Felgen bei Schotterrallyes?

  • Moin zusammen,


    die Wittenberg war nun schon eine ungewöhnlich harte Veranstaltung. Dementsprechend gibts wieder einiges zu flicken am Auto...


    Wir hatten diesmal vorn Stahlfelgen montiert, hinten waren unsere üblichen Alu-Rials. Ende vom Lied, die sind nun hin, der innere Kranz ist heillos verbogen. Und auch schon bei anderen Schotterrallyes haben solche Felgen schon etwas nachgegeben.


    Die Stahlfelgen haben nur unbedeutende kleine Eindrücke am äussersten Blechrand, laufen aber noch vollkommen rund. Und das obwohl unser Auto vorn bedeutend schwerer als hinten ist.


    Vom Gefühl her hätte ich den weit dickwandigeren Alu-Teilen mehr Festigkeit zugetraut, die Erfahrung sagt nun was anderes. Stahl scheint doch mehr wegzustecken...


    Wie haltet ihr das bei brutaleren Schotterveranstaltungen? Ähnliche oder entgegengesetzte Erfahrungen?


    Gruss Jo

  • Also ich kann eigentlich nur sagen, das nach meiner letzten "großen" Rallye mit viel Schotter die Stahlfelgen Schrott waren und wir während der Rallye auf Alus(6x14 ET 38 ) umgestiegen sind, die das recht gut verkraftet haben.
    1,7 bar sind für nen Serienreifen auch keine Wohltat;)
    Denke es war bei dir eine Kombination aus Serienreifen mit wenig Luft und einfachen Alufelgen die nix taugen;);) Vieleicht noch große ET zusammen mit ungünstigen Sturzwerten dazu, da ja bei dir nur die Innenseite deformiert ist(wenn ich es richtig verstanden habe)
    Oder sie waren einfach schon zu alt und weichgeprügelt:D:D

  • Hi Andres,


    ja, sicherlich kommt das alles zusammen. Wenig Luft, große ET, negativer Sturz auch. Demnächst also auf Schotter auch hinten mehr Luft.


    Wahrscheinlich sind aber Stahlfelgen auch nicht gleich Stahlfelgen, genau wie Alu nicht Alu ist... Die Stahlfelgen gehören zu einem deutlich größeren und schwereren Auto als unser Gölfchen. Dementsprechend haben die auch ne ordentliche Traglast und einiges an Reserve.


    Gruss Jo,


    PS, du hast ne PN wegen Kotflügel...

  • stahlfelgen haben aber 2 entscheinde vorteile, 1. der Preis und 2. kann man bei einer Delle mal den Hammer schwingen.. natürlich nicht wenn man nen würfel draus gemacht hat

  • Unsere sahen eher so aus:D
    Da war net mehr viel mit richten, die Luft wollte auch nicht wirklich drin bleiben.;)
    Hammerstabil sind natürlich ordentliche OZ´s o.ä. Haben mal in Belgien beim Recce (wie es heut so schön heist) ein Mörderloch in der Betondecke übersehen und voll darin angebremst. Das hat so nen Hammer getan, das wir dachte, die ganze Vorderachse liegt daneben. Der Reifen war sofort platt...Seitenwand außen auf 5cm Länge aufgeschlagen. An der Felge war lediglich minimal Lack ab. Zum nächsten Reifenhandel -> neue Decke drauf. Als der gute Mann auswuchten wollte, dachte ich schon die Wuchtmaschine wird jetzt durch die Werkstatt hüpfen...aber nix da, null Gewichte:eek::eek:
    Waren OZ Rallye Racing.

    War doch sehr positiv überrascht, möchte bezweifeln das das eine andere Felge ebenso mitgemacht hätte.
    Kosten zwar nen Euro mehr, aber halten dafür mit Sicherheit viel länger.
    Mann kann sich ja mal ausrechnen wieviel Stahl-oder Billigalufelgen man sich dafür kaufen könnte, wenn man einen hohen Felgenverschleiß hat.

  • wieso kaufen? bei uns geht kein auto in den schrott oder ins morgenland mit 14" stahlfelgen drauf ;)

  • Tja,


    sicher, für viel Geld kann man schon tolle Sachen kaufen...


    Die vier Stahlfelgen waren aber geschenkt, die jetzt kaputten Alus waren auch für lau von einem Schrottgolf gerettet, und so über die ein oder andere Saison haben sie uns nun doch begleitet...


    Man muss halt immer sehen, wo man die knappe Kohle am sinnvollsten anlegt, tolle Felgen stehen da erstmal recht weit unten auf der Liste.


    Sowas kann sich aber schnell ändern, wenn z.B. jetzt bei jeder Rallye ein Satz fällig würde, dann werden tolle Felgen auf einmal wichtig...


    Gruss Jo, der jetzt überlegt, innen in die Stahlfelgen einen Versteifungsring zu braten :rolleyes::eek::eek:


    Nein, war nur ein Scherz....

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