HEIGO ONS Zertifikat

  • Bitte Prüft vorher auf http://www.HEIGO.de ob euer Käfig/Zelle genau dem Originalmodell entsprechen.


    Ich habe anfang April an Frau Heilmann Bilder unseres Käfigs gesendet - von allens Streben und den Füßen -. Sie bestägigte mir, der Käfig sei definitiv von ihnen, sie könne mir dafür ein Zeritifikat zusenden.


    Also habe ich 42 euro überwiesen und 4 Wochen gewartet, nochmal nachgefragt, und nach fünf wochen das Zertifikat erhalten. Zu unserer Überraschung stimmen die Füße nicht überein. Da habe ich sie nochmal angerufen und sie meinte nur:" wir bauen nur die auf dem Zertifikat abgebildeten Füße". Okayyyy..................haben wir nich vorher die Bilder geschickt?????


    Nun gut. Ich habe das mit meinem Fahrer besprochen und heute morgen nochmal bei ihr angerufen.


    Überraschung: Sie hat unsere Bilder nicht mehr. "Man könnte ja mal den Techniker fragen"


    ---> Warum hat sie nicht nachdem sie unsere Bilder gesehen hat gesagt dass es nicht die richtigen Füße sind?
    Warum hat sie mich bezahlen, und vier Wochen warten lassen?
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  • 2 Tips dazu:
    - Heigo schickt die Zertifikate auch per eMail raus, damit lässt sich das besser prüfen...
    - Beim DMSB kosten Zertifikate nur 28 Euro.


    Grüsse,


    Sergio

  • Also das sind nun meine Problemfüße: vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Wir haben das Auto so gekauft, mit eingebautem Käfig, der ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass er nicht original ist. Vielleicht ein altes Modell?!?
    Frau Heilmann will/kann mir leider keine Auskunft geben, und Herr Heilmann bzw jemand von der Technik sind nie zu sprechen.


    Wäre gut, wenn mir jemand weiter helfen könnte. zur Not müssen wir für Eigenbau daraus machen :(






    lg
    Julia

  • Hallo,


    also ich kann im Ungang mit der Firma Heigo ABSOLUT nur GUTES berichten. Sehr zügige Bearbeitung, mir wurde das Zertifikat vorab per Mail zugeschickt (am gleichen Tag der Anfrage).
    Das Zertifikat wurde KOSTENLOS beim DMSB auf meinen genauen Fahrzeugtyp durch eine Nachzertifizierung erweitert (binnen Wochenfrist), danach bekam ich unaufgefordert per Mail die Info der erfolgten Nachzertifizierung. Danach konnte ich, dass nun erweiterte Zertifikat, beim DMSB ordern. Man hat sich seitens der Firma Heigo sehr bemüht die Sache für mich kostengünstig und zügig abzuwickeln.


    Fazit: Die nächste Konstruktion nur von HEIGO !!


    Grüße aus dem Saarland
    Achim Müller

  • JulePolo2Co


    hast du bilder von der verschraubung des flankenschutzes oder der diagonalstrebe? die könnten eher hilfreich sein.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Nützt ja auch nichts, wenn Heigo behauptet, dass sie diese Füße nie gebaut haben. Und dich hatte ja alle Fotos die ich gemacht hab gesendet: von allen Streben, von allen Verschraubungen und allen Füßen. Wenn sie irgendwas am Zertifikat verdient hätten....aber das ist ja nicht der Fall. Deshalb versteh ich es ja nicht, warum sie erst sagt: "Ja, der Käfig ist von uns" und hinterher die Füße nicht übereinstimmen und sie mir sagt:" Wir bauen keine anderen Füße, als die auf dem Zertifikat abgebildeten."

  • Nützt ja auch nichts, wenn Heigo behauptet, dass sie diese Füße nie gebaut haben. Und dich hatte ja alle Fotos die ich gemacht hab gesendet: von allen Streben, von allen Verschraubungen und allen Füßen. Wenn sie irgendwas am Zertifikat verdient hätten....aber das ist ja nicht der Fall. Deshalb versteh ich es ja nicht, warum sie erst sagt: "Ja, der Käfig ist von uns" und hinterher die Füße nicht übereinstimmen und sie mir sagt:" Wir bauen keine anderen Füße, als die auf dem Zertifikat abgebildeten."


    Ich dachte Du hattest 42 Euro bezahlt?


    Poste doch mal die entsprechenden Fotos aus dem Zertifikat... Mir wurde vom DMSB gesagt, der Käfig verliere seine Zulassung schon, wenn er nicht wie im Zertifikat gezeigt befestigt wird (frage mich schon immer ob das auch irgendwo nachlesbar steht) ... Und da das vorne wohl geschweisst und geschraubt ist, ursprünglich aber wohl hätte nur verschraubt (also nicht nur mit einer Schraube) werden müssen... Ich glaube jedenfalls kaum, dass man hinten schraubt und vorne schweisst, also gemäss Zertifikat... Aber um ehrlich zu sein erkenne ich auf dem entscheidenden Foto - trotz Brille - nicht viel, als Entschuldigung vorab falls ich da auf dem Holzweg bin. Verbergen sich unter dem Polster noch Schrauben?


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • naja 41,65 euro hat das gekostet. Sind doch ca. 42 ..hätte ich es direkt beim DMSB bestellt, hätte es mich 30 gekostet. Das muss man erstmal wissen... aber die hätten mir sicher gleich gesagt, dass meine Käfigfüße falsch sind.


    also vorne und hinten die Füße sind je mit drei Schrauben befestigt, vorne sind die jeweils unter dem Polster links und rechts.


    Da ich keinen Scanner habe und zum aufstehen und abfotografieren grad zu faul bin, hab ich mal zwei zeichnungen gemacht, wie das auf dem Zertifikat aussieht.



    Und genau da ist ja auch mein Problem.
    Die Streben stimmen alle, und die Verschraubungen sind definitiv von Heigo, das ist unverkennbar. Sie bauen ja auch solche Füße wie wir sie im Polo haben.


    Was aber auch sehr merkwürdig ist, dass auf der Heigo Homepage für "unser" Modell kein Bild verfügbar ist.


    Ich müsste einfach wissen, sollte der käfig doch nicht von Heigo sein, wer ihn dann gebaut hat, oder ob es ein Heigo-Käfig ist und jemand ( der Polo hatte schon 2 Vorbesitzer) die Füße einfach abgeschnitten hat (was aber auch nur vorne der fall sein könnte) :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


    Absolut Ratlos;(;(

  • Hi!


    Also die Verschraubungen der Diagonale und des Flankenschutzes sieht nach Heigo aus. Hatte selbst vor 3 Jahren einen Käfig bei denen bauen lassen (war sehr zufrieden damit) und das sah genau so aus.
    Die Füße hinten auf den Radkasten sahen aus der Erinnerung auch so aus. Kann leider nicht mehr nachschauen, da ich das Auto verkaut habe.


    Gruß,
    Stig

  • Ich vermute mal ganz pauschal, das dem Käfigeinbauer die Konstruktion der Füße zu klapprig aussah (wenn ich ehrlich bin, find ich die gezeichneten Heigo-Füße auch etwas unkonvetionell) und hat kurzer Hand die Befestigung nach eigenem Ermessen gebaut. Bei der hinteren hätte er auf jeden fall meine Zustimmung gehabt;).
    Entspricht wenigstens die Befestigung des Hauptbügels dem Zertifikat?


    Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Füße wieder so gestalten wie im Zertifikat oder Eigenbau draus machen. Was nun mehr Arbeit macht, musst du für dich selber entscheiden.

  • Also kann mir keiner sagen, was mein Käfig für einer tatsächlich ist, und was ich falls er doch von Heigo ist, machen kann. :(:(:(:(

  • Also kann mir keiner sagen, was mein Käfig für einer tatsächlich ist, und was ich falls er doch von Heigo ist, machen kann. :(:(:(:(


    Das ist ganz sicher ein Käfig von Heigo, hat wohl Jemand die Füsse geändert. Die Schweissnähte von Heigo sind immer sehr ordentlich, ich denke man erkennt den Unterschied an den geänderten Stellen deutlich. Anbei auch mal zwei Fotos meines Heigo-Käfigs.


    Wie Carbon geschrieben hat, wieder in den Zustand des Zertifikates versetzen oder eben zum Eigenbau erweitern. Mehr Möglichkeiten hast Du nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Noch eine Möglichkeit: NAVC Rallye fahren. Da gibt es so ein übersteigertes Sicherheitsbedürfnis (oder auch Geldgier des DMSB und seiner Gönner?) einfach nicht. Mich regt es auch langsam auf, jedes Jahr irgendwelche neuen Schikanen des DMSB unter dem Deckmantel der Sicherheit zu ertragen. Sobald HANS kommt, laut DMSB nicht vor 2011, höre ich definitiv mit dem DMSB Rallye fahren auf! Bleibt nur zu hoffen, dass einige Clubs dann ihre Veranstaltungen als NAVC Rallye fahren!


    Mal sehen was die Abnahme am Samstag in Ebern bringt.


    Gruß


    Markus S.

  • siebus131
    Ich weiß, es ist abgedroschen, aber das geht auch alles nur so lange gut, bis mal was passiert.
    Selbst der NAVC musste erkennen, das man sichheitstechnisch 20 Jahre hinterher hängt und hat ja erst im Januar diesen Jahres die Definition des Überrollkäfigs konkretiesiert.
    Aber wer Fahrzeuge ohne simplen Flankenschutz zulässt, handelt in meinen Augen fahrlässig!!!


    Es geht mir nicht darum, das ich Spaß daran habe ständig neu reglementiert zu werden, oder das es mir Freude bereitet ständig wieder Geld für mehr Sicherheit auszugeben. Denn gerade die Sicherheitsausrüstung beruht ja nicht zum größten Teil auf Hypothesen oder Geldgier, sondern stammt auch aus Erfahrungen diverser Unfälle mit zum Teil traurigen Folgen. Und keiner Sportart stehen schwere Unfälle gut zu Gesicht, das ist nämlich nur Öl auf des Gegners Lampe. Hoffen wir mal, das der NAVC mit seinen, in meinen Augen, laschen Sicherheitsempfinden dem Motorsport keinen Bärendienst erweist.

    Amateure hin oder her, ich schnall mir auch keine Langlaufski an und fahr in Oberhof die Schanze runter, weil ich mal wissen will wie das ist, aber nicht das Geld für Skisprungski habe oder mir für das eine mal keine kaufen will.;)

  • Moin,


    mit den 20 Jahren übertreibst du maßlos... Der Stand entspricht grob dem, als ich beim DMSB wieder eingestiegen bin, vor knapp 8 Jahren glaub ich.


    Seitdem ist beim DMSB allerhand sehr teures dazugekommen, vor allen in den letzten paar Jahren. So gesehen ist der NAVC wohl nur 4-5 Jahre hinterher.


    Die Käfig-Erweiterungen sind in meinen Augen da noch das wichtigste und sinnvollste, wenn es denn nicht nur halbherzig für die Eigenbauvorschriften allein gelten würde.


    Splitterfolien an den Seitenscheiben? Tendenziell albern.


    Homoligisierte Gurte? Naja... Hauptsächlich ein teures Siegel.


    Sitze? Dito? Teils teils würd ich sagen.


    Helmnorm ECE abgeschafft? Vor allem teuer. Kopfverletzungen auf WPs? Mag es geben, aber so was ist zum Glück eher selten, wenn man denn überhaupt einen halbwegs ordentlichen Helm trägt.


    Unterwäsche? Naja... Bestimmt sinnvoll, wenn man wegen des Käfigs aus dem brennenden Auto nicht mehr rauskommt...


    Unterm Strich, auf dem Papier ist viel passiert, wirklich sicherer wirds gemessen an den Kosten kaum.


    Und dabei nehm ich die Flankenschütze ausdrücklich aus, das erscheint mir an dem ganzen Maßnahmenpaket der letzten Jahre das sinnvollste. Die drohende Diagonalstrebe? Man hätte sie zusammen mit dem Flankenschutz einführen oder es bleiben lassen sollen. So haben jetzt viele den Flankenschutz nachgebessert oder nachgerüstet, und können alles wieder auseinanderflexen, weil die Strebe nun auch noch rein muss.


    Gruss Jo

  • mit den 20 Jahren übertreibst du maßlos... Der Stand entspricht grob dem, als ich beim DMSB wieder eingestiegen bin, vor knapp 8 Jahren glaub ich.


    Jo, Du vergisst dass der DMSB noch vor 3 Jahren in vielen Bereichen gute 20 Jahre zurück war. Da ist nun der NAVC. Also im internationalen Vergleich.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    redest du von Sicherheit, oder von Paragraphenreiterei und Zertifizierungswahn?


    Es ist nicht zwangsläufig besonders sicher, eine zertifizierte Zelle von Anno-Tuck zu haben. Scheibenfolien machen dich nicht nennenswert sicherer. Ein Aufnäher auf einem Gurt auch nicht, auf dem Helm auch kaum. Verletzungen durch einen ECE-Norm-Helm? Die etwa ein Snell 2005 verhindert hätte? Kann ich mir nur schwer vorstellen...


    Ein Gruppe-G-Auto darf nicht ausgeräumt werden, und muss deshalb mit einigen brennbaren Materialien fahren. Sicher? Beim NAVC darf auch in der seriennahen Klasse sowas entfernt werden...


    Als ernsthaftes Plus beim DMSB sehe ich da nur die Flankenschutzvorschriften, die ich ja prinzipiell auch gut heisse. Der Rest geht doch eher in Richtung Überreglementierung und Augenwischerei.


    Dass der NAVC beim Käfig nachgezogen hat, das ist ziemlich OK. War fällig. Ich schätze, eine Flankenschutz-Vorschrift wird auch noch kommen...


    Was die Sicherheit angeht, hat der NAVC sicherlich auch davon profitiert, dass viele Autos die dort starten, eh den DMSB-Vorschriften genügen. Gerade die schnellen Kisten, die vorn mitfahren sind eigentlich eh auf DMSB-Stand. So gesehen hat sich der Handlungsbedarf wohl auch einigermaßen in Grenzen gehalten...


    Ehrlich gesagt, das Thema Zuschauersicherheit fände ich mittlerweile etwas wichtiger. Wir Fahrer wissen ja, worauf wir uns einlassen, die Zuschauer weniger. Ich glaube auch fast, (so aus dem Bauchgefühl heraus), dass es in letzter Zeit mehr ernste Unfälle bei Zuschauern und Presseleuten gegeben hat, als bei den Insassen...


    Gruss Jo

  • Das war ja sicher nicht die Idee des DMSB. Wer die Sicherheitsbestimmungen macht, dass ist die FIA. Und deren Vertreter in Deutschland ist der DMSB. Und da ist es ja auch nicht so dass sich einer aus Langerweile denkt..man könnte jetzt mal diese oder jene Voraussetzung bestimmen.


    Es sind Sicherheitsingenieure, die Prüfen und testen Materialien bzw. deren Belastungsgrenzen, und legen daraufhin Standards fest, denen die Ausrüstung entsprechen Muss. Und wann immer irgendwo ein Unfall passiert, wird die Ursache untersucht, und wie man es hätte vermeiden können.


    Motorradfahrer dürfen in absehbarer Zeit auch nicht mehr mit irgendwelchen helmen fahren.


    Mag sein, dass manches an einigen Stellen für den ein oder anderen unangebracht scheint, aber dass die bestimmungen für eigenbau käfige so streng sind ist schon korrekt.. sonst könnte ja selbst ich mich hinstellen, und irgendwelche rohre irgendwie zusammenschweißen.. in das auto würde ich mich selbst nicht reinsetzen.



    Thema Heigo: Ich bekomme nun ein neues Zertifikat.


    Zufällig war der Juniorchef in der Nähe als ich mich mal wieder mit frau Heilmann rumgeärgert habe.


    Und Ja, sie bauen diese Füße wie ich sie habe schon länger. Jedoch ist das Zertifikat alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!