Welche Nockenwellen für Golf 2 / Rallyeeinsatz

  • Hi,


    Wir fahren Rallye mit einem Golf 2 16V. Der Motor ist richtig schön schnell...allerdings fehlt es unten rum an Leistung. Beim Öffnen des Motors haben wir festgestellt dass ziemlich spitze Nockenwellen drin sind. Man sagte uns die wären eher was für Bergrennen oder Rundstrecke, da die in hohen Drehzahlen super arbeiten. Im Rallye brauchen wir die Leistung aber eher untenrum... Ich weiss jetzt aber gar nicht welche Nockenwellen da zu empfehlen sind. Wer hat da Erfahrung bitte?

  • hab keinen plan von vw, aber mal was grundsätzliches... du musst motor und getriebe als einheit betrachten. wenn du da richtig "scharfe" nockenwellen drin hast, dreht dein motor auch entsprechend hoch, mit zahmen nocken tut er das nicht mehr, dann fehlen schnell 20-30 km/h endgeschwindigkeit. also falls ihr jetzt ein kurzes abgestimmtes getriebe drin habt, wenn's eh viel zu lang tust du dir damit eher noch einen gefallen.


    aber davon ab muss der motor auch neu abgestimmt werden, von "feinheiten" wie ansaugrohrlängen, krümmer, etc. ganz zu schweigen. es ist nicht einfach damit getan, nockenwellen zu tauschen, "et voila"...


    dann ist auch die frage was ihr fahrt... auf schotter ist pure leistung wenig hilfreich, da schon eher ein gut fahrbarer motor mit spürbar leistung ab 2000 u/min. aber wo hat man in d schotter? auf asphalt dürfte euer motor schon ok sein, vor allem wenn das getriebe dazu passt. die ganzen 1600er kitcars drehen teilweise bis 9000 u/min, unter 3500 u/min macht der motor gar nix, trotzdem sind die autos sauschnell und ganz vorne dabei.

  • Zitat

    Der Motor ist richtig schön schnell...


    ...und der Rest nicht???;)


    Deine Angaben sind viel zu pauschal. damit kann keiner, der was von Motoren versteht, was anfangen.
    So´n Motor fängt am Luftfilter an und hört hinterm Auspuff auf. Teile wie Gemischaufbereitung, Ventile, Kolben, Kopfbearbeitung, Krümmer etc. sind mitentscheidend für die Wahl der Nocke bzw. verlangen diverse Nockenwellen Änderungen an genannten Komponenten.


    Und wie H-Fahrer schon gesagt hat, eine angepasste Getriebeübersetzung kann dir teilweise mehr in Sachen Fahrbarkeit bringen, wie das rumwerkeln mit der Nockenwelle.


    Dabei ist auch entscheidend, was du ausgeben kannst und willst.

  • Hi,


    nur so, falls Du Interesse an gebrauchten Nocken hast:
    Habe da 288er mit 13,5er Hub und passenden Federn, ist so ein Sonderteil aus meinem bisherigen Motor, der immerhin 248PS hatte. Hab seit gestern wieder neue Teile drin......


    Allerdings wie oben schon beschrieben, sollte das Getriebe auch passen....
    Ach ja.....Leistung ging von ca. 5000 los bis 8700 Abregeldrehzahl.....Spitzenleistung wurde bei 7900 erreicht....

  • Hi,


    nur so, falls Du Interesse an gebrauchten Nocken hast:
    Habe da 288er mit 13,5er Hub und passenden Federn, ist so ein Sonderteil aus meinem bisherigen Motor, der immerhin 248PS hatte. Hab seit gestern wieder neue Teile drin......


    Allerdings wie oben schon beschrieben, sollte das Getriebe auch passen....
    Ach ja.....Leistung ging von ca. 5000 los bis 8700 Abregeldrehzahl.....Spitzenleistung wurde bei 7900 erreicht....



    Oh Oh Oh Stressi,


    was kommt den nun Böses?;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!