattel und feststellbremse als trommel in scheibe integriert (desswegen umbau auf fly-off net die beste wahl meines erachtens nach) die bremse ist änlich aufgebaut wie beim Astra 2liter 16V oder Kadett 16V (evtl als kleiner tip wie das ding aussieht für die leute wo sich beim Ford net auskennen)


    Fahrwerkstechnisch hab ich vorhins mal mit KW telefoniert und auch gleich geschluckt
    die würden mir en passendes Fahrwerk bauen genau für das was ich brauche nennt sich "Competition" fahrwerk in der ersten stufe kostet allerdings ohne jemand zu kennen oder ohne en zwischenhändler knapp über 2000euro also wenn ich da nix günstiger her bekommen muss ich doch ne starre variante mir besorgen hab ich den eindruck.
    ich seh schon das wird kniffelig mit dem ganzen zeug aber ich denke mir halt das über fahrwerk reifen und bremsen für mich erstmal mehr geht wie über das motortuning.
    Ich will ja das fahren besser lernen und net das Gaspedal durchs bodenblechdrücken.


    p.s. ne handbremse braucht man in dem hobel weil der gern mal in engen ecken nur über de vorderachse will sprich man laufend das heck nachholen muss *g*


    mfg psy

  • Also ich kenne ein paar Jungs die mit sonem Hobel in der Rallyeszene unterwegs sind . In der Gruppe G und in der Gruppe F2005 und der andere in der Gruppe H . Wenn Du willst dann meld Dich per PN bei mir und gebe Dir die Nummern etc.
    Kleine Anmerkung zur Fly off . Die hat nix mit den kleinen Handbremsbacken zutun sondern wird in den Hydraulikkreislauf miteingebunden sodas die Fly off auf die hinteren Bremssättel geht .

    rally is not a crime

  • Zitat

    Zum Thema U-Schutz: Rallye ohne U-Schutz? Erstma nicht wirklich erlaubt und zweitens nicht wirklich sinnvoll...


    tbpeugeot


    Das mussst du mir jetzt mal erklären. Meinst du, dass das fahren "ohne" U-schutz nicht erlaubt bzw. nicht sinnvoll ist, oder das Fahren "mit" U-Schutz.
    Falls ich dich richtig verstehe...ein U-Schutz ist nicht Pflicht, es wird lediglich vorgrschrieben, Leitungen usw. gegen Beschädigungen zu schützen.
    Das es wenig Sinn macht ohnme zu fahren, sollte klar sein.


    psychoracer
    Versuch doch mal deiner Bremse genügend Frischluft zu geben, sprich dir eine ordenliche Belüftung über Schläuche von der Fahrzeugfront zu bauen. Das kostet wenig und bringt meist sehr viel(wenn es richtig gemacht ist!!!).


    Also 2000 Euro für ein KW-Competition ist doch ok, weiß aber nicht, ob du mit Bilsteindämpfern und H&R Federn billiger weg kommst.
    Der Support von KW soll allerdings auch sehr gut sein(hab ich nur gehört)


  • Kleine Anmerkung zur Fly off . Die hat nix mit den kleinen Handbremsbacken zutun sondern wird in den Hydraulikkreislauf miteingebunden sodas die Fly off auf die hinteren Bremssättel geht .


    das ist mir schon klar ich hab das nur erwänt weil die original handbremse ja nur "die kleinen" backen sind und meist die räder net zum blockieren bringen sprich ich mir die überlegung für ne Fly-off auf die schönen großen scheiben mit doppelkolben gemacht habe ;o)
    aber trotzdem danke für den tip und ich meld mich gleich bei dir ;o)

  • psychoracer
    Versuch doch mal deiner Bremse genügend Frischluft zu geben, sprich dir eine ordenliche Belüftung über Schläuche von der Fahrzeugfront zu bauen. Das kostet wenig und bringt meist sehr viel(wenn es richtig gemacht ist!!!).


    Also 2000 Euro für ein KW-Competition ist doch ok, weiß aber nicht, ob du mit Bilsteindämpfern und H&R Federn billiger weg kommst.
    Der Support von KW soll allerdings auch sehr gut sein(hab ich nur gehört)


    mit der frischluft an den bremsen bin ich momentan am basteln *g* und ja der support ist sehr nett und macht en mega guten eindruck nur halt die sache zwecks preis da muss ich doch nochmal genau in meinen zwiebelledergeldbeutel schauen ob ich da noch was lockern kann oder doch noch eine saison so fahren muss wobei ich da echt keine böcke zu hab denn ich bin ja net der baron von münchausen und reite gern auf ner kanonenkugel *g*


    @rallye tom
    was fährst du für en auto? Ich hab mir auch jetzt mal die endlos vielen beiträge über die reifen durchgelesen und hab mal die toyos federals (wobei ich die net mehr finde zu kaufen) oder kumhos eingegrenzt aber das muss ich noch mit meiner finanziellen lage überdenken je nach dem was ich noch ausgeben muss da ich ja auch noch neue gurte und sitze kaufen muss *grummel* aber da muss man net drüber reden das nehme ich halt hin(thema sitze usw)

  • Hm,


    unter Fly-Off versteh ich eigentlich nur die Tatsache, dass nichts einrastet, wenn man den Hebel zieht... Und das geht auch mit einer herkömmlichen Seilzugbremse sehr leicht.


    Nuja, Streit um Worte. Ne hydraulisch eingeschleifte Bremse ist jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, und für den Selbstbastler garnicht mal so teuer. Eigentlich braucht man nur den Zylinder. Hebel und Halter kann man selbst dengeln und schweissen, Bremsleitungen bördeln geht auch selbst und kostet nicht die Welt.


    Gibts im Technik-Bereich auch den ein oder anderen sehr lohnenden Fred drüber zu lesen.


    Gruss Jo

  • Joachim S
    sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe zwecks der bremse mein fehler ich mein natürlich ne hydraulische bremse.
    das reinbasteln ist auch kein thema da weiß ich schon wie ich das mache ;o) bremsleitungen börteln usw hab ich schon zu genüge gemacht nur die zeit und lust zum selberpfriemeln des "spaßhebels" hab ich nich daher werd ich mir was fertiges holen wo ich nur noch einbauen und anschließen muss.

  • ja, wie gesagt, egal, nicht jeder versteht das selbe unter solchen Begriffen.


    Mein Tipp, sieh zu, dass du die normale Handbremse drin lassen kannst.


    Das macht eine Eintragung beim Tüv sehr einfach. Und auf dem Hänger oder bei ähnlichen Gelegenheiten ist es auch nicht verkehrt, wenn man noch ne ordentlich einrastende Handbremse hat. Und sei es nur ein Radwechsel auf nem wackeligen Wagenheber...


    Und bei einem immerhin denkbaren hydraulischen Komplettausfall hat man wenigstens noch etwas, was wenigstens noch ansatzweise bremst...


    Gruss Jo

  • die serienmäßige "Feststellbremse" lass ich auf jedenfall drin soviel ist sicher weil wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar nicht anders laut DMSB erlaubt aber wie gesagt ich bin mir da net ganz sicher.
    Die Handbremse ist aber nicht ganz das prob. es dreht sich jetzt nur noch um die reifen den kat und das Fahrwerk also wenn jemand da evtl noch vergleichbare (im sinne von änlichen autos) erfahrungen beschreiben könnte wäre mir schon sehr geholfen.
    Apropo da will ich noch fragen zwecks sitzen und gurten weil im inet findet man da ja recht günstige sachen mit fia wobei sitz technisch ich zu nem sparco sprint07 tendiere oder gibt es da was besseres in der preisklasse (will und kann nicht mehr wie 200 euro für nen sitz berappen)?


    gruß psy


  • Apropo da will ich noch fragen zwecks sitzen und gurten weil im inet findet man da ja recht günstige sachen mit fia wobei sitz technisch ich zu nem sparco sprint07 tendiere oder gibt es da was besseres in der preisklasse (will und kann nicht mehr wie 200 euro für nen sitz berappen)?


    gruß psy


    schau mal bei http://www.luetticke-motorsport.de oder http://www.rennsportshop.com die haben komplettangebote für 600€ glaub ich (2 sitze+2 gurte)

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