Vorstart: Ex Homologation vs. Gruppe H

  • Ich habe heute den neuen Vorstart bekommen, und bin beim Thema "Homologation Gruppe H" nicht ganz durchgestiegen.


    Was hat das genau auf sich??

  • Du darfst HOMOLOGIERTE Teile an deinem Fahrzeug verbauen...bis ende diesen Jahres auch, wenn die normalerweise gegen die Gr H Regeln verstossen würden
    (Z.b. darf in der Gr H kein Spoiler über die Dachlinie rausschauen....ein homologierter Kitcar Spoiler aber schon)


    Das ändert sich zum nächsten Jahr, da die homologierten Teile NUR erlaubt sind, wenn sie das Gr H Reglement nicht aushebeln...
    Ebenso sind alle Antriebsteile der WRC Homologation verboten...was ich aber noch nicht ganz verstanden habe da ja ansich das Getriebe in der Gr H freigestellt ist!


    Siehe auch die Beispiele die im Vorstart stehen.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Ebenso sind alle Antriebsteile der WRC Homologation verboten...was ich aber noch nicht ganz verstanden habe da ja ansich das Getriebe in der Gr H freigestellt ist!


    Was extrem sinnfrei ist den ich kann ja auch die Markierung "WR" oder "WRC" entfernen. War aber bei den Gurten doch genauso ...:D

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Denke mal die Getriebesache zielt da mehr in Richtung Verbot der elektro-hydraulischen-pneumatischen Helferlein. Frage mich nur, warum man es dahin gehend nicht einfach auch so geschrieben hat. Kann mir gut vorstellen, das es für Besitzer solcher Teile(falls es überhaupt einer nutzt) einfacher und günstiger ist, die Verstellmöglichkeiten der Getriebemechanik (sprich Diff´s etc.)tot zulegen, anstatt sich ein anderes Getriebe samt Anstriebsstrang zuzulegen.

  • Carbon


    Genau das ist ja hier das Problem. Wer will denn Nachweisen das das Teil nicht auch Nachgebaut worden sein kann ohne Homologation ?


    Das Verbieten von Elektro - bzw Hydraulisch betätigungen bei Antriebseinheiten würde aber nicht nur die ehemaligen WRC fahrzeuge treffen sondern auch alle anderen Sequenziellen Getriebe. Insofern wusste man schon das dies keinen Sinn macht.


    Bei der Regelung hat sich meines Erachtens der DMSB selber ins Knie geschossen. Das ganze hängt ja letzlich mit dem WRC Verbot in der DM zusammen.
    Man will eben ums Verecken verhindern das ehemalige WRC Fahrzeuge in der Gr.H bei der DM mitfahren.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Das Verbieten von Elektro - bzw Hydraulisch betätigungen bei Antriebseinheiten würde aber nicht nur die ehemaligen WRC fahrzeuge treffen sondern auch alle anderen Sequenziellen Getriebe.


    Das ist so nicht ganz richtig, denn die "normalen" sequentiellen Getriebe sind mechanich angesteuert!


    Wenn ich am hebel ziehe, wird über ein gestänge zum Getriebe ein kleiner Hebel betätigt der im inneren einen Ratschenmechanismus auslöst und die Schaltwelle weiterdreht!


    Hat man allerdings ein Paddleshift system dran, sieht es wieder anders aus....


    Daher sehe ich das momentan WRC Homologationsverbot als vorstufe für den Verbot von sequentiellen Getrieben in der Gr H.....


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • also
    habe ich mich da verlesen oder steht im text.
    "darüber hinaus dürfen bauteile des antriebsstrages(ab getriebe bis innkl......"
    also was soll das getriebegespräch.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!