Feuerlöschanlage Löschanlage

  • In der Youngtimer Rallye Trophy ist für Fahrzeuge der Gruppen A+B eine Feuerlöschanlage vorgeschrieben. Hätte nun ein paar Fragen bez. des Einbaus:
    Die Anlage hat insgesamt 5 Löschdüsen.
    Wieviele Düsen müssen wo hin (Innenraum/Motorraum) ?
    Wo im Innenraum müssen die Düsen hin ?
    Muss die Löschanlage von innen zu betätigen sein ?


    Wahrscheinlich steht dieses Thema schon irgendwo, mein Handbuch/CD ist leider auch noch unterwegs - daher vielen Dank im voraus !

  • ja , sie muß von innen zu bedienen sein
    es gibt keine genauen vorschriften , nur empfehlungen


    3 in den innenraum , 2 oder 3 in den motorraum
    links und rechts in den fußräumen in kniehöhe


    l.g. peggy

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

  • sie müssen von innen zu bedienen sein
    2 in den fußräumen / in kniehöhe
    3 in den motorraum


    es ist nicht vorgeschrieben , nur empfohlen


    l.g. peggy

    BMW 320is :]
    ZUM ARBEITEN ZU ALT :rolleyes:
    ZUM STERBEN ZU JUNG ;(
    ZUM RENNEN TOPFIT :D

  • Früher gab es mal eine Vorschrift, auf welche Teile die Düsen im Motorraum zielen sollten. Würde es auch jetzt noch so einbauen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren das: 1x Gemischaufbereitung, 1 x Krümmer (wenn mit Turbo, dann mehr in dessen Richtung) und 1x Elektrik (Zündung oder Batterie o.ä.). Also dahin, wo am offensichtlichsten ein Brand enstehen kann.


    Noch 2 Tips: würde empfehlen trotzdem noch einen 2 Kilo-Handlöscher mit zu führen(wenn nicht sogar Vorschrift), falls es außen mal kockeln sollte an Bremse, Auspuff o.ä.
    Mach das Ding auf auf den WP´s scharf. War früher auch(ja ich kenn mehrer) so blauäugig und hatte die Sicherungssplinte drin gelassen, weil ich Angst hatte sie würde mal von allein losgehen, oder irgendjemand kommt mal ungewollt an den Auslöser. Glaub mir, wenn es brennt bekommst du die Splinte nicht mehr raus gefummelt;)

  • Hallo.


    Ich habe leider noch nicht das aktuelle DMSB-Handbuch für 2012...


    Da wir gerade ein Auto aufbauen, ist meine Frage ob ein Löschsystem dieses Jahr zur Pflicht wird? (Also nicht nur die Feuerlöscher)?


    Wurde uns nur zugetragen, dass das wohl ab 2012 so ein soll!?


    Danke

  • Naja für mich liest es sich als wäre diese Pflicht...


    7. FEUERLÖSCHER – FEUERLÖSCHSYSTEME
    Die Verwendung der Löschmittel BCF und NAF ist
    verboten.
    7.1 Bei Rallyes:
    Die Artikel 7.2 und 7.3 kommen zur Anwendung.
    Bei Rundstreckenrennen, Slalom und Bergrennen:
    Die Artikel 7.2 oder 7.3 kommen zur Anwendung.
    7.2 Eingebaute Systeme
    7.2.1 Alle Fahrzeuge müssen mit einem Feuerlöschsystem
    gemäß Technischer Liste Nr. 16 „FIA homologierte
    Feuerlöschsysteme“ ausgerüstet sein.
    7.2.2 Alle Löschbehälter müssen angemessen geschützt
    und innerhalb des Fahrgastraumes angebracht
    sein. Der Löschbehälter darf auch im Kofferraum angebracht
    sein unter der Voraussetzung, dass der Abstand
    zur Karosserieaußenkante in allen horizontalen
    Richtungen mindestens 300 mm beträgt. Er muss
    mit mind. 2 verschraubten Metallbändern gesichert
    sein und das Befestigungssystem muss einer Verzögerung
    von 25g widerstehen können. Das gesamte
    Löschsystem muss gegen Feuer widerstandsfähig
    sein. Kunststoffrohre sind verboten und Metallrohre
    sind vorgeschrieben.
    7.2.3 Der Fahrer muss in der Lage sein, alle Löschsysteme
    manuell auszulösen während er sich in normaler
    Sitzposition mit angelegten Sicherheitsgurten
    befindet und mit dem Lenkrad an seiner Position.
    Darüber hinaus muss eine Vorrichtung, um das
    Löschsystem von außen auszulösen, mit dem
    Stromkreisunterbrecher kombiniert sein, oder sich
    nahe bei diesem befinden.
    Es muss mit einem Buchstaben „E“ in rot innerhalb
    eines weißen Kreises von mindestens 10 cm Durchmesser
    und mit einem roten Rand gekennzeichnet
    sein.
    Für WRC-Fahrzeuge muss bei Betätigung des inneren
    oder äußeren Feuerlöschsystem-Auslösers
    der Motor und die Batteriespannung abgeschaltet
    werden.
    7.2.4 Das System muss in allen Positionen funktionieren.
    7.2.5 Die Düsen des Feuerlöschsystems müssen für das
    Löschmittel geeignet und so installiert sein, dass sie
    nicht direkt auf die Köpfe der Insassen gerichtet sind.


    Gruß Uri

  • Richtig.


    Baust du nach einer internationalen Gruppe (N, A, S2000, GT2, GT3, R, usw.), dann ist die Löschanlage plus Handlöscher vorgeschrieben.


    Baust du nach einer DMSB Gruppe (F, G, H, CTC/CTG, FS), sind die Handlöscher vorgeschrieben, die Löschanlage nur empfohlen. Einzige Ausnahme hier sind Fahrzeuge der Gruppe H mit Aufladung, bei denen eine Löschanlage vorgeschrieben ist.


    Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

    Je kleiner der Motor, umso größer der Wahnsinn!
    http://www.amc-giessen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sokestor () aus folgendem Grund: Gruppe H mit Aufladung. Danke an Sergio.

  • Aus dem Gruppe-H-Reglement:
    "Bei Rallye-Veranstaltungen ist für Fahrzeuge mit Aufladung eine FIA-homologierte Feuerlöschanlage vorgeschrieben."

  • Hy
    Ich bin neu bei Rally und habe daher ständig fragen.


    Bin gerade dabei an einem Gruppe G Auto eine Löschanlage einzubauen (Handlöscher bleibt)


    Muss ich da was eintragen?
    Wenn der Löschbehälter hinter dem Fahrersitz ist, muss er dann auch 30 cm weg sein von der Aussenwand.
    Der Zug zum auslösen innen mache ich erreichbar für Fahrer und Beifahrer.
    Muss der Zug aussen montiert werden wenn die Löschanlage gar nicht vorgeschrieben ist ?
    Wo klebe ich das E hin.


    Sorry für die dummen fragen.


    Gruss


    Martin

  • Zitat

    Muss ich da was eintragen?


    Nein, aber das Löschmittel muss FIA/DMSB zugelassen sein.

    Zitat


    ...muss er dann auch 30 cm weg sein von der Aussenwand.


    wenn eingebaut, dann ja


    Zitat

    Muss der Zug aussen montiert werden wenn die Löschanlage gar nicht vorgeschrieben ist ?


    Eine Löschanlage ist in allen DMSB-Gruppen empfohlen und wenn sie verbaut ist, muss sie auch dem AnhJ entsprechen. Also auch der äußere Auslöser.


    Zitat

    Wo klebe ich das E hin.


    direkt neben den äußeren Auslöser / Fahrerseite-unterhalb der Windschutzscheibe




  • Hab jetzt jemand beim dsmb erreicht.
    Der nette Junge Mann sagte:
    Der äussere Auslöser muss nicht sein, erwünscht aber nicht vorgeschrieben.
    Der 30 cm Abstand gilt nur bei der hinteren Stosstange, hinter dem Sitz darf sie auch näher an der Bordwand stehen.


    Danke für euere Hilfe.

  • Moin, ich grabe das Thema nochmal aus.


    Wo habt Ihr die Leitung verlegt. Bei den Stromkabeln gab es vor paar Jahren die Änderung, dass diese nicht mehr zwischen Überrolleinrichtung und Schweller verlaufen dürfen. Tendenziell würde ich dieses bei den Leitungen für die Löschanlage auch bevorzugen. Leider baut das dann etwas in den Fußraum. Wie habt ihr das gelöst?


    MfG René

  • ich würde die Leitungen mit nem Alu Blech Fußraumseitig abschirmen, dass man nicht draufsteigt. Hätte ein schlechtes Gefühl die außerhalb der "Sicherheitszone "innerhalb des Käfigs" zu lassen

  • Hi,
    habe gehört das seit diesem Jahr nur noch Löschanlagen mit Stahlbehälter gültig sind
    Stimmt das?
    Wäre schade um die Sparco FW20-10, da ist der Behälter aus Alu und hat noch TÜV bis 09/2020
    Weiß da jemand was genaues oder ist das ganze nur mal wieder ein wildes Märchen?
    Danke und Gruß Webhunter

    23 - Nichts ist so wie es scheint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!