Unterschiedliche Mischung VA und HA?

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen Fronttriebler, der recht leicht auf der Hinterachse ist. Hatte bei der KAW letztes Jahr auch prompt einen Abflug wegen ausbrechendem Heck (Kombination aus übermotiviertem Fahrer, schlechter Bremsbalance, zu harter HA-Federn und leichtem Heck).
    Ich hatte da die Dunlop Direzza 03G drauf in Mischung Medium vorne und hinten.


    Ich habe noch ein paar angelutschte Direzza 02 in Mischung hart. Nachdem ich das Fahrwerk und die Bremsbalance jetzt besser hinbekommen habe, bin ich am überlegen, vorne die härteren 02er drauf zu machen.


    Wie sind da eure Erfahrungen bei Fronttrieblern mit leichtem Heck?
    Vorne härter oder doch lieber gleiche Mischung?


    Ich denke, daß es im Sommer bei warmem Wetter und trockener Straße so ganz gut funktionierne könnte mit vorne harte Mischung / hinten weiche Mischung?


    Gruß,
    Stig

  • Moin,


    das Problem ist bei uns auch bestens bekannt. Nach Batterieumbau (in den Kofferraum) auch vorne die härtere Mischung und hinten die weichere (eigentlich die für Regen).


    Wie du schon sagst hat zumindest im Sommer problemlos funktioniert.


    Rallyemichl

  • Auch etwas mehr "Vorspur" an der Hinterachse könnte dein Problem lösen (wenn möglich bzw. einstellbar). Dadurch erhöht sich im Fahrbetrieb die Temperatur der Reifen auf der Hinterachse und das "delta" zwischen VA und HA wäre nicht mehr so groß.

  • Ne, an der Hinterachse geht nix einzustellen - ist ne Starrachse. :)


    Aber meine Idee mit unterschiedlichen Mischungen vorne und hinten scheint dann ja nicht so schlecht zu sein. Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.

  • Ne, an der Hinterachse geht nix einzustellen - ist ne Starrachse. :)


    Aber meine Idee mit unterschiedlichen Mischungen vorne und hinten scheint dann ja nicht so schlecht zu sein. Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.



    vorne härter ist beim frontkratzer immer gut.
    du kannst auch bei semi slicks (gilt eigentlich für alle sportreifen) hinten mit der luft testen.
    wir haben beim michelin TB 15 (TB 20 war kaum zu kriegen, somit entfiel die sache vorne hart hinten weich) je nach wetterlage hinten bis zu 1,2 reduziert, damit der reifen richtig gut walken konnte und somit temperatur aufgebaut hat.
    wenns richtig kalt war haben wir auch vorne den TB 15 intermed und hinten den PB 20 regen gefahren. geht absolut super.
    gut michelin ist heute national nicht mehr viel möglich, aber das ganze ist auch mit anderen sportreifen machbar.

  • Hatte mit den Direzzas vorne 2,2 hinten 1,8bar. War trotzdem nicht sooo super. Muß aber erstmal schauen wie es jetzt mit weicher abgestimmter HA-Federung ist.


    Aber tendenziell werde ich dann nach den hier bestätigten Erfahrungen auch mit vorne hart - hinten weich testen. Die Reifen müssen ja weg, bevor sie schlecht werden... :p

  • fahre bei trockener Fahrbahn Toyo Proxess ,VA + HA medium aber mit geringeren Luftdruck bei kalten Reifen VA 1,6 und HA 1,4 bar . komme damit nun auch besser zurecht - wird bei fahrzeugen von 800-1000 Kg und mehr wie 3-4km WP auch empfohlen.

  • Jeder Frontkratzer braucht zumindest bei 200er weichere Mischung auf der Hinterachse...nur so kannst Du bedenklos die ersten Kurven im vollem Tempo
    fahren !
    Bei längeren Wp's ab 15-20km kann man mit den gleichen Mischungen fahren in dem man die Temperatur mit geringerem Luftdruck auf der Hinterachse ausgleicht. Aber wenig Lufdruck bringt auch ein schwammiges Gefühl bei den ersten Km.
    Gerade im Winter und Frühjahr (wenn der Asphalt noch kalt ist) ist es empfehlenswert die weicheren Mischungen zu fahren. Da kann man auch mit super soft auf beiden Achsen fahren...natürlich mit weniger Luftdruck bei der Hinterachse.


    Was auch zu einer nervösen Hinterachse führt ist eine zu stramme Federung oder ein zu kurzer Federweg...bei zu extremen Tieferlegungen zB.


    Gruss aus Frankreich


    Oli

  • Moin,


    unser Auto weist ähnliche Fahrverhaltensmuster auf wie deines.
    Wenn das Wetter Trockenreifen zulässt fahren wir vorne medium und hinten soft (Hankook), alles andere kannste vergessen.
    Wenn´s regnet und wir unsere "Regenreifen" (Serienreifen Uniroyal Rainsport1) hinten und vorne fahren wird selbst ein 205er zum absoluten Quertreiber, worauf man vorbereitet sein sollte um Kaltverformungen zu vermeiden...


    Mfg
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!